Rotti Junghund knurrt beim hochnehmen

Klar sollte man das Knurren als Kommunikation nicht verbieten.

Aber manchmal muss man ja trotzdem, also trotz Warnung des Hundes, dass ihm das unangenehm ist, weiter am hund manipulieren, grade beim TA.
Da wäre es dann schon gut zu lernen, wie man damit umgeht, damit er eben nicht irgendwann zuschnappt, weil man seine Warnung ignoriert.

Egal bei welchem Trainer, ist das für mich schon ein Problem, dass man jetzt angehen muss und nicht erst, wenn er ausgewachsen ist.
Also ich würde es mir verbeten, wenn mein Hund meint, mich anknurren zu müssen. :D
Knurren bei Rauf - oder Zerrspielen, mal 'ne kleine Blessur, das ist alles kein Problem, doch darüber reden wir hier nicht.

Meiner Ansicht nach, sollten gewisse Themen hier fachlich moderiert werden.
Ein Newbie kann nicht einschätzen, wer hier kompetent ist oder eher nicht.
Wir wissen, daß das, was Johanna in puncto Erziehung schreibt, Hand und Fuß hat, der Neuling weiß das nicht.
Er bekommt Antworten, die teilweise zu 100 Prozent auseinanderliegen und sucht sich meist die bequemste oder für ihn logischste Lösung aus.
Die ist natürlich nicht immer die beste.
Und was ich hier so teilweise gelesen habe, würde ich schon als fahrlässig bezeichnen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bleib bei dem der mit Dominanztheorien nichts anfangen kann :D Rottweiler knurren gerne mal und das hat nicht immer was mit Aggression zu tun, sie drücken damit wohl auch gerne Wohlbehagen aus...ähnlich wie ne Siamkatze die immer quatschen muß :D ...muß man aber wissen. Ich wußte es nicht, bis mich ein Rottweiler Besitzer auf dem Hundeplatz aufgeklärt hat...und andere Rottweiler Halter haben das bestätigt.
Das ein Rottweiler aufgrund seiner Rasse auf jedenfall mal zubeißen wird, würde ich ins Reich der Märchen verbannen...besuche mit deinem Hund eine Hundeschule mit normal tickenden Hundetrainern und lass dir nicht einreden du hättest ne Zeitbombe an der Leine ;)

genau das hab ich auch schon von vielen rotti besitzern gehört,sollsogar eine art rottieigenschaft sein
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Ich wuerde das von meine hunden nicht akzeptieren, es ist mir auch noch nicht untergekommen das eine meint mir sagen zu muessen das er nicht hochgehoben werden moechte. Ich bin wahrscheinlich zu dominant:mies:
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Hund geknurrt, als er beim TA war und der TA gab den Hinweis, dass der Hund gefährlich werden könnte.
Ansonsten, so schreibt der TE, ist der Hund ein freundlicher, umgänglicher Hund, der mit Menschen ansonsten keine Probleme hat.
Da würde ich das Knurren beim Hochheben nicht überbewerten.
Ich würde das allerdings üben, damit der Hund beim nächsten TA-Besuch keinen Stres bekommt.
 
Ich hatte noch nie irgendein Problem mit meinen Hunden in Form von anknurren wenn ich etwas an ihnen machen wollte, auch hochheben...und ich bin nicht dominant...aber um mich und meine Hunde geht es hier auch nicht...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich hatte noch nie irgendein Problem mit meinen Hunden in Form von anknurren wenn ich etwas an ihnen machen wollte, auch hochheben...und ich bin nicht dominant...aber um mich und meine Hunde geht es hier auch nicht...
Ist doch schön, wenn du dieses Problem noch nicht hattest :)

Aber die TE hat es halt...

Und wenn der jungspund mal irgendwann lernen sollte, dass drohen durch Knurren nicht reicht, aber abschnappen evtl. weiterhilft, dann hat sie ein richtiges Problem. Von daher finde ich crabats Rat gut, da sollte jetzt dran gearbeitet werden.

Klar Knurren Rottis auch viel im Spiel. Aber deswegen ist Knurren nicht per se harmlos. das muss man unterscheiden können.
 
Also ich würde es mir verbeten, wenn mein Hund meint, mich anknurren zu müssen. :D
Knurren bei Rauf - oder Zerrspielen, mal 'ne kleine Blessur, das ist alles kein Problem, doch darüber reden wir hier nicht.

Meiner Ansicht nach, sollten gewisse Themen hier fachlich moderiert werden.
Ein Newbie kann nicht einschätzen, wer hier kompetent ist oder eher nicht.
Wir wissen, daß das, was Johanna in puncto Erziehung schreibt, Hand und Fuß hat, der Neuling weiß das nicht.
Er bekommt Antworten, die teilweise zu 100 Prozent auseinanderliegen und sucht sich meist die bequemste oder für ihn logischste Lösung aus.
Die ist natürlich nicht immer die beste.
Und was ich hier so teilweise gelesen habe, würde ich schon als fahrlässig bezeichnen.


wie wäre es den damit wen du damit anfängst? und nicht alles nach dein kangal schema zeichnest.
ich würd mich von mein hund nicht anknurren lassen kann hier jeder schreiben,erklär uns doch mal lieber was du genau in so einer situation beim arzt machen würdest.
 
Ist doch schön, wenn du dieses Problem noch nicht hattest :)

Aber die TE hat es halt...

Und wenn der jungspund mal irgendwann lernen sollte, dass drohen durch Knurren nicht reicht, aber abschnappen evtl. weiterhilft, dann hat sie ein richtiges Problem. Von daher finde ich crabats Rat gut, da sollte jetzt dran gearbeitet werden.

Klar Knurren Rottis auch viel im Spiel. Aber deswegen ist Knurren nicht per se harmlos. das muss man unterscheiden können.
Hab ich irgendwo was anderes behauptet? Lest ihr eigentlich auch die Postings bevor ihr sie zerflückt oder einfach so per se? Und dieses Posting hatte einen ganz anderen Zusammenhang...ich meinte damit Toubab...
 
Ansonsten, so schreibt der TE, ist der Hund ein freundlicher, umgänglicher Hund, der mit Menschen ansonsten keine Probleme hat.
Das Problem dabei ist, aber...wenn grade alles tutti ist, ist es natürlich auch kein Kunststück freundlich zu bleiben. ;) Wenn man dies oder jenes grade nicht macht, ist der Hund easy. Ja, ok. Aber da kann man sich ja ziemlich ein Ei drauf backen.
Ich glaube nicht dass das ein großes Problem ist, was die TE da mit ihrem Hund hat. Aber sie hat eins und sie weiß momentan nicht, wie sie damit umgehen kann. Und dieses Problem wird mit dem Hund gemeinsam groß.
Viele Hunde knurren beim TA. Jeden Tag. Der TA wird nicht bei jedem knurrenden Hund ein riesen Ding machen- da wird er nämlich nicht mehr fertig mit der Arbeit. Aber er sieht wie ein Besitzer damit umgeht und offensichtlich sieht er Handlungsbedarf.
 
Aufgrund der vom TE geschilderten Situation würde ich vermuten, das der Hund beim Tierarzt nicht gerade erfreut war und deshalb geknurrt hat.
Meine Hunde haben normale Untersuchungen ohne Geknurre zu absolvieren.
Aber ich würde das Kind auch nicht mit dem Bade ausschütten.
Sollte Einwirken meinerseits tatsächlich nichts fruchten, käme ein Maulkorb drauf und gut. Einer meiner Russell haßte unseren Tierarzt und knurrte dort, trotz aller Bemühungen, immer. Maulkorb drauf und fertig. Ansonsten hörte der Hund gut und hatte auch nicht die Absicht die Weltherrschaft an zu treten.
Manche Baustellen sind im Grunde keine.

Das Rottis sich gerne mit brummeln und knurren äußern, habe ich von Rottibesitzern gehört. Ich habe einen Russell, der alles Mögliche mit Lauten kommentiert, was ungewöhnlich ist.
Er würde mich nie anknurren in der Absicht einer Konfrontation mit mir. Er erzählt nur gerne.

Wenn der TE sich nicht zutraut zu unterscheiden was sein Rotti nun meint, sollte er zu einem Trainer gehen, der ihm da Hilfestellung geben kann.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Hund geknurrt, als er beim TA war und der TA gab den Hinweis, dass der Hund gefährlich werden könnte.
...
Ich würde das allerdings üben, damit der Hund beim nächsten TA-Besuch keinen Stres bekommt.
Bei dir liest es sich jetzt, als habe er mal geknurrt beim TA.
Ich habe es so gelesen, dass er immer so reagiert, wenn er hochgehoben wird. Auch z.B. beim Treppe hoch tragen.
Das ist für mich schon ein Unterschied. Und besser als Crabat kann man es kaum sagen: das Problem wächst mit dem Hund.
 
Hunter, der Hund, der auch mich ein Mal angeknurrt hat, hat ein Mal einen TA angeknurrt. Einen Chirurgen. Der stellte mir anheim, einen MK drauf zu tun, oder zu sagen, ich bin sicher, dass nichts passiert. Machte aber sehr deutlich, dass es für mich unangenehm würde, wenn Hunter ihn in die Hand bisse. Diese Hand sei sein Handwerkszeug, und er werde richtig sauer, wenn das beschädigt würde, weil ich mich verschätze.
Ich entschied mich für den MK.
 
Nur beim tragen..egal ob beim Tierarzt oder Treppensteigen..er knurrt..oft reicht ein zynisches "Aus" aber da wäre ich wieder an dem Knackpunkt das man das ja nicht unterbinden soll
einem Hund den Boden unter den Füßen nehmen ist für einen Hund etwas anderes als für uns - das ist ein Zustand, den viele Hunde nicht mögen und sich oft auch unwohl fühlen

aber wat muss, dat muss - und klar kannst Du ein "Aus" zischen, warum auch nicht?
unkommentiert würde ich so was nicht stehen lassen ....

Hund hat Dir Mitteliung gemacht, Du hast es zur Kenntnis genommen und bist der Meinung, weiteres Genöhle muss nicht ....
 
Er ist wirklich ein sehr lieber Hund. Hat keine Probleme mit Kindern, Katzen oder Artgenossen.
Mach dir keine Sorgen, das kommt schon noch. Mit 6 Monaten muß/kann er ja schließlich noch nicht Alles können. :hallo:

Was das knurren angeht: Ich mag Hunde die ihren eigenen Kopf haben und Mich dürfen meine Hunde auch schon mal anknurren. Deswegen mach ich mir noch lange nicht ins Hemd. Man kommuniziert eben miteinander. :D Das letzte Wort hab aber ICH.
Aber an deiner Stelle würde ich allerdings an dem "Problem" arbeiten. Denn wenn dich schon dein 6 Monate alter Rotti dermaßen verunsichert ist es wohl besser ihr sucht euch ein anderes Kommunikationslevel. Mit deutlichen Ansagen kann eben nicht Jeder umgehen.
 
Aaaaalso die Situation ist so: Nicht der Tierarzt wurde angeknurrt, sondern ich (da ich ihn auch hoch gehoben habe). Ja die Tierärztin sieht darin Handlungsbedarf, deshalb hat sie mir ja auch einen Hundetrainer aus Ihrem Bekanntschaftskreis empfohlen..So wie @Crabat es gesagt hat: das Problem wächst mit dem Hund...er ist zwar ansonsten sehr lieb, nur meine Sorge ist halt das sich das immer mehr steigert und ich nicht genau weiß wie ich in der Situation richtig handeln soll, da mir der eine Hundeprofi sagt das Knurren wäre okay, jedoch die Tierärztin schon vom Heranwachsenden Problemhund redet. Ich wollte mir ein paar Meinungen von euch einholen
 
@HSH Freund mich verunsichert eig der Hund nicht..eher die Menschen die meinen Er würde bissig werden Angst hab ich wirklich keine vor ihm )) wurde schonmal von einem schlecht gehaltenen Rottweiler angefallen..trz ist die Faszination für diese Rasse groß:freudentanz:meine größte Sorge besteht darin ihn falsch zu erziehen und das er später jmd anderem weh tut
 
Also mein einer Hund knurrt oft und da kommt es schon auf Details an. Würde ich ihm das Knurren verbieten, aber hallo, das Ergebnis braucht die Welt nicht.
Warum sollte man einem Hund ein so aussagekräftiges Kommunikationsmittel verbieten? Damit er diese Phase überspringt und gleich die Zähne einsetzt?

Man kann im Forum nicht beurteilen, wie bedrohlich die Situation der TE ist.
Aber sie hat doch Hundetrainer, die Rottweilererfahrung haben und die dürften in der Lage sein mit ihm und dem Junghund Alltagssituationen meistern zu lernen.

(Und ja, ich hatte einen alten Rottweiler, der wegen seines Verhaltens angeblich nicht zu vermitteln war. Ich war zuvor lange Zeit die Einzige, die mit ihm Gassi gehen durfte.
Die Unterschiede zu anderen Rasse habe ich bei den Rottweilern, die ich kannte und kenne, am ehesten darin gesehen, dass Lernen ggf .etwas länger dauert als bei anderen Rassen. Dafür, was sie können, können sie.:D
Und, gelegentlich ist ja eine Rotti-Hündin hier zu Besuch.;))

Ein positives Maulkorbtraining würde ich auf jeden Fall machen.
 
Ja es ist mir ebenfalls lieber wenn er knurrt als zu beißen..wenns es denn auch nur beim Knurren bleibt..die Hundetrainer heutzutage sind so verschieden und genauso auch deren Meinungen..so dramatisch ist das Knurren nun auch wieder nicht. Meistens ist es kurz ne Meldung seiner Seits und das wars dann auch..außer einer Ausnahme ..da kamen die Zähne zum Vorschein...na gut ich guck mal morgen was der neue Trainer sagt ..ich berichte dann morgen :) Danke an alle für die Zeit die ihr euch genommen habt. Super Forum
 
@HSH Freund mich verunsichert eig der Hund nicht..eher die Menschen die meinen Er würde bissig werden Angst hab ich wirklich keine vor ihm )) wurde schonmal von einem schlecht gehaltenen Rottweiler angefallen..trz ist die Faszination für diese Rasse groß:freudentanz:meine größte Sorge besteht darin ihn falsch zu erziehen und das er später jmd anderem weh tut
Wenn du dir wegen dem Hund sicher wärst würdest du aber auf die Meinung Anderer pfeifen. ;) Natürlich verunsichert dich das Verhalten des Hundes. Und genau deswegen auch der Tipp Euch ein "zivilisierteres" Kommunikationslevel zu suchen. Es ist immer kontraproduktiv sich vom eigenen Hund (oder dem Meinungen zu ihm/seinem Verhalten) verunsichern zu lassen. Die Unsicherheit spürt auch der Hund und wird entsprechend seinem Charakter darauf reagieren.

Und, gelegentlich ist ja eine Rotti-Hündin hier zu Besuch.;))
Die kenn ich, Die knurrt mich auch immer an ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rotti Junghund knurrt beim hochnehmen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff x Rottweiler Bolle Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Bolle Rasse: American Staffordshire Terrier x Rottweiler Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
348
Grazi
Grazi
Koda ist vor einer knappen Woche in sein neues Zuhause gezogen! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
267
Grazi
S
HALLO, ich habe einen Rotti, 1,5 Jahre Sam. Mein Mann ist nach langer Krankheit verstorben. Ich kann ihn leider auch aus gesundheitlichen Gründen nicht behalten. Im Moment ist er in liebevolle Pflege in Braunschweig.Er braucht dringend ein neues zu Hause. Wäre toll wenn sich jemand findet...
Antworten
0
Aufrufe
331
sammy2021
S
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. · Notfall!!! Hund befindet sich nicht im Tierheim Heinsberg!!! Gestern kam es zu einem unglücklichen Unfall...
Antworten
0
Aufrufe
325
Lucie
miri979
Ich danke euch für euer Feedback! ....dann bin ich mal gespannt (und guter Dinge) dass sie dieses Jahr noch reinwächst LG und euch allen noch einen schönen Abend!
Antworten
5
Aufrufe
891
miri979
miri979
Zurück
Oben Unten