Reizstromgeräte

Einsatz von Reizstromgeräten zur Erziehung

  • Halte ich nichts von

    Stimmen: 33 53,2%
  • Richtig angewendet, sehr gut

    Stimmen: 16 25,8%
  • Noch nie mit gearbeitet

    Stimmen: 3 4,8%
  • Hab keinerlei Erfahrung und kann mich deswegen schlecht äußern

    Stimmen: 10 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Hallo,
ich kenne nicht nur staffordjm69, sondern auch ihre Hunde und ich möchte einmal ganz klar sagen, es können sich eine Menge Leute an ihren Hunden und erst recht an ihr , einmal eine riesengroße Scheibe abschneiden.
Es ist für mich jedesmal eine Freude sie bei der Arbeit mit Hunden zu beobachten. Egal, mit welchem Hund sie arbeitet, der Hund ist niemals eingeschüchtert, sondern arbeitet freudig mit heftigem Ruten wedeln oder auch freudigem bellen.
Ich habe niemals bei ihr einen Hund erlebt der ,,gebrochen" wurde, wie es bei anderen Ausbildern teilweise recht üblich ist.
Auch arbeitet sie nicht mit jedem Hund gleich, mit dem einen wird gespielt, der andere ,,steht" auf Leckerli, wieder andere auf übertriebenes Lob etc. Ich weiss bevor sie das Teletak überhaupt zum Einsatz bringt hat sie garantiert Vor- u.Nachteile sorgfältig abgewogen .
Ebenfalls ist ,,ihre" Ausbildung abwechslungreichung und findet nicht nur auf dem Hundeplatz statt.
Das A und O ihrer Ausbildung ist, weil eben jeder Hund unterschiedlich ist, dieses zu erkennen und darauf einzugehen und vor allem auch dem Halter dieses plausibel zu machen.

Mit ausgelasteten und freudig gehorsamen Hunden Gruß P.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Puppie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja Rotti,

in den meisten Fällen geht das natürlich. Und sicher werden solche Geräte manchmal auch aus Faulheit benutzt, das finde ich auch sch…..

Aber kann es nicht auch mal sein das ein Hund z. B. einen so starken Jagdtrieb hat, von mir aus auch durch mangelnde Erziehung durch den Vorbesitzer, das man ihn nur damit von seiner Jagerei abbringen kann ? Wär das dann wirklich so schlecht wenn es mit Hilfe von z. B. Teletakt doch noch gelingt ??

Polly z. B. ist sonst sehr folgsam aber wenn sie ein Tier sieht oder auch nur eine frische Spur wittert dreht sie völlig ab. Die Ausbilderin der Hundeschule, die wirklich sehr gut mit Hunden umgehen konnte und (fast) alle hingekriegt hat, sagte Pollys Jagdtrieb sei nicht zu kontrollieren. Schleppleine hab ich schon versucht, funzt nicht. Da wir hier sehr viele Weidetiere und Wild haben muss ich Polly außerhalb fest eingezäunter Grundstücke leider immer anleinen. :(

Teletakt hab ich nicht probiert, ist sie wohl auch zu klein für, würd bei dem Gewicht der Dinger vermutlich vorn über kippen ;)

Wenn mir jemand ne aussichtsreiche Lösung anbieten könnte Polly vom Jagen abzuhalten würd ich’s sofort probieren, wenn Polly etwas größer wär hätte ich sicher auch Teletakt probiert.
 
Schönen guten Morgen,

@SabineW: Sabine, bitte hol' doch noch mal die Beschreibung von einer "Übungsstunde" mit Teletakter zu "Sportzwecken" auf dem Hundeplatz raus, Damit wir kurz noch mal alle lesen können, was für ein völlig schmerzfreier Impuls von so einem Gerät ausgeht und wie wenig das so einem Hund ausmacht.

Ciao
Jörg
 
Moin Jörg,

Der Link, den Du ansprichst, müßte erst noch gesucht werden - könnte 'n bißchen dauern. Daher beschreibe ich's vorerst so:

Eine der gebräuchlichsten Einsatzmöglichkeiten zu "Sportzwecken" ist i.d.R. dann gegeben, wenn der Hund z.B. in einer hohen Triebbelastung nicht mehr steuerbar ist. Die Unterbrechung der Belastung soll der Impuls bringen. Im Klartext: Ein Hund, der im Schutzdienst weder durch Verhalten des Figuranten selbstständig, noch durch Hörzeichen des Besitzers ausläßt, wird durch Impuls "gesäubert". In der Situation gibt's nicht die niedrigste Stufe, sondern richtig Feuer. Du kannst Hunde, die so "gesäubert" wurden, gut daran erkennen, daß sie nach einem kaum erkennbar zögernden Auslassen nochmal giftig ins Leere schnappen (die Hunde, die das nicht weggesteckt haben, beißen natürlich nicht mehr an und die wirst Du auf Prüfungen dann auch nicht mehr sehen).

Du erkennst "Impuls-Hunde" bei z.b. Prüfungen auch in der UO sehr schnell daran, daß sie ultraschnell absitzen oder abliegen. In beiden Fällen saß der Tacker dann nicht am Hals, sondern im Bereich der Lendenwirbel.

Je nach dem, wie Hunde das wegstecken, gehen sie entweder "auf den Brustwarzen" oder "freudig aufmerksam" - letzteres allerdings nicht, weil sie so'n Spaß an der Sache haben, sondern weil sie in permanenter Erwartung eines Impulses sind. Auf solche "Leistungen" kann ich dankend verzichten.


Sab.
 
Hi,

Danke Sabine ;)

Jetzt wird mit Sicherheit der Einwand kommen, dass keiner vom Einsatz zu Sportzwecken geredet hat, sondern nur von einer Anwendung bei "unerwünschtem Verhalten" wie Jagdtrieb. Macht für mich aber nicht so einen Riesenunterschied: Die Motivation mag eine andere sein, der Effekt ist aber der gleiche.
Ciao
Jörg
 
Damit nix wieder unnötig hochkocht, habe ich lediglich die Passage herauskopiert, in der die Wirkung SELBST beschrieben worden ist:

[...] Der Hund ist "gebraucht" gekauft, außer Ball und in den Ärmelbeißen kennt sie fast gar nichts, also auch kein "Aus". Ich vertraue den "Fachleuten" und mein Hund bekommt ein Tele umgelegt. Damit wird sie jedesmal aus dem Ärmel gedrückt. Dann soll sie im Schutzdienst mit mir bei Fuß am Helfer vorbeigehen, sie springt los, ein "Fachmann" drückt und sie geht mir kurz in die Beine. Also hängen sie mir die Hetzschürze zum Schutz um, gleiche Übung nochmal, sie geht mir wieder in Knochen (so sah es jedenfalls damals für mich aus!) und dann ? Die "Fachleute" geben ihr Dauerfeuer auf höchster Stufe! Mein Hund kriecht auf dem Bauch rückwärts, schreiend mit offenem Maul, keinen Blick von mir lassend vom Platz! Vor Panik versucht sie über eine 1,5 hohe Brüstung zu klettern und liegt schließlich im Vereinsheim in einer Ecke. [...]

Der hier beschriebene Hund wurde hinterher OHNE Starkzwang zwar wieder korrigiert, hier geht's lediglich um die Beschreibung selbst. Ich bitte, das zu beachten.

Sab.
 
Dazu kann ich dann nur sagen Ausbildungsfehler. Ich würde nie auf dem Hundeplatz oder zu Ausbildungszwecken ein Teletakt benutzen. Wenn der Hund von Anfang an im Schutzdienst mit AUS gearbeitet wird dann hat man auch nicht die Probleme mit dem Auslassen. So arbeiten nur die Leute die am Anfang sagen laß den Hund erstmal pflastern, den kriegen wir schon sauber. Klar die Hunde drehen dann so ab, da geht dann nur noch Tacker. Das verurteile ich.
Mein Hund geht im Schutzdienst richtig gut, aber das AUS brauche ich nur leise rufen, weil er schon am Sack das AUS gelernt hat ohne Schmerzen oder Tacker. Für ihn gehört das AUS dazu.
 
Hi,

es geht mir ja auch nicht um die Ausbildung, respektive die Fehler, die gemacht wurden oder Sporthunde oder Schutzdienst oder Gott weiß was.

Es geht um die Aussagen, Teletakter würden gar nicht so schlimm sein, keinen Schmerz oder Panik verursachen usw. Meines Ermessens nach stimmt das einfach nicht und sind fehlgeschlagene Rechtfertigungsversuche.

Ciao
Jörg
 
Original geschrieben von DerJörg
Es geht um die Aussagen, Teletakter würden gar nicht so schlimm sein, keinen Schmerzt oder Panik verursachen usw. Meines Ermessens nach stimmt das einfach nicht und sind fehlgeschlagene Rechtfertigungsversuche.

So sehe ich das auch!

Sab.
 
Original geschrieben von MadMax
Der einsatz von Teletaktgeräten ist in Deutschland verboten!

Dem ist leider nicht so :( .

Ich habe gerade noch einmal den neuseten Stand beim BML abgefragt:

Der Einsatz von Reizstromgeräten in der Hundeausbildung ist in D nicht grundsätzlich verboten. Ein Verstoß gegen das TSchG liegt nur vor, wenn dem Hund durch den Einsatz des Gerätes nicht unerhebliche Schmerzen zugefügt werden. Das Problem ist, solche Verstöße im Einzelfall gerichtsfest nachzuweisen. O.k., wenn der Hund sich nach einem Powerimpuls vor Schmerzen krümmt und Zeugen dafür zur Verfügung stehen, ist die Sache klar. Bleibt es aber unter dieser Schwelle, ist rechtlich derzeit leider nichts zu machen. Unsachgemäße Anwendung (Fehlverknüpfungen etc.) ist also legal, solange dem Hund nicht erhebliche Schmerzen zugefügt werden, und gerade das halte ich für inakzeptabel!

Das BML hat zwar 2001 eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die gutachterliche Feststellungen zu dem Begriff der "nicht unerheblichen Schmerzen" bei der Anwendung von Reizstromgeräten treffen soll; leider ist aufgrund Arbeitsüberlastung nicht absehbar, wann ein Ergebnis vorliegen wird.

Der Mitarbeiter des BML machte aber unmissverständlich klar, dass es nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht zu einem generellen Verbot von Reizstromgeräten kommen wird.
 
So stehts im TierSchG:

§ 3 Nr. 11:

Es ist verboten .....

ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist
 
Wie gesagt, Mom, das Problem ist die Definition des Begriffes "nicht unerhebliche Schmerzen" :( .
 
Original geschrieben von Beckersmom
So stehts im TierSchG:

§ 3 Nr. 11:

Es ist verboten .....

ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist

Das alles trifft nicht zu !

es findet aufgrund des Impulses an der betreffenden Stelle eine Muskelkontraktion statt. Der Hund erschreckt sich, das ist alles.

Das wirklich Schlimme an einem Teletak ist nicht die körperliche Einwirkung (es sei denn, der Hund ist nass und man stellt das Teletak auf höchste Stufe - dann tuts natürlich auch weh).

Schlimm ist, wenn man Folgendes sieht :
eine kleine, sehr liebe Hündin, die sehr lerneifrig ist, aber leider mit einem Herrchen gestraft, der weder mit der Maus redet, noch überhaupt klare Befehle rüberbringt. Die Kleine schaut ihn die ganze Zeit an, kann aber - verständlicherweise - nicht verstehen, was Herrchen von ihr will.
Aber - logisch - der Hund ist stur, klar. Also wird ein Teletak dran gemacht.
Bis ich eingegriffen habe (ich habe es nicht eher mitbekommen), war diese sowieso schon ängstliche Hündin (kam aus dem TH) nur noch ein bibberndes Häufchen Elend.

DAS sind die wirklich schlimmen Nebenwirkungen !
 
Eine zwar nicht so ganz aktuelle, aber dennoch sehr interessante Dissertation zum Thema generell ist hier nachzulesen:



Sab.
 
Ach so, ein solches Gerät darf zwar nicht von Privatpersonen, wohl aber von Ausbildern verwendet werden.

Die Diensthunde der Hagener Polizei werden vielfach damit ausgebildet.

Ich erspare mir dazu jeden Kommentar.
:(
 
Original geschrieben von Wolf II
Aber kann es nicht auch mal sein das ein Hund z. B. einen so starken Jagdtrieb hat, von mir aus auch durch mangelnde Erziehung durch den Vorbesitzer, das man ihn nur damit von seiner Jagerei abbringen kann ? Wär das dann wirklich so schlecht wenn es mit Hilfe von z. B. Teletakt doch noch gelingt ??

...kann es nicht auch mal sein daß in einem anderen Thread all' die Flexi-Befürworter sich gerade bei Hunden mit Jagdtrieb für die Flexi aussprachen?
Wär das dann wirklich so schlecht in einem solchen Fall die Flexi nun auch zu benutzen??

Alexis
 
Original geschrieben von SabineW
Mein Hund kriecht auf dem Bauch rückwärts, schreiend mit offenem Maul, keinen Blick von mir lassend vom Platz!

...des Pudels Kern.
Für meinen Böxi bin ich der liebe Herrgott; für ihn kommt alles, ob gut oder schlecht, von mir. Ob ich nun direkt neben ihm stehe oder 10 m entfernt.

Nebenbei: Selbst wenn ich glauben würde (was ich nicht tue) daß das Tele meinen Hund 'nur' erschreckt: Ich würde meinen Hund auch nicht vorsätzlich erschrecken, Punkt!

Alexis
 
132.gif


@Al
<<<<ich stimme Dir mal wieder ohne wenn und aber zu !!!!!!
 
Original geschrieben von Alexis

Ich würde meinen Hund auch nicht vorsätzlich erschrecken, Punkt!

Es sollte auch nur eine Korrektur des Sachverhalts sein, keine Verharmlosung.

Das auch Erschrecken schlimme Folgen haben kann, schrieb ich weiter oben bereits.
 
...klar Kirsten! :)
Ich meinte auch nicht speziell dich sondern all jene, die mit solchen 'Argumenten' wirklich versuchen, zu verharmlosen.

Gruß
Alexis
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reizstromgeräte“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
  • Umfrage
Ich bin absolut DAGEGEN !!!! :nein:
Antworten
63
Aufrufe
3K
Artemis_xx
Artemis_xx
Zurück
Oben Unten