Raufergruppe sinnvoll??? (Leider sehr lang)

Im Grunde ist es doch egal welchen Sport jemand mit seinem Hund macht, Hauptsache man macht das, was dem Hund Spass macht und ihm am meisten liegt. So wie Sally riesig Spass am Dog Dance und an unseren Agility Anfängen hat, hat Hetch mehr Spass am Fly Ball und am "Schutzdienst" (das Wort mag ich nicht besonders). Ich persönlich war nie für SD, aber Hetch anstellen dessen über Hindernisse zu schicken, wo er gar keinen Spass dran hat..neeeee.

Zumal ich denke jeder ordentlich ausgeführter Sport ist nur gut und bewirkt wesentlich ruhigere, zufriedenere Hunde im alltag. Von der besseren Erziehung mal ganz abgesehen.

Zum Thema Agility, ich kenn von dem Tunier, auf dem ich zum zusehen war, eine Border Besitzerin, die die kleine so dulle gemacht hat, dass der Hund zum Teil schon agressiv reagiert. Auch da gibt es übertriebenen Ehrgeiz und falsches Training. (Die Dame lässt ihr kleine zum trainieren hinter ihrem Auto herrennen. Kein Wunder das die super überdreht ist)

Beim Dog Dance hab ich Leute erlebt, die ihre Hunde durch die Beine treten und zerren, wenn die Hunde dann total verunsichert sind, wird noch lange nicht aufgehört. Und weil einige Besitzer nicht glauben wollen, dass das für Hunde grosse Kopfarbeit ist, kennen wenige ein zeitiges Ende der Übung. Der rennt ja nicht viel, also warum sollte er fertig sein?? :rolleyes: Das Ergebnis sind dann oft verunsicherte, ängstliche und total überforderte Hunde. Alles schon passiert.

In allen Sparten hab ich schon Hunde im Auto sitzen sehen, aber auch bei "Nicht-Sportlern" werden mehr als genug Hunde ins Auto verbannt.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi sugarpie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nativa schrieb:
Bloss gibts solche Hunde da muss man sich bewusst sein und mit so einem Hund dann Schutz zu machen "damit er seine Triebe ausleben kann und der Schutzhelfer geschützt ist" ist ein kompletter Blödsinn gehört bestraft und verboten!
Den Teil mit dem "Schutzhelfer geschützt" versteh' ich nicht, wie war das gemeint? Der Teil mit dem "Triebe ausleben" ist eine völlig richtige Aussage. Was soll daran Blödsinn sein? Und vor allem: Warum sollte man das verbieten??

Was für einen Hund hast Du? Nehmen wir mal an, es ist ein Border Collie, und jemand sagt Dir, "Die sind doch alle völlig durchgeknallt, alle BC's gehören eingeschläfert, sind gefährlich, haben allesamt 'nen genetischen Hirnschaden, der sie bissig macht, sowas gehört verboten. Wer so'n Vieh anschafft, dem gehören die Kinder weggenommen, sowas Verantwortungsloses, wie-kannst-Du-nur! Also ich hab' ja 'nen Jagdterrier, das sind wahre Familienhunde und die können gar nicht bissig werden."

Vorausgesetzt Du hältst den Menschen nicht für völlig bescheuert: Würdest Du gehen und denken "na ja, einige BC's sind ja wirklich so, er hat schon Recht." ?? Oder würdest Du versuchen, das klarzustellen?

Nix anderes ist hier passiert und passiert immer wieder nach solchen blödsinnigen Pauschalaussagen.

LG
Mareike (VPG, Obedience, THS, Dogdance, Flyball, Spaziergeh- und Bettkuschel-Frauchen ;) )
 
@Daevel: Das war ein Vergleich. Ist das gleiche in grün, eine auf Unwissen basierende pauschale Aussage eben.

LG
Mareike
 
@Mareike:

...die Bettkuschelgeschichte dann aber nur mit MK oder?! :D :D :D
Mache ich auch nur so.

gruß nelehi
 
Budges66482 schrieb:
Wenn die Leute ihre Hunde doch alle so gut im Griff haben, wie das auf so Plätzen ist, wieso nimmt dann nicht jeder seinen Hund mit ins Vereinshaus?

Das eine hat mit dem anderen so rein gar nix zu tun. Hunde die älter sind als 3 Monate sind schlicht und ergreifend bei uns nicht im Heim erlaubt.
 
Bei uns ist es genauso geregel (und in allen Vereinen die ich kenne, ist es gleich, egal ob BoxerKlub oder Schäferhunde- oder Dobi-Vereine oder die vom DVG), Hunde unter 6 Monaten dürfen mit ins Vereinsheim und in Ausnahmefällen Gasthunde über 8 Jahren (aber nur beim BoxerKlub).

Wie sollte das versicherunsgtechnisch gehandhabt werden und vor allem, wer putzt dann jedes mal danach :verwirrt: ? Bei 15 - 20 Aktiven auf dem Platz, von denen einige 2 oder 3 Hunde mit haben? Das sind im Schnitt 20 und mehr Hunde pro Training???

Bei gutem Wetter gibt es Möglichkeiten, die Hunde draussen an Bäumen oder Zäunen festzulegen (Sicherheitsabstand muss beachtet werden), es gibt Vereinsboxen und beinah jeder hat in seinem Wagen eigene Boxen.

Meine Hunde sind während der Trainingspausen im Wagen und können von dort aus alles beobachten, ihre Sozialkontakte können sie jeden Tag beim Spaziergang pflegen. Ich seh da kein Problem drin.
 
Erstmal die Unfälle - so viele Hunde auf relativ engem Raum und dann auch noch der Schmutz. Als ob diese Leute auch nur einmal selber einen Besen und Wischmopp in die Hand nehmen würden.

Wir haben Boxen für 10 Hunde, dann noch eine Menge Bäume an denen die Hunde festgebunden werden können und schatttige Parkplätze.

Opa Spike darf übrigens mit ins Heim - Sondergenehmigung ;)
 
Irgendwie lustig, da so etwas in einem Beitrag über Raufergruppen diskutiert wird, oder? ;) .

Pack sie alle ins Vereinsheim und das Thema hat sich schnell erledigt :D .
 
*gg* Oh je - dann hab ich aber zu der Zeit Urlaub! :D

Außerdem ist unsere Wasserpumpe kaputt, die Sauerei kriegen wir im Leben nicht von den Fliesen! :D

Sorry, btt
 
Daevel schrieb:
Neues Konzept: Rauferheim!!! :D
Das haben wir schon ohne Hunde in Vereinssitzungen.
Aber man könnte ja den Hund einfach mitnehmen um seine Position zu
untermauern. Ständ ich leider aber doof da mit meinem einzigen 16kg Hund.
 
bones schrieb:
Den Teil mit dem "Schutzhelfer geschützt" versteh' ich nicht, wie war das gemeint? Der Teil mit dem "Triebe ausleben" ist eine völlig richtige Aussage. Was soll daran Blödsinn sein? Und vor allem: Warum sollte man das verbieten??

"Triebe ausleben" - hab ich auch nix dagegen. Ich hab den Satz allerdings auf das Beispiel vorher:
Bei uns am HuPla gibts auch einen der Schutz macht mit seinem Hund (gut mit unserer Schutztruppe ... da will i gar nit zuschaun - da geh i einfach...) und der Hund IST gefährlich! Ob ers nun DURCH falsche SD-Ausbildung geworden ist oder "immer schon war" weiß ich nicht, beurteile ich auch nicht.
bezogen.
Dieser besagte Herr hatte einen Hund der extrem aggressiv auf alle Art von Menschen reagiert hat - nämlich nicht mit knurren, Zähne zeigen, ängstlich, dominant - sondern schlichtweg NUR bösartig. Nicht nur am HuPla, Wohnung, Auto, auch beim vollkommen neutralen Zusammentreffen. Ich war mit dem Hund mal alleine am Platz, und hatte grosse Schwierigkeiten den Hund solange zu "beruhigen" (mit allen möglichen sogenannten Calming Signals die ich bislang kannte) bis der Besitzer vom einen Ende des Platzes gerannt kam und sich auf den Hund stürzte, mir dann Vorwürfe gemacht hat, warum ich seinen Hund solange reize ... "der hätte dir jetzt fast den Kopf abgebissen.." :verwirrt: (Ich hab mir übrigens ne Zigarette anzünden wollen und mir ist das Feuer am Boden gefallen, da kam Hundi von 10 Metern Entfernung dahergerannt ...)

Mit so einem Hund ist SD einfach dumm. Von "naturaus" aggressive Hunde gehören nicht in Schutz gearbeitet und aus. Meine Meinung, denn durch das, dass der Hund in der viertel Stunde, wo er gearbeitet wird, seine Triebe vollends ausleben kann ist Blödsinn und steigert wahrscheinlich eher, als dass es die Aggressionen beruhigen würde und die Aussage "Schutzhelfer geschützt" hab NICHT ich gestellt sondern war ein Zitat von oben angeführtem Hunde"führer". (wahrscheinlich war's so gemeint, dass der Helfer ja schließlich dickes festes Dings anhat und deshalb kann der Hund den Helfer nicht zerfleischen oder so?! Fragt mich nicht...) die Konzentration von sonem Hund dann auch noch auf einen Menschen zu leiten ist für mich Blödsinn ...

Gehört verboten.

Ich kenn genug BC's, wo normal sind ;) aber auch einige die vollkommen durchgeknallt sind. Und ich kenn einen richtig bissigen Golden :rolleyes: Hund ist nicht gleich Hund

Ich hab nicht pauschalieren wollen sondern schlicht und ergreifend meine Meinung zu dem Thema kundgetan. Wenn das für dich zu kleinkariert ist, schreib ich gern noch mal den Text, der dann über 2 A4 seiten gegangen ist ...
Es ging mir einzig und alleine um das Beispiel von oben besagtem "aggressiven Hund" und darum, dass gewisse Hunde (egal welcher Rasse) einfach nicht im Schutz gearbeitet werden können / sollten!
Deutsche Dogge beim Agi (nicht gerade ideal wg. Knochen für professionell)
Vollkommen verängstigter Hund bei RH? Auch ein Blödsinn ...
Mit nem "Familienhund" der sehr gerne auf die "Jagd" mit sich selbst geht fang ich auch nicht an Jagdprüfungen abzulegen und den in der Hinsicht zu fördern, wenn ich das nicht will, dass der Hund jagt?!

Ich hoffe ich habe ein bissal erklären können. Wei schon wieder solang
LG
Julia (Kuschel-Frauchen ... ganz vergessen)
 
da das Thema ja völlig "abhanden" gekommen ist kann ich das hier auch noch los werden...

Mit so einem Hund ist SD einfach dumm. Von "naturaus" aggressive Hunde gehören nicht in Schutz gearbeitet und aus. Meine Meinung, denn durch das, dass der Hund in der viertel Stunde, wo er gearbeitet wird, seine Triebe vollends ausleben kann ist Blödsinn und steigert wahrscheinlich eher, als dass es die Aggressionen beruhigen würde und die Aussage "Schutzhelfer geschützt" hab NICHT ich gestellt sondern war ein Zitat von oben angeführtem Hunde"führer". (wahrscheinlich war's so gemeint, dass der Helfer ja schließlich dickes festes Dings anhat und deshalb kann der Hund den Helfer nicht zerfleischen oder so?! Fragt mich nicht...) die Konzentration von sonem Hund dann auch noch auf einen Menschen zu leiten ist für mich Blödsinn ...

Sorry, entweder hast du dich unglücklich ausgedrückt oder deine Aussage beruft sich wirklich auf fatales Halbwissen!!! :verwirrt: ;)

zeig mir einen Hund der nicht von natur aus "aggressiv" ist ;) Aggression ist völlig normal...

Wenn die Leutz zu doof sind den Hund entsprechend seiner Veranlagung (wie auch immer die sein mag) zu fördern/fordern, liegt das nicht am Hund ;)
 
nativa schrieb:
Mit nem "Familienhund" der sehr gerne auf die "Jagd" mit sich selbst geht fang ich auch nicht an Jagdprüfungen abzulegen und den in der Hinsicht zu fördern, wenn ich das nicht will, dass der Hund jagt?!


...aber genau DAS ist eine gute Möglichkeit einem "Jäger" das "ich geh mal jagen, bis später Fraule" abzugewöhnen!

Und ein Hund, der im SD über Beute gearbeitet wird (wie es sich meiner Meinung nach gehört), kann noch so aggressiv sein, er macht im Grunde dann nicht anderes als andere Hunde, wenn sie mit ihrem HH mit dem Balli spielen.
Allerdings hat ein solcher Hund, in meinen Augen, nur gesichert auf den Platz zu gehen, egal ob er UO, Agility oder SD macht.

gruß nelehi
 
@nativa: Den Vergleich mit dem BC habe ich lediglich geschrieben, weil Du Dich gewundert hattest, dass hier so viele Leute antworten, wenn man SD verurteilt :) . Ich fühle mich angesichts solcher Kommentare oder Formulierungen hier eben wie besagter BC-Besitzer, und ich kann im Sinne des BC nur hoffen, dass seine Fans da ebenso den Mund aufbekommen würden.

Das Beispiel, das Du bringst, vermag ich nicht konkret zu beurteilen, es ist aber durchaus möglich, dass mit und für einen/m solchen Hund SD, möglicherweise sogar therapiebegleitend, gemacht werden kann. SD hat nix mit Menschenbeißen zu tun.

Der einzige Fehler, den ich jetzt erkennen kann, ist, dass der HF den Hund nicht gesichert hatte. Wäre der Hund allerdings wirklich bösartig bzw. indifferent menschenaggressiv hätte er Dich gefressen. Auf CS sch... solche Hunde im Übrigen dann fast immer, sie haben ganz einfach die entsprechenden Bücher nicht gelesen :D .

LG
Mareike
 
*malanmerk*

Den Fehler was vom Boden aufzuheben mach ich nach einer "netten Begegnung" mit meiner "lieblings Freundin" sicher nicht mehr und das was Mareike über die CS geschrieben hat stimmt, die Hunde warten nur auf eine Gelegenheit dir zu sagen wie blöd sie dich finden. Und das machst du mit den CS.

Diese Hündin legte ihren Kopf auf meinen Schoß und bettelte gradezu nach Aufmerksamkeiten (ich hab sie ignoriert), als ich darauf eingegangen bin tat die Hündin das was sie eigentlich wollte - mir mal zeigen wo der Hammer hängt (nicht körperlich, knurren reichte mir da schon vollkommen aus).

Wir werden uns nie mögen, kommen aber einigermassen miteinander zurecht wenn wir uns ignorieren. ;)
 
Nu komm ich net mehr mit, was ist CS und was ist BC ???? :rotwerd: *schäm mich jetzt schon mal*
 
sugarpie schrieb:
Nu komm ich net mehr mit, was ist CS und was ist BC ???? :rotwerd: *schäm mich jetzt schon mal*

Calming Signals

Nicht Border Collie?

:D ;)

Hey, so früh versteh ich noch keinen Spass. *augenreib*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Raufergruppe sinnvoll??? (Leider sehr lang)“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

yourspirit68
Sabsi hier aus dem Forum bietet doch auch eine Raufergruppe nach Baumann an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Musst du halt gucken, ob es von der Entfernung her passt.
Antworten
4
Aufrufe
2K
Coony
Coony
Paulemaus
Immer mit Schwimmweste ! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
504
Piate
Vegaz
Also als Update: waren am Tag darauf bei dem Nottierarzt der hat sich das angeschaut und meinte ist nichts wildes nur eine Magenschleimhautentzündung. Der kleine hat zwei Spritzen bekommen einmal gegen Übelkeit einmal Antibiotika. Zudem haben wir Tabletten mitbekommen die er 5 Tage lang nehmen...
Antworten
14
Aufrufe
759
Vegaz
mailein1989
Meine vorige Katze hatte ich auch jeweils ein bis zwei Wochen in der Pension. Eine Woche war kein Problem, nach zwei Wochen hat sie sich bei Abholung lautstark beschwert :) Meine beiden hab ich, da waren sie ca. 1 Jahr alt, dann auch probeweise hingebracht. Ging gar nicht. Casey, völlig...
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Carli
MyEvilTwin
:rot: Also diese These hat der Winter dieses Jahr eindeutig widerlegt.
Antworten
95
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten