Raufergruppe sinnvoll??? (Leider sehr lang)

Daevel schrieb:
...und nicht jeder Verein, der keinen Schutzdienst anbietet, hat deswegen nur unfähige oder abkupfernde Trainer! Man DARF nämlich auch keinen Schutzdienst machen wollen. ;)

Richtig. Es kommt auf die Begründung an. Und wenn die auf völliger Ahnungslosigkeit gekoppelt mit Pauschalurteilen basiert - dann unterstelle ich tatsächlich Inkompetenz.

LG
Mareike
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Puuuh, jetzt krieg ichs aber dicke!!! Naja, wer so nach der Watschn schreit....
Also:

Budges schrieb:
Bitte um zahlreiche Meinungen :) Will ja nicht, das Paul irgendwann auch zum Raufer mutiert :p

In erster Linie wollte sie wohl Meinungen zu Raufergruppen.


Amy schrieb:
Naja, wenns schon erwähnt wird und dann noch in einem recht seltsamen Zusammenhang - so als ob die Anti-SD-Einstellung eine besondere Qualifikation sei und von besonderer Kompetenz zeugen würde (LOL) - dann braucht man sich net zu wundern oder ;) . Zu ihrer Form von Raufergruppe bzw. der ihrer Trainerin ist ja nun einiges gesagt worden oder?

Mit ist bekanntlich auch ein Verein lieber, der bewusst auf SD verzichtet, als dass er schlechten SD anbietet, insofern hat das für mich schon auch etwas mit Qualität zu tun und sagt mithin auch etwas über Qualifikation aus. Zu der Raufergruppe ihrer Trainerin ist hier nichts gesagt worden, nur zu Budges Schilderung von der Raufergruppe ihrer Trainerin (die mir zugegebenermaßen auch nicht ganz klar ist).

Christy schrieb:
Was hast Du dazu gesagt?

Nichts :D

Richtig. Es kommt auf die Begründung an. Und wenn die auf völliger Ahnungslosigkeit gekoppelt mit Pauschalurteilen basiert - dann unterstelle ich tatsächlich Inkompetenz.

Ich habe keine Begründung des Vereins, warum kein SD angeboten wird, gelesen....

...und nun haut mich weiter ;)
 
HUHU,

sie fragt ganz gezielt nach der Raufergruppe und IHREM Hund, der dort mitmacht!!!

Vielleicht sollte man bezügl. PRO und CONTRA VPG ein neues Thema aufmachen, sonst wirds zu wuselig.

Mir ists egal ob mit oder ohne VPG, ich möchte eine Stellungnahme zu den Raufergruppen lesen oder abgeben.

Bitte öffnet daher doch einen eigenen Thread.

Lieben Dank

dann wirds übersichtlicher

Danke
 
@daevel

Budges66482 schrieb:
Es wird sehr hohen Wert auf gewaltfreie Erziehung gelegt (Schutzdienst wird dort keiner angeboten :respekt: )

Hier wird deutlich impliziert, Schutzdienst wäre gewalttätige Ausbildung!!! Was will man sonst mit dieser Verknüpfung zum Ausdruck bringen? Kann man schwerlich anders interpretieren oder? ;)

Budges66482 schrieb:
Das mit dem Schutzdienst hat sich auf meine Aussage, dass ich mit den Methoden dort sehr zufrieden bin. Dort ist halt Meinung, dass Privatmenschen keinen Schutzdienst brauchen.

Das ist Humbug, sorry! Wer maßt sich an zu bestimmen, welchen Sport ich brauche und welchen nicht? Wer das nicht machen möchte, muss ja net, aber ich erwähne auch net ständig, was ich anderen zuzugestehen denke und was nicht. VPG ist ein Sport und nicht mit der Ausbildung zum zivilen Beissen gleichzusetzen - habs gern noch mal erwähnt ;) .

Dann noch das Unwissen über Körpersprache von Hunden sagt mir genug über die Kompetenz der Trainerin. Meine beiden Postings in denen ich darauf näher eingehe muss ich jetzt net nochmal zitieren oder?
 
@Amy: Danke, ich hab' das von Dir Zitierte auch als ziemlich eindeutig verstanden :) .
@pebe&Daevel: Meine posts hier beziehen sich ganz direkt auf die Raufer-Frage. Raufergruppe: Ja, ist super. Für fast alle Felle. Aber eben nur bei kompetenten Leuten, und da bin ich hier nicht von überzeugt (ich spar' mir jetzt die erneute Begründung).

LG
Mareike
 
Amy schrieb:
Hier wird deutlich impliziert, Schutzdienst wäre gewalttätige Ausbildung!!! Was will man sonst mit dieser Verknüpfung zum Ausdruck bringen? Kann man schwerlich anders interpretieren oder? ;)

Ja, wahrscheinlich verknüpft sie das tatsächlich. Sie hat damit aber auch in so und so vielen Fällen recht. Das ist das, wo ihr immer den Fehler macht: Die meisten Aussagen, die sich hier im Forum negativ auf SD beziehen, beziehen sich wohl kaum auf die Arbeit, die Leute wie Du oder Bones und noch ein paar andere machen, weil das tatsächlich albern wäre. Sie beziehen sich auf das, was man in ich weiß nicht wie vielen Vereinen gerade beim SD immer noch sieht - und das ist gewalttätige Ausbildung und nichts anderes. Und jeder Verein, der erklärtermaßen auf diesen SD mit diesem Geprotze und Geprolle verzichtet, hat auch meinen :respekt: . (Genauso wie jeder Verein, der auch im SD auf Gewalt verzichten kann übrigens).

So: und was SD für Privatmenschen angeht: als Sport mit gewaltfreier Ausbildung jederzeit gerne, als unkontrolliertes Heranzüchten von nicht wirklich in der Hand ihres Führeres stehenden Status- (oder Phallus-)Symbolen: definitiv nicht!

Als letztes: War die Trainerin unwissend in Sachen Körpersprache oder Budges?

@ Bones: Also mir hast Du die Sache mit den Raufergruppen schon schöner erklärt als hier jetzt. Ich hab sogar einen Link von Dir gekriegt.....:lol:


Sorry Pebe, aber antworten musste ich noch und vielleicht rückt Mareike den Link ja jetzt noch raus :D
 
Wie wäre es denn, wenn man deinen Hund erst einmal mit gut sozialisierten Hunden zusammen lässt und er sich das Normalverhalten mal ansehen kann?

Das sehe ich persönlich als Knackpunkt an. Wenn mein Hund Probleme mit Artgenossen hat, dann setze ich ihn doch nicht mit einer Gruppe Hunde zusammen, die alle dasselbe Problem haben - Aus was für einem Grund auch immer.

Oder?

Und Leute, hier bitte wirklich auf die Raufergruppen konzentrieren, ja? ;)
 
bones schrieb:
@Daevel: Jo, und alle Kampfhunde fressen Kinder. Stimmt doch, ich weiß da von einem :sauer: .


Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Lies bitte noch einmal genau, was ich geschrieben habe - und erklär mir, welchen Teil davon Du anders siehst und was das mit kinderfressenden Kampfhunden zu tun haben soll...

(Wenn von 20 Pudeln, 19 Kinder fressen sollten, würde ich Menschen mit Kindern allerdings von dieser Rasse abraten...falls Du jetzt in diese Richtung gedacht haben solltest!)

Was die Links angeht: Ich meinte den Link aus dem anderen Thread, in dem es schon einmal um das Thema Aggressionsblockade ging. Der hatte mir damals durchaus weiter geholfen - und ich dachte, dass er auch Budges helfen könnte....nicht mehr, nicht weniger, keine Ahnung, was Dich daran jetzt so sauer macht :verwirrt:
 
@Daevel: Diese ewige Pauschalisierung geht mir mal wieder auf den Senkel (sauer ist aber anders ;) ). Es stimmt einfach nicht, dass die Mehrzahl der VPG'ler oder VPG-Vereine brutal ausbilden. Im Gegenteil, die besten Verhaltenstherapeuten/ Hundetrainer kommen sehr häufig aus dem VPG, weil man dort so intensiv mit Hunden arbeitet wie kaum irgendwo anders. Allein die Beobachtungsgabe, die beim VPG nötig ist, ist enorm.

Du hast das jetzt so dargestellt, als sei es völlig verständlich, dass alle glauben, VPG wäre gleichzusetzen mit Brutalo-Ausbildungsmethoden. Das ist es nicht, es zeugt von Ignoranz und Unwissen. Noch schlimmer ist die aktuelle "In-Meinung", dass "kein VPG=Kompetenz" bedeutet. So ein Schmarrn.
"Die meisten Aussagen, die sich hier im Forum negativ auf SD beziehen, beziehen sich wohl kaum auf die Arbeit, die Leute wie Du oder Bones und noch ein paar andere machen, weil das tatsächlich albern wäre". Das ist doch der Punkt: keiner sagt: "VPG auf die und die Art", es kommt von der Seite nur "VPG". Punkt.

Ich kann nicht beurteilen, was von Budges kommt und was von der HuSchu, aber wenn die Einstellung 1zu1 wiedergegeben wurde, bleib' ich dabei: Dann würde ich von einer Raufergruppe dort abraten. So wie eine HuSchu nicht kompetent sein kann, wenn sie bestimmte Rassen von vornherein ausschließt. Ist dasselbe in grün.

LG
Mareike

PS: war denn der richtige Link jetzt dabei? Müsste eigentlich, einen anderen hab' ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Daevel schrieb:
Und jeder Verein, der erklärtermaßen auf diesen SD mit diesem Geprotze und Geprolle verzichtet, hat auch meinen :respekt: . (Genauso wie jeder Verein, der auch im SD auf Gewalt verzichten kann übrigens).

So: und was SD für Privatmenschen angeht: als Sport mit gewaltfreier Ausbildung jederzeit gerne, als unkontrolliertes Heranzüchten von nicht wirklich in der Hand ihres Führeres stehenden Status- (oder Phallus-)Symbolen: definitiv nicht!
Was ist daran pauschalierend :verwirrt:

Dass die besten Therapeuten häufig aus dem VPG kommen, würde ich schon mangels besseren Wissens nicht bestreiten ;) , das heißt jedoch weder im Umkehrschluss, dass es nicht auch hervorragende Therapeuten geben kann, die mit SD nichts am Hut haben, noch heißt es, dass es nicht auch so und so viele Stümper geben kann, die VPG anbieten (und der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Stümper, die kein SD machen, wahrscheinlich grad genug).
Dass kein VPG automatisch Kompetenz bedeutet hat niemand behauptet, ihr tut nur umgekehrt so, als wäre VPG automatisch, genau, mit Kompetenz gleichzusetzen - und dafür sehe und höre ich einfach auch zu viel anderes. Bei allem Respekt für das, was Du machst, finde ich nicht, dass man diese Szene ansonsten völlig kritiklos hinnehmen darf - aber ich glaube, das hatten wir schon mal.


So: Schön, dass Du nicht sauer bist, ich bins auch nicht - und der zweite Link, war der, den ich gemeint hatte (das für alle, die was über Raufen wissen wollen;) )
Danke!

Kerstin
 
@Daevel: Ich meinte Dich doch gar nicht mit dem Pauschalisieren, aber Du hast das Pauschalisieren als verständlich "hingestellt", und das sehe ich eben nicht so. :)
Zur Kompetenz gehört immer auch Offenheit, ob nun für Fans oder Gegner des SD. Hab' überhaupt nix gegen SD-Gegner, sofern sie wissen, wovon sie reden und nicht einfach dem Trend blind folgen.

LG
Mareike
 
Also ich versteh ja nicht wirklich was von der Raufergruppe, aber auf jeden Fall ist sie mehr als nur Maulkorb drauf und durch. Das geht mit Sicherheit nach hinten los.
Der Baumann wirkt da schon gezielt ein und der liest jede Nuance von den Hunden, weiss dann was zutun ist und setzt das fast fehlerfrei um.
Das geht schon bei der Auswahl für die Gruppe los.
Und das die sich dann attackieren, soll vorkommen, heisst ja Raufergruppe.

Ich würde keinem trauen der das macht weil ers schonmal gesehen hat.
 
Ich weiss nicht, wenn ich Hetch jetzt mit nem geschlossenem MK auf anderen "gleichgesinnte" Hunde loslassen würde, hätte ich den Bällchen-Effekt. Er würde sich richtig daran hochziehen und aufdrehen, im schlimmsten Fall sogar wütend werden, weil das was er will (zum Glück) nicht klappt. Und das Ganze dann unter der Kontrolle von einer/m nicht ganz so kompetenten Trainer ?? Hm.....da würd ich nicht mitmachen. Ich halt nicht so ganz viel von Knall-Methoden. Kenn mich da allerdings auch nicht aus. Wenn mein Hund gutes Sozialverhalten lernen soll, dann nicht von Hunden die selbst keins haben. Wäre ja so, als sollte mir ein Legastheniker schreiben beibringen. (nix gegen Legastheniker !!!!!!! ).

Hab aber auch keine Ahnung davon, ist nur meine Meinung.
 
Daevel schrieb:
Budges, Du hättest die Bemerkung über den Schutzdienst weglassen sollen, das erzeugt hier gerade mal wieder Pawlowsche Reflexe... ;)

Daevel, Du hast ja so recht ;)

Leider nur kurzer Beitrag, die Arbeit ruft. Zuhause komm ich im Moment nicht ins Netz.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass die Raufergruppe in unserer Hundeschule, mehr ein Experiment statt alles andere ist. Verstehe sowieso nicht, wieso ich mit Paul nie in eine "normale" Gruppe kam.

Aus diesem Grund war ich gestern in einer anderen Hundeschule (nehm mir ja die Tipps von Euch zu Herzen).
Und jetzt passt auf, dort wird auch Schutzdienst angeboten. Hackt nur auf mir rum, hab noch nicht genug blaue Flecken, vom Hacken ;)

Jedenfalls wurde mir dort erklärt, dass Paul ein sehr dominanter Hund ist und wohl nur mit anderen Rüden, die auch sehr dominant sind, Probleme kriegen wird. Man könne ihn allerdings sehr gut lesen.

Aber mit der Gruppe von etwa 10 Hunden hatte Paul fast keine Probleme. Es kam zu keiner Beißerei :)
Andere Rüden gingen ihm aus dem Weg :rolleyes: und hatten keine Lust sich mit ihm anzulegen.

Nun zu meinen Vorurteilen. Die wurden dort nämlich teilweise bestätigt. Und zwar. (Ist sicher in anderen Vereinen anders)

Z.B. Standen dort Autos, mit Hunden drin. Die Leute saßen im Vereinshaus. In der ganzen Zeit, in der ich dort war, wurden die Hunde kein einziges Mal rausgeholt (letztendlich knapp 3 Std.) Klar, ist keine Vernachlässig, aber ich denke dass dort einige Leute nicht unbedingt wegen ihren Hund hingehen, sondern um zu labern und einen zu saufen :(
Wenn die Leute ihre Hunde doch alle so gut im Griff haben, wie das auf so Plätzen ist, wieso nimmt dann nicht jeder seinen Hund mit ins Vereinshaus?

Sorry, aber wenn ich bei uns im Tierheim bin und wir trinken noch was, hat jeder seinen Hund mit dabei. Und keiner lässt seinen Hund stundenlang irgendwo sitzen.

Sorry Leute, muss weiterarbeiten. Werde bei Gelegenheit noch einen größeren Beitrag schreiben, wenn die Zeit es zulässt

Noch ganz kurz,


desweiteren ist meine Meinung zum Schutzdienst gerade bei Soka´s Folgende:

Unsere Kampfschmuser haben es in unserer heutigen Gesellschaft sowieso schon nicht leicht. Deshalb bin ich der Meinung, dass es gerade bei solchen Hunden doch vertrauenserweckender ist, wenn sie bsp.weise eine Ausbildung zum Rettungshund,... haben, statt ne Schutzhundeausbildung. Wie gesagt, meine Meinung.
 
Z.B. Standen dort Autos, mit Hunden drin. Die Leute saßen im Vereinshaus. In der ganzen Zeit, in der ich dort war, wurden die Hunde kein einziges Mal rausgeholt (letztendlich knapp 3 Std.) Klar, ist keine Vernachlässig, aber ich denke dass dort einige Leute nicht unbedingt wegen ihren Hund hingehen, sondern um zu labern und einen zu saufen :(
Wenn die Leute ihre Hunde doch alle so gut im Griff haben, wie das auf so Plätzen ist, wieso nimmt dann nicht jeder seinen Hund mit ins Vereinshaus?

Sorry, aber wenn ich bei uns im Tierheim bin und wir trinken noch was, hat jeder seinen Hund mit dabei. Und keiner lässt seinen Hund stundenlang irgendwo sitzen.

Geb ich Dir recht, find ich auch nicht schön.
Tja, läuft bei uns in der OG aber auch anders ab.
Da wird viel und ständig zwischendurch mit den Hunden gelaufen, gespielt, die laufen zusammen auf dem Platz usw...
Im Sommer sitzen wir sowieso draussen und die Hunde sind dabei...
Im Vereinsheim selber sind bei uns auch keine Hunde. Zu eng, zu voll, zu verraucht, da lass ich meine Hunde in der halben Stunde, die ich für 2 Tassen Kaff brauch, lieber in ihrer geräumigen grossen Box im Bus. ;)

Btw, ich kenn solches Verhalten ebenso von Agility-Leuten, auch von ganz normalen Hundehaltern, die nach gemeinsamem Laufen Essen gehen, und ihre Hunde im Auto lassen. ;)


Unsere Kampfschmuser haben es in unserer heutigen Gesellschaft sowieso schon nicht leicht. Deshalb bin ich der Meinung, dass es gerade bei solchen Hunden doch vertrauenserweckender ist, wenn sie bsp.weise eine Ausbildung zum Rettungshund,... haben, statt ne Schutzhundeausbildung. Wie gesagt, meine Meinung.

So.
Und weisst Du, was mich nervt? (Hat nichts mit Dir persönlich zu tun), dass ich mir anscheinend ständig Gedanken darüber machen muss, ob mein Hund vertrauenserweckend ist, oder nicht.
Ich kann es drehen wie ich will, irgendjemand wird immer am Kampfi-Image was auszusetzen haben.
Aber diejenigen, die wissen, wie positiv Schutzdienst aufgebaut werden kann, und wie positiv ein ausgelebter Trieb ist, die werten das positiv.
Ich hab nen gut sozialisierten, ausgebildeten Hund.
Jeder, der das sehen will, wird das erkennen, wer nicht, halt nicht. ;)

Btw, die grosse Masse sieht unsere Hunde doch im Alltag.
Woran erkennt die denn, ob der Hund im SD oder im Rettungshundedienst gearbeitet wird? :verwirrt:

Ach so, und nochwas.
Ich war noch vor ein paar Jahren auch jemand, der sich gefragt hat, warum ein Privatmensch Schutzdienst machen muss.
Bis ich bei ner wirklich guten OG gelandet bin, bei der eben nicht mehr der alte SV-Ton herrscht ;) und ich meinen Hund dabei erleben konnte, wie er superglücklich und ausgelastet mit der Beisswurst über den Platz gerannt ist.
 
Erstmal:

Ich kenne weder Thomas Baumann noch bin ich VPG'ler: TROTZDEM! :hallo:


Also:
Ich finde es immer wieder äusserst spannend, warum sobald etwas gegen SD gesprochen wird eine Endlosdiskussion dabei rauskommt. Sogar in diesem Forum hier so... :D witzig.

Ich versteh ja, dass man "sich" und "seinen" Sport in einer gewissen Art und Weise verteidigen möchte, aber dass man sich immer gleich persönlich angegriffen fühlt sobald einer mal etwas falsches zum SD sagt?

Ich glaube niemand ist gegen SD, wenn er der Hund gut gearbeitet wird.
Ich würde auch niemals mit einem meiner Hunde SD machen, weil für mich das KEIN Sport ist! Aber für andere Menschen ist einkaufen auch kein Sport - für mich schon. :rolleyes: Also kann man das nicht bis äusserst schlecht abwägen was nun gut ist und was schlecht ... jeder der mit seinem Hund Schutz machen möchte solls doch bitte machen, solange es "gut" gemacht wird.

Bei uns am HuPla gibts auch einen der Schutz macht mit seinem Hund (gut mit unserer Schutztruppe ... da will i gar nit zuschaun - da geh i einfach...) und der Hund IST gefährlich! Ob ers nun DURCH falsche SD-Ausbildung geworden ist oder "immer schon war" weiß ich nicht, beurteile ich auch nicht. Bloss gibts solche Hunde da muss man sich bewusst sein und mit so einem Hund dann Schutz zu machen "damit er seine Triebe ausleben kann und der Schutzhelfer geschützt ist" ist ein kompletter Blödsinn gehört bestraft und verboten! (Hund wurde vorn paar Monaten übrigens eingeschläftert, weil er Arbeit und "Vergnügen" eben nicht unterscheiden konnte :sauer: )

Gleichermassen haben wir Hunde am Platz, die herzerfrischend "bitte kuscheln" sind und trotzdem SD machen...

Ich "mag" keinen Schutzdienst.

Ein paar der Menschen auf unserem Platz finden Agility lächerlich.

Es gibt aber auch Leute die SD und Agi machen *gg*

Tschja?? Für mich ist Agi ein Sport VPG ein Blödsinn, weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe (vielleicht will ich auchs nicht??). Otto von neben an ist begeisteter VPG'ler (sein Hund auch ;) ) und findet Agi "Kindergarten". Wir mögen uns trotzdem.

*g*

LG
Julia (Agility, Obidience, Spaziergeh - Tussi)
 
@Nativa:
Ich persönlich finde SD auch doof, aber mein Rüde liebt das Spielchen mit der "großen Beißwurst", also machen wir SD!

@Budges/all:
Bei uns auf dem Platz haben die Hunde nichts im Vereinsheim zu suchen, es sei denn, sie sind Welpen. D.h., dass unsere Hunde den großen Teil der Zeit auf dem Hundeplatz im Auto oder beim Spazieren verbringen. Es können nunmal nicht alle Hunde gleichzeitig gearbeitet werden und wer nicht gearbeitet wird, muss eben warten.
Meine Hunde tun das schlafend in ihrer Box.

gruß nelehi
 
Christy schrieb:
Ach so, und nochwas.
Ich war noch vor ein paar Jahren auch jemand, der sich gefragt hat, warum ein Privatmensch Schutzdienst machen muss. Bis ich bei ner wirklich guten OG gelandet bin, bei der eben nicht mehr der alte SV-Ton herrscht ;) und ich meinen Hund dabei erleben konnte, wie er superglücklich und ausgelastet mit der Beisswurst über den Platz gerannt ist.

Womit Du aber ja einräumst, dass es auch OGs gibt, die nicht wirklich gut sind - und dass es den alten SV-Ton eben schon noch gibt...
...und irgendwie doch auch, dass man sich bezogen auf jene schon fragen kann, wozu ein Privatmensch SD braucht....

Ich kenne eine OG, da können die Hunde - anders als Eure - nicht einmal gemeinsam auf den Platz gehen, geschweige denn, da dann gemeinsam laufen. Für mich wird da irgendwo ein falscher Scwerpunkt gesetzt, aber - wie gesagt - meine Meinung.

Ich gebe Dir übrigens auch recht, dass Du Dir über die Außenwirkung Deines Hundes wahrhaftig nicht mehr Gedanken machen solltest, als ich mir über die von meinem, der kein SoKa ist. Mein Hund springt keine Jogger an, verfolgt keine Fahrradfahrer, erschreckt keine kleinen Kinder etc.; aber das verlange ich nun tatsächlich auch von einem Pudel oder irgendwelchen Fußhupen.
 
Natürlich gibt es nicht überall einen guten SD, ebenso gibt es aber auch andere Hundeplätze, bei denen z.B. die Raufergruppe ihrem Namen alle Ehre macht.
Ich war mit meinem Rüden mal in einem Hundeverein, der keinen SD machte, dafür aber mit den Welpen 45 min UO!!!!!!

Nun ja und ob man als Otto N. den SD brauche, liegt bei den Leuten, die die sogenannten Gebrauchshunde halten, nicht unbedingt im Ermessen des Halters, denn - ich habe es schon weiter oben erwähnt - teilweise braucht man u.a. diverse VPG-Prüfungen, um seinen Hund in der Zucht einsetzen zu dürfen und eben auch, um bestimmte Championate zu erreichen.

Dass Hunde auch im SD sauber gearbeitet werden können, beweist u.a. mein Rüde, der sich eben noch nebenher als Therapeut für aggressive und verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche betätigt und auch gerne das ein oder andere Opfer als Rettungshund verbellt und zwar auch dann, wenn sich dieses Opfer "wehrt" also nach ihm schlägt oder ihn mit Steinen bewirft.
Ich will damit sagen, dass SD eben nur ein Sport ist, wie Agility, THS etc eben auch. Und da würde auch niemand sagen, dass dies nicht gebraucht wird.
Btw. Ich habe auch schon Hunde gesehen, die beim Agility über Hindernisse "geprügelt" würde, schlechte Ausbilder bzw falschen Ehrgeiz gibt es leider überall.

gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Raufergruppe sinnvoll??? (Leider sehr lang)“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

yourspirit68
Sabsi hier aus dem Forum bietet doch auch eine Raufergruppe nach Baumann an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Musst du halt gucken, ob es von der Entfernung her passt.
Antworten
4
Aufrufe
2K
Coony
Coony
Paulemaus
Immer mit Schwimmweste ! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
505
Piate
Vegaz
Also als Update: waren am Tag darauf bei dem Nottierarzt der hat sich das angeschaut und meinte ist nichts wildes nur eine Magenschleimhautentzündung. Der kleine hat zwei Spritzen bekommen einmal gegen Übelkeit einmal Antibiotika. Zudem haben wir Tabletten mitbekommen die er 5 Tage lang nehmen...
Antworten
14
Aufrufe
759
Vegaz
mailein1989
Meine vorige Katze hatte ich auch jeweils ein bis zwei Wochen in der Pension. Eine Woche war kein Problem, nach zwei Wochen hat sie sich bei Abholung lautstark beschwert :) Meine beiden hab ich, da waren sie ca. 1 Jahr alt, dann auch probeweise hingebracht. Ging gar nicht. Casey, völlig...
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Carli
MyEvilTwin
:rot: Also diese These hat der Winter dieses Jahr eindeutig widerlegt.
Antworten
95
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten