Rassenwahn in Canada

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Quelle: Our Dogs, 16.12.2000

KANADA: Deutsche Hundeverordnungen als Vorbild?

Emile Therien, Präsident des Canada Safety Council, fordert die kanadische Bundesregierung auf, der "steigenden Zahl von Hundeattacken" endlich Rechnung zu tragen. In einem Brief an die landesweite Zeitung "The Globe and Mail" ruft er nach einer nationalen Breed Specific Legislation (BSL), sprich einer Gesetzgebung, die die Gefährlichkeit von Hunden nach Rassekriterien beurteilt. Neben Pitbull, Rottweiler hat er es besonders auf Bull Mastiffs abgesehen.
Therien lobt das Handeln der deutschen Behörden nach dem Vorfall in Hamburg und sieht ähnliche Rassenverbote in Frankreich, Dänemark, Schweden und Großbritannien als richtig an. Um so richtig Stimmung zu machen, führt er Kinder ins Treffen. Demnach seien in den vergangenen beiden Jahren in Kanada mindestens zwei Kinder durch Hunde getötet worden. Fall Nummer eins: Toronto, April 1998, achtjähriges Mädchen wird durch Bull Mastiff tödlich verletzt; Fall Nummer zwei: Iqaluit, März 1999, sechsjähriges Mädchen wird durch Schlittenhunde getötet. Eine Studie im Soge dieser tragischen Ereignisse soll dann folgendes ergeben haben: zwischen 1997 und 1998 seien 117.000 Qubecoises von Hunden gebissen worden, davon seien 75% der Personen unter zehn Jahren; 50% wurden von ihren eigenen Hunden gebissen, die in der Mehrzahl keine "aggressive Vergangenheit" aufwiesen.
Theriens simpler Schluß: Verbotslisten, die über die bisherigen gebrandmarkten Rassen noch hinausgehen. Bärbel Höhn hätte ihre Freude.
===================================================
Wer gegen diese rassistischen Tendenzen Protest einlegen oder sich ganz einfach genauer informieren möchte, wende sich an folgende Kontaktadressen:
Laura Richardson, [email protected], Website:
Ebenfalls interessant: Website der Dogs At Risk (DAR),
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Manuela,

nein, es wird nie aufhören. Solange dieses Gesetz in D nicht vom Tisch ist und sich unsere Politiker mit ihren Entwürfen brüsten, nehmen sich andere leider ein Beispiel daran. Was ist denn im Ausland bekanntgeworden? Nur sehr wenig. Ein Teil wird von der Presse verbreitet (na danke!), der andere von den Politikern (klasse!). Also wird das Ausland in dem Glauben gelassen, daß diese VO'en bzw. das anstehende Gesetz einen Schutz bieten und von der Bevölkerung womöglich noch getragen wird.

watson
 
Also das ist eigentlich nichts Neues. Schon vor Monaten waren einige Regionen in Canada dran, den Pitbull und den Deutschen Schäferhund gänzlich zu verbieten. Vorhandene Tiere sollten Kastriert/sterilisiert werden, damit sie langsam aussterben können. Rausgekommen ist bisher nix.

Überall auf der Welt gibt es Politiker mit Profilneurose, die glauben die Menschen vor dem "bösen Wolf" (sprich Hund) retten zu müssen.



Beckersmom
miniroad.jpg
 
Man sollte mal eine Liste erstellen, wie weit die Verordnungen bzw. Verbote schon um sich gegriffen haben.
Ich möchte nicht wissen wieviele und welche Rassen dann noch übrig bleiben.

Traurige Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif


Ich wünsche Euch Allen, Euren Familien und Euren Tieren einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2001.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rassenwahn in Canada“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Noxpit
Ich behaupte jetzt auch mal ganz dreist, dass die meisten Hunde, die ins TH kommen, nicht reinrassig sind. Oder wie werden da mit Papieren abgeben? Aber wen interessiert das schon? Auf gar keinen Fall zumindest Peta. Die machen sich die Welt, widdewidde wie sie ihnen gefällt. :rolleyes:
Antworten
14
Aufrufe
1K
afc_shorty
afc_shorty
Margit
boah, da ist es ja echt traumhaft schön. obwohl ich erlich gesagt bestimmt heimweh kriegen würde. aber ich wünsch eich viel glück in der neuen heimat
Antworten
28
Aufrufe
1K
melle1212
melle1212
Tscho
Hallo Nasenbaer, das Buch werden wir doch gleich mal besorgen. Ich verfolg die ganze Thematik auch erst seit wir unsere Hunde haben und somit erst seit vier Jahren. In dieser Zeit haben wir ein paar Leute aus Californien uebers Netz kennen gelernt und die meinte nur es sei unverstaendlich...
Antworten
2
Aufrufe
586
Tscho
Margit
*seufz* und dann auch noch vancouver *doppelseuuuuuuuuuuuuufz* *neid* *heul* :D auf kanadanews.de findet ihr auch noch tipps wg. einwanderung, arbeitserlaubnis und co. die kanadier sind da nämlich sehr streng (arbeit zuerst für kanadier)...
Antworten
11
Aufrufe
3K
Ninchen
Ninchen
Zurück
Oben Unten