Rasseliste Bayern und die Praxis ?

SofaPaule

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

mich interessiert, wie es mit der Rasseliste in Bayern aussieht, konkret in München. Daß der Staffbull da drauf steht, ist mir klar, wie sieht das in der Praxis aus ? Und wie hoch sind die Steuern, die zu entrichten sind ? Kann jemand aus eigener Erfahrung was berichten ? Das wäre super! Kann man mit "so einem Hund" ruhigen Gewissens nach München ziehen oder ist das ein Spießrutenlauf ? Eigentlich wollte ich nie wieder was mit so einer Liste zu tun haben:sauer:, ohne ist es so entspannt...:unsicher: Danke schonmal!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi SofaPaule ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist schlicht einfach nicht möglich von den Gesetzen her. ;)
Du musst ein "berechtigtes Interesse" nachweisen, das wirst Du nicht können, in München beim KVR schon sowieso nicht und damit hat sich das.
Du bekommst keine Genehmigung den Hund zu halten.
 
Es ist schlicht einfach nicht möglich von den Gesetzen her. ;)
Du musst ein "berechtigtes Interesse" nachweisen, das wirst Du nicht können, in München beim KVR schon sowieso nicht und damit hat sich das.
Du bekommst keine Genehmigung den Hund zu halten.

Was heißt KVR ? Und wie "nicht möglich" ? Und was wäre ein berechtigtes Interesse ? Ein Staffbull ??????? Steht da auf das Halten eines Rottis oder AmStaffs die Todesstrafe ? Ich wußte ja vom Hörensagen, daß Bayern da ganz arg ist, aber so ? Bist du sicher ?
 
Lies Dir doch bitte einfach mal die Gesetzestexte von Bayern durch. ;)

Berechtigtes Interesse in By ist zB einen Hund zum Grunde wissenschaftlicher Forschung zu halten, oder auch als Polizeibeamter zum Zwecke der Weiterbildung, etc. Nichts was ein normaler Halter erfüllen kann. Das ist ja der Zweck des Gesetzes. Das diese Hunde hier nicht gehalten werden können. Auch nicht aus dem TH oder sonstewo her.

Da steht nicht die Todesstrafe drauf, sondern Dein Hund wird eingezogen, wenn Du ihn illegal hälst. Und legal ist nicht möglich. Theoretisch ja- praktisch nein.

Ja, ich bin mir sicher.

EDIT: KVR: Kreisverwaltungsreferat, die müssen Dir in München die Haltung genehmigen.
 
Mein Gott ist das krank! Also würd ich sagen: Bayern kann mich mal!
images
Sorry für die Deutlichkeit... Und danke für die schnelle Aufklärung!
 
Ende diesen Jahre steht ein neues Gesetz in Bayern an. Ich halte es zwar für unrealistisch das es sich zum positiven ändert, aber evt einfach dann nochmal neu informieren. Und bevor dieses Gesetz nicht beschlossen und veröffentlicht wurde, würde ich mit auch mit einem Kat2-Hund einen Umzug nach Bayern, wenn möglich, erstmal abwarten. Wer weiß was dann geändert wird....
 
Nicht nur Bayern kann Dich mal, es sei denn, Dein StaffBull hat deutsche Papiere (also war bereits mal in D gemeldet).
 
Stimmt ja, Du hattest ja irgendwie nen deutschen Hund. Dann kannste natürlich nach D kommen, nur Bayern wird wohl trotzdem nix.
 
Nicht nur Bayern kann Dich mal, es sei denn, Dein StaffBull hat deutsche Papiere (also war bereits mal in D gemeldet).

Hat er (also "sie") aber! Sonst wär´s ja das Einfuhrproblem, ich weiß.
Ich glaube kaum, daß es einschneidende Ändserungen geben wird. Und was ist mit den alltäglichen Anfeindungen in der Öffentlichkeit ? Das hat man sich doch dort jahrelang anerzogen.
 
Genau wie Thüringen, Brandenburg (? wie siehts da mit "zugezogenen aus?)....

Ja, da ja keiner hier diese Hunde hat ;)) ) kann man dazu nichts sagen. Mit Bullterrier und anderen Kat2 gehts. Nicht schlimmer als in anderen Großstädten.
 
Ärger mit Ämtern und Gerichten kann ich bestätigen, bei den "normalen" Leuten gab es bisher fast keine Probleme - ein paar aufm Kampfhund-Trip gibt's halt immer. Im Englischen Garten kann das natürlich anders aussehen, da ist das Publikum ein anderes.
Auf Hundeplätzen und bei Tierpensionen auch von "es ist ein Hund, Punkt, aus." über "wir sind leider ausgebucht" bis hin zu "solche Hunde nicht". Aber nix, was man mit 36 nicht mit einem Lächeln überhören könnte ;)
Und manchmal gibt's sogar welche, die sich über "solche Hunde" besonders freuen :)
 
@K.Stummel
Was hast du denn für einen Hund (Rasse)? Gibt´s eine reale Chance für mich bzw. unseren Hund?Einfach mal das Amt anrufen und fragen?
 
Natürlich kannst Du anrufen und fragen...aber ich kenne die Antwort und auch der Klageweg ist nahezu (gelinde gesagt) ausichtslos.
 
@K.Stummel
Was hast du denn für einen Hund (Rasse)? Gibt´s eine reale Chance für mich bzw. unseren Hund?Einfach mal das Amt anrufen und fragen?
Einen schwarz-weißen Mischling ;)

Wenn es wirklich München und damit das KVR sein soll, kannst Du Dir den Anruf sparen. Es gibt wohl einige kleine Gemeinden, die einen SBT genehmigen - das "berechtigte Interesse" ist nun mal Auslegungssache der Gemeinde - aber ich kenne keine.
Evtl. bringt ja die Novellierung der Verordnung im Herbst eine Veränderung bei der Definition des berechtigten Interesses, ich glaube aber kaum dran. Da haben Freistaat und Sachverständiger B. lange genug dran gearbeitet, Bayern kampfhundfrei zu bekommen, das werden sie nicht aufweichen. Es ist auch nicht zu erwarten, dass der SBT von der Liste kommt.
 
:D....auf der anderen Seite gibt es massenweise English Bulldog Mixe, Boxer Mixe, *echte* OEB....usw...usw...hab hier auch 2 Staffs in der Nachbarschaft......:D

...die neusten Kreationen hier im Umland sind Kangal+Ridgeback+Doggenmixe.....

...ich würde mir wünschen bayern würde die Liste absetzen ...bei manchen Mixen und den Leuten die sich diese halten wird mir manchmal schon ganz mulmig...:unsicher:
 
Da die Liste nur auf dem Papier Sicherheit bringt, reicht es auch, wenn nur auf dem Papier keine Kat 1 mehr existieren. Opium für's Volk :unsicher:

Oder hattest Du vom IM tatsächlich vernünftige Entscheidungen erwartet?
 
Auch mit der Gewissheit das ich mir jetzt eine Menge Feinde mache...ich würde es auf alle fälle unterstützen das Kat1 Grenzfälle (nicht eindeutiger Phänotyp).....aus TH an verantwortungsvolle HH als was auch immer Mix (Labbi,Boxer...usw) vermittelt werden um Ihnen einen lebenslangen Aufenhalt hinter gittern zu ersparen.......

...soooo...und nun teert und federt mich.......:p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rasseliste Bayern und die Praxis ?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Einen Pitbull wird man in D eh kaum erwerben können, allerdings bieten viele Vermehrer "Blueline-Pitbulls" an, die nichts anderes sind als American Staffordshire Terrier in der durch Gendefekt verursachten Farbe "blau". Eine Rasse "Blueline-Pitbull" gibts nicht, ebenso ist der "Rednose-Pitbull"...
Antworten
7
Aufrufe
2K
tessa
E
Ich versteh nicht, dass man ALLES "zerreden" muss. Wer unterschreiben und helfen will, SUPER, vielen Dank! Wer nicht will, soll es bleiben lassen und nicht in endlos Diskussionen ausarten. DANKE!
Antworten
11
Aufrufe
1K
E
maloedisch
Du willst mit Deinem Wuffel nach Bayern...... Dann...... persönlich beim OA/Gemeinde vorsprechen !! Dazu mitbringen : - bereits vorhandener WT vom Wuffel - Meldebescheinigung des alten Wohnortes - Versicherungsnachweis des Wuffels - neuen Mietvertrag, mit schriftlicher Haltegenehmigung eines...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Candavio
Maxx
Hi, irgendwie hab ich keine Benachrichtigung bekommen dass jemand geantwortet hat?!? @ Ellen: Wann genau ist denn die Ausstellung? Das wär bestimmt ein Spaß! @Nala Den Problemhundeworkshop... Ich werde berichten ;) @all, da bin ich ja beruhigt
Antworten
12
Aufrufe
1K
Maxx
Zurück
Oben Unten