Probleme beim fährten

Petra 20

15 Jahre Mitglied
Hallo an alle Hundesportler
ich arbeite mit meinem Schäferhund für die VPG 1.Er war immer ein Hund der eine super Fährtenarbeit gemacht hat,doch leider seid dem die Gegenstände dabei sind ist er unsicher geworden.Erst durch das verweisen,war für ihn wie ein Abbruch in der Fährte ,dann das nicht mehr intensive ruhíge suchen ,sondern mehr gucken.
Hat damit auch jemand Erfahrung gemacht,und wenn ja was kann ich machen?
Das wäre wirklich schade ,denn die fährtenarbeit war immer super.
Danke Petra
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Petra 20 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie hast Du die Gegenstände aufgebaut?
Ausserhalb der Fährte, nehm ich mal an?
Erzähl mal ein bischen. :) :hallo:
 
Hallo,

Wie hast Du die Ggst. denn aufgebaut? Offenbar liegt ja dort der Knackpunkt.
Hier findest Du das Fährtenhundforum - alles rund um's Fährten:

LG
Mareike

@Christy: :D
 
HAllo Petra,

Wie hast Du die Fährte aufgebaut? Über Futter oder über Beute oder sonst wie?

Wenn Du über Futter suchst darf es eigentlich kein großes Problem sein, den Hund wieder zu intensiven Suchen zu bringen - wenn er wirklich gelernt hat was Du von ihm willst und auch verlangst.
Eine Möglichkeit: Vor dem Erreichen des Gegenstandes zum Hund aufgehen, dann am Gegenstand (falls er ihn noch nicht selbständig verweist) mit Hilfe und ruhigem Komando ablegen (oder sitzen); Dann Hund ruhig loben und mit Futter belohnen; dann dem HUnd kurz die Augen zu halten und mit der anderen Hand in die nächsten zwei bis drei Fußtritte Futterbrocken legen; dann den Hund mit Hilfe ansetzten.
Nach wenigen Wiederholungen kapiert der Hund, daß das kurze Augen Zuhalten Futter in den nächsten Tritten bedeutet und er wird ruhig und konzentriert weitersuchen.
Und selbst bei der Prüfung kann ich dem Hund kurz beim Lob über das Gesicht streichen;)
 
Hallo
Ersteinaml danke für eure Antworten.
ich habe die Gegenstände erst ausserhalb der Fährte aufgebaut ,danach in die Fährte mit eingebracht.Das Schwierige ist das der Hund in keiner Übung lecker annimmt,er hat das fährten über Schleppfährte gelernt.(Habe den Hund erst mit 9 Monaten bekommen).
Die Gegenstände ignoriert er völlig,nur ist er sehr sensibel und ich will auch nichts falsch machen,die Fährte war immer seine Lieblingsabteilung.nur ist er seid der Gegenstände total verunsichert.
Petra
Werde aber die Tips mal dankend ausprobieren.
 
Petra 20 schrieb:
ich habe die Gegenstände erst ausserhalb der Fährte aufgebaut ,danach in die Fährte mit eingebracht.
Wie hast Du sie denn aufgebaut? Wie hast Du dem Hund das Verweisen beigebracht? Klappt es außerhalb der Fährte 100%ig?

LG
Mareike
 
Hallo
Ja ausserhalb der Fährte war das alles ok.:) Ich weiß nicht was er hat,es verunsichert ihn total und dementsprechend leidet die ganze Fährte.
Ich habe jetzt die Gegenstände beim spazieren gehen auf dem Weg verteilt und übe das erstmal so mit ihm.Ich hoffe das bringt was.
Petra
 
Hallo,

jetzt weiß aber immer noch niemand, wie Du die Gegenstände aufgebaut hast. :D Verrätst Du uns das noch?

LG
Mareike
 
:) Hallo
Sorry.
Die Gegenstände habe ich ausserhalb der Fährte gemacht,und auch ganz ohne Druck.Habe die Gegenstände ausgelegt,bin mit ihm drauf zu gegangen und dann Platz gesagt.Das hat auch erstaunlich gut geklappt,und auch ganz ohne Druck.Ich verstehe das einfach nicht,das er sich damit so schwer tut,wobei das fährten immer toatal super war,und wie gesagt jetzt durch die Gegenstände unsicher geworden ist.Wenn ich ihm an den Gegenständen nicht das Platz Kommando geben würde,würde er drüber weglaufen,obwohl er sie anguckt.
Manchmal müßte man in den Kopf der Hunde reinscheuen können.
Petra:)
 
Hat er denn außerhalb der Fährte selbstständig die Gegenstände gesucht und selbstständig verwiesen? Vorher würde ich das nie in die Fährte einbauen.
Es gibt viele Möglichkeiten, bei uns hat es so geklappt:

Ich habe damals so ein Holzkästchen genommen (gibts beim Sporthund, oder selber basteln). Da kann man ein Leckerchen reinlegen, der Hund kann es aber nicht allein öffnen. Kästchen zeigen, Hund festhalten, Kästchen wegwerfen, Hund loslassen. Er wird irgendwie in Richtung Kästchen laufen, darf natürlich auch stöbern, es gibt ja keinerlei Fährte. Er findet also die Box, schnüffelt daran, und in dem Moment kommt Kommando Platz. Alternativ bietet sich hier das Clickern an, wenn man den entsprechenden Hund dazu hat.
Liegt der Hund, loben, sofort hingehen und das Kästchen öffnen.

Sehr schnell legt sich der Hund dann selbstständig am Kästchen, dann kann man mit normalen Gegenständen anfangen. Gleiches Schema: Sobald er liegt hingehen und mit Leckerchen bestätigen. Das hat bei uns super geklappt.
Solange der Hund nicht selbstständig den Gegenständen eine Bedeutung zumisst würde ich nie auf die Fährte gehen damit. Dann wäre wahrscheinlich Kommando Platz nötig - was der Hund aber noch gar nicht einordnen kann.

LG
Mareike
 
Hallo
Ich denke ich habe zu schnell die Gegenstände in die Fährte mit eingebracht,da wirst du sicherlich recht haben.Nur bei Tramp ist es so schwierig das ich nichts mit Lecker machen kann ,er nimmt überhaupt keins.Ich kann das deshalb nur über Spieltrieb oder über Übung machen.
ich habe jetzt die Gegenstände wieder ganz runter von der Fährte und übe sie seperat.Danke für deinen Tip,werde ich ausprobieren.
Petra:)
 
zu so fährten problemen kann man immer schlecht was sagen es ist oft besser wenn man es sich selber anschaut und kann dann sagen wo das proplem liegt einfach mal mit anderen hundesportlern in der nähe zu einer fährte verabreden und dann schauen was zu machen ist wenn mann hundesport machen will braucht man ein team also viel glück
 
Fährten.....Oh weia das ist auch unsere Schwierigkeit!Mit dem Unterschied, dass er mal gut und dann mal wieder super schlecht ist. Er hat dann einfach keine Lust zu suchen, nimmt den Kopf hoch und macht was ganz anderes. :( Wir üben übrigens auch für die VPG 1. ;) Nächsten Monat wollten wir die eigentlich machen... Aber wenn er so weiter macht, werd ich mir das schenken und lieber im Frühling die nächste Prüfung machen. Bei ihm ist es echt Launen bedingt.... Entweder er hat lust dazu, dann läuft auch alles super, oder er hat keinen bock und mag dann gar nichts machen!
 
Hallo,

Wäre es vielleicht eine Idee die Ganze Sache mal so aufzurollen:

du beginnst jede Fährte schon am Antritt mit dem Verweisen eines Gegenstands? So dass der Hund lernt, dass es nach dem Verweisen mit der Fährte los geht. Parallel übst du das Gegenstandssuchen und -verweisen ohne Fährte ...

Nur mal so als dummer Gedanke von mir ..
 
Hallo
danke für die Idee,
wir sind zwar einen kleinen Schritt weiter gekommen,aber so ganz rund ist es noch nicht.Das komische ist das er die Gegenstände auf der Fährte jetzt super verwaist,aber dafür die Nase bis zum Gegenstand nicht mehr runternehmen möchte.Ich denke das er durch das verwaisen der Gegenstände ausserhalb der Fährte das jetzt so verbindet,das er die sucht und nicht fährtet.
Alles schwierig vor allen weil ich ihn in den anderen Abteilungen so prima stehen habe.
Petra
 
Sorry für´s OT,
aber ich war gestern auch mal wieder Suchen...
Das erste Mal seit 5 Monaten... mein Hund hat so gut gesucht, wie nie zuvor...

Wie oft suchst Du eigentlich?
Ich hab die Erfahrung gemacht (ganz allg., alle Sparten), dass auch Pausen oftmals etwas bewirken....? :rolleyes: :)
 
hallo
muss doch auch mal eine frage an die "fährtenleute" stellen.
der zwerg sucht eigentlich ganz gut. nach dem sommer wo wir relativ wenig gesucht haben, weil es wenig acker gab, der ging, haben wir jetzt wieder regelmäßig gesucht.
sie steckt ihre nase hübsch in jede tappe, frisst aber nicht alles? sie ist sehr schnell beim suchen u ich muss sie echt bremsen. wie bekomm ich sie langsamer?
sie sucht schon ca 70 - 100 schritt schlangenlinien u auch winkel.
in letzter zeit wirkt sie hektischer/unkonzentrierter. kann das auch eine phase sein? sie ist jetzt 14 monate. die belohnung am ende findet sie klasse, frisst da aber auch nicht alles, würde viel lieber noch irgendwas erschnüffeln. so mein eindruck.
gruss claudia
 
Hey,

bei euch scheint nicht der WEG das Ziel, sondern das ENDE! Daher auch der Speed ;)
 
@Anjuli: Da gibt's verschiedene Möglichkeiten: Schwierigkeit erhöhen, Gegenhalten, Futter am Ende streichen, leicht (!!!) ruckeln und loben bei Verlangsamung, Kommando "langsam" beibringen und dann auf die Fährte übertragen, Kreisfährten/Spiralen legen, Leckerchen passend plazieren undundund.
Kommt auf den Hund an und auf das bisherige Konzept:) .

LG
Mareike
 
Huhu,also wir haben noch nicht so viel erfahrung im Fährten,aber wir möchten unserem hund das auch beibringen,da wir denken,das es sehr förderlich ist.leiderwissen wir nicht,ob es überhauptmöglich währe auch an wettkämpfen teilzu nehmen,da unser süsser zwarreinrassig ist,aber no papiere hat.
Und selbst wenn wir nicht teilnehmen dürften,wir möchten ihm das trotzdem beibringen,weil wir denken es ist eine sinnvolle beschäftigung.Wir haben uns auch ein Buch über das Fährten gekauft,ich finde es für einen "Frischling"sehr interessant,und wollte auch nach dieser beschriebenen methode ausbilden.
Vorher wollte ich hier aber nochmal nachfragen,ob jemand andres dieses Buch auch gelesen hat,und wie andere,vielleicht erfahrene Fährter es beurteilen.
Das Buch heisst;Fährtentraining für Hunde,ist beim Kosmos Verlag erschienen,und wurde von Dorothee Schneider und Armin Hölzle geschrieben.

Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Probleme beim fährten“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Staff_Buddy
Antworten
20
Aufrufe
866
MadlenBella
MadlenBella
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
R
Ich denke ein Sichtschutz ist gut, damit kommt wahrscheinlich auch der Hund mehr zur Ruhe, zumal er ja schon am Lernen ist und das wäre es für mich dann auch.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
ChrisRyan92
Auch wenn der Thread alt ist, Leute fragen sich das sicher öfter. Wenn es nicht genehm ist, bitte löschen. Kommt drauf an welchen Pit du hast, ich schätze eher Staff-Mix-Typen. Wenns aber wirklich ein Pitty sein sollte, hier ein paar Gedanken. a) dem Hund Ruhe beibringen b) mit dem Thema...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eisbecher
E
Zurück
Oben Unten