Private Hundeschulen?

Was mich diesbezüglich sehr wundert, dass die betreffende Hundetrainerin sich überhaupt nicht einmal geäußert hat. Ich hätte zu gerne mal gewußt, inwieweit es mit ihrer eigenen Ausbildung nun bestellt ist.
frown.gif

Wegen der Zucht trau ich mich schon gar nicht zu fragen...

Gruß Puppy


1013192477.gif





<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer
[/quote]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Puppyclip ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich habe das thema erst jetzt gelesen deshal jetzt erst meine meinug und stellungnahme dazu !
Erstens könnt ihr über mich und meine kentnisse nicht urteilen da ihr mich überhaupt nicht gefragt habt nach irgendetwas und ihr mich überhaupt nicht kennt .. das als erstes mal vorraus !!!!!!
Ihr sehr euch meine hp an und urteilt einfach über mich das finde ich nicht besonders von euch .
Also der zweite Punkt ist der.. ich habe Tierpsychologie studiert und seit Jahren Hunde !
Kira ( die ab und zu mit ahnderen Hunden ärger oder Probleme hat) kam aus total mieser haltung und hat keine Prägung genossen , in keinster Weise bevor sie zu mir kam ! Wieso sie den WT nicht bestanden hat habe ich auch bereits erläutert ! Lest eben mal richtig .. sorry aber ist so !
Ausserdem solltet ihr wissen das ich sie schon eine Weile resozialisiere was super gekleppt hat bis sie auf einen Retriever traf der alles wieder so kaputt machte das ich von vorne anfangen durfte ... doch heute ist sie schon (!) wieder so weit das sie heute i8m Kurs dabei war und sich nach einer Stunde so gut benahm das sie mit den anderen zum abschlissenden spielen getobt und gespielt hat wie eine irre ...
braucht ihr beweise ? Ich habe heute fotos gemacht !
Zu den Preisen ....
Ich bin mit meinen Preisen weeeeeit unter den Preisen von den Hundeschulen in meiner Umgebung ! ( Stuttgart kostet der normale Kurs über 800 Euro ! Bei der anderen Hundeschule hier kostet er 700 euro)
Wegen der Zucht .. ich habe bevor die Verordnungen raus kamen mit meiner ältesten Hündin gezüchtet und das nicht sehr lange da dann die Verordnung eintrat .
Ich habe Kontakte zu einigen Züchtern aus der umgebung und auch zu Rathfelder und Andreas Plep von der meine hündin stammt)
Nur weil ich 23 Jahre alt bin heisst das noch lange nicht das ich blöd bin oder ?
Ich denke ich habe in meinem leben schon mehr gesehen und mehr Erfahrungen gemacht als manch anderer hier der älter ist !
Ich habe Bärchen auch eine mail geschickt und bekam keien Antwort ... da er mich im Forum schon einmal kritisiert hat von wegen ich hätte kein Grundstück etc. ... und habe darin auch erklärt das ich ein Grundstück habe um Sokas "unterrichten" zu können .. aber es kam ja nichts zurück ...
Ich war selber mit meinen Hunden schon bei genügend Hundeschulen die Kira nicht hinbekommen haben und wirklich ncith mehr wussten wie ich und heute klappts mit ihr .... sagt doch schon alles !
Wann darf man eurer Meinugn denn eine Hundeschule haben ? Mit 50 ?
Ich weiss und kann auch nicht alles rund um den Hund aber wer kann und weiss schon wirklich alles ?
Eigentlich wollte ich ins Forum um die Erfolge von Kira zu posten dies hat sich heute aber leider erledigt ...
Die Leute die mich kennen stehen voll udn ganz hinter mir trotz meines alters und da sind einige dabei die älter seit als ihr und Hundeerfahrung haben !
Lernt mich doch kennen bevor ihr immer nur drauf einprügelt !
das wäre die erwachsenere Methode ! Und die logischere .. dann dürft ihr Meinetwegen rumstreiten und auf mich einprügeln . Ihr geht auf ne Hp und wertet den Menschen wegen des alters und der Preise gleich ab ... auch ne Methode ...
ohne vorher auch nur mal auf die Idee zu kommen nachzufragen .....
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
zu der Hp ... die Hp ist meine erste eigene Domain udn zudem habe ich sie noch nciht lange und sie ist auch noch lange nicht fertig... ich wollte nur das sie einfach mal "steht" damit ich den rest in ruhe weiter machen kann .... also bitte nich sowas als vorurteil benutzen von wegen da steht ja nichts und und .....
 
Hi Meli,

wann hast du mir bitte eine Mail geschickt?
ich habe keine bekommen.

Du hast geschrieben das du Gärtnerin gelernt hast wo anders hatte ich von dir mal was gelesen wo du noch was anderes ich glaube was mit Autos (bin mir aber nicht sicher) gearbeitet hast und jetzt haste auch noch studiert und das alles mit 23.

Gruß Bärchen
 
ich habe gärtnerin nicht gelernt sondern als teilzeitjob ausgeführt ( was ich heute auch noch mache) und habe eine weile in einer tuningfirma gearbeitet .. ja das stimmt ... wie gesagt erst fragen .. dann meckern ! Bitte !
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
die mail habe ich aufgrund deines eintrags bei lokis forum direkt über e-mail schreiben was da drüber stand geschickt ich glaube am selben tag oder ein tag später als du gepostet hattest udn hatte dir in der mail auch alles erklärt und auch das mit dem grundstück etc. !!!!!!
Wenn sie nicht ankam oder du sie nicht gelesen hast...ok dann kannst du nichts dafür aber ich habe sie geschickt weil ich das einfach nicht so stehen lassen wollte !
Ausserdem habe ich ein Fernstudium in tierpsychologie gemacht mit wochenendseminaren ( die Tierärzte therapeuten etc. geführt haben) also kann man da auch einen teilzeitjob nebenher ausführen ....
 
Aha siehst Du Meli, schon hab ich ein paar Antworten bekommen.
smile.gif

Es ist doch wichtig, wenn man seine Leistungen anbietet, daß man die Leute auch von seinem Fachwissen überzeugt.
Du hast also Tierpsychologie studiert. Kannst Du mir erklären( ich weiß es wirklich nicht), was man da alles lernt und wie lange ein solches Fernstudium dauert? Hat man da anschließend irgendein Diplom oder einen irgendwie gearteten Abschluß? Muß man sein Gewerbe als Hundeschule nur anmelden oder auch Sachkunde nachweisen? Ich frag das alles, weil ich halt nicht darüber Bescheid weiß.
Ich sag mal, ich glaube Dir, daß Du ein gewisses Fachwissen bieten kannst, das hat mit dem Alter echt nix zu tun. Ich war wie gesagt in erster Linie verwirrt, wie man auf einer HP alles Mögliche anbieten kann, ohne es genauestens für Laien verständlich zu erläutern. Aber das hast Du ja nun erklärt.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit Deiner Hundeschule.

Gruß Puppy


1013192477.gif





<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer
[/quote]
 
danke puppy ... hp ist wie gesagt erst seit kurzem und noch lange nciht fertig ... Tierpsychologie habe ich wie gesagt über fernstudium studiert ... dabei bekommt man eine art urkunde.. es ist aber kein anerkanntes diplom wie z.b. wenn du über fernstudium tierheilpraktiker studierst da bekommst du ein anerkanntes diplom .
Das studium geht über zwei Jahre ( dort wo ich es gemacht habe zumindest) und wird wie gesagt mit wochenendkursen und seminaren vervollständigt .
Man muss Hausaufgaben machen die dann dort eingeschickt und korrigiert werden . Zum ende steht eine "prüfung" an die wie eine schulprüfung in einer schule oder einer anderen einrichtung gemacht wird ( wie ne arbeit schreiben eben..)
Das Studium ist schweineteuer daher habe ich eben als cnc-dreherin in einer tunignfirma und danach teilzeit ( weil vollzeit am ende des studiums zu stressig war) in einer gärtnerei gearbeitet .
Ich sag je erst fragen dann mit den steinen werfen .. das wär mir echt lieber !
Ach noch was.. man bekommt eine studienmappe in der sozusagen 15 stadien des studiums einzeln gelernt werden müssen abgefragt und geprüft werden .
Zudem habe ich selber "freiwillig" also ohne bezahlung in einer Hundeschule "ausgeholfen" deshalb konnt ich auch mit Kira so oft einen Kurs besuchen ( wäre mir zu der Zeit selbst zu teuer gewesen die 4 Kurse zu bezahlen)
Kira ist sogar auf der Hp dieser hundeschule wenn ihrs immer noch nich glaubt und zweifel habt....
Ergfolge meiner Arbeit sind noch im Aufbau aber bald auch auf der Hp zu sehen ( bin gerade dabei die Bilder zu Sortieren zu Beschriften und auszusuchen das dauert leider weil ich alles in thumbmails umwandeln muss und alle einrichten und dann auf der page publizieren muss ... )
Bilder von Kiras fortschritten ( bilder von heute) habe ich an bärchen per mail geschickt sie kann die gerne hier rein stellen oder ich machs einfach .. denn ich hab sie wieder hinbekommen *froi* und darauf bin ich mordsmässig stolz !
 
die mail an bärchen die ich eben geschickt habe kam nicht an .. mailer daemon kam zurück ... (die mit den bildern) aber wen sie interessieren dem schicke ich sie einfach per mail denn um sie hier rein zu stellen muss ich sie ja auch erst wieder verkleinern dann in mein programm einfügen und dann wieder publizieren und dann hier.... uff ne aber wer sie sehen mag der bekommt sie .. oder kann ich die auch ohne url hier rein stellen ? also direkt vom pc raus ?
 
Hi Meli,

du widersprichst dich einmal schreibst du am 26 März du hättest das Thema jetzt erst endeckt,
das andere mal schreibst du du hättest mir ne E-Mail geschickt( die bei mir ni ankam) an dem Tag wo ich gepostet habe das war der 19 März.
Wie soll das den gehen?
Eine Bekannte von uns hat sich bei dir Erkundigt wegen der BH-Prüfung du wolltest ihr klar machen das du Staffis mit der Schleppleine auf die BH-Trainiest, super Training für den Preis.

Bist du überhaupt zugelassen für Prüfungen oder kann man bei dir nur bis dahin üben?

Gruß Bärchen
 
Also, wenn ich höre
"6 Euro pro Stunde" "350 DM für einen Welpenkurs" dann wird mir aber ganz übel!
Gut, wenn jmd. das tun möchte dann bitteschön, immerhin bestimmt die Nachfrage das Angebot!

Aber auf normalen Hundeplätzen wie z.B. im SV oder im DVG können unsere Welpen genau das gleiche machen wie hier bereits beschrieben ... und das alles kostenlos!

LG
Ghostface
 
Hi Bärchen,

ohne Dir was unterstellen zu wollen - bist Du wirklich an einer allgemein gehaltenen Diskussion über private Hundeschulen interessiert? Oder möchtest Du Meli im speziellen hier "auseinandernehmen"? Das ginge nämlich auch per mail...

wauzi


a-wolf18.gif

Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.
(Antoine de Saint-Exupéry)
 
Und über ein Fernstudium theoretisch das Verhalten eines lebenden Tieres erlernen?? Naja, ich weiß ja nicht. Da verlasse ich mich doch lieber auf Leute die seit Jahren praktisch mit Tieren arbeiten!

Gruß Lupo
malis1.gif



Du bist stets für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry
 
Die Qualifikation von Ausbildern ist sicher ein ganz heikles Thema. Ich denke auch nicht, dass man sie an Alter, Urkunde, Preislisten oder Erfahrungsschatz festmachen kann. Sicher, jemand der schon jahrelang mit Hunden arbeitet hat mehr Erfahrungen gesammelt, vorausgesetzt er hat aus diesen auch gelernt. Die Qualifikation eines guten Ausbilders ist für mich vor allem eine menschliche. Hat der Trainer genug Sensibilität um auf den Hund eingehen zu können? Kann er dem Halter begreiflich machen, dass er das eigentliche Problem ist, nicht der Hund? Kann er seine Sensibilität gegenüber dem Hund auf den Halter übertragen? Kann er dem Halter begreiflich machen, dass der seinen Hund begreifen muss? Ein guter Ausbilder ist denn auch mehr Menschen- als Tierpsychologe. Ansonsten "funktioniert" der Hund eben nur auf dem Platz oder wenn der Lehrer dabei ist. Ich könnte jetzt viel schreiben, würde mir auch viel einfallen, aber dann wird der Beitrag hier zu lang. Ich habe von meinem Hund viel gelernt, das ich ihm in der Erziehung wieder zurückgeben konnte. Es ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl ein gutes Team zu sein. Ich wüßte aber nicht, wie ich sowas unserer immer sinnentleerteren Gesellschaft antrainieren könnte. Von daher wäre ich auch kein guter Ausbilder.
 
Hi Wauzi,

eigentlich Interressiert es mich schon generell, weil ich mich oft Frage wenn ich solche Anzeigen lese was die Leute eigentlich dazu bringt ihre eigene privat Schule aufzumachen und ein haufen Geld zu verlangen.
Jeder Handwerkerbetrieb braucht ein Meister, ein Fahrleher muß auch ne Ausbildung machen bloß auf die Hunde läßt man die Leute so loß, ich finde das sollte halt auch nen Beruf werden wo die Leut sich vordbilden müssen und Prüfungen ablegen jeder Hinz und Kunz kann sonst seine Hundeschule aufmachen.

Das mit Meli hat bei mir halt den anstoß gegeben wo sie meinete "sie hätte ja eine Hundeschule". Sie ist halt gerade zufällig eine wo es trift ich kenne sie auch nicht privat.

Gruß Bärchen
 
...ganz allgemein kann ja jeder eine 'Hundeschule' aufmachen dem gerade danach ist.
Der Nutzen solcher 'Schulen' wird von mir angezweifelt, und solch ein 'Fernstudium' (ich setze es in Anführungszeichen weil dieser Vorgang mit einem echten Studium nichts gemein hat) kann jeder machen der sich die Gebühren leisten kann. Ist in etwa so als würde ich nach einem 'Fernstudium' bei z.B. der ILS eine psychotherapeutische Praxis aufmachen (der Begriff 'Psychotherapeut' ist ebensowenig rechtlich geschützt wie die Bezeichnung 'Tierpsychologe'). Und sich Tierpsychologe zu nennen weil man ein paar Hausaufgaben eingeschickt hat und diese von jemandem, dessen Qualifikation man nicht mal kennt, bewerten ließ, finde ich ziemlich...nennen wir es mal vorsichtig angeberisch.
Ich jedenfalls würde eine 'private Hundeschule' vorher ganz genau unter die Lupe nehmen!

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
halt halt
redface.gif
)
also bärchen ich habe dir bei lokis thread eine mail geschickt die wohl nicht ankam und habe dir dann noch eine mail geschrieben aufgrund von diesem Thread hier ... die leider als mailer daemon zurück kam ... habe deine mailadresse von hier raus genommen und dir auch bilder zugeschickt in dieser 2. mail .... ich habe per fernstudium tierpsychologie studiert ABER da mir das auch nicht genug war habe ich mich mit dieser "Urkunde" zum Dipl. Verhaltenstherapheut eintragen lassen ... ich habe jetzt noch 6 Monate Zeit meine Dipl. arbeit zu schreiben und werde dies auch tun !
d.h. uas dem Studium habe ich weitergemacht und bin nun nur noch am schreiben der Arbeit zur diplom Verhaltenstherapeutin ...
Ausserdem mache ich das nicht nur per studium und den hausaufgaben ... sondern ich arbeite auch mit den Hunden ( alleine durchs schreiben und "hausaufgaben" machen ist man noch lange nicht fähig eine Schule zu führen ... das sehe ich ja genauso ! ) Ausserdem gab es eine Menge Seminare welche zum Grossteil mit vierbeinern ( hund pferde katze) durchgeführt wurden !
Habe heute wieder einen Kurs abgeschlossen und die Leute sind begeistert und wollen noch einmal einen machen ... trotz der Preise .. denn sie konnten sich ein Bild von mir machen und sind froh darüber das sich ihr hund so toll gebessert hat ... diese Leute können Urteilen wie ich mti dem Hund und ihnen umgehe und nicht jemand der mich nicht kennt ....
Also bitte Leute ich bin ein Hundefreund und kein vollidiot .. ich weiss das mehr dazu gehört als nur ein paar bücher zu lesen !
Die Bekannte die anrief ... *löl* ihr meint auch ich sei doof und hab nicht drauf gewartet das jemand von euch bzw. bekannte anrufen .... ( vor allem da zu der zeit als die anrief meine anzeige in der zeitung schon uralt war...und sie gleich einen staff hatte und gleich wegen dem platz fragte...) Ich passe schon auf was passiert und lass mich nich veräppeln .. erst nachdenken dann machen
redface.gif
)
Übrigends auf weitere solche Anrufe ( es waren schon 2 ! kann ich gerne verzichten ! Also ärgert jemand anders bitte)
ausserdem ist es mit einem platz alleine nicht getan ( wo ich nochmal sagen muss das ich einen habe ...!) dieser ersetzt das training im freien nicht !
Vor allem ein begleithund sollte nciht NUR auf dem Platz machen was man sagt !
 
noch etwas nachträglich ...
da die dauernden anrufe mich wirklich nerven von euch oder euren bekannten oder was auch immer und mich vor allem von den wichtigen dingen abhalten und meine arbeit komplett durcheinander bringen weils mich wirklich so langsam nervt möchte ich hier raus ...
Ich finde es ja schön und nett das ihr euch solche sorgen um die hunde macht aber heute hatte ich regelrechten telefonterror.. ich weiss nicht wer es war ich kenne euch alle ja nicht persönlich aber es ist wirklich absolut kindisch und tierisch nervend !
Ich hätte andere Dinge worüber ihr euch eher den Kopf zerbrechen könntet !
Ich kam hier her als Hundehalterin und um die bösen Gerüchte unserer Rassen zu verringern um nette Soka besitzer kennen zu lernen aber bestimmt nicht um heute 10 mal ( seit dem letzten tread) !!!!!!!!!! angerufen zu werden und über meine kentnisse und meinen platz und überhaupt ausgefragt zu werden um dann aufzulegen !
Denkt ihr ich habe nichts besseres zu tun ?
Daher bitte ich darum mich hier zu löschen und hört doch bitte mir diesen unsinnigen Anrufen auf !
Teilweise zeigt mein handy bzw. mein telefon die nummern von euch an ( ISDN) und wenn das keine ruhe gibt dann werde ich andere Mittel und Wege gehen ...
es tut mir wirklich leid das ihr euch so verhaltet und das ich aufgrund dessen die Ksg verlassen "muss" ihr hättet andere Mittel und Wege gehabt mich anzusprechen ohne das hier das telefon tut wie irre und blöde nachrichten auf meiner mailbox sind !
Diese Telefonnummer ist für Leute die Fragen zu ihren Hunden haben oder Probleme und nicht dazu da mir hinterher zu spionieren und mir meine Zeit zu rauben !
Ich bitte die anderen um ihr Verständniss ( die die es nicht waren) und hoffe das ich mich nun wieder auf wirkliche Hundesorgen und wirkliche und ehrliche Anrufer konzentrieren kann !!!!!!!!
Ist es euch langweilig ? Ich verstehe dieses wirklich mehr als kindische Verhalten einfach nicht !
Ich weiss nur das es tierisch nervt !
Fangt erst mal bei euch an und nervt dann die anderen bitte !
Zumal ich durch euch ( weil ich schon nicht mehr hin gehe ans telefon)viele nette und ehrliche Menschen und ihre Hunde verärgere die anrufen weil sie wirkliche Probleme haben !
Von einem Ksgler hätte ich sowas echt nicht erwartet !
Ich bin gerade echt stinkesauer da setzt man sich für die sokas ein ( sowie das recht und die erziehung anderer hunde) und wird regelrecht terrorisiert !
Lasst mich bitte meine Arbeit tun auch wenn sie einigen hier wohl nicht passt ... und sucht euch ne neue hundeschule die gar keine ausbildung oder kentnisse hat und nervt doch diese ! Danke !
Sorry aber ich wäre gerne geblieben .... ich verstehe auch ncith das ihr keine anderen sorgen habt wie eine hundeschule wo es doch wirklich wichtigeres gibt wofür man diese "energie" einsetzen kann !
Andere Leute hier werden sicher nicht so dermassen genervt (und ich denke es gibt noch einige andere ausbilder therapeuten etc. hier) naja.. die scheinen wohl ein paar Jahre älter zu sein ...
Ihr seit hier um mit Vorurteilen aufzuräumen und was habt ihr .... !? Vorurteile gegen das alter von Personen Vorurteile gegen Leute die ihr nicht einmal kennt ! Super .... aber auf andere Leute mit Vorurteilen gegen "Unsere" rassen könnt ihr einprügeln ... und selber teilweise kein Stück besser ... wie heisst es ?
Lernt unsere Rassen doch erst einmal kennen bla bla ... und beim rest kann man ohne kennenlernen drauf los ..!?
Ihr schreibt von Dingen , die ihr selber nicht einmal einhaltet und denkt dann noch mich veräppeln zu müssen (können) Zwei anrufe ok ich habe damit gerechnet ! ( und euch die freude gelassen) aber jetzt ist wirklich der Kessel am überlaufen !
Allen die mich verstehen ein dickes Danke (z.b. Wauzi) und euch werde ich auch vermissen !
Bitte Nick löschen und auch diesen Thread endlcih sperren damit ich ARBEITEN kann !
 
Hallo Meli,

wenn du die KSG verlassen würdest fände ich das schade; für mich ist das hier eine sachliche und durchaus interessante Diskussion.

So etwas wie mit den von dir beschriebenen Anrufen geht natürlich nicht, und ich möchte den- oder diejenigen nachdrücklich auffordern, das einzustellen. So etwas ist wirklich allerunterste Schublade. Pfui!

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Private Hundeschulen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Maja die süsse
Hi Schick mir ne pn. Mein Züchter ist aus Reutlingen. Er würde dir helfen. Grüße
Antworten
1
Aufrufe
490
Trifel
Max&Nova
Wie mit dem SKN in der Schweiz..... Guter Grundgedanke, politisch falsch umgesetzt, schlussendlich mehr Schaden als Nutzen.
Antworten
3
Aufrufe
976
pat_blue
pat_blue
Crabat
Ist zwar schon etwas her, aber wir hätten es noch abzugeben.
Antworten
4
Aufrufe
2K
KnulliWulli
K
herkules
Schon mal vielen Dank für deine Antwort! :fuerdich: Jedes Bundesland muss ja sein eigenes Süppchen kochen....:hmm:
Antworten
2
Aufrufe
1K
herkules
herkules
B
@Lana deshalb steht da auch "Edit", ich habe den falschen Link nicht rausbekommen. Eigentlich sollte er zu einer Bernersennenhündin führen, die dort Lajila heißt, sie ist dort auf der ersten Seite, das Foto allerdings öffnet sich nicht.
Antworten
43
Aufrufe
4K
Hands for Dogs
H
Zurück
Oben Unten