Pit Bull - Wie ist er wirklich?

13,5 Jahren hat uns Rocky (APBT) das Leben bereichert, ein absoluter Familienhund der Kinder über alles liebte unseren Katzen immer unterlegen war, er lernte gerne und wollte immer alles Recht machen, ein absoluter Schmusebär und sehr zärtlich niemals grob, Spielen fand er super den hasen hat er nur nachgeschaut und und und.... es gibt keinen Besseren als er.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Samantha ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiß, dass es 3 Zuchtrichtungen bei den Pits gibt/gab -> den Pit
für die Jagd,
für die Farm (um Rinder zu treiben)
für den Ring (Kampf)

Je nach Ahnen hat man dann ein entsprechendes Exemplar zu hause...

Ich hatte einen Pitti, der aus der Zucht-Richtung der Jagd kam und eigentlich für die Wildschweinzucht eingesetzt wurde. Natürlich war sie "griffig" im Wald, aber immer kontrollierbar.

Dann hatte ich eine Mischung aus Pit x AmStaff (beide Hunde mussten bei einem Zuhälter im Ring kämpfen :( ) - aber dieser Hund wollte nur ins Wasser, an die Äste oder mit dem Ball spielen --> völlig "GaGa" dieser Hund, aber seeeeeehr liebenswert. Und er konnte kein Blut sehen :) Er hat alle Mäuse erdrückt, niemals totgebissen.

Dann hatte ich einen Pitti, die einfach nur auf Löcher fixiert war (egal, ob eines da war oder nur in ihrer Vorstellung). Dort konnte sie stundenlang verharren. Wild war ihr völlig egal - sie nahm es kurz zur Kenntnis und ignorierte es. ABER sie hütete wie verrückt meine Pferde und die Abteilung meiner Reitschüler :) Und wehe, ich gab ein Kommando wie zB "Volte" - der Hund war völlig aus dem Häuschen, weil niemand mehr hintereinander her ging :lol:

Alle 5 Pits die ich hatte waren absolut sozial verträglich mit allen Tieren!

Also ist doch jeder Pit (AmStaff ?) ein bißchen von seiner Blutlinie geprägt. Daher sei der glücklich, der die Ahnen kennt... Egal ob er dem ADBA, FCI oder sonstwas angehört.

Und alle haben das "Durchhaltevermögen" in sich - manche nennen es gameness?? Und viele setzen dieses für die Zwecke ein, die sie brauchen -> zB Sport, Fährte und vieles mehr.
Und schade ist es einfach, dass dieser eigentlich positive Teil des Zuchtzieles (was eben Kampfgeist genannt wurde) auch negativ eingesetzt wird von den Haltern, die wir uns alle nicht wünschen.

Und alle sind sie die absolut tollen Familienhunde, die es keinem Kind übel nehmen, wenn sie an den Ohren, Schwanz/Rute oder Schnauze gezogen werden.
Nennt man es hohe Reizschwelle ;) ?

Alles in allem : wer einmal einen Hund solcher Rasse/Gattung besessen hat möchte wohl immer wieder "so einen" Hund. Sie sind einfach etwas Besonderes und Liebenswertes...
 
Schon klar, daß jeder Hund anders ist! Aber es gibt bei jeder Rasse bestimmte Merkmale, die alle wieder verbindet... Wir haben schon immer Deutsche Doggen. Jede Dogge ist anders. Jedoch haben alle bestimmte Rassemerkmale, die sich in jedem Tier wiederspiegeln!!! So meine ich das!

Danke übrigens für den netten Kommentar mit dem Ghettopitbull ;o)
Ich will nix über den voll krassen Hund wissen! Wollte einfach aus Erfahrungsberichten etwas mehr über das Wesen von ATBT erfahren!!! Was ist daran falsch?

Schade das dir hier fast keiner was über den APBT erzählen kann, da fast keiner hier je einen zu Gesicht bekommen hat. Aber schön, wie alle von ihren "Pit Bull Typus" erzählen :lol:

APBT-Halter leben einfach ihre Hunde und es fehlen einfach die Worte, ein so faszinierendes Wesen zu beschreiben.

Mhhhhhh AST ist Amstaff oder? Ihr alle mit euren Abkürzungen :D

Jetzt ma so ne Frage nebenbei... Wo sind bitte die Unterschiede zwischen "Pit Bull" (welcher meines Wissens gar keine anerkannte Rasse ist) und einem "American Staffordshire Terrier"?
Sollen die Unterschiede wirklich nur an dem geringen Größenunterschied fest gemacht werden???

Meine ich voll ernst die Frage!!! ;)

Im Wesen, daher sind sich APBT und AST Halter nicht wirklich grün. Der AST ist halt nur noch ein Schatten, seines Ursprunges.

Wenn du mit den Hunden lebst, wirst du es verstehn.

Der APBT ist vom UK, AKC und FCI nicht anerkannt. Er ist aber dennoch der Urvater vom AST. Was die drei aus dem AST gemacht haben, muss man nicht auch noch beim APBT haben - somit ist es gut wie es ist.



na erzähle uns die noch nie einen reinen apbt gesehen haben,doch mal was über die rasse.
wäre ja mal intressant,
so das lebensgefühl eines menschen mal kenne zu lernen der denn wahren hund besitzt.
naja der apbt der urvater vom ast?
ich dachte bis zur trennung hiesen die hunde pitdogs,half&half,bull&terriers eine richtige rassebezeichnung gabs eigentlich nicht.
naja waren ja eigentlich auch keine rasse indem sinne.
 
Fand genau diese Diskussion hier im Forum nicht schon gefühlte 1000x statt? Suchfunktion benutzen würd dem TE schnell viele Informationen bringen ;).

Zum Thema: Mir persönlich reicht ja eine Triebsau im Haus und das ist mit Garantie nicht mein AST. Von daher bin ich froh dass er so ist wie er ist. Auch wenn es kein APBT ist, hier wie er sich mehrheitlich zeigt:

Familienfreundlich, Sensibel, guter Spiel-/Beutetrieb, guter Meutetrieb, Menschenfreundlich, Selbstbewusst, Mutig, Ruhig, Souverän, Verschmust, Rennbegeistert, Arbeitswillig, Stur, Kälteempfindlich und ein toller Vorzeigehund gegen Vorurteile.
 
also mein piti ( der ja anscheinend kein ""richtiger"" ist..)----der ist super. :D..
er hat power--er spielt für sein leben gern--im sommer ist jeden tag schwimmen angesagt---im winter kuschelt er unter der decke--er bellt fast nicht--freut sich bei jedem menschen nen ast ab---ist ein clown-gesicht----er ist aufgeschlossen--interessiert an neuen erlebnissen---keine angst vor knallern-krachern.... :D hat manchmal nen kleinen hörsturz....verschmust--ne grunzbacke halt.........nur hmmm andere hunde--naja man muss net alles lieben....... :D
 
Ich übergehe jetzt mal die ganze vorangegangene Diskussion bzgl. Rasse oder nicht, war zuerst der Pit oder Staff oder gar nichts ect. und erzähl einfach mal von meiner Hündin. :D

Zu Abstammung ect. kann ich nichts sagen, da sie aus dem Tierschutz ist und auch erst mit 3,5 Jahren bei mir einzoge.

Inzwischen verbringen wir schon zwei Jahre gemeinsam und sie ist einfach ein toller Hund. Weder mit meiner Tibet Terrierhündin, noch mit den anderen beiden Hunden mit denen wir bis vor 1 Jahr noch in einer Wohnung gewohnt haben (Rednose Pithündin und Perro de Presamixrüde) gab es irgendein Problem.
Sie ist absolut toll was Menschen betrifft. Egal wie alt, sie liebt einfach alle Menschen und findet es toll gestreichelt zu werden. So stürmisch sie eigentlich normal ist - bei Kleinkindern nimmt sie das Gas raus und ist total vorsichtigt. Bei Menschen weiß ich einfach, dass ich ihr absolut vertrauen kann. :love: Sie ist inzwischen auch geprüfter Rettungshund.

Zuhause ist sie ruhig, bellt nicht und schläft brav bis wir wieder was unternehmen. Allerdings will sie schon beschäftigt werden - sie ist ein Arbeitshund. Sie braucht ihre Bewegung - auch ohne Leine um richtig Gas geben zu können - und auch geistige Beschäftigung. Unausgelastet kann sie schon auch mal etwas anstrengend werden ;)

Bei anderen Hunden ist es so eine Sache. War mir lange nicht sicher woran es liegt, dass sie mit manchen sofort klarkommt, bei anderen aber einige Zeit braucht. Inzwischen weiß ich, dass sie einfach sehr unsicher ist und wenn die Situation in ihren Augen brenzlig ist/wird geht sie schon mal nach vorne - nur bei Hunden! Sie sucht von sich aus nicht den Kontakt zu anderen Hunden, wenn wir doch einen treffen versucht sie sofern als möglich auszustellen bzw. durch Abwehrschnappen diesen fernzuhalten. Allerdings dauert es meist nicht lang dann geht es auch mit neuen Hunden, wenn sie die Möglichkeit hat Abstand zu halten. Seit ich sie habe lernt sie auch mehr und mehr die Körpersprache anderer Hunde zu verstehen und wirklich auszustellen bzw. anders als durch Nach-vorne-Gehen zu reagieren.
Sie ist sicher kein Hund, den ich wie meine andere Hündin einfach ohne Bedenken zu jedem Hund hinlassen oder in eine Gruppe schmeißen kann. Aber da sie sehr auf mich fixiert ist und ständig bemüht das zu erfüllen was ich von ihr erwarte ist das sehr gut händelbar.
Spaziergänge an der Leine mit anderen Hunden ist kein Problem. Es können auch fremde Hunde einen halben Meter neben ihr sitzen, solange ich ihr zeige, dass ich die Situation im Griff habe und sie sich mit mir beschäftigen soll.

Alles in allem ist sie für mich einfach der tollste Hunde und ich kann mir nicht mehr vorstellen, sie wäre nicht hier eingezogen.
Inzwischen habe ich schon viele Pits kennengelernt und festgestellt, dass sie schon Arbeitshunde sind.
 
Na ja, ist wohl eher die gehobene Showhundklasse. Nikes gefallen mir gut, etwas fett, aber ich hab auch schon schlanke von denen gesehn. :love:

Er wurde halt aus dem APBT mit einer anderen Selektion geformt. Dennoch war der APBT zu erst da. Nicht rückentwickelt, ich hätte auch sagen können er hat sich verschlechtert, wäre das Selbe.

irgendwann wurde nr noch auf schönheit gezogen.... hunde wurden krank und das eigentliche wesen wurde vernachlässigt...... was beim apbt ja nicht wirklich verlangt wurde....
Und genau ander Stelle waren die Hunde nicht mehr gleich. Somit hat sich der AST aus dem APBT entwickelt. Sprich der APBT ist der Ursprung vom AST.


ja verschlechtert hört sich in dem zusammenhang eher nach etwas an (würde ich nicht sagen, aber ok ;) ) denn zurückentwickeln geht ja nun nicht ;)


und siehst du.... da finde ich keine andere rasse...sondern wenn man eine rasse in zwei verschiedene linien, wie show und arbeitslinie, züchtet, dann spricht man trotzdem von ein und derselben rasse :) der ast aus dem apbt.... also haben doch beide dieselben vorfahren .... und aus den selben vorfahren lassen sich, nur auf wesensmerkmale rausgezüchtet und optik, doch keine 2 verschiedenen rassen züchten :gruebel: zumal keine anderen rassen eingezüchtet wurden !

ich kann doch aus einem showmalinois (irgendwie ein widerspruch in sich :albern: ) keine andere rasse machen, nur weil er eben zum guten aussehen gezüchtet wurde. ;):verwirrt:

ich meine ich weiss nicht alles, aber ich hatte biologie :p:lol:


Mhhhhhh, das ist genau mein Gedankengang gewesen ;)
 
by the way is der apbt adba anerkannt, diese wiederum is älter als fci und konsorten. kann man quasi sagen - die ganzen showvieher sind nich anerkannt weil adba ja länger gibt und sie somit der bauchnabel der hundewelt is :p

Der ADBA ist auch nur im dem Sinn ein Dissidenzverein, ADBA und UKC haben sich nur entwickelt, weil der AKC den APBT nicht anerkannte. Der AKC arbeitet mit dem ältesten aller Showhundeclubs zusammen den UK. Der FCI hat sich nur dem UK und AKC angeschlossen.

ja verschlechtert hört sich in dem zusammenhang eher nach etwas an (würde ich nicht sagen, aber ok ;) ) denn zurückentwickeln geht ja nun nicht ;)


und siehst du.... da finde ich keine andere rasse...sondern wenn man eine rasse in zwei verschiedene linien, wie show und arbeitslinie, züchtet, dann spricht man trotzdem von ein und derselben rasse :) der ast aus dem apbt.... also haben doch beide dieselben vorfahren .... und aus den selben vorfahren lassen sich, nur auf wesensmerkmale rausgezüchtet und optik, doch keine 2 verschiedenen rassen züchten :gruebel: zumal keine anderen rassen eingezüchtet wurden !

ich kann doch aus einem showmalinois (irgendwie ein widerspruch in sich :albern: ) keine andere rasse machen, nur weil er eben zum guten aussehen gezüchtet wurde. ;):verwirrt:

ich meine ich weiss nicht alles, aber ich hatte biologie :p:lol:

Ich weiß worauf du hinaus willst. Man kann es aus beiden Blickwinkeln betrachten, das eine macht das andere weder richtiger noch falscher ;)

Ich seh das eher so, da es zwei charakterlich und optisch verschiedene Hunde sind, sind auch somit zwei Rassen. Bei Beginn waren es mal unterschiedliche Linien, jetzt sind sie aber Grund verschieden. Und da es den APBT zuerst gab, stammt der AST halt von ihm ab :D


optisch unterscheiden sie sich wirklich schon stark....vom körperbau kaum, aber das gesicht ist auffällig !

also sind wir uns ja fast einig ! :) und jeder lässt dem anderen seine sicht ! find ich gut ! :hallo:

Welche optischen Unterschiede meinst du?

Habt ihr nicht mal Bilder zum Vergleichen???

Ich kann sie nämlch nicht unterscheiden :D
 
hier mal paar fotos wo man es gut sieht:
american staffordshire terrier
6242018gso.jpg

6242023exr.jpg


american pit bull terrier
6242038dfd.jpg

6242060kry.jpg
 
Ich weiß, dass es 3 Zuchtrichtungen bei den Pits gibt/gab -> den Pit
für die Jagd,
für die Farm (um Rinder zu treiben)
für den Ring (Kampf)

Je nach Ahnen hat man dann ein entsprechendes Exemplar zu hause...

Ich hatte einen Pitti, der aus der Zucht-Richtung der Jagd kam und eigentlich für die Wildschweinzucht eingesetzt wurde. Natürlich war sie "griffig" im Wald, aber immer kontrollierbar.

Zu deinen drei Leistungsformen hätte ich mal zu gern ein paar Linien;)

Also ist doch jeder Pit (AmStaff ?) ein bißchen von seiner Blutlinie geprägt. Daher sei der glücklich, der die Ahnen kennt... Egal ob er dem ADBA, FCI oder sonstwas angehört.
Geh ich voll mit.

Und alle haben das "Durchhaltevermögen" in sich - manche nennen es gameness?? Und viele setzen dieses für die Zwecke ein, die sie brauchen -> zB Sport, Fährte und vieles mehr.
Und schade ist es einfach, dass dieser eigentlich positive Teil des Zuchtzieles (was eben Kampfgeist genannt wurde) auch negativ eingesetzt wird von den Haltern, die wir uns alle nicht wünschen.
Wenn das alle hätten, bräuchte man nicht mehr selektieren ;)
Auch ein nicht gamer Hund, kann gut im Sport sein siehe die Hunde aus Polen, Tschechien und Belgien. Viele sind genauso game wie ein Stück Brot, aber sie sind gut im Sport.

Kein normaler Zücher würde ein Zuchtziel mit Kampfgeist benennen;)


na erzähle uns die noch nie einen reinen apbt gesehen haben,doch mal was über die rasse.
wäre ja mal intressant,
so das lebensgefühl eines menschen mal kenne zu lernen der denn wahren hund besitzt.
naja der apbt der urvater vom ast?
ich dachte bis zur trennung hiesen die hunde pitdogs,half&half,bull&terriers eine richtige rassebezeichnung gabs eigentlich nicht.
naja waren ja eigentlich auch keine rasse indem sinne.
Warum sollte ich? Ein Gentleman genießt und schweigt :p

Der Half and Half oder auch Bull and Terrier, ist nur eine Zwischenstation, aus der sich die drei verschiedensten Rassen entwickelt haben. Der AST kam ca. 75 Jahre später.
 
Also jetzt mal ne Frage und die meine ich völlig ernst.

Wenn mein Hund kein Stafford ist und auch kein Pitbull, was ist er denn dann?
Ich meine, was bitte ist : Typus Pitbull ?!
Ich verstehe ja, wenn es eine Rasse gibt mit dem Erscheinungsbild,Rassemerkmale usw,also Typus, von einem Pitbull, aber wie nennt sich diese Rasse denn dann? Ich meine es wird ja gesagt es ist weder Staff noch Pit, aber Mischlinge sind es doch auch nicht ?
Tut mir leid, aber ich weiß nicht, ob ich mich da gerade wirklich blöd anstelle, oder ob es evtl. auch Anderen so geht wie mir !

Liebe Grüße
 
Also jetzt mal ne Frage und die meine ich völlig ernst.

Wenn mein Hund kein Stafford ist und auch kein Pitbull, was ist er denn dann?
Ich meine, was bitte ist : Typus Pitbull ?!
Ich verstehe ja, wenn es eine Rasse gibt mit dem Erscheinungsbild,Rassemerkmale usw,also Typus, von einem Pitbull, aber wie nennt sich diese Rasse denn dann? Ich meine es wird ja gesagt es ist weder Staff noch Pit, aber Mischlinge sind es doch auch nicht ?
Tut mir leid, aber ich weiß nicht, ob ich mich da gerade wirklich blöd anstelle, oder ob es evtl. auch Anderen so geht wie mir !

Liebe Grüße

Dann nennt es sich Staffordmix...oder eben APBTmix ! :D


Natürlich ist es ein Mix....was , wie du es fragst, soll es sonst sein.... oder soll man jedem Mix jetzt eine feste Rasse geben ? :)
 
Also jetzt mal ne Frage und die meine ich völlig ernst.

Wenn mein Hund kein Stafford ist und auch kein Pitbull, was ist er denn dann?
Ich meine, was bitte ist : Typus Pitbull ?!
Ich verstehe ja, wenn es eine Rasse gibt mit dem Erscheinungsbild,Rassemerkmale usw,also Typus, von einem Pitbull, aber wie nennt sich diese Rasse denn dann? Ich meine es wird ja gesagt es ist weder Staff noch Pit, aber Mischlinge sind es doch auch nicht ?
Tut mir leid, aber ich weiß nicht, ob ich mich da gerade wirklich blöd anstelle, oder ob es evtl. auch Anderen so geht wie mir !

Liebe Grüße

Es gibt den AST, BT, STB und den APBT (den ISTB lassen wir mal außen vor).
Alles was einer Rasse nicht genau zugeordnet werden kann fällt unter dem Begriff Pit Bull bzw. Pit Bull Typus.
 
Ok bis dahin klingt es ja auch noch logisch, aber was mich jetzt mal wirklich interessiert ist, mit welchen Rassen sind die denn gemixt? Tut mir leid, ich stell wahrscheinlich echt dumme Fragen. :D
Ich meine, die Hunde die wir so an der Leine haben, sehen dem hier beschriebenen Orginal doch ziiiiemlich ähnlich. Und ich meine hier gelesen zu haben, dass es den original APBT in Deutschland so garnicht mehr gibt, wie kann der dann eingekreuzt sein? Beim Staff ist es ja nachvollziehbar, aber beim Pit komme ich da nicht hinterher.
 
Häufige mixe ....zB Pitti x Bordeaux ...oder x dogo argentino, x cane corso....


kennst du die mendelschen regeln ? als die vererbungsgesetze ? damit lässt es sich ganz gut erklären ... also dominante und rezessive gene und vorallem welche generation übersprungen wird ...etc pp. ! :hallo:
 
hmmm ja schon......aber was ist bei einem hund der " gewicht-höhe-körperbau + charakter" eines ""ur-pits"" hat....ohne nachweiss........welcher mix ist das dann?????? :kp:
 
Danke für die Erklärung.
Ich glaube, ich stand ein bisschen auf dem Schlauch.
Bin hier im Forum schon öfters auf ähnliche Diskussionen gestoßen und irgendtwie hat mich das alles ein bisschen verwirrt. Aber was mich gerade fasziniert ist, dass du den dogo argentino erwähnst, da ich mir schon des öfteren Gedanken darüber gemacht habe, ob jener evtl. bei meinem Hund mitgemischt haben könnte. :)

Klar, Mendel sagt mir was. :D Da war mal was mit grünen und gelben Erbsen. :D
(...gerade letztes Jahr in Bio AUSFÜHRLICH durchgenommen & schon verdrängt....)
 
hmmm ja schon......aber was ist bei einem hund der " gewicht-höhe-körperbau + charakter" eines ""ur-pits"" hat....ohne nachweiss........welcher mix ist das dann?????? :kp:


es ist nicht so, dass man seinen hund nicht eintragen lassen kann...er muss , also beim apbt schlecht wegen des fehlend festgelegten standarts, aber beim ast kann man papiere nachordern...solange er den phänotypischen merkmalen entspricht....man hat dann einen "reinrassigen" ast..... aber was es bringt :kp: ....tja kein richtiger züchter lässt sich auf ein überraschungspaket ein, dann hat man eben einen hund dessen gene sehr typisch hervorkamen ! :hallo:
 
Häufige mixe ....zB Pitti x Bordeaux ...oder x dogo argentino, x cane corso....


kennst du die mendelschen regeln ? als die vererbungsgesetze ? damit lässt es sich ganz gut erklären ... also dominante und rezessive gene und vorallem welche generation übersprungen wird ...etc pp. ! :hallo:
Du meinst den Phänotyp und Genotyp, sprich das was man sieht und das was man nicht sieht :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pit Bull - Wie ist er wirklich?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
861
matty
M
Benutz doch einfach mal die Forensuche hier. Dann hat sich das Thema sowieso erledigt ;)
Antworten
61
Aufrufe
5K
Meike
Meike
Crabat
Und trotzdem wurde versucht, das Gesetz zu umgehen- das stößt mir sauer auf, auch wenn der Hund ja nichts für die Dummheit seiner Besitzer kann.
Antworten
8
Aufrufe
681
Pyrrha80
Pyrrha80
A
Auch Hunde aus Showlinien werden gelegentlich günstiger abgegeben - dann, wenn der Züchter nicht alle vielversprechenden Welpen behalten kann, diese aber gern im Showring sehen würde. Das rechnet sich, denn wenn so ein Hund auf Shows erfolgreich ist, macht er Werbung für den Züchter. Gilt in...
Antworten
50
Aufrufe
5K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
J
Ja, Menno - ich kann nur piepsen oder brüllen - bei allem dazwischen versage ich kläglich... :nixweiss: (Und rechnen kann ich auch nicht immer. :nixweiss:) Aber was die Infos zum Ridgeback-Erbgang angeht: Die habe ich gegoogelt. Erstens, um zu schauen ob der Erbgang wirklich dominant ist (ist...
Antworten
67
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten