Pit Bull - Wie ist er wirklich?

T.J.

10 Jahre Mitglied
Zusätzlich zu allen Büchern oder den Dingen im Internet, würde ich gerne mal von Pit Bull Besitzern hier wissen, wie diese Hunde im wahren Leben so sind?! Also ich hätte gerne ein paar Sachen gewußt über das Wesen und das Zusammenleben, über Probleme und und und...
Würde mich einfach freuen, mehr über Pit Bull´s zu erfahren :D
Und Rassebeschreibungen sind ja immer so ein Fall für sich...

Danke schon mal!!:love:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi T.J. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Über welche Rasse möchtest du denn genaueres wissen die dem Pitbulltypus entsprechen ?
APBT, AST, Staffbull oder Bullterrier.......... den voll krassen Pitbull findest du in der nächsten Ghettogosse ;)
 
Insgesamt finde ich es schwierig nur aufgrund einer Rassezugehörigkeit pauschal auf alle zugehörige Wesensmerkmale oder ähnliches festzulegen :).
Jedes Tier ist ein Individuum und sein Verhalten wird maßgeblich aus dem von ihm erlebten beeinflußt.
Pit´s sind genauso wie andere Hunde anderer Rassen, nur eben schöner :D!
 
Hatte bis jetzt drei bis vier Pit/Staff/Mixe,alle sehr unterschiedlich...
Welchen soll ich beschreiben ?
 
Schon klar, daß jeder Hund anders ist! Aber es gibt bei jeder Rasse bestimmte Merkmale, die alle wieder verbindet... Wir haben schon immer Deutsche Doggen. Jede Dogge ist anders. Jedoch haben alle bestimmte Rassemerkmale, die sich in jedem Tier wiederspiegeln!!! So meine ich das!

Danke übrigens für den netten Kommentar mit dem Ghettopitbull ;o)
Ich will nix über den voll krassen Hund wissen! Wollte einfach aus Erfahrungsberichten etwas mehr über das Wesen von ATBT erfahren!!! Was ist daran falsch?
 
Es ist immer gut sich vorher so gut wie möglich zu erkundigen, gar keine Frage :)!

Wir haben "nur" ein Amstaff-Mädchen.
Kennengelernt haben wir sie als sie 6 Jahre alt war. Eine kompetente Einschätzung ihres Wesens gab es von einem namenhaften Verein, so konnten wir uns ein ungefähres Bild machen was uns erwarten wird aber vieles mußten wir auch noch lernen.

Bei einem erwachsenen Hund ist das Wesen meist gefestigt so daß ich gerne jedem Hundehalter (gerade der, der mit einer bestimmten Rasse beginnt) solch eine Vermittlung empfehle.

Übrigens, vielleicht für Dich interessant, wir hatten bei uns Doggen, Mastinos und Bulldoggen zuvor in Tages- bzw. Wochenpflege.
Natürlich wußten wir ganz viel Theoretisches aus Büchern und Berichten vorab von den Staffs und Frau Schürmann hat uns durchaus "gewarnt" das wir mit einem American Staffordshire Terrier flotter agieren müßten, denn die oben Beschriebenen sind doch gern mal etwas gemütlicher.
Ja so wußten wir auch das.

Aber den flotten Powerterrier dann tatsächlich zu erleben, daß ist doch ne andere Kragenweite gewesen als zuvor die Schnullerbacken :lol:.

Hattest Du schon mal direkten Kontakt zu einem Pitbull?
Vielleicht wäre es schön, wenn Du mal an so einem Gruppenspaziergang (wie sie hier ab und an vereinbart werden) teilnehmen magst. Dann könntest Du die unterschiedlichen Powerpakete in Action erleben und Dich mit Hundehaltern austauschen.
 
Wobei Pittis meist schon echte Powerpakete sind :love: zumindest die, die ich kenne.
 
Im allgemeinen würde ich sagen,jeder Hund ist das was du raus machst.

Stimmt nicht ganz....du kannst einen HSH zum Bsp. nicht zu einem Knuddelfamilienteddybären machen...oder einen Border zu einem Seniorenbegleithund.... ;)

Der APBT wurde (als die Rasse entstand) auf Menschenfreundlichkeit, aber nicht unbedingt auf Artgenossenverträglichkeit gezüchtet..... bzw... es war nicht gewollt, nicht erwünscht...wobei man das heutztage auch nicht mehr möchte !
@T.J. es gibt schon Unterschiede zwischen einen APBT und einem AST...also meinte ich, du solltest mit deinem Pitbull etwas expliziter werden ;)
 
Ich kann nur von meiner Anny sprechen (Pitbullmix o. Amstaffmix).

- Powerpaket
- Dickkopf
- Arbeitstier (d.h. sie liebt es zu "arbeiten", z.b. Mantrail)
- Schmusebacke
- sucht viel Köperkontakt
- Schosshund
- Frechdachs
- Frostbeule
- kleiner Spinner*g*
- benimmt sich manchmal wie nen kleiner Welpe...
- ein Hund, der dir "nicht gefallen" will, sondern du musst dem Hund gefallen... d.h. er macht nicht alles, nur damit er dir "schön tun kann", wie z.b. meine Gipsy
- Terrier eben
- sobald etwas aufm Boden liegt, liegt Anny drauf
- nicht verfressen
- spielt/ tobt recht grob
- i.d.R keine Probleme mit Artgenossen (lebt im Rudel mit Hündin und Rüde)

hm, spontan fällt mir mehr nicht ein. Nur das diese Rasse/ meine Anny ein Traum von Hund ist:love:
 
Im allgemeinen würde ich sagen,jeder Hund ist das was du raus machst.

Stimmt nicht ganz....du kannst einen HSH zum Bsp. nicht zu einem Knuddelfamilienteddybären machen...oder einen Border zu einem Seniorenbegleithund.... ;)

Der APBT wurde (als die Rasse entstand) auf Menschenfreundlichkeit, aber nicht unbedingt auf Artgenossenverträglichkeit gezüchtet..... bzw... es war nicht gewollt, nicht erwünscht...wobei man das heutztage auch nicht mehr möchte !
@T.J. es gibt schon Unterschiede zwischen einen APBT und einem AST...also meinte ich, du solltest mit deinem Pitbull etwas expliziter werden ;)

Halt Stop! Ich hab einen HSH, der ist ein absoluter Knuddelfamilienteddy - das sind die nämlich innerhalb der Familie tatsächlich :D und einen halben Border und daher kenne ich einige die Seniorenbegleithunde sind :D:D
 
Im allgemeinen würde ich sagen,jeder Hund ist das was du raus machst.

Stimmt nicht ganz....du kannst einen HSH zum Bsp. nicht zu einem Knuddelfamilienteddybären machen...oder einen Border zu einem Seniorenbegleithund.... ;)

Der APBT wurde (als die Rasse entstand) auf Menschenfreundlichkeit, aber nicht unbedingt auf Artgenossenverträglichkeit gezüchtet..... bzw... es war nicht gewollt, nicht erwünscht...wobei man das heutztage auch nicht mehr möchte !
@T.J. es gibt schon Unterschiede zwischen einen APBT und einem AST...also meinte ich, du solltest mit deinem Pitbull etwas expliziter werden ;)

Halt Stop! Ich hab einen HSH, der ist ein absoluter Knuddelfamilienteddy - das sind die nämlich innerhalb der Familie tatsächlich :D und einen halben Border und daher kenne ich einige die Seniorenbegleithunde sind :D:D

Ich rede ja von der breiten Masse :)
Würde ich ein gutes Bsp für aus der Reihe tanzen nennen wollen, würde ich den Mali eine Freundin nehmen .....ein Schatz von einem Mali..... kein Verlangen nach Auslastung....gern auch auf der Couch zuhause....aber wenn man es ihr anbietet kann sie abgehen :love:
 
Ok, aber die Breite Masse der HSH ist ihrer Familie sehr ergeben und die knuddeln den ganzen Tag. Bei Bordern ist das anders, da eignet sich nicht jeder für Senioren, das ist dann aber individuell wie bei jeder anderen Rasse auch.

Ich glaube dass die Hunde rassespezifisch gewisse Grundcharakteristika haben, aber ansonsten totale Indivdualisten sind.

Guck ma, mein Herdenschutzhund ist enorm sportlich und läuft am Rad - sehr ausdauernd, sehr untypisch, vor allem dass Balu so sportlich ist :love: mein Clown hat ne Pittihündin mit großgezogen, die ist jetzt ein halber HSH :D:D
 
naja ich meine auch eher, dass man einen HSH normaler Weise nicht halten kann bzw sollte wie einen Labbi ! Ich würde es dem Tier gegenüber bedenklich empfinden, wenn es auch nur behandelt würde wie einen Labbi....das typische Bild eines Familienhundes gibt nunmal der Labbi ab und er soll es auch meinetwegen sein, auch wenn er ursprünglich der Apportjagd galt (oder wie auch imemr man es nennt ;) ) ! Und einen Border würde ich mir nicht holen, da er für mich einfach nicht in einen Ottonormalhaushalt gehört genau wie der HSH ! Denn, wenn ich jedem erzähle mein HSH ist so lieb und so einfach zu händeln..... da möchte ich nicht an die Folgen denken, wenn der irgendwann in den Trend kommt !
 
Du hast ja nicht ganz unrecht, aber man darf auch nicht vergessen dass es immer wieder Ausnahmen in den Rassen gibt. Z.B. genug Border die mit Schafen nix anfangen können und dann eben anderen Sport machen. Leider werden Hunde aus verschiedenen Gründen zum Modehund :rolleyes: oft weil die ja sooo niedlich aussehen...

OK, nu aber genug OT ;)
 
Ich kann nur von meiner Anny sprechen (Pitbullmix o. Amstaffmix).

- Powerpaket
- Dickkopf
- Arbeitstier (d.h. sie liebt es zu "arbeiten", z.b. Mantrail)
- Schmusebacke
- sucht viel Köperkontakt
- Schosshund
- Frechdachs
- Frostbeule
- kleiner Spinner*g*
- benimmt sich manchmal wie nen kleiner Welpe...
- ein Hund, der dir "nicht gefallen" will, sondern du musst dem Hund gefallen... d.h. er macht nicht alles, nur damit er dir "schön tun kann", wie z.b. meine Gipsy
- Terrier eben
- sobald etwas aufm Boden liegt, liegt Anny drauf
- nicht verfressen
- spielt/ tobt recht grob
- i.d.R keine Probleme mit Artgenossen (lebt im Rudel mit Hündin und Rüde)

hm, spontan fällt mir mehr nicht ein. Nur das diese Rasse/ meine Anny ein Traum von Hund ist:love:


Schoko (Pitbull-Terrier) würde ich ähnlich beschreiben:

absolutes Powerpaket
Arbeitstier (ebenfalls Mantrailing) aber auch alles andere, Hauptsache er darf etwas lernen/tun, ist dann sehr konzentriert, gerne auch mal was Neues
sehr intelligent
absolute Schmusebacke, sucht viel Körperkontakt
zu Hause meistens ruhig, es sei denn, der Leckerchenball kommt ins Spiel
Kein Kläffer
Frostbeule( kommt sich in seinem Mäntelchen aber doof vor)
manchmal kleiner Spinner
absoluter Clown
spielt sehr grob
ist für jeden "******" zu haben, macht alles mit
i.d.R. ebenfalls keine Probleme mit Artgenossen (lebt mit einer Shih-Tzu-Hündin und einem kleinen Mix-Mädel zusammen, die hier das Sagen hat)
Prollt gerne mal andere Hunde an, hießt dann allerdings sofort die Friedensfahne
sehr feinfühlig und sehr sensibel

Insgesamt ein sehr angenehmes Familienmitglied, welches unheimlich Spaß macht und den ich über alles liebe.:love:

Evi u. Schoko
 
Ausnahmen habe ich auch nicht vergessen :) ... aber , wenn jemand nach Rassemerkmalen fragt und Erfahrungen, dann sollte man auch nicht unbedingt die Ausnahme als Regel hinstellen,...was du nicht gemacht hast....aber das meinte ich mit HSH und dem Border. ;) ! Siehst du...ein Border der nix mit Schafen anzufangen weiss, der braucht eben Auslastung in anderer Kategorie und kann auch nicht einfach als Hund für die Kinder angeschafft werden .... weisst was ich meine...sein angezüchtetes Verlangen muss dann eben anders befriedigt werden, wenn er mit Schafen nix anzufangen weiss...denn es heisst ja nicht, dass er deswegen gleich keine Bedürfnisse mehr hat, die er sonst hätte :) ENochmal OT :D ich weiss.....
 
Im allgemeinen würde ich sagen,jeder Hund ist das was du raus machst.

Stimmt nicht ganz....du kannst einen HSH zum Bsp. nicht zu einem Knuddelfamilienteddybären machen...oder einen Border zu einem Seniorenbegleithund.... ;)

Der APBT wurde (als die Rasse entstand) auf Menschenfreundlichkeit, aber nicht unbedingt auf Artgenossenverträglichkeit gezüchtet..... bzw... es war nicht gewollt, nicht erwünscht...wobei man das heutztage auch nicht mehr möchte !
@T.J. es gibt schon Unterschiede zwischen einen APBT und einem AST...also meinte ich, du solltest mit deinem Pitbull etwas expliziter werden ;)

Mhhhhhh AST ist Amstaff oder? Ihr alle mit euren Abkürzungen :D

Jetzt ma so ne Frage nebenbei... Wo sind bitte die Unterschiede zwischen "Pit Bull" (welcher meines Wissens gar keine anerkannte Rasse ist) und einem "American Staffordshire Terrier"?
Sollen die Unterschiede wirklich nur an dem geringen Größenunterschied fest gemacht werden???

Meine ich voll ernst die Frage!!! ;)

Sooooo und nun zum Fragesteller ;)

Also kann nur von meinem Amstaff berichten, welcher wirklich sehr in Menschen vernarrt ist, aber nur ganz selten Vierbeiner akzeptiert bzw. "mag"!
Sonst ist er halt Hund :lol:
Treu, liebenswert und für jeden Spaß zu haben :D

Liebe Grüße
Fabian
 
Schon klar, daß jeder Hund anders ist! Aber es gibt bei jeder Rasse bestimmte Merkmale, die alle wieder verbindet... Wir haben schon immer Deutsche Doggen. Jede Dogge ist anders. Jedoch haben alle bestimmte Rassemerkmale, die sich in jedem Tier wiederspiegeln!!! So meine ich das!

Danke übrigens für den netten Kommentar mit dem Ghettopitbull ;o)
Ich will nix über den voll krassen Hund wissen! Wollte einfach aus Erfahrungsberichten etwas mehr über das Wesen von ATBT erfahren!!! Was ist daran falsch?

Schade das dir hier fast keiner was über den APBT erzählen kann, da fast keiner hier je einen zu Gesicht bekommen hat. Aber schön, wie alle von ihren "Pit Bull Typus" erzählen :lol:

APBT-Halter leben einfach ihre Hunde und es fehlen einfach die Worte, ein so faszinierendes Wesen zu beschreiben.

Mhhhhhh AST ist Amstaff oder? Ihr alle mit euren Abkürzungen :D

Jetzt ma so ne Frage nebenbei... Wo sind bitte die Unterschiede zwischen "Pit Bull" (welcher meines Wissens gar keine anerkannte Rasse ist) und einem "American Staffordshire Terrier"?
Sollen die Unterschiede wirklich nur an dem geringen Größenunterschied fest gemacht werden???

Meine ich voll ernst die Frage!!! ;)

Im Wesen, daher sind sich APBT und AST Halter nicht wirklich grün. Der AST ist halt nur noch ein Schatten, seines Ursprunges.

Wenn du mit den Hunden lebst, wirst du es verstehn.

Der APBT ist vom UK, AKC und FCI nicht anerkannt. Er ist aber dennoch der Urvater vom AST. Was die drei aus dem AST gemacht haben, muss man nicht auch noch beim APBT haben - somit ist es gut wie es ist.
 
na na na :stop: also so wie du es schreibst wertest du den ast echt ab ! :uhh:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pit Bull - Wie ist er wirklich?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
842
matty
M
Benutz doch einfach mal die Forensuche hier. Dann hat sich das Thema sowieso erledigt ;)
Antworten
61
Aufrufe
5K
Meike
Meike
Crabat
Und trotzdem wurde versucht, das Gesetz zu umgehen- das stößt mir sauer auf, auch wenn der Hund ja nichts für die Dummheit seiner Besitzer kann.
Antworten
8
Aufrufe
671
Pyrrha80
Pyrrha80
A
Auch Hunde aus Showlinien werden gelegentlich günstiger abgegeben - dann, wenn der Züchter nicht alle vielversprechenden Welpen behalten kann, diese aber gern im Showring sehen würde. Das rechnet sich, denn wenn so ein Hund auf Shows erfolgreich ist, macht er Werbung für den Züchter. Gilt in...
Antworten
50
Aufrufe
5K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
J
Ja, Menno - ich kann nur piepsen oder brüllen - bei allem dazwischen versage ich kläglich... :nixweiss: (Und rechnen kann ich auch nicht immer. :nixweiss:) Aber was die Infos zum Ridgeback-Erbgang angeht: Die habe ich gegoogelt. Erstens, um zu schauen ob der Erbgang wirklich dominant ist (ist...
Antworten
67
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten