Pit Bull In Bayern

Und in der Antwort ist nirgends die Rasse erwähnt... das würde mich stutzig machen.
Abgesehen davon, was man alles von Bayern gehört hat, das kann ja nur Probleme geben :kp: bist ja nicht der erste, der einen Kat. 1 in diesem Bundesland haben möchte.

Und kann die Gemeinde, über das Gesetz des jeweiligen Bundeslandes hinweg, eigene Regeln aufstellen? Sind die dann gültig? Verbindlich?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da sieht man mal wieder, dass die kleinen Gemeinden wenig (bis keine) Ahnung haben. :(
Wichtig wäre mir alles schriftlich zu haben, dh. dass es sich bei dem geschilderten Anmeldeverfahren auch um Kat. I Hunde handeln kann.
 
:verwirrt: Hier in der Gegend (ist ja auch Bayern) haben mich auch schon zweimal Leute angesprochen wegen meinen Bullterrier, weil sie sich auch einen anschaffen wollten aber die Gemeinde nein gesagt hat.
Ist es echt so das es jeder machen kann wie er will?
Ich dachte immer das Landeshundegesetz wäre bindend. Auch für die einzelnen Gemeinden.

:wtf: Alles sehr verwirrend
 
Ist es echt so das es jeder machen kann wie er will?
Ich dachte immer das Landeshundegesetz wäre bindend. Auch für die einzelnen Gemeinden.
Äh, der Bulli ist Kat2 und nein, den kann die Gemeinde nicht ablehnen (vorrausgesetzt er besteht den WT).
Aber Kat1- Hunde sind in Bayern nicht verboten, wie viele behaupten.
 
Ich denke, Johanna meint, dass eine Gemeinde diesbezüglich tatsächlich machen kann, was sie will. Macht halt quasi keine Gemeinde, aus Gründen. Aber es ist nicht so, dass sie damit gegen ein Gesetz verstößt, in dem steht, dass man Kat1-Hunde niemals nicht halten darf. Ich denke, darauf zielte das Argument.
 
Äh, der Bulli ist Kat2 und nein, den kann die Gemeinde nicht ablehnen (vorrausgesetzt er besteht den WT).
Aber Kat1- Hunde sind in Bayern nicht verboten, wie viele behaupten.

Ja, beim Bulli hat es mich auch erstaunt.
Ich denke die auf der Gemeinde haben keine Ahnung (hier glauben eh alle ich hätte Pitbulls :p).
Auch kann ich mir gut vorstellen, gerade die kleinen Gemeinden wollen einfach generell keine Listenhunde und sagen aus Prinzip nein.

Für Kat1 Hunde bekommt man die überhaupt noch irgendwo Angemeldet??
Ich sehe hier in letzter Zeit häufiger junge Hunde (eindeutig Kat1)... Aber bestimmt alles Mischlinge :gaensefueßchen:
 
Ich denke die auf der Gemeinde haben keine Ahnung (hier glauben eh alle ich hätte Pitbulls :p).
Es sind leider eher die Halter die keine Ahnung haben. ;) Es ist doch für eine Gemeinde herrlich einfach "Nein" zu sagen und der nervige Mensch dackelt nach Hause und kauft sich einen Aussie. Tja, selber Schuld, würde ich sagen. Hätte er sich anständig informiert würde er der Mitarbeiterin auf dem Amt zuzwinkern und sein vorläufiges Negativzeugnis einfordern. Sie müssen es ihm erteilen.

Ja, man bekommt hin und wieder Kat1 angemeldet. Die meisten Bollerköpfe in Bayern werden aber dennoch ohne Kat1- Genehmigung gehalten. Entweder sie haben ein Rassegutachten was sie als Kat2 einstuft, oder sie sind gar nicht angemeldet. Aber es gibt sie zu Hauf.
 
Das stimmt schon auch, manche Gemeinden versuchen ja auch, einen Kat2 mit Negativzeugnis abzulehnen, weil mimimi. Immer nach dem Motto "versuchen kann mans ja mal".
 
@joker1990
ich würde definitiv drauf bestehen, dass die Rasse des Hundes in der Genehmigung bzw Erlaubnis steht. Sonst heißt es hinterher, wir wussten ja die Rasse gar nicht.
 
@joker1990
ich würde definitiv drauf bestehen, dass die Rasse des Hundes in der Genehmigung bzw Erlaubnis steht. Sonst heißt es hinterher, wir wussten ja die Rasse gar nicht.
Das ist keine Genehmigung. Egal was die schreiben, die Genehmigung käme von der Gemeinde und da stünde nicht nur die Rasse des Hundes, sondern Name, Alter, Abzeichen, Chipnummer, Wurftag, Zuchtstätte...
 
Na ja, wenn in der Genehmigung Name, Alter, Chip usw stehen müssen, muss er ja erst mal konkret suchen

Ich hab nunmal gemeint, er soll sich schriftlich geben lassen dass er eine Genehmigung für einen kat. 1 Hund bekommen kann, bevor er sich konkret auf die Suche begibt, sich in einen Hund verguckt und es dann heißt, nein, geht nicht!! :rolleyes:
 
Hallo Leute, Danke euch erst mal für die vielen Antworten ! Ihr habt mir sehr geholfen dabei... ich werde mir das ganze jetzt mal durch den Kopf gehen lassen :)
 
Ich war selbst Halterin eines American Pit Bull Terriers und liebe diese Rasse über alles! Kann deinen Wunsch also durchaus nachvollziehen und finde es toll wie gewissenhaft du an die Sache ran gehst! Wenn es mit der ordnungsgemäßen Anmeldung klappt, wäre allerdings die nächste Hürde: wo bekommst du den Hund her?

Ich selbst wüsste im Moment niemand der in D APBT mit Papieren züchtet!

Connie
 
Staff Züchter gibt es schon, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der TE einen "echten" APBT meinte.
 
Also NRW ist nun sicher kein einfaches Bundesland in Bezug auf Sokahaltung, aber es kocht nicht jeder sein Süppchen, sieht man mal von der Hundesteuer ab.
In Bayern kann man ja Pech haben, zieht 5 km weiter in eine Nachbargemeinde und darf dort seinen Hund nicht mehr halten. :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pit Bull In Bayern“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Und trotzdem wurde versucht, das Gesetz zu umgehen- das stößt mir sauer auf, auch wenn der Hund ja nichts für die Dummheit seiner Besitzer kann.
Antworten
8
Aufrufe
681
Pyrrha80
Pyrrha80
Crabat
Antworten
1
Aufrufe
782
Crabat
Crabat
afc_shorty
Neue Info: "Mein Wesen ist anhänglich und verspielt. Mit anderen Hunden verstehe ich mich sehr gut."
Antworten
1
Aufrufe
714
afc_shorty
afc_shorty
PuppyDogg
Du wirst dich nur mittlerweile hart tun, in Bayern nen Gutachter zu finden der dir nen Kat. 1 zum "Sonstwas" macht... Gab schon die ersten Gutachter die ihre "Lizenz" verloren haben deswegen... Momentan geht hier (zumindest in den größeren Städten) der Punk ab... Weil es permanent...
Antworten
10
Aufrufe
35K
Dalmatiner-Mix
Dalmatiner-Mix
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
861
matty
Zurück
Oben Unten