Pflanzenkenner gesucht - Bestimmung Gartenpflanze

mindful82

10 Jahre Mitglied
Huhu,

kennt jemand diese Pflanze? Wurde vom Vormieter in einem Riesenbeet angepflanzt.
Wurzeln nah unter der Erdschicht, samtige Blätter, riechen nach nix.



 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi mindful82 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sieht aus wie eine junge bergflockenblume. die wächst bei mir auch und ihre blätter sehen genauso aus:


hier mal junge blätter der bergflockenblume:
 
Wenn es wirklich die ist:unsicher:...sorry...aber schön isse nicht.

Naja, wenns im Pulk blüht...ist se ja ganz nett.

Danke ;)
 
sehen aus wie kornblumen. :) wenn sie alle zusammen blühen sind sie schon hübsch. aber meine lieblingsblumen sind es auch nicht. sie kommen aber jedes jahr brav wieder und deshalb lass ich sie.
 
Hier dürfen sie auch bleiben...hätte da ja gerne ein Gemüsebeet gehabt. Aber die wurzeln so extrem stark...
 
Könnte auch Bärlauch sein, wenn er es auf einem Beet angepflanzt hat!
Einfach mal bei Google anschauen!
LG
 
nee, Bärlauch glaube ich nicht, der ist "kelchiger" und vor allem: der riecht :D
 
ich kann gern fotos von den blättern meiner bergflockenblume machen - die sehen exakt so aus! ;)
 
wetten können jetzt abgeschossen werden, bis es anfängt zu blühen.

phlox sinds wahrscheinlich nicht. goldrüte auch nicht.
 
ich wette gern, dass es die blaue bergflockenblume (centaurea montana) ist!



:)

hier meine blättchen - sehen etwas gerupft aus, weil wir das beet um sie herum umgegraben haben und ein paar schnecken scheinen auch schon dran gewesen zu sein.

pict0053m.jpg


pict0052y.jpg



edit: ahhhh - afc_shorty findet dat auch :)

man beachte meinen gartenfeind... giersch! überall wächst hier der blöde giersch. ich werd bald wahnsinnig! :(
 
Tanja, ich hab jetzt überall Bienenfreund dazwischen gesät, in der Hoffnung dass er den Giersch tot macht :rolleyes:
 
hilft das?

aus dem jungen giersch mach ich oft pesto für die hunde - soll wohl sehr gesund sein. auch für salate wohl lecker.

aber der wächst hier echt überall! und die üblen wurzeln... ich bin sicher unser garten hat einen doppelten boden aus gierschwurzeln.... :(

bevor wir das haus gekauft haben, wurde wohl jahrelang nichts mehr im garten gemacht. :(
 
Ich weiß nicht ob das hilft, mir wurden mal große Storchschnabelsorten angeraten und ich hoffe dass jetzt der Bienenfreund das auch ähnlich erledigt. Wir haben nämlich Giersch in Mengen, so viel kann ich nicht verarbeiten.
 
Für mich sehen die Blätter bei der TE anders aus als die bei Tanja, deshalb zweifle ich an der Centaurea-Hypothese.
Was es allerdings ist, kann ich nicht sagen. Nichts, was ich in diesem Wachstumsstadium kenne.
 
Wir werden wohl warten müssen...in einem anderen Forum wurden Sonnenblume genannt...
Goersch wächst hier auch überall...und in dem Beet mit dem "Keine Ahnung was" sind massig Schnirckelschnecken...den Wasserschildkröten schmeckt es *gg*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pflanzenkenner gesucht - Bestimmung Gartenpflanze“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Becky1981
Topinambur kann man, wie Kartoffeln, zubereiten und essen und aus Hopfen Bier brauen. (wenn es der Richtige ist) Passt doch gut zusammen. Mit dem Springkraut kann man höchstens seinen Nachbarn ärgern. Aber, wenn der nett ist???????
Antworten
42
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
*maggy*lein*
Hallo ihr Lieben, nach einer recht langen Zeit der Abwesenheit hier in unserem Forum, melde ich mich nun wieder zurück ... Gerne würde ich auf diesem Wege einen "geeigneten Gassi Partner" für vielleicht 1x die Woche in / um 96231 finden ... Gleichaltrige Junghunde sind genauso gerne...
Antworten
0
Aufrufe
94
*maggy*lein*
*maggy*lein*
lupita11
Aus Versehen gelogen! Die Spülmaschine gibt den Geist auf, die Haier Waschmaschine ist nach wie vor 1a. Läuft seit vielen Jahren mehrmals die Woche ohne Murren.
Antworten
56
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
La Traviata
Ich würde es trotzdem machen. Auch wenn es vielleicht nicht ganz passt. Raus aus dem Alltag ist immer gut.
Antworten
93
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Marion
Nachtrag: Falls einer von den Schreiberlingen nachliest und bemerkt, dass ich eine Verlinkung auf eine frühere Geschichte verpasst habe - Bitte kurz melden, dann hole ich das nach. ;-)
Antworten
278
Aufrufe
8K
Marion
Zurück
Oben Unten