Papiere schützen vor Abgabe - nicht?

Was trifft auf deinen Hund/deine Hunde zu?

  • 1x FCI-anerkannte Papiere, von privat (nicht direkt vom Züchter)

    Stimmen: 7 15,2%
  • 2x FCI-anerkannte Papiere, von privat (nicht direkt vom Züchter)

    Stimmen: 2 4,3%
  • 3x FCI-anerkannte Papiere, von privat (nicht direkt vom Züchter)

    Stimmen: 2 4,3%
  • 1x FCI-anerkannte Papiere, vom Tierschutz

    Stimmen: 2 4,3%
  • 2x FCI-anerkannte Papiere, vom Tierschutz

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3x FCI-anerkannte Papiere, vom Tierschutz

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1x von FCI nicht anerkannte Papiere, von privat (nicht direkt vom Züchter)

    Stimmen: 1 2,2%
  • 2x von FCI nicht anerkannte Papiere, von privat (nicht direkt vom Züchter)

    Stimmen: 1 2,2%
  • 3x von FCI nicht anerkannte Papiere, von privat (nicht direkt vom Züchter)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1x von FCI nicht anerkannte Papiere, vom Tierschutz

    Stimmen: 2 4,3%
  • 2x von FCI nicht anerkannte Papiere, vom Tierschutz

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3x von FCI nicht anerkannte Papiere, vom Tierschutz

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1x keine Papiere, von privat (nicht direkt vom Züchter)

    Stimmen: 10 21,7%
  • 2x keine Papiere, von privat (nicht direkt vom Züchter)

    Stimmen: 8 17,4%
  • 3x keine Papiere, von privat (nicht direkt vom Züchter)

    Stimmen: 2 4,3%
  • 1x keine Papiere, vom Tierschutz

    Stimmen: 19 41,3%
  • 2x keine Papiere, vom Tierschutz

    Stimmen: 8 17,4%
  • 3x keine Papiere, vom Tierschutz

    Stimmen: 2 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    46

Tharin

15 Jahre Mitglied
Hi!

Die, die mehr als 3 Hunde zweier oder mehr "Sparten" haben, nehmen bitte einfach den "Durchschnitt". :)

Tharin
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tharin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ähmm und wenn ich einen Hund vom Züchter habe der aber keine FCI anerkannten Papiere hat? :verwirrt:

Meiner einer hat Papiere vom UCI...
 
Mit nicht direkt vom Züchter, sind da die Papiere gemeint...dass die der Züchter halt nicht selber gebastelt hat?
 
Hmm hab FCI/VDH Papiere und der Hund is direkt vom züchter aber find die Sparte inner Umfrage nicht. bin ich blind?:unsicher:
 
Hallo Tharin

abgesehen davon, dass ich auch keine Ankreuzmöglichkeit für mich finde, was ist mit der Frage "Papiere schützen vor Abgabe" gemeint, lange Woche gehabt, kann nicht mehr richtig Denken.
Also falls Du es wissen willst, unsere Hunde haben alle 4 FCI-anerkannte Papiere aus Frankreich, Maya haben wir ihrem ersten Halter mit 1,5 Jahren abgekauft, Gabin kam als Welpe vom Züchter, beide sind die Großeltern von Rebecca, Maya ist die Mutter von Panya, wir also die Züchter von Rebecca und Panya
 
Tiptoe ist aus dem TH - keine Papiere, Mischlng

Tau hat ebenfalls keine Papiere, ist aber vom "Züchter" (Mischlingswurf) - da habe ich "keine Papiere, von privat" angekreuzt
 
Ich kann auch nix ankreuzen - da fehlt die Rubrik
"direkt vom Züchter"

Mein Dicker hat FCI-anerkannte Papiere und ist direkt vom Züchter.
Meine Kurze hat ebensolche Papiere und ist indirekt vom Züchter.
Der Züchter hatte sie verkauft, wieder zurückgekauft (schlechte Haltung) und sie dann mir verkauft.

Gruß
tessa
 
Attila ist aus einem ungeplanten Wurf von Leuten, die nicht züchten. Er ist reinrassig, ohne Papiere.

Alexis
 
Ich denk mal, hier gehts nicht um die Hunde die direkt vom Züchter sind :)

Sondern die Frage lautet ja, Papiere schützen vor Abgabe nicht ??
Es geht darum zu erkennen, ob es viele Hunde gibt die TROTZ Papiere nicht über Züchter abgegeben werden, oder Tharin ???


Meine Kleine hat UCI-Papiere und ist von Privat.


gruß xana
 
@ tharin
ich denke eben doch, daß Hunde mit einer FCI Ahnentafel bessere Chancen haben,ohne den Umweg über das Th sofort wieder ein zu Hause zu finden. Insoweit schützt eine Ahnentafel eben doch ein wenig, insbesondere wenn ein engagierter Züchter dahinter steht, landen die Hunde nie im TH.
LG quini
 
Ich schließe mich quinis Meinung an.
Und habe 2 Hunde mit FCI-Papieren direkt vom Züchter.

nelehi
 
Ähm, Tharins Frage lautet, ob Papiere vor Abgabe schützen. Das kann man sicher mit NEIN beantworten.

Wenn man die Frage allerdings auf "Abgabe ans Tierheim" verengt, lautet die Antwort JA. Das liegt zum einen daran, dass es tatsächlich Züchter gibt, denen das lebenslange Wohlergehen ihrer "Babys" am Herzen liegt, zum anderen daran, dass bei einem Verkauf an privat Geld zu verdienen ist und bei Abgabe an das Tierheim Geld zu zahlen ist.
 
:)


Brenda VDH:D Macho:rolleyes:
 
Hi!

Original geschrieben von Meike
Ähmm und wenn ich einen Hund vom Züchter habe der aber keine FCI anerkannten Papiere hat? :verwirrt:

Dann darfst du nicht mitmachen: Es geht um Hunde, die ihr Zuhause wechseln mussten. Hätte da andere ja noch mit reingenommen (auch leichter zwecks Statistik und so), aber es gibt nur max. 20 Antworten.

Gruß,
Tharin
 
Original geschrieben von Wolfgang
Ähm, Tharins Frage lautet, ob Papiere vor Abgabe schützen. Das kann man sicher mit NEIN beantworten.

Richtig erkannt, Wolfgang. Das erleichtert mich. :)

Wenn man die Frage allerdings auf "Abgabe ans Tierheim" verengt, lautet die Antwort JA. Das liegt zum einen daran, dass es tatsächlich Züchter gibt, denen das lebenslange Wohlergehen ihrer "Babys" am Herzen liegt, zum anderen daran, dass bei einem Verkauf an privat Geld zu verdienen ist und bei Abgabe an das Tierheim Geld zu zahlen ist.

Genau: Daher auch die Möglichkeiten "Tierschutz" (also auch nur Vermittlung) und "privat". :)

Mal gespannt.

Gruß,
Tharin
 
Hi!

Original geschrieben von quini
ich denke eben doch, daß Hunde mit einer FCI Ahnentafel bessere Chancen haben,ohne den Umweg über das Th sofort wieder ein zu Hause zu finden.

Ich kann's mir vorstellen, bin mir aber nicht sicher, da eben doch ófters Hunde mit FCI-Papieren im TH auftauchen. Ich fände es sehr interessant, da mal eine Statistik drüber in Relation zur Gesamtpopulation von Hunden (FCI/nicht-FCI) zu sehen.

Insoweit schützt eine Ahnentafel eben doch ein wenig, insbesondere wenn ein engagierter Züchter dahinter steht, landen die Hunde nie im TH.

Aber als Abgabe zählt es eben doch. Zwar bleibt das Tierheim erspart, aber das Argument, das manche Leute bringen, dass ein FCI-Hund seinem Besitzer mehr wert sei und daher seltener abgegeben werden, zieht dann nicht. (Wobei ich es sowieso für sehr fraglich hielte, ob das ein "guter" Hundehalter ist, der den ideellen Wert seines Hundes an dessen Papieren misst und davon eine Abgabe abhängig macht!)

Gruß,
Tharin
 
Hm Tharin, meinst du dass man hier nicht noch zwischen den verschiedenen Rassen differenzieren sollte/müßte?

Gerade hier gibt es besonders viele Besitzer sogenannter Listenhunde, von denen (den Hunden) gerade auch besonders viele durch die VO's im Tierschutz gelandet sind.
Diesen Hunden konnte auch die beste Abstammung nicht helfen; sehr viele von ihnen, sind plötzlich zu "Mischlingen" geworden, etliche wurden ausgesetzt... Das sind meiner Meinung nach keine representativen Vorgeschichten, wie sie "Otto-Normalhund" hat, der weiterverkauft wird oder im Th landet, sondern sind Extremstfälle bedingt durch eine extreme Gesetzgebung und der daraus resultierenden Verzweiflung und Hilflosigkeit ihrer Besitzer.
 
Abgesehen von Hund, Impfpass und "Kassenzettel" (der Wisch halt, wo bestätigt ist, dass er jetzt uns gehört), haben wir vom TH nix mitgenommen :).
 
Papiere helfen nicht gegen Tierheim!

Da ich ja berufsmäßig mit unserem Tierheim zu tun habe, unsere Stadt hat einen Vertrag mit denen, dass sie die Fundkatzen aufnehmen, die Fundhunde kommen ja bei mir in die Fundtieranlage, die im Tierheim haben aber auch haufenweise Abgabehunde, gucke ich natürlich auch ab und zu mal auf deren Homepage.
Und letzten September traue ich beim Gucken kaum meinen Augen. Ein Hund wie mein Gabin, also ein Mali, Name Nico, Alter 5 Jahre, Abgabehund. Ich mir an den Fingern abgezählt: das könnte ein Hund aus unserer Zucht sein, zumal er Gabin so ähnlich sieht. Wir hatten einen Sohn von Gabin, der Nico hieß und sich ganz toll als Sofawärmer eignete, wurde von uns an ein älteres Ehepaar gegeben, die in unserer Nachbarschaft wohnten. Wir halten immer Kontakt zu den Besitzern der Welpen, die wir verkaufen, dieses Ehepaar zog drei Jahre, nachdem sie Nico von uns übernahmen weg und haben sich nicht mehr gemeldet.Also ich sofort im TH angerufen, ob das ein Hund mit Papieren ist. Und siehe da, er hatte welche, und siehe da, es war unser Nico. Da drehte sich bei mir natürlich gleich die Denkschraube: Was machste jetzt, Plätzchen hab ich nicht frei, schnell anbauen?, lässt er sich in das bestehende Rudel eingliedern oder nicht u.s.w., u.s.w.- Aber diese Gedanken hätte ich mir sparen können. In dem Moment, wo ich gesagt habe, dass das ein Hund ist, den wir gezüchtet haben (und ich habe noch nicht gesagt, dass ich ihn "freikaufen" will), da gingen bei diesen Leuten die Klappen runter. Und das bei den guten Beziehungen, die wir beruflich haben, die wollten den Hund gar nicht abgeben! Ebenso, wie sie die 140 Katzen, die sie haben, in Wirklichkeit gar nicht abgeben wollen. Da wird an den Interessenten rumgemäkelt, bis die woanders hingehen, keinem wird zugetraut, dass er gut genug für das Tier ist.
Ich bin dann hin, hab Nico besucht, er war ein solches Herzchen,wie ich ihn in Erinnerung hatte, hab ne Spende hinterlassen und mir von denen erzählen lassen, dass sie schon jemanden für ihn haben, Wochen später war er dann wirklich nicht mehr da. Nunja, vielleicht hat die mein "Hundefängerimage" gestört, oder dass wir Züchter sind, aber wenn man sich als Züchter kümmert, das ist doch eigentlich das, was immer erwartet wird, oder?
 
Hi!

Original geschrieben von Birgit Roffé
Nunja, vielleicht hat die mein "Hundefängerimage" gestört, oder dass wir Züchter sind, aber wenn man sich als Züchter kümmert, das ist doch eigentlich das, was immer erwartet wird, oder?

Vllt. haben die auch schlechte Erfahrungen mit Züchtern gemacht.
Es gibt ja durchaus Züchter, bei denen man sich denkt, dass es ihnen halt drum geht, den Hund nochmal zu vertickern und der Hund dann doch besser im TH wartet, damit wenigstens beim 2. Mal die Interessenten nach anderen Kriterien als der Kohle ausgesucht werden.

Ist sehr schade, wenn dann auch die so behandelt werden, die es eben nicht so machen.


Tharin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Papiere schützen vor Abgabe - nicht?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Ich würde mich beim Verband melden und da angeben, wer der neue Besitzer ist.
Antworten
1
Aufrufe
523
pat_blue
pat_blue
Bev
Hallo, danke für eure Antworten. Also ohne Papiere oder erlaubte Einreise werde ich mir auf alle Fälle mit Hund ein anderes Urlaubsland suchen, das würd ich nicht riskieren. Auch wenn ich denke, dass nie jemand diese Papiere sehen wollen würde, aber ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub :D...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bev
B
Es ist ein Export Pedigree und ich steh als Eigentümerin drauf. Hab dir Bilder gecshickz @Coony
Antworten
32
Aufrufe
3K
pat_blue
pat_blue
Lole
Da es sich ja um keinen Listenhund handelt, meldest du ihn nur bei deinem zuständigen Finanzamt steuerlich an. Da brauchst du nichts vorlegen. Du musst aber den Nachweis (Tierschutzvertrag) führen können bei einer Kontrolle. Hier findest du das meiste zusammengefasst Du musst registriert sein...
Antworten
10
Aufrufe
2K
embrujo
Bollerstagen
@Pyrrha80 doch schon. Ich habe mich für den Bruder von Tyson interessiert, der schon im TH war. Leider war der Hund schon vermittelt. Ein paar Tage später rief das Tierheim bei uns an, ob wir uns noch für den Hund interessieren würden. Der Eigentümer hätte die Auflage den Hund bis Freitag im TH...
Antworten
25
Aufrufe
7K
CEYEET
Zurück
Oben Unten