Notwehr: Mann ersticht Schäferhund

im bikini bin ich und ihre nachbarn sind die hinter den bäumen.:lol:

wenn der besitzer anzeige erstattet,entscheidet glaube ich zuerst mal die staatsanwaltschaft wie es weitergeht.unabhängig davon kann der besitzer immer noch zivilrechtlich dagegen vorgehen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi TunaFish ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was ich in so einen moment machen würde wenn ich per zufall ein messer in der hand hätte? ich denke nicht das ich ein messer einfach so in ein lebewesen reinstechen könnte, ich habe schon mühe wenn ich ein totes huhn auseinander nehmen muss. aber das ich körperlich einschreite um mein hund vor dem tot zu bewahren, sehr sicher.
 
Ähm, Darla war die im Bikini, bzw. ohne?
Oder hab ich das falsch verstanden?

Wann war noch mal das Grillen?

:lol:
ja genau: Darla (oder beziehungsweise eher ihr Frauchen) im Bikini und der Ruf Hillbilly ist gesichert :lol:

aber mal zur Notwehr: wer entscheiden letztendlich, ob es Notwehr war? Eigentlich doch das zuständige Gericht (falls es zu einer Anzeige bzw Anklage kommt) oder nicht?
Hm, bei 'nem Hund?
Ich glaube, das wird kein Gericht groß beschäftigen.
 
....
aber mal zur Notwehr: wer entscheiden letztendlich, ob es Notwehr war? Eigentlich doch das zuständige Gericht (falls es zu einer Anzeige bzw Anklage kommt) oder nicht?


notwehr war es (fast) auf keinen fall, da diese sich im regelfall nicht gegen ein tier richten kann. hier kommen ein verstoß gegen das tierschutzgesetz und eine sachbeschädigung in betracht.
wenn das gelesene jedoch nur im ansatz stimmt, also hund über zaun und in richtung "messerstecher", dann kommt da nicht viel bei rum.
vielmehr kann der betroffene den ihm entstandenen schaden, beschädigung von hemd und messer zum beispiel, noch ersetzt verlangen. hinzu kommt gegebenfalls ein schmerzensgeld für die erlittene bissverletzung sowie für seelischen schaden des kindes.

pete
 
gerald meinst du nicht,dass der Halter nicht zu min. schadensersatz vor gericht erlangen kann?
 
Pete, danke :)
Mir ging es primär um das Wort Notwehr (welches ja dann nicht ganz zutreffend ist)
 
gerald meinst du nicht,dass der Halter nicht zu min. schadensersatz vor gericht erlangen kann?
Damit kenn ich mich nicht so aus.
Weiß auch nicht, ob Zeugen da waren und wenn die Polizei von Notwehr redet, schätze ich, daß die Chancen für den Halter schlecht stehen, zumal man ihm ja die Hauptverantwortung für den Zwischenfall geben muß. Zaun zu niedrig - ist nun mal so.
 
erlaubt , ohne das waffengesetz zu kratzen, sind messer, feststehend bis 11 cm klinge...damit stichst du mühelos JEDEN eurer hunde ins koma....ob er das messer dabei hatte, um obst zu schälen, muscheln zu knacken, oder um sich die fingernägel zu reinigen, ist in dem fall egal, wenn er sich seiner haut erwehrt...
aber ich vergass: wir sind in deutschland, wo man gefälligst die pflicht hat, zum opfer zu werden, damit irgendwelche anonymusse, sich in irgendwelchen internetforen betroffenheitsheuchelnder weise feiern können....oh junge?!
 
Na gut, daß Du kein "Anonymus" bist, sondern der Leibhaftige. :lol:
 
Nur mal so dazwischengefragt, auch wenn komplett OT:

Gibt's auch unscheinheiliges Heucheln? Und wenn ja, wie unterscheidet es sich vom scheinheiligen?:gruebel:
 
Ich fand den Aspekt der "Betroffenheit" in diesem Zusammenhang eher nebensächlich, das es sich beim einen wie beim anderen um Heucheln handelt, bin aber gern bereit, meine Frage nochmal zu präzisieren:

Gibt's auch unscheinheiliges Betroffenheitsheucheln? Und wenn ja, wie unterscheidet es sich vom scheinheiligen?
Und wie unterscheidet sich Betroffenheitsheucheln für dich grundsätzlich von anderem Heucheln?

Liegt dir "anderes" Heucheln mehr als Betroffenheitsheucheln?

[Anmerkung: Das würde mich jetzt verwundern, aber es kann ja sein, wenn du mich schon explizit auf den Unterschied hinweist.]

Und nein, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, ich frage mich ernsthaft (bzw. vielleicht auch weniger ernsthaft, aber interessiert), wie jemand, betroffen oder nicht, unscheinheilig heucheln kann.

Edit: Liegt an der Arbeit. Manchmal hab ich sowas.

Also, klär mich auf. Oder lass es sein, aber sag dann nicht (schein- oder unscheinheilig), es täte dir leid... :D
 
was ich in so einen moment machen würde wenn ich per zufall ein messer in der hand hätte? ich denke nicht das ich ein messer einfach so in ein lebewesen reinstechen könnte. aber das ich körperlich einschreite um mein hund vor dem tot zu bewahren, sehr sicher.

Dito.

Und umgekehrt?

Ich wohne hier zwar auch ein wenig ländlich, aber bewaffnet pflegen die Leute hier nicht rumzulaufen.
Mir ist nur ein Mal beim Hundespaziergang ein Mann mit einem Messer in der Hand begegnet. Und ich fand es ehrlich gesagt alles andere als komisch. Und es hat mich hinterher noch eine Weile beschäftigt, was passiert wäre (wie ich hätte reagieren sollen), wenn er auf einen meiner Hunde eingestochen hätte.
 
Meine Frau rennt ab und an mit dem Schweizer Messer 'rum. Damit schnippelt sie irgendwelche Gewächse vom Feldrand und macht Trockensträuße.

Ansonsten hab ich hier noch nie jemanden gesehen, der mit einem Messer unterwegs ist. Man trifft bei uns sowieso kaum Leute, die ihre Hunde ausführen. Die fristen ihr Dasein meist auf dem Hof.
 
...tja, mir liegt das scheinheilige betroffenheitsheucheln nicht so.....
Du kannst ja nun auch nicht Deine Empfindungen als das Maß aller Dinge hinstellen. Ist doch wohl logisch, daß jemand, der in seiner Freizeit jede Menge Tiere in's Jenseits befördert (was ich nicht unbedingt verurteile), sehr wahrscheinlich diesbezüglich eine andere Sichtweise hat, als jemand, der sich so etwas nie vorstellen kann. Diesem dann "Scheinheiligkeit" vorzuwerfren, ist schon arg daneben.
 
erlaubt , ohne das waffengesetz zu kratzen, sind messer, feststehend bis 11 cm klinge...damit stichst du mühelos JEDEN eurer hunde ins koma....................

Leg noch einen Zentimeter drauf!

3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm



Und dass es damit geht glaube ich auch. (Finde das schon für einen Menschen recht gefährlich)
Aber so ohne greifbar hab ich so eins auch nicht.
 
Wenn ich Spazieren gehe habe ich ein Messer dabei. Ja was ist das denn. wer nimmt denn zum Spaziergang ein Messer mit? Immer wenn ich mit meinem Hund rausgehe habe ich auch immer ein Hundeabwehrspray in der Tasche. Das hat mir sogar einmal in einer ähnlichen Situation geholfen, ohne das ich den anderen Hund gleich erstechen musste. Ich habe mir bei pfefferspray-kaufen.com dieses Spray gekauft, und bin immer gut damit zurecht gekommen.
 
...also zu euren Vermutungen wer wann welches Messer dabei hat...

Ich war heute morgen in den Pilzen (sehr erfolgreich) Im Unterholz leicht gebückt steht dann ein Nachbarhund hinter mir und kläfft mich freudig an...

Der Kerle war froh jemanden getroffen zu haben, der ihn mit in den Ort zurückbringt. Wäre er aggressiv gewesen - das verhältnismäßig große scharfe Küchenmesser hatte ich gerade in der Hand.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Notwehr: Mann ersticht Schäferhund“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ja was denn nun ... zig mal steht im Artikel "Kampfhund" und dabei ist nichtmal die Rasse bekannt ???? Ich liebe seriösen Journalismus :ironie: (wohl eher Sarkasmus :( )
Antworten
1
Aufrufe
826
ccb
Podifan
Entsichern? Polizeiwaffen müssen nicht entsichert werden. Er musste ziehen und die Waffe in Anschlag bringen, mehr nicht. Dauert eine halbe Sekunde, wenn´s regelmäßig geübt wird. Eine Bagatelle war´s wirklich, schade um den Hund.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Hovi
Bubbles
danke dir wolfgang! jetzt bin ich beruhigt dass meinem wuff wenigstens nichts blüht wenn er mich beschützt.
Antworten
4
Aufrufe
6K
Bubbles
Bubbles
Ninchen
ich fürchte, dass dieser *%*$*§*%'#%$*!"~€²³^ mit einer milden strafe davon kommen wird, weil der hund doch ach so gefährlich war... und selbst wenn das eine th schon geschlossen hatte, hätt er doch den örtlichen tierschutzbund anrufen oder mal bei der polizei anfragen können?! hoffentlich...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ninchen
Zurück
Oben Unten