Nimmst Du Deinen Hund mit auf ein Tierheimfest?

wurschti

15 Jahre Mitglied
Am Wochenende aktuell erlebt aber leider bei weitem nicht das erste Mal:

Hundebesitzer besuchen mit Hund bzw. sogar Hunden ein Tierheimfest.
Würde man noch im meist recht tierfreien Eingangsbereich des Geländes bleiben wo meist Getränke und Essen und Schnickschnack angeboten wird, man Menschen zum Klönen treffen kann, wäre´s ja relativ unproblematisch.

Leider gibt es aber offensichtlich sehr viele Menschen die meinen mit ihren Hunden direkt an die Gehege und Zwinger gehen zu müssen.
Besonders reizvoll scheinen zum einen die (wenn im Tierheim vorhanden) Kleintiergehege und zum anderen die Hundezwinger.
An diesem Wochenende wurde gar eine ganze Hundegruppe direkt an den Zwingern vorbeigeführt obwohl es andere Möglichkeiten gab und obwohl Hunde diese Gruppe offensichtliche Angst zeigten. Nein man mußte sich als Hundeführer auch noch direkt vor den Zwingern hinhocken etc.

Auf meine Frage wo der Sinn hinter dieser Aktion stecke wurde gesagt:
Wir haben den Hund hier aus dem Tierheim dann können wir ihn auch mitnehmen.
Wo sollen wir die Hunde lassen etwas im Auto?
Man muß ja schließlich mal schauen, wenn man einen weiteren Hund will, ob die sich hier verstehen.
Diese Argumentation ist in meinen Augen völlig sinnfrei.

Ich frage mich wirklich wie Menschen die selber Hunde haben so wenig Empathie für die im Tierheim lebenden Tiere haben können?

Da ich häufiger in Tierheimen aktiv mit Infoständen bin und dieses rücksichtslose Hundehalterverhalten beobachten muß, habe ich natürlich schon auch Tierheimleute gefragt warum sie so etwas nicht verbieten und Fremdhunde draußen bleiben müssen.
Daraufhin kommt immer die Antwort, daß man das nicht verbieten könne weil sich die Menschen dann zu sehr auf den Schlips getreten fühlten.

Nehmt Ihr Eure Hunde auch zu solchen Tierheimtagen mit?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi wurschti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, ich muß meinen Hund sicher nicht überall mitschleifen...

Ich hatte mal ein Erlebnis: ein Freund von uns ist Musher und mit seinen Schlittenhunden bei einem Rennen gestartet. Ich habe vorher schon zu meinem Freund gesagt, dass ich es unmöglich finde, dass jeder mit seinem Hund an der Flexi an der Startbahn rumlatschen muß und die Gespanne ablenkt.
So, unser Kumpel an der Startposition, startet ins Rennen und keine 20 m nach dem Start rennt ein Besucher- Husky ins Gespann, alles verheddert sich, kleine Keilerei zwischen den Hunden, mein Kumpel und sein Gespann disqualifiziert. Der Besucherhund hatte sich von Frauchen losgerissen :sauer:

Ganz ehrlich: manchmal muß man als Hundehalter seinen Kopf einschalten und überlegen, ob es sinnvoll ist, seinen Hund überall mitzunehmen.
 
Ich würde meinen Hund nicht mit zu einem TH Fest nehmen, denn ich möchte weder ihr noch mir den Stress antun. Ich wär da selbst sehr "aufgewühlt" und das übertragt sich schnell auf meinen Hund.
Ich hab damals zu TH Zeiten sogar dafür gesorgt, dass meine Gassi-Hündin an solchen Tagen ab ner gewissen Zeit nicht mehr da war (abgesprochen mit dem TH-Personal) und sich von dem Stress bei mir Zuhause erholen konnte. Natürlich hab ich sie dann auch wieder zurück gebracht, damit sie auch Chancen zur Vermittlung bekommt.
 
Der freie Zugang zu Zwingeranlagen in TH ist so eine Sache für sich. Rein versicherungstechnisch.
Hand reingesteckt, Biss, z.B. Machen sich die meisten TH keine Gedanken - bis etwas passiert.
Ein TH hier hat die Anlage gesichert, Zugang nur mit Begleitung. Da kommen NIE andere Hunde rein und das ist gut so. Zum Kennenlernen gibt es einen Freilauf, dort können evtl. dann eigene Hunde mit rein.
Es gibt Feste, auch fremde Hunde sind da erwünscht (Spass und Spiel, Hundeolympiade etc) findet auf dem Gelände VOR dem TH statt. Feste sind Werbung um Adoptanten, Spenden etc.
Leider ist das immer Stress pur für die einsitzenden Tiere, allein der Lärm, die vielen Gerüche etc.
Auch hier das Motto : da müssen sie durch,ist ja nur ein Tag und vielleicht winkt ein Zuhause.

Nein, ich würde keine fremden Hunde an den Zwingern dulden und das kann man den Leuten erklären.
Fühlen die sich "auf den Schlips" getreten, ists nicht schade drum.

Tula
 
An den Besuchstagen hat man freien Zugang zu den Anlagen ...ohne eigene Hunde bei uns. Rein versicherungstechnisch kann man sich absichern ;) Ebenso zusätzlich gut sichtbar angebrachte Schilder die Finger aus den Zwingern zu lassen.

Am Fest dürfen Hunde mit , aber nicht nach hinten in den Anlagen zu den Hunden oder sonstigen Tieren.
 
Im Tierheim Mainz gibt es für Fremdhunde einen begrünten Zwinger der für die Helfer mit Hund bereit steht. Toll! Diese Hunde kennen sich auch und vertragen sich. Zur Unterstützung der regelmäßigen Helfer ,toll , das man das als lose Hundegruppe ingegriert hat.

Bei Tierheimfesten geht es um Essen und Trinken den Weihnachtsmarkt oder Flohmarkt, logisch das die meisten dort dann mit Ihrem Tierheimhund hinwollen. Ohne wäre man ja "einsam " nicht komplett oder so.

Aber interessant für Hunde ?
Unterm Tisch sitzen und warten ? Evtl. bei kühlem Boden ? Sicher nicht.
Und dann sitzt über Kopfhöhe ein Yorkie/Rehpinscher auf der Bierbank in nächster Nähe.Oder auf dem Arm und kläfft auch noch frech.
Welch ein "Affront" für jeden großén gesunden Hund.


An den Zwingern vorbei, das sollte gestrichen sein. Grundsätzlich.


.
 
Ich muss sagen, dass mein Mann mit unserer Anny am Tierheimfest immer kurz vorbeischaut. Das Tierheimfest findet vor dem Tierheim, auf einer großen Wiese statt, Besucherhunde sind (so meiner Meinung nach) erwünscht, es gibt ja auch versch. Programmpunkte (Hunderennen, Hunde"schönheitswettbewerb", usw.). Wir kommen zwar nicht mit unserer kompletten Hundegruppe, weil ich so wieso im Fest mithelf( meist Kuchenverkauf) und somit keinen Hund bei mir haben kann, aber kurz schaut eben Anny meist vorbei mit meinem Mann.
Gut, wir würden auch niemals direkt "provozierend" an den Zwingern vorbeilaufen oder unsere Hunde dicht an die Zwinger lassen.
Viele Besucherhunde sind ehemalige Tierheim-"Insassen" und so find ich es doch immer ganz nett, wenn man mal den einen oder anderen Hund wieder sieht, mit dem man vllt mal Gassi war.
 
An den Besuchstagen hat man freien Zugang zu den Anlagen ...ohne eigene Hunde bei uns. Rein versicherungstechnisch kann man sich absichern ;) Ebenso zusätzlich gut sichtbar angebrachte Schilder die Finger aus den Zwingern zu lassen.

Am Fest dürfen Hunde mit , aber nicht nach hinten in den Anlagen zu den Hunden oder sonstigen Tieren.

genauso läufts bei uns...leider halten sich nicht alle Besucher an die Schilder...
zu den normalen Öffnungszeiten passen wir auf und weisen die Besucher darauf noch mal extra hin, am Tierheimfest schaffen wir das personell nicht, wir lagern die Hunde, die mit dem Stress am schlechtesten klarkommen sowieso aus oder lassen die Ausläufe zu, in die Hunderäume dürfen bei uns nur Interessenten mit Begleitung, ....ansonsten ist am Gang ein Fenster...aber auch das stresst die empfindlicheren Hunde an so einem besonderen Tag...

Beim Th-Fest finde ich wichtig, dass man mit Hund nur kommt, wenn man 1. nicht zu den Spitzenzeiten auftaucht, wenn sich alle auf die Füße treten und 2. nur souveräne Hunde mitnimmt, die so ein Gedöns gewöhnt sind...wir haben jedes Jahr unerträgliche Dauerkläffer die total gestresst sind und alle anderen stressen da....:hallo:
 
Ich kenne es von Tierheimfesten auch nur so, dass Besucherhunde ausserhalb der Zwingeranlagen kein Problem waren (und auch keins hatten), zu den Zwingeranlagen durfte man aber nicht mit ihnen, was ich völlig nachvollziehbar und richtig finde.

Unseren Dicken konnte und habe ich immer mitgenommen. Naja, er konnte leider auch nicht allein bleiben, ohne die ganze Nachbarschaft mit schaurigtraurigen Sirenenklängen zu "bezaubern". Dafür war er aber auch ein Hund, mit dem man problemlos aufs Oktoberfest hätte gehen können und ich dort mehr Probleme mit den Massen hätte als er es jemals gehabt hat. In der Beziehung war er völlig pflegeleicht und total gelassen, Hauptsache dabei. Mit meinen beiden Jetzigen könnte ich mir das knicken. Unsa Alfred käm aus dem Stänkern gar nicht mehr raus und das U-Shitier kriegt Panik bei Menschenansammlungen. Für mich beantwortet sich die Frage daher mit einem klaren: das kommt auf den Hund an. ;)
 
Hier im TH ist es auf Festen so geregelt das die Freiläufe mit Hunden besetzt sind, da haben sie auch mal die Möglichkeit auf Abstand zu gehen. Soweit ich weiß wird auch gewechselt, sprich die Hunde kommen in ihre Boxen die von Außen nicht zugänglich sind. Der Innenhof des Hundehauses wird verschlossen um TH-Hunde, die mit dem Streß nicht so klarkommen komplett zu schonen. Ein Hinweisschild am Empfang weißt auch extra noch darauf hin. Bekommt einer mit das Leute mit ihren Hunden an Zwingern stehen, werden sie angesprochen.
Leider sind nicht alle HH einsichtig.
Unsere beiden bleiben bei solchen Aktionen zu Hause. Um die Mitarbeiter im TH mit Hund zu besuchen gibt es auch außerhalb von Festen genügend Möglichkeiten. Und auch dann gehen wir nicht mit Hunden zu den Zwingern.
 
Ich sehe das anders.

Wir freuen uns, wenn wir an Festen, die Hunde wiedersehen, die von uns vermittelt wurden. ;)

Es gibt im Tierheim noch andere Bereiche, als nur direkt vor Zwingern oder zwischen den Zwingerreihen.

Auch meine Hunde haben mich schon auf sowas begleitet ;)

Ich bin gewiss niemand, der seinen Hund überall hin mitnehmen muss, aber in Watte werden sie auch nicht gepackt :p
 
Klar ist es schön seine Hunde dort noch einmal vorzustellen oder auf der anderen Seite die Hunde die vermittelt wurden wieder zu sehen, das bemoser ich auch nicht.

Mir geht es in erster Linie um Rücksicht bzgl. der Tierheimtiere!
Schon in dem kleinen Cafe wurden von den Leuten die Hunde mit hineingeschlonzt.
Da war es schon eng für Menschen, der arme ältere Rüde wußte gar nicht mehr wohin, trotzdem war es offensichtlich wichtiger, daß seine Menschen im Warmen saßen ...
Er stand die gesamte Zeit straff in der Leine auf Zug Richtung Tür bis dort ein Besucher mit einem Minihund kam und die beiden Tiere aneinandergerieten in dem engen Türbereich samt eines Menschenpulks.
Schon darüber wundere ich mich und diese Geschichten sind kein Einzelfall.
Hechelnde im Halsband hängende Hunde ... im Sommer mußte ich es einen ganzen Tag beobachten wir da geruppt und getan wurde von Menschen. Tierfreundlich ist anders für mich.

Und dann eben der Hauptpunkt, daß die Besucher mit Hund eben nicht nur auf einer Wiese vor einem Tierheim sind, ein Programm mitmachen das für sie gedacht ist und/ oder sich in tierfreien Bereichen austauschen sondern daß eben immer wieder massiv auf Tierheimtiere zugegangen wird, darauf angsprochen werden irgendwelche Argumente herbeigezogen warum das gerechtfertigt, ja sogar gut sei (zumindest für die Menschen bzw. deren mitgebrachten Hund).
Mich regt das sehr auf wenn ich die Tierheimhunde bei so etwas sehe. Gestern ein Kangal(Mix?) der schon sehr aufgebracht war, sehr hoch am Gitter sprang, die Hundgruppe wurde noch einmal vorm Zwinger angehalten, Mensch ging in die Hocke.
Was geht nur in solchen Köpfen vor?
 
Ako geht immer mit zu Tierheimfesten, er ist das von klein auf gewöhnt und es bedeutet keinen Stress für ihn. Habe mal bei einem TH-Fest ein schönes Kompliment bekommen, ein Hundetrainer hat gemeint er hätte selten einen so ausgeglichenen Hund gesehen wie meinen Ako.

Allerdings gehe ich nie mit meinem Hund an den Zwingern vorbei.
 
Hallo!

Unsere Hunde nehmen wir auch mit auf Tierheimfeste.
Mandy stresst das überhaupt nicht und Balu hat sich auch daran gewöhnt.
Meistens machen wir es so, dass wir uns einen relativ ruhigen Sitzplatz suchen. Einer von uns setzt sich dann mit den Hunden hin und der andere geht dann z.B. an den Hundezwingern vorbei, schaut im Katzenhaus vorbei, etc. Und hinterher wird dann getauscht.
Klar, schöner wäre es, wenn man sich gemeinsam alles anschauen könnte. Aber da machen wir einfach Abstriche.

Balu war damals ja ein sehr ängstlicher Hund und im Tierheim bei allen Menschen bekannt.
Auch heute nach neun Jahren freuen sich immer alle ihn wieder zu sehen. Und Balu ebenfalls. Ganz besonders natürlich über seine damalige Patin. :)

Ich sehe es auch so, dass es ganz auf den Hund drauf ankommt und das man nicht an den Tierheimtieren mit ihnen vorbei laufen sollte.
 
wir nehmen die Hunde aus solche Feste mit... allerdings würde ich mir persönlich nicht antun, meine durch die Gänge von Zwingern, gehegen oder ähnlichem zu führen...

allerdings bin ich gegen dieses Zoogetue in tierheimen... ich guck mir die arme Tiere eh nicht an... sondern kaufe was, spende, esse was...
 
Ich würde meinen nicht mitnehmen. So viele Hunde auf doch meist recht engem Raum.

Meiner kommt aus einem TH und will bestimmt keines mehr von innen sehn. Außerdem muss er seine speziellen Wesensmerkmale:rolleyes: nicht auch noch auf engstem Raum mit Hunden und Kindern zeigen. Der Alltag ist meist aufregend genug!
Sein TH war weder sehenswert, noch mit besonders netten Menschen bestückt bzw. sind die netten Menschen die mal da waren jetzt nicht mehr da.

Wenn ich einen netten Hund hätte .....mmmh....vielleicht schon eher. Wenn so ein Fest VOR dem TH auf einer großen Wiese stattfinden würde, wäre es vorstellbar.
 
Das kommt auf den Hund an,
Omma Lisa hätte ich auf kein THF mitgenommen ,
da sie nur Streß mit anderen Hündinnen gehabt hätte.

Thysson ist schon immer mit auf THF und auch auf Messen .
Er mag aber auch alle Hunde und Menschen und findet es toll im Mittelpunkt zu stehen.
Den Bulli haben wir von klein auf daran gewöhnt der war mit in Andernach- Dellbrück-Pit-Staff&Co- versch. Messen.Gut am anfang war er sehr aufgeregt heute findet er die vielen Hunde Ok. und will mit allen spielen.
 
Also ich war nur auf 2 Tierheimfesten a) in LU da war mein Muffin her und ich war mit ihm dort, weil ehemalige gern gesehen werden.Die Hundeanlage war für andere Hunde tabu und Besucher kamen nur mit einer Führung rein und b) in Heilbronn, da konnten fremde Hunde auch nicht zu den Tierheimhunden hin.

Ist ja auch gesundheitlich nicht unbedenklich finde ich. Man kann auch Krankheiten ins Tierheim schleppen abgesehen von dem psychischen Streß den man dort verursacht.
 
Ja, ich hatte Cain auch schon auf dem TH-Fest dabei.

Ich hatte mir Zeiten rausgesucht, bei denen ich wusste, dass nicht soviel los ist.
Wir sind auch an den Freiläufen vorbeigelaufen (musste man, um zu den Parkplätzen zu kommen), aber da ist zwischendrin recht viel Platz, so dass man mittig laufend nicht allzusehr stresst bzw gestresst wird.
(einmal habe ich den Fehler gemacht durch die engeren Wege zu laufen - mache ich nicht mehr und war ziemlich dumm:unsicher:)

Cain gefällt es von daher recht gut, als dass er ja fast 6 Jahre dort war und viele Leute ihn kennen und knuddeln ;)

Bei PitStaff hatten wir ihn auch schon dabei, aber da ist das Fest ja auf einer riesen Wiese, da kann man sich zur Not super aus dem Weg gehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nimmst Du Deinen Hund mit auf ein Tierheimfest?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

klitschko
Hallo! Die Idee finde ich super!!!!Bei mir wird es nur schwierig, wer nimmt schon 2 Hunde aufeinmal für ein paar Tage auf?Und leider könnte ich keinen 3.Hund zu mir nehmen,da ich außer meinen beiden Hunden auch noch 6 Kater in der Wohnung habe. Aber sonst finde ich die Idee wirklich klasse!Es...
Antworten
5
Aufrufe
3K
M
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
539
The Martin
T
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
519
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
426
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten