Nicht nur für Bulli-Besitzer: Trance-artiges Verhalten bei Hunden.

Zeigt euer Hund tranceartiges Verhalten, vor allem unter Pflanzen?

  • Ja, mein Hund ist ein Bulli und fällt gelegentlich in diese Trance.

    Stimmen: 12 16,2%
  • Ja, mein Hund fällt in Trance, ist aber kein Bulli (Rasse bitte im Kommentar nennen).

    Stimmen: 5 6,8%
  • Mein Hund ist ein Bulli und fällt nicht in Trance.

    Stimmen: 9 12,2%
  • Mein Hund ist kein Bulli und fällt nicht in Trance.

    Stimmen: 44 59,5%
  • Mein Hund fällt in Trance und zeigt neurologische Probleme (Bitte im Kommentar nennen).

    Stimmen: 1 1,4%
  • Mein Hund fällt gelegentlich in Trance, ist aber sonst völlig neurologisch unauffällig.

    Stimmen: 7 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    74

lektoratte

KSG-Geekgirl™
15 Jahre Mitglied
Dieser Thread hier

http://forum.ksgemeinde.de/gesundhe...wtf-bullterrier-trance-unter-straeuchern.html

führte zu einer ausgedehnten Diskussion der dort beschriebenen Eigenart von Bullis, mit verzückter Miene ekstatisch vor irgendwelchen Pflanzen herumzustehen und sich dann quasi wie in Zeitlupe zu bewegen.

Dabei kam die Frage auf, ob das wirklich eine typische Bulli-Eigenart ist, und ob das Verhalten möglicherweise eine neurologische, also körperliche Ursache hat.

Zu diesem Zweck wäre es interessant, zu wissen, wie viele der hier im Forum gehaltenen Bullis das Verhalten überhaupt zeigen, ob es noch andere Hunde gibt, die es auch tun, und ob es evtl. mit weiteren neurologischen Besonderheiten einhergeht.

Also Kontrolle wäre es nett, wenn Mehrhundehalter (die also noch andere Hunde außer Bullis haben), die Umfrage für diese anderen Hunde auch ausfüllen.

Lieben Dank für jeden, der hier mitmacht! :hallo:

Edit: Achso:

Die Umfrage bitte für jeden Hund einzeln ausfüllen. Wenn der Hund gelegentlich in Trance verfällt, bitte die Fragen 5 und 6 unbedingt beantworten!

Dankeschön! :hallo:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich befürchte, standardmässig kann man nur einmal an der Umfrage teilnehmen.

@lektoratte: könnest Du allgemeinverständlich erklären, was Du unter Neurologie, neurologischen Unauffälligkeiten und neurologischen Besonderheiten verstehst und wie man die Anamnese zur Einordnung vornehmen soll? Danke :)
 
Öh, das ist jetzt aber doof. Eigentlich sollte jeder mehrfach abstimmen können.

Ist aber meine erste Umfrage.

Ich frag mal bei einem Mod nach.
 
@lektoratte: könnest Du allgemeinverständlich erklären, was Du unter Neurologie, neurologischen Unauffälligkeiten und neurologischen Besonderheiten verstehst und wie man die Anamnese zur Einordnung vornehmen soll? Danke :)

Gern - den Platz gab es im Feld nicht.

Definition von "Hund verfällt in Trance":

Hund sucht sich Grünzeug, Zäune oder Wäschestücke und starrt für einen deutlich fühlbaren Zeitraum in sie hinein oder läuft drunter her, wobei der Körper oft starr bzw. der Gang steif und staksig wird und der Hund abwesend wirkt. Danach schüttelt er sich entweder und ist wieder normal, oder schleicht noch ne Weile "wie bekifft" durch die Gegend.

Hund verfällt nicht in Trance ist eindeutig, oder?

Neurologische Probleme oder Auffälligkeiten sind solche, die auf Probleme im Gehirn oder Nervensystem zurückzuführen wären.

Beispiele:
Epilepsie, zwanghaftes Schwanzjagen, Zitteranfälle (Head Bobbing), Ataxien (also schwankendes, zittriges Gangbild wegen Problemen mit der Nervenleitung), Bewegungstereotypien, Absencen...

Phobien und sonstige "Verhaltensprobleme" würde ich dabei gern bewusst ausklammern, weil hier die Übergänge fließend sind und es ja auch meist mehrere Auslöser gibt.

[Anfallsartige Aggression im Grunde auch. Diese scheint in der von mir gemeinten Form in der Regel eine neurologische Ursache zu haben, aber die Diagnose stelle ich mir recht schwierig vor.]

In der Regel wird ein Hund, der so etwas zeigt, in tierärztlicher Behandlung sein oder gewesen sein, und dann weiß der Besitzer vermutlich auch, dass es ein neurologisches Problem ist. Dachte ich mir zumindest so.

Edit: "Neurologisch unauffällig" ist ein Hund, der sich ganz normal verhält und keine der oben beschriebenen Störungen oder Symptome zeigt.
 
Peggo, es geht hier nur darum, ob der Hund überhaupt in Trance verfällt.

Wenn er nur ein oder zwei Sekunden vor sich hinstarrt, würde ich das allerdings eher als Absence bezeichnen.

Ich denke, wenn er gezielt die Grünpflanzen aufsucht, und sich da reinstellt, dauert das etwas länger als 2 Sekunden, oder?

Habe die Beschreibung ergänzt, ist es jetzt klarer?
 
FranzBull, Epilepsie und gelegentlich Head Bobbing, fällt in Trance unter bestimmten Sträuchern.
 
Ich habe jetzt mal für Bulli K'pone ausgefüllt, seltenes Trancen ohne neurologische Auffälligkeiten.

Kurzfell ohne nennenswertes Unterfell.

PS: auch eine zweisekündige Absence würde ich als Trancen betrachten, wenn die üblichen Begleiterscheinungen
- fast erstarren
- entrückter Gesichtsausdruck
- zeitlupenhafte Bewegung
auftreten.
 
Okay.

Ich dachte nur, dann ist es vielleicht wirklich schwierig zu erkennen.

Wäre es sinnvoll, Pflanzen oder Wäschestücke als Kriterium zu nehmen?

(Garri bekam es übrigens bevorzugt in Türen, so halb drin, halb draußen...)
 
Steht Bulli denn jetzt für BullTERRIER, oder alle Bull-Rassen? :verwirrt:
Weil Sunburnt hat ihren Hunden nun als Bulli eingetragen, oder?
 
??
Ich hab nun Antwort 5 gewählt, da ist von dem Bulli net die Rede (also Bullterrier), deswegen meine ergänzung.

Ansonsten die Umfrage vielleicht noch mal überarbeiten.
 
Done ! Nun bin ich mal gespannt...
 
Bei mir ging nur Eins zu markieren und ich habe zw. 1 + 6 gehadert und mich dann für 1 entschieden... sofern Du mich überhaupt meinst ?
 
edit....

Ich kann nich lesen. Bin wohl grad in "Trance" (immer noch ein Kack-Wort)

Noch ein edit. Kann doch lesen und deshalb erstes Post nochmal:

Mein Hund ist ein Bulli und fällt gelegentlich in "Trance" und hat keine neurologischen Probs.
 
Doch ... Mehrfach-Auswahl geht :) ... also 1 und 6 !

@SpikeRico: Jupp, Dich meinte ich :)
 
Find ich aber doof, weil man schon die Rasse bei der Umfrage genau definieren sollte. Mit oder ohne neurologischen Befund.

Warum beteilige ich mich eigentlich daran? :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nicht nur für Bulli-Besitzer: Trance-artiges Verhalten bei Hunden.“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mr. Big
Mal grundsätzlich ist es schietegal, ob großer Mini oder kleiner Standard, die Bilder sind einfach herrlich :D Ein Bulli macht "Männchen", einer den "Mann, der aus dem Dunkel kommt" :lol:, Holly mit potenzieller Untreue zu Aron im Herzen ... :love::lol:
Antworten
57
Aufrufe
3K
felis
P
Hallo Picasso, :vollok: super klasse das du dich im Vorfeld, ausfühlich mit den Bullis beschäftigen und ihr Wesen kennenlernen magst. Das ist ein Vorbildlicher Weg, sich einen Schmuser an seine Seite zu holen ! Gruß Dennis E.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Dennis E.
Dennis E.
M
Hallo t-na, boulette hab ich ja auch noch nicht gehört *gröl* Ich kenne leider auch keinen Bulli persönlich, stelle mir die Schnute aber sehr griffig und knutschig vor!
Antworten
14
Aufrufe
1K
M
Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ninchen
Zurück
Oben Unten