Man Trailing

Wenn sich dieser jemand dann aber ohne einer Katastrophenschutzorganisation anzugehören anbieten will, abgängige Personen zu suchen und zwar ohne dass er und sein Hund als Team an einer Prüfung nach DIN 13050 teigenommen (alle 1 1/2 Jahre) und diese bestanden haben und damit ihre Eignung nachgewiesen haben, halte ich dies für zumindest blauäugig, wenn nicht gefährlich.

Nur weil ein Hund nach DIN 13050 geprüft ist, heißt das noch lange nicht, das er auch Einsatzfahig ist.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Trailmaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
RHS,

der BRH hat auch eine andere prüfungsordnung und trotzdem können wir meiner meinung nach guten gewissens in den einsatz gehen!
unsere staffelmitglieder und hunde werden jährlich einsatzüberprüft und müssen verschiedene theorie kurse absolvieren. unsere staffel ist auch (noch) nicht im katastrophenschutz. das ist ländersache. und da wir ein reiner rettungshundeverein sind muss sich jede staffel einzeln beim jeweilligen land dafür bewerben. DRK, johanniter und co habens da einfacher, weil die dachverbände eh im katastrophenschutz sind ;)

wenn ich wasco richtig verstehe ist das auch eher ein hobby. klingt für mich danach als ob sie nur mal ihren nachbarn helfen möchte und nicht das ziel hat zu großeinsätzen der polizei dazu gerufen zu werden!
ich hoffe ich erzähl hier keinen schwampf, musst mich korrigieren wasco wenn ich was falsch aufgegriffen habe!

kann mir mal kurz jemand weiterhelfen und die prüfungsordnung für trailer nach der DIN 13050 erklären?

Nur weil ein Hund nach DIN 13050 geprüft ist, heißt das noch lange nicht, das er auch Einsatzfahig ist.

kannst du mir das kurz erklären? wo liegen denn deiner meinung nach die schwächen dieser prüfungsordnung? wenn der hund nach so einer prüfung nicht einsatzfähig ist muss da doch irgendwas nicht ganz stimmen...
 
RHS,

der BRH hat auch eine andere prüfungsordnung und trotzdem können wir meiner meinung nach guten gewissens in den einsatz gehen!
unsere staffelmitglieder und hunde werden jährlich einsatzüberprüft und müssen verschiedene theorie kurse absolvieren. unsere staffel ist auch (noch) nicht im katastrophenschutz. das ist ländersache. und da wir ein reiner rettungshundeverein sind muss sich jede staffel einzeln beim jeweilligen land dafür bewerben. DRK, johanniter und co habens da einfacher, weil die dachverbände eh im katastrophenschutz sind ;)

wenn ich wasco richtig verstehe ist das auch eher ein hobby. klingt für mich danach als ob sie nur mal ihren nachbarn helfen möchte und nicht das ziel hat zu großeinsätzen der polizei dazu gerufen zu werden!
ich hoffe ich erzähl hier keinen schwampf, musst mich korrigieren wasco wenn ich was falsch aufgegriffen habe!

kann mir mal kurz jemand weiterhelfen und die prüfungsordnung für trailer nach der DIN 13050 erklären?

Nur weil ein Hund nach DIN 13050 geprüft ist, heißt das noch lange nicht, das er auch Einsatzfahig ist.
kannst du mir das kurz erklären? wo liegen denn deiner meinung nach die schwächen dieser prüfungsordnung? wenn der hund nach so einer prüfung nicht einsatzfähig ist muss da doch irgendwas nicht ganz stimmen...

Was mich anbetrifft, da hast du das ganz richtig verstanden: Mantrailing ist ein Hobby für mich. Wenn meine Hilfe gebraucht wird, helfe ich gerne (siehe Nachbarschaftshilfe) Wenn ein Hund entlaufen ist, helfe ich auch gerne.
Ich habe nicht vor zu einem Großeinsatz mit Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr zu gehen und mich dort "wichtig" zu machen.
Das mit der Prüfungsordnung nach DIN 13050 verstehe ich auch nicht.
 
Hallo willemke,

ich habe nicht behauptet, das die DIN 13050 schwächen hat.
Hab aus Erfahrung gesprochen.



kann mir mal kurz jemand weiterhelfen und die prüfungsordnung für trailer nach der DIN 13050 erklären?

Es gibt in der DIN 13050 den Prüfungsteil MT nicht.

Ich sehe es aber genau so wie RHS, sehr kritisch wenn Hobby- MT ohne Ausbildung
(ich meine nicht nur San. mäßig)
in den Einsatz gehen wollen.
Man darf eines nicht vergessen, es geht hier um Menschenleben.

RHS wird mir sicher zustimmen(Bereich Trümmer/Fläche), die Frage:"Geben Sie das Gebiet frei" hat es manchmal schon in sich.
Besonders im Einsatz!

RHS
Bis Du mit Deinem Hund eigendlich ein Geprüftest RH-Team?
Oder ist nur Dein Hund geprüft?
Bin auf Deiner HP nicht ganz durch gestiegen.
 
Es gibt in der DIN 13050 den Prüfungsteil MT nicht.
aha, dann ist der BRH der einzige Verein mit einer Prüfungsordnung MT?

oder schmeiß ich da was durcheinander?

ich habe nicht behauptet, das die DIN 13050 schwächen hat.
Hab aus Erfahrung gesprochen.
nur damit ich jetzt nichts übern haufen werfe: kann mir mal jemand einen link mit der PO nach DIN 13050 geben? ich bin zu doof die zu finden.

Ich sehe es aber genau so wie RHS, sehr kritisch wenn Hobby- MT ohne Ausbildung
(ich meine nicht nur San. mäßig)
in den Einsatz gehen wollen.
Man darf eines nicht vergessen, es geht hier um Menschenleben.
dann scheinen wir ja alle einer meinung zu sein :D
 
So. Melde mich erst jetzt, hab aber eine der besten "Ausreden" dafür.
Todesfall in der Familie (Großvater väterlicherseits).

Zu den ganzen DIN 13050 Fragen kann ich nur soviel sagen, dass meiner Meinung nach die Prüfungen (Fläche/Trümmer) darin geregelt sind. Da wir im Oktober wieder Prüfung haben und Trailteams auch geprüft werden sollen, bin ich mal davon ausgegangen, dass bevor wir (DRK etc.) so eine Prüfung machen dürfen, die Prüfungsordnung irgendwo schön geregelt sein müsste. Da bietet sich dann die DIN 13050 an. Wenn dem nicht so ist, dann sorry.

Zu der Frage, ob ich "nur" einen geprüften Hund zu Hause habe oder mit meinem Hund ein geprüftes RH-Team bilde, kann ich sagen: "Beides".

Ja, ja. Unsere HP ist nicht auf dem neuesten Stand.
Mein Hund hat 2 HF, welche mit ihm die Prüfung absolviert haben und mit ihm in den Einsatz gehen dürfen. Einer davon bin ich. Mein Hund ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und ist bereits 3 Prüfungen gelaufen (Die erste mit 1 Jahr und 7 Monaten.) und hat diese auch alle bestanden.
Die erste und dritte Prüfung mit seinem Zweitherrchen, der ihn nur vor den Prüfungen zur Prüfungsvorbereitung führt.
Die zweite Prüfung ist er mit mir gelaufen. Im Frühjahr 2009 sind wir beide wieder dran. Die Ausbildung meines Hundes habe ich natürlich selbst übernommen und zu einem Einstz mit seinem Zweitherrchen ist es nur einmal gekommen.
Hat seine Vorteile, wenn ein Hund 2 HF hat. Gerade auch im Hinblick auf zeitliche/berufliche Probleme während eines Einsatzes.

Ein RH-Team, welches die Prüfung bestanden hat, ist mitnichten sofort voll einsatzfähig. Da ich schon bei einigen Einsätzen dabei war kann ich nur sagen, dass jeder Einsatz anders ist und man bei jedem Einsatz etwas lernt (siehe auch Thread "RH-Einsatz in Stralsund" im Bereich Presse/Medien in diesem Forum).

Eigentlich wollte ich durch meinen Beitrag zu diesem Thema wasco nur für eventuelle Gefahren/Schwierigkeiten sensibilisieren, wenn er seine Hilfe in einem Echteinsatz (Bei mir immer Suche nach Menschen.) nachbarschaftlich anbietet. Dass er solche Einsätze ablehnen würde, war zu dem Zeitpunkt für mich nicht klar.
Dass ich zur Dramatisierung trailen und Flächensuche zusammengeschmissen habe, mag man mir verzeihen.

Da wir bezüglich der Hobby-MT ohne Ausbildung einer Meinung zu sein scheinen hat sich meine Gegenfrage, welchen von zwei Hunden Du (Trailmaus) in der Position eines Einsatzführers auf einen Trail schicken würdest, einen geprüften oder einen Hobby-MT, wohl erledigt.
 
Hallo RHS,

ich glaube, da kann man besser eine schlechte Ausrede haben.

Kann man die PO Bereich MT beim DRK irgendwo nachlesen?

Bei der JUH dauert es wohl noch ein bischen mit einer PO für MT.

Da wir bezüglich der Hobby-MT ohne Ausbildung einer Meinung zu sein scheinen hat sich meine Gegenfrage, welchen von zwei Hunden Du (Trailmaus) in der Position eines Einsatzführers auf einen Trail schicken würdest, einen geprüften oder einen Hobby-MT, wohl erledigt.

Es kommt drauf an!
Wenn ich die Leistungen des Hobby-MT kenne und sie sehr gut sind,warum nicht einsätzen.
Sollte der Hobby-MT mir nicht bekannt sein und ich nix über seine Ausbildung weiß,
würde ich ihn nicht einsätzen.
 
und wer soll dann entscheiden ob das MT-team nun gut genug ist um eingesetzt zu werden oder nicht?

wenn sich MT bei einer staffel vorstellen um mit in einsätze genommen zu werden müssen sie aus versicherungstechnischen gründen der staffel beitreten!

geht der MT bei der polizei klinken putzen...ja woher soll denn der mensch da im revier wissen, ob der hund nun gut oder schlecht ist? die meisten polizisten haben noch nie was von rettungshunden gehört!
 
Hab da mal was gefunden.



Ich würde den Hobby-MT auch bei guter Kenntnis seiner Leistungen nicht einsetzen. (Eine der Begründungen: siehe Willemke)
 
@konni : Trailst du auch?
naja man könnte sich ja vielleicht auch auf der Mitte treffen? ;)
oder schlag was vor *g*
 
Ups, ich glaube jetzt habt Ihr mich falsch verstanden.

Die Frage war doch:
welchen von zwei Hunden Du (Trailmaus) in der Position eines Einsatzführers auf einen Trail schicken würdest,

Vielleicht habe ich mich einwenig ungeschickt ausgedrückt.Sorry!
Erst mal unterscheide ich zwischen Hobbytrailer und Private MT Gruppen (e.V.).
Es gibt einige Private MT Gruppen, die sich zum Ziel gemacht haben"Mit Hunden
Menschenleben zuretten".Denen gehören oft HF an, die über jahrelange Einsatz erfahrung verfügen.Diese HF sind dem entsprechend auch ausgebildet.
Einige dieser MT Gruppen arbeiten eng mit RHS zusammen.
Versicherungstechnisch muß du als e.V. abgesichert sein.
Warum sollen ,wenn die Hunde hervorragend arbeiten, nicht eingesetzt werden?

geht der MT bei der polizei klinken putzen...ja woher soll denn der mensch da im revier wissen, ob der hund nun gut oder schlecht ist? die meisten polizisten haben noch nie was von rettungshunden gehört!

Natürlich kann er das nicht beurteilen.(Siehe oben)
Ich glaube schon das Rettungshunde den meisten Polizisten ein Begriff ist.
 
da haben wir wirklich aneinander vorbei gesprochen :)

wir haben als einsatzgebiet berlin und brandenburg. waren für einsätze aber auch schon in sachsen. dabei arbeiten wir mit sehr vielen verschiedenen revieren zusammen und mussten leider die erfahrung machen, dass viele noch nicht von unserer arbeit gehört haben. aber begeistert waren sie alle, nachdem sie als helfer bei den teams mitgelaufen sind :D
 
Da haben wir dann wirklich aneinander vorbei argumentiert.

Einige dieser MT Gruppen arbeiten eng mit RHS zusammen.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. ;)

@ willemke

Begeistert sind die Polizisten immer. Das stimmt.
Allerdings muss man den "Befehlslauf" bei denen auch ein wenig berücksichtigen. Wenn der kleine Polizist als Helfer total begeistert ist, bringt das für den nächsten Einsatz erstmal wenig, da über die Zuhilfenahme von externen Kräften in Vermisstenfällen nunmal nicht der "einfache" Polizist entscheidungsbefugt ist. Der kann höchstens einen Hinweis an den Einsatzleiter in der Einsatzzentrale geben. Dort wird darüber entschieden.

In unserer Staffel ist das ein wenig anders "geregelt" worden. Unsere Staffelleiterin hat der Polizei mal das Angebot unterbreitet, auf einer Tagung o.ä. für Dienstgrade der Polizei, die in die Gefahr kommen Einsatzleiter sein zu müssen, einen Vortrag zu dem Thema RH im Einsatz zu halten. Dabei sind dann auch Sachen wie Alarmierungszeit, Arbeitsweise usw. erörtert worden. Nun wissen die Herren aus der Entscheidungsriege, was unsere/eine RH-Staffel leisten kann und bei unserem letzten Einsatz in Stralsund hat das auch schon gefruchtet. Da hat sich nämlich der zuständige Einsatzleiter an den Vortrag erinnert und wir sind alarmiert worden.
 
das mit dem vortrag ist eine echt gute idee. werde ich meinr staffelleitung mal vorschlagen.
 
@Stacy
Es gibt eine HS oder auch eher eine Beschäftigungsschule im Ruhrgebiet.

Vielleicht kannst du da mal Kontakt aufnehmen und bekommt einen näheren Tip.

Melde dich bei Bedarf.

Ja, wir haben auch getrailt.
Aber momentan machen wir nur Flächensuche nach Menschen (hobbymäßig).
 
wie trennst du denn die aufgaben für den hund?

stell mir das irgendwie schwierig vor! ich kenn es von ein paar labbis, die neigen in der fläche immer zum trailen und laufen sich damit echt tot in einem gebiet in dem schon menschen unterwegs waren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Man Trailing“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Antworten
1
Aufrufe
676
lektoratte
lektoratte
Roli2190
Hi, ich hab das Mantrailing: Nasenarbeit für den Familienhund von Maria Rehberger. Sie ist auch unsere Trainerin. Ich finde das Buch super. Die Grundlagen sind einfach erklärt und man kann gut danach arbeiten.
Antworten
5
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
Cira
Edit: Mantrailing sollte es heißen. Leider kann ich das nicht mehr ändern. Da ich autolos bin, ist es schwierig eine passende Gruppe für uns zu finden. Deshalb würde ich gern, hier bei uns in der Nähe, eine ins Leben rufen, falls ein paar Leute zusammenkommen. Hier ist Duisburg Röttgersbach...
Antworten
0
Aufrufe
869
Cira
AmyLia
Mantrailing ist sicher ne tolleSache, habe da sin Thread 62 schon geschrieben, also probiert haben wir es und warten auf den Frühling, dann bietet unser TA neue Kurse an in light Form. Wenn er später dann weiß, was er soll, können wir ja auch privat suchen/ finden. Stelle ich mir als gute...
Antworten
112
Aufrufe
8K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
A
Als ich mit meinen Hund noch Mantrailing gemacht habe und die K9 zum Lehrgang da waren kamen sie mit einem Bloudhound und einem Bullteririer. Damals hatte ich einen Staffordbull und der war echt super.
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lümmel
Lümmel
Zurück
Oben Unten