Können Hunde schnurren?

ice

Hallo ihr,
ich weiß diese Frage klingt absurd aber ich habe schon einen Hund dabei im Kopf wenn ich sowas frage.
Ein guter Freund hat einen 3jährigen Rotweiler übernommen damit er nicht ins TH muss, was ich schon mal nobel finde. Ich würde kein 3jähriges "problemtier" übernehmen.
Der Rotti hat bisher Wanderpokal gespielt, was wir wissen ist dass er von Ungarn kommt, in D aufgewachsen ist bei einem der Diensthunde ausbildet, nach Vorarlberg gekommen ist um zu Decken und von Herrchen nicht mehr geholt wurde.
Danach ist es ein bisschen schwieriger, er habe auf einen 'Pferdestall aufgepasst und dann noch 2 Stationen durchlaufen bis er jetzt bei meinem Freund gelandet ist.
Der Vorbesitzer hatte den Hund nur ca 2 Monate und gab ihn ab weil er seine Kinder anknurrte.

So nun auch noch der Teil wie wir darauf kommen dass es auch ein schnurren sein könnte ;)

Herrchen hat absolut keine Probleme mit dem Hund, bei Frauchen schaut dass schon ein bisschen anderst aus. Bis vor 2 Tagen dachten wir er würde sie knurren nur passt die eigentliche Körperhaltung so gar nicht dazu.
Wenn ein Hund am Boden liegt und einem die Kehle zeigt - was ja eigentlich unterwerfung wäre - und gestreichelt wird dann knurrt er. Körperhaltung total entspannt und locker. :verwirrt:

Jetzt hatten wir letztes mal als wir zusammen saßen das Gefühl dass er schnurrt, im prinzip wie eine Katze.
Es war kein böses Knurren und aber auch kein Knurren im Spiel, es hatte sogar irgendwas beruhigendes auf mich.

Jetzt nochmal zur Frage: Kann es sein dass Hunde auch "schnurren"???
Wenn sie nämlich wircklich auch teilweise schnurren, kann es auch sein dass sie sich in der Tonlage vergreifen und es tatsächlich nach knurren klingt?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi ice ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann bei meinem Hund definitv unterscheiden was schnurren und was knurren ist.
Und das Schnurren würden Fremde definitiv auch als Knurren empfinden.

Meine Meinung: Ja, Hunde können schnurren...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
anemone die frage ist jetzt nur noch nach 4 wochen kannst nicht unterscheiden und wir haben das gefühl dass er zwar schnurren will aber knurrt

naja ist halt ein arnoldschwarzenkätzchen der rotti kann sein dass es durch die tiefe der stimme auch eher nach knurren klingt
 
Ja, ich kenn das auch.

Je nach Hund klingt das mehr nach Brummen oder mehr nach Knurren...

Edit: Bei ner ähnlichen Diskussion hier im Forum nannte jemand das mal "das typische Rotti-Grummeln", und erwähnte auch, dass das wohl bei "Nicht-Rottikennern" häufig Anlass zu Missverständnissen bietet... es scheint also speziell bei Rottweilern nicht so selten zu sein, dass diese "knurren", wenn's ihnen gut geht.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Mein Dobi kann auch schnurren :love:
Allerdings macht er es nur in für ihn absoluten Wohlfühlsituationen, beispielsweise wenn er hinter den Ohren gekrault wird.
Insofern schon anhand der Situation vom Knurren gut zu unterscheiden.

Hab aber auch schon oft von dem Grummeln bei Rottis gehört, das wohl missverstanden werden kann - muss man von der Situation und dem restlichen Verhalten des Hundes abhängig machen...
 
Von einem Rotti Halter schon gehört, dass die das machen.
Bullis können das aber auch sehr gut, eine Nachbarin fragte mal was da fürn dicker Kater so schnurrt :D Hat was sagenhaft beruhigendes für mich und ich liebe diese Eigenart :love:
 
Ich kenne das auch von der längst verstorbenen Rotti-Dame meiner Eltern. Wenn es ihr richtig gut ging brummelte sie / schnurrte sie vor sich hin. Sie zeigte dies wenn sie sich z.b. im Gras wohlig wälzte oder wenn sie auf dem Rücken lag und den Bauch gekrault bekam :love:

Knurren hörte sich bei Ihr ganz anders an viel tiefer und härter und natürlich dann mit ganz anderer Körperhaltung.

Gerade von Rottis habe ich das auch schon sehr oft gehört.

LG :hallo:
 
Ich kenne dieses "Schnurren" in 1. Linie auch von Rottis... wobei - wie oben schon beschrieben - es meist mit Knurren verwechselt wird.

JA, Holly kann auch auf eine Art "Schnurren"... aber das kann ich irgendwie schwer in Worte fassen um das beschreiben zu wollen... das macht sie durch unser Zutun wie Kraulen oder richtiges Krabbeln oder aber auch alleine, wenn sie z.B. auf dem Bauch über den Teppich robbt und dabei auf "doof" macht (wie wir sagen)... in so Momenten ist sie wirklich extrem gut gelaunt, genießt und lacht auch über das ganze Bulli-Gesicht !
 
Beim Spacko klang das definitiv ganz anders als Knurren - der trampelte dann von einem Fuß auf den anderen und gab eher eine Art "Mhm Mhmh mhmh..." von sich, verbunden mit einem charakteristischen Grunzen...

Er hatte aber zB auch ein "genervtes" oder "gereiztes" "Mhmh..." (das dann allerdings meist von einem theatralischen Seufzer begleitet wurde), und diese beiden hätte man durchaus auch verwechseln können.

Wenn alles, was der spezielle Hund von sich gibt, eine Stimmlage tiefer stattfindet, dann geht's vielleicht wirklich mehr in Richtung Knurren...
 
mein rottweiler konnte das auch sehr ausgiebig und laut - das "schnurren". klang aber wirklich wie ein grollen, aber war unverwechselbar abzugrenzen vom knurren. die körpersprache dazu war auch eindeutig entspannt, was beim echten knurren keineswegs mehr so war.

meine x-hollandse herdershündin schnurrt auch in sehr tiefer tonlage beim schmusen. allerdings seltener. für fremde klingt das auch wie ein tiefes bedrohliches grollen.
 
Ich kenne etliche Rottis , die beim Schmusen brummen, ist eindeutig eine Rotti-Eigenart !
Genaugenommen hab ich noch keinen stillen Rotti kennengelernt....
 
Unser Rotti "Schurrt" auch, wobei die meisten meinen er würde knurren, grins. Und wenn mein Mann un ´d er schmusen, kriegt ein Fremder Krisen,lol, Dauerkschnurren
 
Meine Dogge "schnurrt" auch immer beim schmusen. Ich hab diese seltsamen Geräusche schon oft Bekannten von uns erklären müssen, wenn wir Besuch hatten. Die dachten bei dem Gebrummel immer, der Hund würde uns gleich alle fressen. ;)
 
sowohl mein Dobermann "schurrt" bzw. der "stöhnt" eher als auch meine kleine Terriermischlingshündin macht geräusche, die schnurren ähnlich kommen beim Streicheln...

das ganze klingt nach brummen :love:
 
ja, das hat unsere Rotti auch gemacht :love: Begeisterungsbrummgrummeln, wenn sie gestreichelt wurde

ich selber habe einige Zeit gebraucht, bis ich das begriffen habe, sie beim ersten Mal sogar getadelt :heul: , das tut mir immer noch sooo leid

hörte sich an, wie wenn eine rottweilergroße Katze schnurren würde
 
Edit: Bei ner ähnlichen Diskussion hier im Forum nannte jemand das mal "das typische Rotti-Grummeln", und erwähnte auch, dass das wohl bei "Nicht-Rottikennern" häufig Anlass zu Missverständnissen bietet... es scheint also speziell bei Rottweilern nicht so selten zu sein, dass diese "knurren", wenn's ihnen gut geht.

:zufrieden: absolute Zustimmung :)

Ich bin zwar NICHT-Rotti-Halterin, jedoch absolute Rotti-Liebhaberin ;)

Als ich vor ein paar Jahren Gassigängerin eines Rotti Rüden:love: war, erinnere ich mich immer noch seeeehr genau, wie ich mich fühlte und wie ich wahrscheinlich in diesem Augenblick geklotzt hatte, als Rotti-Bub vor Wonne anfing, mich "anzuknurren" ...

Ich hätte wahrscheinlich selbst über meinen Gesichtsausdruck gelacht :D

Auf jeden Fall gingen wir Gassi, machten ne Pause, ich streichelte ihn, er legte sich auf die Seite, ich kraulte seine Brustpartie und dann kam dieses "knurren" ...

@ice:
und ganz genau wie du gesagt hattest ... absolut entspannte Körperhaltung. Ab & zu kniff "mein" Rotti seine Äuglein dabei zu ( er hat das nebst seinen "geknurre" immer gemacht, wenn ihm was gut getan hat oder ihm was gefiel )

Schnurren ... find ich den perfekten Ausdruck für "Rottis Ausdruck - zum Wohlfühlen" ;)

LG
 
Begeisterungsbrummgrummeln

Eine sehr schöne Definition. Mein Rottweiler macht es auch. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Rotti (aus dem Tierschutz) doch sehr kompakt gebaut ist und einen sehr breiten Schädel hat. Die Rottis, die ich ehemals mein eigen nannte und die mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat, waren die schmaleren hochläufigen Typen- die haben es nicht in der Form gemacht.Diese Hunde wurden auch in der Leistung geführt, während mein Jetziger eine Marke "Couchpotatoe" darstellt.Wenn sich das Tier allerdings zu Action entschliesst (z. B. beim Spielen) - dann wird Alles mit einer nicht geringen Geschwindigkeit "weggewalzt" (der Hund ist gut in Form und nicht übergewichtig) - und das ist sogar füretliche Halter grosser kompakter Hunde recht gewöhnungsbedürftig ;)

Mein "Rotzlöffel" (Jagdratero-Pinscher-Mix) "brummelgröllt" (anderer Ausdruck fällt mir nicht ein) beim Spielen mit anderen Hunden - auch da reagieren Halter, die das nicht kennen, von erstaunt bis hilfesuchend, von ängstlich bis agressiv. Dabei ist der Rotzlöffel eine halbe Portion - okay mit "Dampf" wie 2 gaaanz Grosse von der Ausdauer und Aktivität her- aber einem expliziten Sozialverhalten.

Es gibt diese "gewissen" Zwischentöne in der Hundesprache zweifelsohne.
 
Meine Pinscher-Mix-Hündin brummelt auch, wenn ihr etwas gefällt. Sie hat aber ein sehr großes "Sprachrepertoire" in Bezug auf Grummel, Brummel, Seufz oder Knurrgeräusche. Dies geht von Langeweile über Zufriedenheit bis zum Genießerischen. :love:
Gerade beim Streicheln hören viele Fremde sofort auf, wenn sie das hören. Ich erklär's dann, aber überzeugt sind davon nicht alle. :lol:

Kenne leider keinen Rotti gut genug, um das für Rottis zu bestätigen, aber andere Hunderassen können das definitiv auch! :D Kenne unter anderem zwei Weimaraner, die auch viele Grummelgeräusche drauf haben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich an den Weimaraner auf unserem Hundeplatz nicht so recht rantraue, weil ich seine Geräusche einfach nicht deuten kann! :rolleyes:
 
Bär brummelt auch, wenn er sich wohlfühlt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Können Hunde schnurren?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YVeONNEt
  • Umfrage
Unser Pei-chen schnurrt, wenn er sich wohlfühlt, brummelt, gluckst, junkt wie ne Robbe wenn Raki ihn ärgert, blubbert im Schlaf und imitiert nen Schlagbohrer :rolleyes: ( wenn er keine Bäume fällt ) und er kann in mindestens 5 Tonlagen bellten von Wiff über Wäff zu Wooof . :D Raki schaut...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Q
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
305
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
335
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
704
toubab
Zurück
Oben Unten