Kastrationstermin?

JoeDu

10 Jahre Mitglied
Hallo,

wir haben eine junge Hündin von Pit, Staff & Co übernommen. Sie ist Mitte Februar 2014 geboren und war laut Vorbesitzer Ende Oktober 2014 zum ersten Mal läufig. Wir hatten daraufhin einen Kastrationstermin für Ende Januar 2015 gemacht.

Daraus wurde nichts, weil sie wieder läufig wurde. Standhitze war 30.01. - 01.02. und die Läufigkeit klingt jetzt ganz normal aus. Durch 2 Ultraschalluntersuchungen konnten wir was Entzündliches oder ähnliches ausschließen. Dazu ist sie putzmunter.

Es könnte nun sein, dass sie durch all die Veränderungen und den damit verbundenen Stress wieder läufig geworden ist, oder, wie die Oberärztin der Tierklinik meinte, vielleicht auch eine Störung im Hormonzyklus hat.

Der Plan lautet nun nicht 3 volle Monate zu warten sondern in der letzten Märzwoche zu kastrieren, um nicht wieder in einen verkürzten Zyklus zu geraten und auf Nummer sicher zu gehen.

Was meint Ihr?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi JoeDu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte auch mal eine Hündin, die alle 3 Monate heiss wurde. Die war aber so extrem in der Scheinschwangerschaft (hatte auch Verdacht auf Epilepsie), das wir nach dreimaligem verschieben auch nicht mehr gewartet haben.

Da waren sicher auch noch neurologische Geschichten dabei, also war der Hund mehr als normal beeinträchtigt durch den ganzen hormonellen Stress, das wir das Risiko eingegangen sind.

Es hat geklappt, danach hatte die zwar noch ihre Macken, aber es hat sich ausgezahlt (soweit man das beurteilen kann).

Wenn ihr das Gefühl habt, das es überhaupt nicht geht.....ansonsten würde ich eventuell noch warten, denn eigentlich kann man so doch auch nicht unbedingt abwägen, ob die Hündin einen "normalen" Rhythmus hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastrationstermin?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kathleen78
Armer Kerl. Na ja, wer nicht hören will ;) Emma hat sich am 3. Tag den Body ausgezogen und läuft seitdem ohne. Heute kommen die Fäden raus. Sie hat alles super gut überstanden und ist ganz die Alte (eigentlich schon seit dem 2. Tag, da musste ich sie oft bremsen)
Antworten
44
Aufrufe
2K
Meike
Stephi
Da hab ich doch auf dem Weg vom Hirn zum Finger das c unterschlagen.:rolleyes: Ich hab überlegt, ob es Scotch oder Scottish Terrier heißt
Antworten
18
Aufrufe
1K
Stephi
Stephi
Zurück
Oben Unten