Kastration/Sterilisation

Kastration/Sterilisation

  • Kastration heißt es beim Rüden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kastration heißt es bei der Hündin.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sterilisation heißt es beim Rüden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sterilisation heißt es bei der Hündin.

    Stimmen: 0 0,0%
  • hat gar nix mit Geschlechtern zu tun

    Stimmen: 15 35,7%
  • Bei der Kastration werden operativ bestimmte Teile des Geschlechtsapparates entfernt.

    Stimmen: 13 31,0%
  • Bei der Sterilisation werden Eileiter/Samenstränge unterbunden.

    Stimmen: 14 33,3%
  • alles falsch, sondern..?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    42

wauzi

KSG-Grinsekeks™
15 Jahre Mitglied
... wird immer so schön durcheinandergeworfen. Seid doch bitte mal so fair, und klickt was Ihr meint - ohne vorher nachzugucken :)


wauzi
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi wauzi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kastration beim Rüden = Säckchen ab :D
Kastration bei Hündin = alles raus

Sterilisation bei Hündin = Eileiter raus
Sterilisation beim Rüden = Samenleiter durchtrennen


Ich hoffe, ich liege richtig ;)
 
Wie doof, warum ist denn da keine Mehrfachantwort möglich ?
So kann man entweder nur auf die Kastration oder auf die Sterilisation eingehen.

Ich wollte das dritt- und das zweitletzte ankreuzen, ging aber nur eines.
Obs stimmt, weiß ich nicht so genau; bin mal auf die Auflösung gespannt.
 
Kastration beim Rüden = Samenstränge werden durchtrennt und die Hoden werden entfernt.

Kastration bei einer Hündin = Eierstöcke werden entfernt; Gebärmutter kann belassen werden. Normalerweise wird beides entfernt. Hündin wird nicht mehr läufig

Sterilisation der Hündin = bedeutet nur Unterbindung oder Durchtrennung der Eileiter. Eierstöcke und Gebärmutter bleiben erhalten. Hündin wird zwar weiterhin läufig, kann aber nicht mehr trächtig werden, wenn alles gut abgebunden bzw. druchtrennt wurde.

Sterilisation des Rüden = bedeutet Samenleiter werden durchtrennt oder abgebunden. Hoden werden nicht entfernt.
 
Ich enthalte mich der Aussage, ich weiß es...ich machs auch fast täglich :D

*schnipschnapschnipschnap*
 
<------- Josy in allen Punkten zustimmt ;)
 
Ich schließe mich der Aussage von Beckersmom an.
Aber ist es nicht beim Rüden so,auch,wenn er ,,nur" sterilisiert wird schrumpfen sein Ömmels Monate später auf Erbsengröße ?

Gruß P
 
Puppie: Warum sollten die schrumpfen, sind doch voll produktionsfähig beim sterilisieren wird nur der "Weg" kaputtgemacht.

Ansonsten schliesse ich mich Josy an.:)
 
Ich gestehs.. ich hab das Kreuzchen für die Mehrfachantwort vergessen *schäm*


wauzi
 
Original geschrieben von Puppie
Ich schließe mich der Aussage von Beckersmom an.
Aber ist es nicht beim Rüden so,auch,wenn er ,,nur&quot; sterilisiert wird schrumpfen sein Ömmels Monate später auf Erbsengröße ?

Gruß P

Erbsengröße? *lach* dann müsstest du die Klöten mal von meinem Hund sehen - ein kleines Säcklein wenn sie warm sind, prall und etwa Tischtennisball groß wenn sie kalt sind :D
 
Hi,

@Meike: puh, hab' ich mich erschreckt. Das "von meinem Hund" habe ich beim ersten Überfliegen doch tatsächlich übersehen. :D

Ciao
Jörg
 
Hi,

neidisch? Nö überhaupt nicht. Schließlich hat Frauchen mich beizeiten kastrieren lassen...:D

Ciao
Jörg
 
Mhm, einer unserer Rüden sollte angeblich sterilisiert worden sein. Er hat aber nur noch ganz winzige Hoden.(grübel)
Wenn ein Hund nun kastriert worden ist sind doch die Hoden entnommen worden also wäre dann nur noch das Säcklien vorhanden. Nach der OP konnte man aber die Hoden bei dem Hund noch fühlen.
Was bitte ist dann wohl mit unserem Hundi(bei so wenig Hoden darf das ,,i"wohl nicht fehlen*g*) passiert ?
Bis jetzt ist mir zwar noch nicht aufgefallen, daß ihn seine Winzigkeit stört aber in der Hinsicht mit dem Hundepuff...
 
Original geschrieben von DerJörg
Hi,

neidisch? Nö überhaupt nicht. Schließlich hat Frauchen mich beizeiten kastrieren lassen...:D

Ciao
Jörg


was heißt beizeiten???? Noch vor der Pubertät??? Wenn ja, dann ruf mich bitte an und sing mir ein Lied. Ich mag diese hohen Engelsstimmen :D :D :D
 
Hallo Puppi,
Sterilisation ist in den Kleintierpraxen eigentlich unüblich. Jedenfalls in denen, die ich kenne. Ich weiß leider nicht, was sie mit deinem Hund gemacht haben, vielleicht fragst du mal bei deinem Tierarzt nach, der hat es sicher auf dem Krankenblatt vermerkt, ob sterilisiert oder kastriert.

Bei meinen Rüden hat sich der Hodensack nach der Kastration auch etwas knubbelig angefühlt, bei dem einen mehr, bei dem Anderen weniger. Bisher habe ich sechs Rüden
kastrieren lassen. Ich weiß nicht, was man da noch fühlt. Vielleicht Nähte oder Innennarben. Keine Ahnung.

Was die Potenz angeht, waren meine weiß Gott nicht abgeneigt oder gar desinteressiert. Mein verstorbener kastrierter Dackel war sogar immer ganz ausser Rand und Band, wenn meine Beaglehünding läufig war und er blieb sogar für 5 -10 Minuten hängen. Als das zum ersten Mal passierte bin ich zum Tierarzt gerannt, weil ich dachte, der hätte den Hund nicht richtig kastriert:D

Gruß
Jeanette
 
Was kann eigentlich einen TA dazu veranlassen bei der Kastration einer Hündin, nur die Eierstöcke zu entfernen?
Wird doch meist alles rausgeholt.:unsicher:
 
Ich weiß Herr Jauch, ich weiß Herr Jauch.
Enthalte mich weil ich Tierarzthelferin bin. Wenn ich das nicht weiß, dann weiß ich auch nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration/Sterilisation“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
  • Geschlossen
Bitte, wie bereits vorgeschlagen, die Suchfunktion nutzen. watson
Antworten
24
Aufrufe
2K
watson
hundeuschi
Meine kleine ist vor 3 Jahren kastriert worden und mittlerweile sieht man nur, -aber auch nur wenn man genau hinschaut- eine kleine Narbe.;)
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel Ffm
Angel Ffm
C
Hallo, hier zu unseren Erfahrungen. Wir haben zwei Hündinnen 13 u 3 und einen Rüden 9. Die älter Hündin ist im Alter von 8 Jahren kastriert worden. Sie hatte damals gesundheitliche Probleme. Sie zeigt bis heute keine Veränderungen. Weder gesundheitlich, noch im Verhalten. Der Rüde wurde mit 3...
Antworten
43
Aufrufe
4K
Anjuli
mollywoman
Baileys kastartion hat ca. 300 € gekostet wurde allerdings nicht von unserer Tierärztin durchgeführt sodern von dem TA der Tierschutzorga
Antworten
28
Aufrufe
3K
Büffelchen
B
StaffSteffi
Meine Husky Hündin musste wegen dem Tierheim kastriert werden, neigt jetzt leicht zum dick werden und leider ist das Fell noch dichter als vorher geworden. Ich glaube sie ist auch agressiver zu fremden Hunden geworden, wobei nicht ganz klar ist ob sie sich zu dem Zeitpunkt vielleicht richtig...
Antworten
24
Aufrufe
18K
AIHA
Zurück
Oben Unten