Hundetrainerausbildung - Tipps??

das hört sich mal vernünftig an... mir graust es auch immer, wenn ich höre, wer alles trainer ist oder wird..
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Murphy3101 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
guter Vorschlag. allerdings hab ich bis jetzt noch nix in der Richtung gefunden.
 
In der Theorie lernt man ziemlich viel, von der Geschichte des Hundes, rüber zur Anatomie eines Hundes, über erste Hilfe, Körpersprache usw... Ist schon schwer, über 20% schaffen die Theorie nicht, entweder weil sie Stunden geschwänzt haben oder nicht gelernt haben. Da lernt man die classische Methode, nichts mit Leckerchen oder Spielzeug. Natürlich lernt man vieles erst nach der Arbeit mit den Hunden selber, Psychologie wird nicht gelehrt...
 
Herr Chillie, Du wohnst nicht so weit weg von mir.
Was bist Du für ein Mensch?
Dich würde ich gern persönlich kennenlernen, wenn's passt, helfe ich Dir!
Wenn Du willst, pN. an mich.
 
Im Bereich der "Hundeberufe",
gibt es bisher nur von der Industrie und Handelskammer Potsdam ein seriöses Angebot
das wirklich fundiert ist und Aussicht auf eine gewisse Anerkennung hat.

Ansonsten hilft wohl leider nur das übliche,
die größte anerkannteste Lobby in Deutschland ist der Monopolist VDH,
dessen Prüfungen und Bescheinigungen bei Behörden z.B. etwas zählen.
 
Hallo,

habe die Ausbildung bei der ATN gemacht und als die "Erweiterung" rauskam, die noch drangehängt. Die ist wirklich super! Da hat man auf jeden Fall einen guten Hintergrund.

Ansonsten käme für mich nur noch Cumcane in Frage (wovon ich damals leider noch nichts wusste).

Viele Grüße,

Claudia
 
Hallo,
ich habe gerade an der praktischen Woche bei Canis teilgenommen und es hat mir sehr gut gefallen.
Jedem der vor hat sich zertifizieren zu lassen, kann ich nur empfehlen an dieser Woche teilzunehmen, um sich dann evtl. für das "Studium" bei Canis zu entscheiden.
Die Woche ist bezahlbar und man kann sich ein umfassendes Bild machen.
 
Kynologie studium in der uni wien. Ist seid letztem jahr die erste uni die dieses studium anbietet. Ansonsten verschiedene seminare.besuchen trai.erscheine beim dhv machen u.d und und. Aber das.wichtigste ist ERFAHRUNG sammeln... Viel wichtiger wie irgend nen ueberteuertes studium
 
Meine Freundin hat ihre Ausbildung bei AnimalLearn gemacht und ist hoch zufrieden. Klar, die Blöcke nehmen den ganzen Jahresurlaub in Anspruch und zwischen den Blöcken hat man viele "Hausaufgaben", aber das Wissen, was sie mitgenommen hat, bietet keine andere HuSchu. Sie ist bei uns nach bereits einem Jahr eigener Hundeschule Expertin in Problemhunde- Therapie und einen Zulauf wie keine andere, länger existierende Hundeschule im Umkreis- weil die Ergebnisse passen.. Leute, die vorher mit ihren Hunden andere Trainerkonzepte probiert haben, wurden bei ihr endlich glücklich.
 
Hallo, ich muss das thema mal wieder hervorkramen :D. weil ich eure Meinung hierzu hören möchte:

Wie sind die ausbilder so? kennt die wer? Herrn Joachim vom Th münchen durfte ich schon mal ganz kurz kennen lernen.



Hundetrainerausbildung

Sie sind ein Hundefan und möchten das Training von Hund & Halter zu Ihrem Beruf (oder Ihrer Berufung) machen?
Ab Juli 2011 bieten wir Ihnen wieder eine fundierte Ausbildung zum Hundetrainer.



Einige unserer Ausbilder und Referendare:
Michael Pahlke: öffentlich bestellte und beeidigter Sachverständiger im Hundewesen, Referent und Ausbilder für die Schutzhundeausbildung hier und in den Staaten.
Claudia Hagerer: öffentlich bestellte und beeidigte Sachverständige im Hundewesen, Spezialhundeausbildung, Rehabilitation von verhaltensauffälligen Hunden.
Karl-Heinz Joachim: Tierheimleiter des Tierheimes München. Ausbilder und Prüfer für Tierpfleger der IHK
Verschiedene Referenten, Tierärzte, Rechtsanwälte, Betriebswirte, IHK Ausbilder und Leistungsrichter etc.


Wir haben allergrößten Wert darauf gelegt, Sie von den besten Fachleuten schulen zu lassen.


Inhalte der Ausbilung in Theorie und Praxis:
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Welpentraining [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif] Junghund- und Basistraining [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Weiterführendes Training [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif] Begleithundeprüfung [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Hundeführerschein [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif] Sachkundenachweis [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Korrektur und Rehabilitaion von verhaltensauffälligen und schwierigen Hunden [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Raufergruppen [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Veterinärkunde [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif] Erste Hilfe beim Hund [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif] Gesundheit beim Hund [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif] Richtiges Füttern und Ernähren [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif] Anatomie [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Lernverhalten [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif] Unterschiede der einzelnen Rassen [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif] Entwicklung vom Wolf zum Hund [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Vererbung [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif] Rassekunde [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif] Besonderheiten einzelner Rassen [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Kampfhundethematik [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Wesenstest[/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif] Gutachtenerstellung
    [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Betriebswirtschaft [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Pflege und Haltung von Hunden [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Grundlagen für eine eigene Hundeschule [/FONT]
  • [FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]etc.[/FONT]
[FONT='@Arial Unicode MS',sans-serif]Wann und wo:[/FONT]
Freitag Abend, Samstag und Sonntag.
Im Tierheim München
Riemer Str. 270 , 81829 München und auf dem Platz für Deutsche Schäferhund in München Obermenzing.


Dauer:
01.07.2011 bis 01.01.2012

Aufnahmebedingungen:
Da auch sehr viel fachspezifisches Theoriewissen gelehrt wird, ist es unumgänglich, dass die Arbeitsblätter und Seminarunterlagen zu Hause bearbeitet und studiert werden.
Mitunter verlegen wir die praktische Ausbildung auch zwischendurch auf andere Örtlichkeiten (gerade im Bereich der Schutz-und Fährtenhundeausbildung) . Hier muss mit zusätzlichen Fahrzeiten gerechnet werden.

Mit der Bitte um Verständnis:
Uns liegt nicht daran, sehr viele - sondern sehr gute Hundetrainer auszubilden. Um die Qualität unserer Ausbildung zu gewährleisten und um genügend Zeit für jeden einzelnen Anwärter aufbringen zu können, ist die Zahl der Teilnehmer begrenzt.
 
Ich kann definitiv hierfür werben:



Ich bin mir zu 100% sicher, dass man danach wirklich was auf dem Kasten hat. ;) Allerdings dürfte das für jeden, der nicht hauptberuflich Trainer ist, sehr schwierig werden. Ich könnte das mit meiner Arbeitsstelle sicher nicht regeln können.
a) das würde mind. einen Jahresurlaub kosten und dann ist fraglich, ob man wirklich so frei kriegt
b) muss man sich das finanziell leisten könne, wobei ich den Preis für die Leistung absolut ok finde.

Da gibt es auch ne Abschlussprüfung.
 
ja schaut interessant aus, aber wie du schon sagst, das dürfte als vollzeit berufstätiger und bei mir auch aufgrund der entfernung schwierig werden.

va möchte ich auch nicht vollzeit hundetrainer werden, sondern das hauptsächlich des wissenshalber machen. da ist die kohle dann schon auch heftig :(

die referenten aus meinem post kennt die wer?
 
Also ich kenn die nicht. Allerdings darfst du nicht vergessen dass die sogenannten Ausbilder in erster Linie dein Bestes wollen - deine Kohle.

Gut ist immer, wenn du dir deine Favoriten mal in Aktion anguckst. Ne gute HP kann heute jeder machen - große Worte schwingen auch.
Die "namhaften" Hundetrainer sind auch nur namhaft, weil die Medien sie als Zugpferd auserwählt haben. Einer von diesen "Hundetrainern" verlangt z.B. erst mal 12.000 Euro bevor du in seinem Namen für ihn Geld verdienen darfst.

Viel wichtiger als irgend eine Ausbildung finde ich zunächst erst mal, wenn du prüfst ob du zu Hunden und Haltern überhaupt einen Draht aufbauen kannst. Danach solltest du dir deinen Weg suchen und danach ausbilden statt nach "Namen" zu suchen.
 
also zu hunden hab ich scheinbar einen guten draht, zumindest bild ich mir das jetzt einfach mal ein enn ich mir die entwicknung meiner th kandidaten in der letzten 2 jahren so anschaue :)

allerdings finde ich, dass ich noch viel zu wenig weiß über kommunikation, verhalten usw usf. und mich juckt es einfach in den fingern was zu lernen. :D
 
such dir doch schöne seminare zum thema und geh ohne hund zum zu/abkucken hin ;) bringt viel!
 
Ich würde dann auch eher immer wieder auf Seminare gehen. So mache ich das auch ;) Das ist zahlbar, zeitmäßig auch immer gut machbar usw.

Dann kannst du dir auch aussuchen, wer dir von den Trainern am Ehesten zusagt :)
 
Ich würde auch Seminare besuchen. Zum Thema Körpersprache fällt mir Cumcane ein. Ansonsten den Hundebuchnewsletter von Heike Westermann abonnieren und/oder da mal schauen, welche Bücher sie empfiehlt.
 
Mir gehts da ähnlich mit Dir, will ich mehr über Verhaltensweise und Kommunikation, etc lernen....

Hier gibts Ausbildsungslehrgänge die ich super finde und die man auch "berufsbegleitend" machen kann nur fehlt mir dazu gerade das nötige Kleingeld...

Als Ersatz mache ich im Moment einfach immer wieder mal Seminare oder Workshops und konnte bisher auch immer viel für mich mitnehmen :)
 
hey,

ich denke ich werd jetzt hier die seminare mit machen.
ist zwar auch nicht ganz billig aber ich denke es hört sich vernünftig an.

was meint ihr?

:hallo:
 
ich empfehle HUNDEWELTEN.

dort besuchst du von freitag bis sonntag einen kurs und kannst am montag schon hunde ausbilden.:unsicher::lol:

Oh nein bitte nicht. Frenchise oder wie das böse Wort geschrieben wird.
Animal Learn, naja, wenn ich Wattebauschwerfer bin was sind dann die?
ATN und BHV kann ich dir empfehlen, zusätzlich noch andere Weiterbildungen außerhalb "deines" Vereines ansonsten führts zu Tunnelblicken. Hinzu kommt noch jede Menge Erfahrung und ein Gespür für Hunde und die Zeit wirds zeigen....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundetrainerausbildung - Tipps??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Herr_Chillie
Hey hey, ich bin grad am überlegen ob ich nebenberuflich die Hundetrainerausbildung mache. Mir wurde von einer Bekannten die Huschu Freude am Hund in München empfohlen. hab auch schon mit der Chefin getelt und soll samstag zur Welpenspielstunde vorbeikommen um mir das ganze anzusehen. :D:D:D...
Antworten
0
Aufrufe
425
Herr_Chillie
Herr_Chillie
Becky1981
Jo, genau! War mal auf einem TT. Seminar bei Rita! Sie ist sehr nett und wirklich super! :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Becky1981
Becky1981
IgorAndersen
Cool. Danke! Kannte ich gar nicht.
Antworten
17
Aufrufe
708
IgorAndersen
IgorAndersen
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
S
Ich habe Fußbodenheizung und festgestellt, daß ich da nicht mehr als 21°C brauche, damit es richtig gemütlich warm ist. Kein Problem sie auf 20°C runterzustellen. Das reicht mir auch und man hat immer warme Füße und der Hund friert nicht auf dem Boden. Aber hoch- und runterdrehen ist da nicht...
Antworten
50
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Zurück
Oben Unten