Hundetrainerausbildung - Tipps??

Herr_Chillie

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben, sollte es die falsche Rubrik sein bitte ich um entschuldigung, wusste nicht wohin damit.

Ich überlege seit einiger Zeit nebenberuflich noch eine Ausbildung zu machen. Da ich gerne mit Hunden arbeiten würde kam mir Hundetrainer in den Sinn.

Nun bin ich auf der Suche nach eine Hundeschule oder einer sonstigen Einrichtung wo ich das machen kann.

Angebote gibt es ja wirklich genug. :rolleyes: Nur wie finde ich die wirklich sinnvollen herraus, die nicht rausgeschmissenes Geld sind (denn das ist ja nicht wenig Kohle was die da teilweise verlangen :unsicher:) und wo ich danach mit dem Abschluss
auch wirlich was anfangen kann und mir nicht - auf gut deutsch gesagt - mit dem Zertifikat/Abschluss den Popo abwischen kann :lol:
Ich hab mir schon eine Huschu in München angesehen war allerdings nicht meins und er Kurs eh schon voll.

Mit einer zweiten bin ich momentan in Kontakt.www.hundetrainerausbildung-muenchen.de
Schaut ganz gut aus, aber wie gesagt ich weiß ja nicht auf was ich achten muss :(

Des weiteren hab ich mir die Hompage der Canis Ausbildung angesehen. ( )
Aber die kann ich mir wirklich nicht leisten. :(
Ausserdem möchte ich das ja erst mal nebenberuflich machen und das Wissen ist das was mich reizt was über ein Thema zu lernen das mich interessiert und später vielleicht auch mal was damit verdienen zu können. Für diese Beweggründe sind Ausbildungskosten im 5stelligen Bereich wirklich zu viel.:heul:

Oder aber das Fernstudium an der Akademie für Tiernaturheilkunde in der schweiz. zu dem es auch einen zweiten praxisteil gibt nachdem man sich dann hundetrainer schimpfen darf. Ist preislich auch eher höherklassig aber scheint wohl gut und
auch in Deutschland angerkannt zu sein. :verwirrt:

Ich hoffe iwer von euch kann mir Tipps geben oder sich Mühe machen und die Hompages mal anschauen und seine Meinung abgeben.

Vielen Dank schon mal :hallo:

Chilli
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Herr_Chillie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit jedem Zertifikat der Hundetrainerausbildung kannst du dir den Popo wischen, weil es leider kein anerkannter Beruf in Deutschland ist.
Da ich berüflich auch in Richtung Hundeschule/ Hundetraining gehen mag, "greif" ich das Thema an versch. Stellen an.
Ich mach gerade das Fernstudium "Hundepsychologie mit der Spezialisierung auf Verhaltenstherapie" bei ATN (Schweiz). Dies ist ein reines Fernstudium, also reine Theorie. Aber ich denke, dass dies nicht schadet für ein wenig Background Info und Wissen. Aber dies alleine vermittelt einen nicht das Wissen (im Sinne von der Praxis) um eine Hundeschule zu eröffnen, so meine Meinung.
Zudem möchte ich nach diesem Studium die Hundetrainerausbildung bei ATN hinhängen (weitere 6 Theorielektionen + Seminare) also auch Praxis!
Zweitens mach ich ab April eine Ausbildung bei K9 zum BasicTrailTrainer. D.h. ich spezialisier mich noch aufs Mantrailing.
Und Drittens besuch ich außerhalb der 2 Ausbildungsstätten sämtliche Seminare von diveresen Dozenten (z.b. Gansloßer, Grewe, Pia Gröning, Mirjam Cordt, Nadin Matthews usw.) mit den unterschiedlichsten Themen.

Welche Ausbildungs meiner Meinung nach auch was taugen würden: Canis oder Cumcane.

P.s: Bei ATN hab ich erst frisch angefangen, d.h. ich bin grad erst am 2. Skript. Jedoch ist es umfangreicher als ich gedacht hab. Ich find immer wieder Teile meines Biostudiums (ich hab bis zum 3. Semester Bio studiert) in den Skripten gefunden...
Anfangs wollte ich auch zu Canis, aber ich denke, dass die 10 000 Euro leichter in die versch. Ausbildungs"arten" investiere und somit einen breitgefächerten Überblick habe (außerdem komm ich vom Süden Deutschlands und die meisten Seminaren sind gaaaanz weit oben im Norden), als wenn ich nur bei einer Ausbildungsstätte bin. Wobei Canis sicherlich ganz gut ist, ich höre nur positives von der Ausbildung und auch später von den Trainern!
 
Jup das ist ja das schlimme.

das was bei meinen Recherchen jetzt rausgekommen ist, dass die ATN und Canis noch das anerkannteste in D sind.

Mit ATN liebäugel ich im Moment auch. Erst das Theoriestudium in Hundewissenschaften (wobei das in D noch nicht anerkannt ist im gegensatz zur Hundepsychologie) und dann die Praktische Ausbildung noch dazu. Wobei das dann echt schon heftig aufs Bankkonto geht :(

Allerdings steht auf der Seite ja dass man als Deutscher keine bestimmte Anzahl an Praktikas machen muss. (Bei den Schweizern ja 13) Das hab ich allerdings noch nicht so ganz verstanden.

@Wiesel: Kann man auf das Hundepsychologiestudium auch die trainerausbildung dranhängen? Dachte das ginge nur extra. also 20 lektionen Hundewissenschaften als fernstudium und dann noch die 13 Seminare.
 
Wenn du Hundepsychologie mit der Spezialisierung machen willst und Hundetrainer, bietet es sich an, mit der Hundepsych. mit Spezialisierung zu beginnen.

D.h. du hast insg. 23 Lektionen. Wenn du bei der 20. Lektion angelangt bist, musst du dich im Sekretariat melden, dass du noch "Hundewissenschaften" ranhängen willst, dann bekommst du zu den 23 Lektionen 6 weitere, die dann glaub noch 680 Euro kosten.
Nach der Prüfung schließt du dann mit dem "Titel" "Hundepsychologie mit Spezialisierung auf Verhaltenstherapie" und "Hundwissenschaften" ab. "Hundetrainer" darfst dich erst nennen, wenn du 13 Seminare (noch mal in etwa 2000 Euro), auch als Deutscher absolviert hast und die Prüfung erfolgreich geschafft hast. Du musst allerdings z.b. nicht das Seminar "Hund und Recht"
(oder wie es heißt) nehmen, dies müssen die Schweizer absolvieren, damit sie später den SKN ausstellen dürfen. Aber du musst eben genau so Seminare besuchen, was meiner Meinung nach richtig ist, denn nur aus Theorie lernt man nicht....

Hundepsychologie ist auch kein anerkannter Studiengang, bzw.Beruf. Wenn du nur "Hundepsychologie" machen willst (also ohne Spezialisierung) und danach den Hundetrainer kostet es glaub mehr als 680 Euro zusätzlich für den Abschluss "Hundewissenschaften", da Hundepsychologie weniger Lektionen hat und du somit mehr "nachholen" musst.
 
Hallo ihr,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben, sollte es die falsche Rubrik sein bitte ich um entschuldigung, wusste nicht wohin damit.

Ich überlege seit einiger Zeit nebenberuflich noch eine Ausbildung zu machen. Da ich gerne mit Hunden arbeiten würde kam mir Hundetrainer in den Sinn.

Nun bin ich auf der Suche nach eine Hundeschule oder einer sonstigen Einrichtung wo ich das machen kann.

Angebote gibt es ja wirklich genug. :rolleyes: Nur wie finde ich die wirklich sinnvollen herraus, die nicht rausgeschmissenes Geld sind (denn das ist ja nicht wenig Kohle was die da teilweise verlangen :unsicher:) und wo ich danach mit dem Abschluss
auch wirlich was anfangen kann und mir nicht - auf gut deutsch gesagt - mit dem Zertifikat/Abschluss den Popo abwischen kann :lol:
Ich hab mir schon eine Huschu in München angesehen war allerdings nicht meins und er Kurs eh schon voll.

Mit einer zweiten bin ich momentan in Kontakt.www.hundetrainerausbildung-muenchen.de
Schaut ganz gut aus, aber wie gesagt ich weiß ja nicht auf was ich achten muss :(

Des weiteren hab ich mir die Hompage der Canis Ausbildung angesehen. ( )
Aber die kann ich mir wirklich nicht leisten. :(
Ausserdem möchte ich das ja erst mal nebenberuflich machen und das Wissen ist das was mich reizt was über ein Thema zu lernen das mich interessiert und später vielleicht auch mal was damit verdienen zu können. Für diese Beweggründe sind Ausbildungskosten im 5stelligen Bereich wirklich zu viel.:heul:

Oder aber das Fernstudium an der Akademie für Tiernaturheilkunde in der schweiz. zu dem es auch einen zweiten praxisteil gibt nachdem man sich dann hundetrainer schimpfen darf. Ist preislich auch eher höherklassig aber scheint wohl gut und
auch in Deutschland angerkannt zu sein. :verwirrt:

Ich hoffe iwer von euch kann mir Tipps geben oder sich Mühe machen und die Hompages mal anschauen und seine Meinung abgeben.

Vielen Dank schon mal :hallo:

Chilli

Für mich gäbe es nur zwei Alternativen: Entweder Cumcane oder Animal Learn in Bernau!
 
Animal Learn kam mir auch an den Sinn, das waere noch in der Naehe ;)
 
ja stimmt wären sie. aba das geht net da sind die blöcke so blöd gelegt, dass dafür mein jahrersurlaub bei weitem nicht ausreicht. :rolleyes:
Ausserdem wurde mir von animal learn (bzw von dem animal learn bei uns in der nähe also von dem bei salzburg) auch schon abgeraten :(
 
Mach dir ein nettes Schild, eine HP, vielleicht noch ne kleine olle Wiese eingezäunt....schon biste Hundetrainer ..ganz einfach ;)

Hundepsychologie ...lach ...sollense erst mal die Menschen begreifen ....es hat schon einen Grund warum so etwas nicht anerkannt ist ;)
 
ich empfehle HUNDEWELTEN.

dort besuchst du von freitag bis sonntag einen kurs und kannst am montag schon hunde ausbilden.:unsicher::lol:
 
ich empfehle HUNDEWELTEN.

dort besuchst du von freitag bis sonntag einen kurs und kannst am montag schon hunde ausbilden.:unsicher::lol:

Oh ja, das für nicht wenig Geld und selbst wenn du in deinem bisherigen Leben nicht mal einen Hund gestreichelt hast, kannst du nach dem Wochenende sogar Problemhunde trainieren :unsicher::lol:
 
ich empfehle HUNDEWELTEN.

dort besuchst du von freitag bis sonntag einen kurs und kannst am montag schon hunde ausbilden.:unsicher::lol:

joah eben genau sowas suche ich NICHT :unsicher:

ich weiß ja dass es diesbezüglich viel mist gibt und dass sich jeder Depp Hundetrainer nennen darf.
ABER DESWEGEN FRAG ICH EUCH JA, weil ich was vernünftiges machen möcht und net sowas unseriöses. Muss ja was geben sonst gäbs auch keine guten Hundetrainer oder.
 
Ich finde, die meisten Hundetrainer sind gut durch ihre Erfahrungen, die sie gesammelt haben.
Hundetrainer zu werden, ist meiner Meinung nach, ein schwieriges Unterfangen heutzutage. Es gibt einfach zu viele.:rolleyes:
 
Gibts Meinungen zu dem hier?

www.hundetrainerausbildung-muenchen.de

 
Mir würde die Richtung auch gefallen, aber bevor ich nur schon intensiver darüber nachdenke will/muss ich selber erst noch viel über meine Hunde und mich lernen ;)

Wenn es aber mal konkret werden würde dann bei Certodog (gibts aber wohl in Deutschland gar nicht). Und ich fange an verschiedene Seminare zu besuchen und mein ganzes Umfeld mit Fragen zu "terrorisieren"
 
Die richtig guten Trainer haben in der Tat ihre eigenen Erfahrungen gemacht, die Hunde wohl mit Hingabe studiert so ganz ohne Psychologie ;) sondern schlicht ihre verschiedenen Verhaltensweise...und den Menschen studiert..den das ist der schwierige Patient bei der Sache.
Von daher brauchst du wenn du Hundetrainer werden willst in aller erster Linie einen sehr guten Menschenverstand.
 
Die richtig guten Trainer haben in der Tat ihre eigenen Erfahrungen gemacht, die Hunde wohl mit Hingabe studiert so ganz ohne Psychologie ;) sondern schlicht ihre verschiedenen Verhaltensweise...und den Menschen studiert..den das ist der schwierige Patient bei der Sache.
Von daher brauchst du wenn du Hundetrainer werden willst in aller erster Linie einen sehr guten Menschenverstand.


Das ist absolut korrekt!;)
 
Die richtig guten Trainer haben in der Tat ihre eigenen Erfahrungen gemacht, die Hunde wohl mit Hingabe studiert so ganz ohne Psychologie ;) sondern schlicht ihre verschiedenen Verhaltensweise...und den Menschen studiert..den das ist der schwierige Patient bei der Sache.
Von daher brauchst du wenn du Hundetrainer werden willst in aller erster Linie einen sehr guten Menschenverstand.


Das ist absolut korrekt!;)

Jep, ich glaube als Hundetrainer sind die Hunde effektiv das kleinste Problem ;)
 
Hundepsychologie ...lach ...sollense erst mal die Menschen begreifen ....es hat schon einen Grund warum so etwas nicht anerkannt ist ;)

Ich find Hundepsych. nicht schlecht, um einen gewissen Background zu bekommen... ist das selbe, wie wenn ich versch. Bücher les im Grunde genommen. Schaden tut es sicherlich nicht (außer vllt dem Geldbeutel).

Animal learn... hmpf, viel positives und auch viel negatives von gehört...
 
Kann man das bei euch nicht beim VDH machen? Hier kann man den Trainerschein beim FCI machen, ein Jahr Theorie, das heisst einmal die Woche einen Tag zur Schule*8 Stunden*, nach einem Jahr schriftliche Prüfung, wenn man diese besteht, dann ein Jahr Praktikum in einer vom FCI anerkannten HS minestens zweimal die Woche, dann nach einem Jahr praktische Prüfung mit 8 verschiedenen hunden, wenn man diese schafft, bekommt man den Trainerschein...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundetrainerausbildung - Tipps??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Herr_Chillie
Hey hey, ich bin grad am überlegen ob ich nebenberuflich die Hundetrainerausbildung mache. Mir wurde von einer Bekannten die Huschu Freude am Hund in München empfohlen. hab auch schon mit der Chefin getelt und soll samstag zur Welpenspielstunde vorbeikommen um mir das ganze anzusehen. :D:D:D...
Antworten
0
Aufrufe
425
Herr_Chillie
Herr_Chillie
Becky1981
Jo, genau! War mal auf einem TT. Seminar bei Rita! Sie ist sehr nett und wirklich super! :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Becky1981
Becky1981
IgorAndersen
Cool. Danke! Kannte ich gar nicht.
Antworten
17
Aufrufe
709
IgorAndersen
IgorAndersen
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
S
Ich habe Fußbodenheizung und festgestellt, daß ich da nicht mehr als 21°C brauche, damit es richtig gemütlich warm ist. Kein Problem sie auf 20°C runterzustellen. Das reicht mir auch und man hat immer warme Füße und der Hund friert nicht auf dem Boden. Aber hoch- und runterdrehen ist da nicht...
Antworten
50
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Zurück
Oben Unten