Hundeschule

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aquilera:
- hundeschule wechseln
sie treten lassen? mit kenntenwürger traktieren? in box sperren, dann vereinsmeierei betreiben, dann übern platz jagen ( ohne trainer, denn der hängt noch an der Flasch)
[/quote]

Diesen Tip in der Form finde ich nirgends.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Meine Frage wurde und wird nicht beantwortet, pls close Topic. Tnx.
[/quote]

Ist wohl das Beste, aber mir scheint, daß Du die Antworten nicht hören wolltest
frown.gif


wauzi




frettchen001.gif
frettchen002.gif
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi wauzi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das war eine Kurzbeschriebung der bisherigen ERlebnisse in den Hundeschulen und Hundeplätzen der Umgebung.

AQ
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kai+bully:
"Das Kosmos Erziehungsprogramm für HUNDE" heißt das Buch und hat die ISBN-NR.:3-440-07775-6.
[/quote]

Dieses Buch ist wirklich genial! Nur weil Du ein Buch hast, das schlecht ist, willst Du kein Buch über Hundeerziehung mehr lesen??? Versteh' ich nicht. Warum reagierst Du so allergisch auf die Antworten? Das Dein Hund das Training nicht spassig findet, ist doch kein Wunder, und offensichtlich gefällt Dir das nicht. Was ist also so verkehrt, wenn Du Tips bekommst, mit denen Dein Hund Spass hätte?
Gruss
bones



imgProxy.asp

'A dog is NOT "almost human" and I know of no greater insult to the canine species than to describe it as such.' (John Holmes)
 
Bones, wenns nix taugt, bist Du schuld
wink.gif


Ich habe soeben meinen ersten Kauf bei amazon getätigt
wink.gif
(Und einer muß ja schuld sein, oder?)

wauzi

frettchen001.gif
frettchen002.gif
 
Hallo Susann,

also erstmal kann ich Deine Erfahrungen mit "Hundevereinen" nur teilen. Hier sieht es ganz genauso aus zumindest was die Schäferhundvereine anbelangt (könnte fast meinen du warst hier im Schwarzwald!!!).

Klar, Du wolltest sicher nicht den Tipp kriegen, die Hundeschule zu wechseln, aber mal ehrlich, wäre das nicht eine logische Schlussfolgerung?? Deiner Staffdame macht es offensichtlich keinen Spaß, Dir dadurch logischerweise bald auch nicht mehr.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, das richtige zu finden. Bin anfänglich auch 1 Std. 15 Min. (ein Weg!) zur richtigen Hundeschule gefahren. Jetzt sind es nur noch 40 Min. (auch ein Weg).

Hera (APBT) hatte ein ziemlich üble Vergangenheit, war mega sensibel (ich konnte meinen Bobby nicht mal ernst ansprechen, da bekam sie schon Angstanfälle), daher war es für sie das Paradies auf Erden, als ich sie zu mir genommen habe.

Alles war neu und interessant (sie saß vorher nur in einem dunklen Miniraum ohne Fenster, Auslauf max. 5 Min. auf die Wiese neben dem Haus, und am Familienleben teilnehmen - unmöglich) und sie konnte sich vor Begeisterung über alles kaum halten.

Ich hatte zum Teil ähnliche Probleme wie Du, und ich hatte anfänglich auch keine Chance sie für mich zu begeistern, wenn doch (ich gehe auch noch zu einem 4-Pfoten-Treff) 20 freilaufende Hunde rumtobten und sie ist noch an der Leine.

Ich hatte mir lange überlegt mit was ich sie begeistern kann und da der American Pit Bull Terrier sicherlich eine ähnlich starke Begeisterung an Spielzeug zeigt wie (hoffentlich) deine Staffdame, lag es nahe, sie damit zu ködern. Klar, auch dies dauerte einige Zeit. Es setzte voraus, dass ich bei jedem Spaziergang intensiv mit ihr spielte um die Begeisterung für Bälle und das Spiel mit mir noch mehr zu steigern. Wenn heute normales rufen nichts mehr nützt (vor eingigen Tagen rasste 5 m vor ihr im Wald ein Reh vorbei, sie selbstverständlich freilaufend), dann aber auf jeden Fall der Satz: schau mal, was hab ich da!!

Da die Übungen mit dem Ziehen an der Leine ja sowieso an der Leine gemacht werden, spielt es auch keine Rolle, dass du Leinenzwang für sie hast. Ich habe das Glück sowohl Leinen- als auch MK-Befreiung zu haben. Aber du musst wirklich konsequent bleiben. Auch wenn du in einer Stunde nur 2m weiter kommst. Wenn vor dir etwas interessantes auftaucht, umdrehen und in die entgegen gesetzte Richtung gehen(mit Hund an der Leine), solange bis sie aufhört zu ziehen und glaub mir konsequent durchgeführt, klappts.

Mach dir einfach mal Gedanken, mit was du sie motivieren kannst und wenn du den Trainer nicht wechseln willst, dann sollte er dir doch zumindest Tipps geben können, wie er seiner Meinung nach den Hund vom schmollen abhält. Ist er dazu nicht in der Lage - tja, dann eben doch wechseln?

Solltest Du mal im Schwarzwald verweilen, nehme ich dich gerne mal mit und du wirst sehen, es gibt Erziehungsmethoden die super funktionieren und bei denen Rucken an der Leine absolut verpönnt sind.

Connie
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
@wauzi: ich bleib' dabei: Das Buch ist Spitze
In einem stimme ich den Autorinnen nicht zu: Unsere Hunde dürfen nämlich auf die Couch und in's Bett. Aber ich denke, es gibt genügend Hundebesitzer, die nicht auf Dominanzverhalten achten (können), und da sind solche Tabus durchaus sinnig. Die vorgestellten Trainingsmethoden funktionieren, ausserdem dürfte jeder Hund Freude daran haben. Viel Spass beim Lesen und berichte doch mal, wie's Dir gefällt...
Gruss
bones

imgProxy.asp

'A dog is NOT "almost human" and I know of no greater insult to the canine species than to describe it as such.' (John Holmes)
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bones:
@wauzi: Unsere Hunde dürfen nämlich auf die Couch und in's Bett.[/quote]

Meine auch - und das wird auch kein Buch ändern
smile.gif


Werde berichten.. mal sehen, wie schnell amazon ist.

wauzi
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aquilera:
[...]
Meine Frage wurde und wird nicht beantwortet, pls close Topic. Tnx.


[/quote]

Gut, hier meine Antwort: Nein.

Wolltest du von der Güte 'n gutes Dutzend? Kann dir doch nicht wirklich weiterhelfen. Versteh gar nicht, warum du so eingeschnappt ist. Als Neuling hab ich jeden Tipp aufgesogen und das passende aussortiert. Nur auf "seinen" Trainer und "sein" Buch zu vertrauen, find ich ein wenig einseitig.

Zum Schluß noch ein - unerbetener - Tipp von mir, mit dem ich schon einigen professionellen "Zugpferden" das Ziehen abgewöhnt habe. Du brauchst dafür eine längere Leine und zwei Hände. Ein Leinenende hakst du wie gewöhnlich ein, dann formst du mit dem Rest der Leine eine Schlaufe und legst sie dem Hund vor die Brust. Mit der einen Hand hältst du den Hund kurz an der Leine, die andere Hand hält die Schlaufe so, dass sie dem Hund lose vor der Brust liegt. Dann geht ihr los. Fängt der Hund nun an zu ziehen, lässt du die Schlaufe soweit sacken, dass sie in Höhe der oberen Hälfte der Vorderläufe hängt. Das tut dem Hund nicht weh, bringt ihn aber aus dem (Zieh-)rhythmus. Sobald er nicht mehr zieht, bringst du die Schlaufe wieder vor seine Brust usw. usw.

Gruß
Wolfgang
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aquilera:

Meine Frage wurde und wird nicht beantwortet, pls close Topic. Tnx.
[/quote]

Es ist nicht wahr, dass deine Frage nicht beantwortet wurde.
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aquilera:

Mein Großer kommt, weil Frauchen eben ruft.

[/quote]

Mag sein, dass es mittlerweile so zu sein scheint.
Allerdings:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Ohne Keks, ohne Streicheln, ohen alles. Beigebracht hab ich es ihn wie der kleinen: rufen, nicht kommen--&gt; Frauchen rennt weg und versteckt sich.

[/quote]

Also hast du es ihm doch nicht nur mit Rufen alleine, weil du eben rufst und er kommt, beigebracht. Und um das Beibringen geht es doch, oder?

Du hast es halt über die Anhänglichkeit des kleinen Welpen gemacht (könnte man jetzt drüber strieten, ob's neg. Bestrafung war oder schon pos.).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Ging bei nem Welpen hervorragend, nur bei der 3-jähirgen Hündin eben nicht.

[/quote]

Genau. Wieso also starr bei der Methode bleiben, wenn sie eben nicht zieht beim Hund.
Wo ist die Motivation des Hundes?
Der Welpe hat alleine nun mal Angst meistens. Der erwachsene Hund da schon viel weniger.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Zum Thema stehen auf Parkplatz:
Ja, ich würde immernoch dortstehen, evtl wären wir schon 3 Schritte gelaufen. Aber:

[/quote]

Glaube ich nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

11-13 stunden die ich auf dem parkplatz verbringe

[/quote]

Klingt doch ausreichend.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Ich wolle eignetlich keine Tips haben, daß ich meien hundeschule verlassen soll, weil einem da das Grauen komt, noch Ratschläge, wie ich meiner kleinen das rankommen beibringen kann.
Ich habe nur gefragt ob jemand auch da problem kennt, daß der hund eben beleidigt ist.

[/quote]

Und kostenlos sogar noch viele Infos dazubekommen. Ist das nicht toll?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

und glaubt mir- sie mißachtet mich wirklich.

[/quote]

Nö, tue ich nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ruft nämlich meine freundin, mit der ich oftmals dann am gleichen Tag gassi gehe, kommt sie zur freundin gedüst. rufe ich, bekomme ich keine nennenswere reaktion.

[/quote]

Überleg' doch mal ganz genau, was deine Freundin anders machte bisher und jetzt auch noch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Eines habe ich zumindest gelernt:
Ich mißhandle meinen Hund anscheinend täglich, am besten bringe ich sie wieder ins völlig überfüllte Tierheim zurück und den Rotti gleich mit, weil ich ja nicht in der LAge bin, einen hund gut zu halten.
Und- stelle niemals Fragen !
[/quote]

Du lernst ja komische Dinge.
Sowas. Da müssen wir wohl nochmal überdenken, was bei deinem Training falschgelaufen ist.

Tharin
 
Ich nicht!

Sorry, ich kanns einfach nicht lassen:

Also: Leineziehen. Habe mit Emily das gleiche Problem heranerzogen: Zur Türe raus und Emily hängt sich in die Leine, Bauch knapp über dem Boden, Hinterläufe wie ein Frosch. "Yeah! Voooooooran!"

Da sie nur 15 kg einbringt, hab ich es ignoriert. Zu lange und bis es lästig wurde. Nun hab ich den Salat und trainiere es jetzt mühsam ab:

Seit Anfang September (!) und bestimmt noch ein weiteres Vierteljahr gehe ich mit ihr an einer 60 cm Leine spazieren (Emily ist 45 cm hoch, ich bin 1,75, also gibt die Leine nicht viel Spielraum) Bei der kleinsten Vorwärtsbewegung bleib ich stehen. Wie ein Laternenmast. Nix geht, kein Wort, ich steh auch mitten auf der Straße, wenns denn sein soll. Sobald die Leine locker wird (weil sie sich z.B. nach mir umdreht) gibts ein C+B und wir kommen wieder zwei Schritte weiter. Das selbe von vorne. So sahen die ersten drei Monate aus. Dann plötzlich hat sie angefangen, um mich herumzulaufen und wieder neben mir zu stehen. C+B und weiter.

Wir schaffen jetzt ca. 50 Schritte und mehr ohne Zerren, wenn wir vom Toben heimkommen sogar noch mehr
wink.gif


Du _musst_ das durchstehen! Und jedes Mal, wirklich jedes Mal stehen bleiben. Sonst bestärkst Du das ziehen variabel. Ziehen ist selbstbelohnend: Der Hund will voran kommen, zieht und kommt voran. Bingo! Da nimmt er doch gerne in Kauf, dass es mal nicht klappt.
Wenn Du das aus irgendwelchen Gründen nicht einhalten kannst, biete einen Kompromiss: Ein Geschirr (kein "Erziehungsgeschirr")zusätzlich zum Halsband. Wenn Dein Hund sozusagen "frei" hat (also Du keine Zeit hast für 20 m eine Stunde zu brauchen) ist er im Geschirr angeleint und darf ziehen, am Halsband ist absolutes "Zugverbot". Die Empfehlung hab ich schon in einigen Büchern gelesen, hab es selbst so nicht ausprobiert, kann sein, daß sich die Trainingszeiten dadurch noch etwas verlängern, aber Du hast die Möglichkeit, Deinem Grundsatz treu zu bleiben und trotzdem mal schneller voranzukommen.

Rechne mit einem halben Jahr Training, je nach dem wie fest das Ziehen schon im Hundehirn einzementiert ist.
Und vergiss den Leinenruck. Der bringt nix und nervt Dich nur.

Von der "Schlaufe" vor der Brust mit der Leine möchte ich aus meiner Sicht abraten. Zumindest für Emily war das zu heftig. Sie ist ein "Sensibelchen" und hat damit keinen Schritt mehr vorwärts getan.

Halti: siehe "Schlaufe"
Gentle Leader: Siehe "Schlaufe"

Und übrigens: Alle Vorschläge, die Dir gemacht wurden, fand ich sehr wohlmeinend und kompetent.
smile.gif

Und wenn wir schon bei Buchempfehlungen sind: Jean Donaldson "Hunde sind anders, Menschen auch" Verlag Kosmos, EUR 19,90


Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeschule“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Antworten
2
Aufrufe
555
BulliFan523
B
Skylar1218
Ja, das stimmt, ich brauche eigentlich keinen Wesenstest mit Skylar in Niedersachsen machen. Es ist auch keine Auflage aufgrund von irgendwelchen Auffälligkeiten. Wir sind lediglich häufig in ganz Deutschland usw mit dem Wohnmobil unterwegs, daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und auch...
Antworten
4
Aufrufe
667
Skylar1218
Skylar1218
ChicoNicole
Hallo. Hat jemand Erfahrung mit der Hundeschule Tübingen Uli Bäuerle und Nicole Kammerer im Bezug auf Listis? Wir haben am Samstag unsere erste Stunde zum Thema Hundebegegnung und sollen einen Maulkorb tragen. Unser Problem ist aber nicht Aggressiv sondern eher das "Hallo sagen und spielen"...
Antworten
0
Aufrufe
1K
ChicoNicole
ChicoNicole
S
Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben im Dezember einen American Bully adoptiert. Dieser wird bald 3 Jahre alt. An sich ein toller Hund. Leider kennt der Süße noch kaum etwas, es scheint auch, als kannte er nicht mal wirklich seinen Nsmen, denn auf den reagiert er erst seit kurzem weil wir...
Antworten
0
Aufrufe
560
S
Staff_Buddy
Ich finde es gar nicht vollmundig als Trainer zu versprechen, nach 10 Stunden ist ein Problem erledigt. Ich kenne diverse Hunde, die einen Trainer sehen, ihr Programm abspulen und gar nicht auf den Gedanken kommen, ihr "wahres" Gesicht zu zeigen. Dass der Hundehalter im Alltag aber wieder mit...
Antworten
32
Aufrufe
5K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten