Hunderasse

Kafu0678

Hallo liebe KSG Gemeinde,

Ich muss nur mal Gedanken sortieren.
Wir haben ja aktuell 2 Hunde, Münsterländer 13 Jahre und Herder, 2,5 Jahre.
Die Herder Hündin gehört meiner 15 jährigen Tochter, sie führt sie in THS, ich unterstütze, mache auch UO mit ihr, Tricks etc., fahre Rad etc..

Auf jeden Fall steht fest, dass in 2-3 Jahren ein Hund für mich einzieht.

Der Hundesport hat es uns schon angetan und verbindet die Grosse und mich auch sehr.

Es ist zwar noch lange hin aber trotzdem überlege ich ständig, welche Rassen toll wären...

Also der Hund sollte sportlich sein, verträglich mit Kindern ( die Kleine ist dann 8-9), kein Kläffer, gern kurzhaarig.
Und es muss ein Rüde werden, da die Hündin nur bedingt verträglich ist mit anderen Hündinnen.

Der Herder ist schon echt mega, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir einen Rüden zutraue. Empfinde uns immer noch als Anfänger...

Noch auf der Liste stehen/ standen :

- Mini Bulli
- Sheltie ( das Fell und der Hang zum Kläffer stören mich da aber...)
- Kooikerhondje
- Flat Coated Retriever
- Viszla

Fällt euch da noch bisschen mehr ein?

Die Sparte des Sportes steht nicht fest, THS und Obedience wären toll aber kein Muss.

Danke und lg
KATJA
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kafu0678 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schipperke? Parson Russel?
Ich fände wichtig dass der Hund bei Spiel und Freizeit mit dem Herder mithalten kann und nicht „platt gemacht“ wird. Durch überrennen zB. Das sehe ich ein bisschen bei Sheltie und Koijker, denn sie sind ja meist eher etwas zarter im Gemüt.
 
Wie wäre ein Pudel oder ein Boxer?

Sind doch beides aktive Rassen, die für (fast) jeden Spass zu haben sind.
 
Schipperke? Parson Russel?
Ich fände wichtig dass der Hund bei Spiel und Freizeit mit dem Herder mithalten kann und nicht „platt gemacht“ wird. Durch überrennen zB. Das sehe ich ein bisschen bei Sheltie und Koijker, denn sie sind ja meist eher etwas zarter im Gemüt.

Ja das sehe ich auch so.
Ich fände auch Papillons toll, aber den würde Lakki glaube überall hinjagen.

Für sie wäre sicher ein weiterer Herder toll.
 
Schipperke? Parson Russel?
Ich fände wichtig dass der Hund bei Spiel und Freizeit mit dem Herder mithalten kann und nicht „platt gemacht“ wird. Durch überrennen zB. Das sehe ich ein bisschen bei Sheltie und Koijker, denn sie sind ja meist eher etwas zarter im Gemüt.

Parsons finde ich optisch irgendwie gar nicht schön, auch wenn ich die rasse sehr cool finde. Laufen leider sehr viele Unfähige Halter damit rum.
 
Schipperke? Parson Russel?
Ich fände wichtig dass der Hund bei Spiel und Freizeit mit dem Herder mithalten kann und nicht „platt gemacht“ wird. Durch überrennen zB. Das sehe ich ein bisschen bei Sheltie und Koijker, denn sie sind ja meist eher etwas zarter im Gemüt.

Pudel schon. Da haben wir 2 auf dem Platz, die Halterin des einen ist auch 17 und wird jedes Mal an der Hindernisbahn wegen Ungehorsam disqualifiziert.
Der ist echt stur.
 
Lapinporokoira, Chesapeake Bay Retriever, Schipperke, Pudel fallen mir da spontan ein.
 
Pudel schon. Da haben wir 2 auf dem Platz, die Halterin des einen ist auch 17 und wird jedes Mal an der Hindernisbahn wegen Ungehorsam disqualifiziert.
Der ist echt stur.

Also dass Pudel besonders stur sind ist aber eher die Ausnahme. Ich kenne nur Pudel mit sehr viel Will to Please (natürlich auf eine andere Art als bei einem Schäfer) und Spaß am Arbeiten.
 
Der Schipperke kann halt schon recht laut sein.
Also nicht jeder davon erfüllt das Kriterium "kein Kläffer" :tuedelue:
 
Stimmt, das hab ich nicht gelesen. Lapinporokoira sind auch laut :D
 
Border Terrier. Also wenn Du überhaupt so klein möchtest? Die sind echt sehr robust und machen alles mit, ohne Workaholics zu sein. :)
 
Staffordshire Bullterrier oder Border Terrier, würde ich sagen.
Beim Mini Bulli müsst ihr halt auf die Linie achten.
 
Muss es ein Rassehund sein?

Kann es nicht einfach ein Mischling sein, der das alles mitbringt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunderasse“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Hier stehen gerade zwei zur Vermittlung: molosser-vermittlungshilfe. de/pocket-bully/pocket-bully-thor-ruede-ende-022019/ molosser-vermittlungshilfe. de/pocket-bully/pocket-bully-zeus-ruede-ende-022019/ Der arme Zeus schaut jetzt mit seinen kurzen Füßchen schon arm aus der Wäsche :(
Antworten
31
Aufrufe
3K
blackdevil
blackdevil
DobiFraulein
Es gab mal so ein etwas anderes Rassehundebuch, "Die Sache mit dem Hund - 100 Rassen unters Fell geschaut". 100 Rassen sind nur ein Ausschnitt auch der Vielzahl, aber bevor der Text zu jeder Rasse begann, gab es einen Steckbrief, u.a. mit "rassetypischen Krankheiten". Dabei schnitt der Golden...
Antworten
29
Aufrufe
3K
zippy
Dunni
Alles eine Frage der Betrachtung. Ich gönne mir gern immer wieder einen hündischen alten Knacker, mit dem sich andere rumschlagen mussten, als sie noch nervige Jungspunde waren. :D
Antworten
56
Aufrufe
3K
MaHeDo
X
Pudelmischling... Pudel-Schnauzer oder so ähnlich... Gruß tessa
Antworten
4
Aufrufe
1K
tessa
tessa
B
Ja, er hat zwar deutlich mehr Gesicht als mein kleiner Panzer, das muss aber keine Garantie sein. Durch die richtige Rute verm. auch weniger Probleme mit Keilwirbeln u.ä.
Antworten
881
Aufrufe
38K
Nune
Zurück
Oben Unten