Hundehautwurm in BRD nachgewiesen

Verstanden habe ich immer noch nicht, wieso man hier immer wieder die Meinung äußert, die Hundehautwurminfektion würde durch Flugzeuge und Menschen verursacht.


Der Infektionsweg, ohne infizierte Hunde als Ausgangspunkt, erschließt sich mir noch nicht. Erst danach kann doch das Klima ins Spiel kommen oder habe ich da einen Denkfehler?

Weil der "Auslandtierschutzhundehalter" jegliche Verbindungen zwischen Auslandstierschutzhunden im Allgemeinen - und der seinigen im Speziellen - und südlichen Infektionskrankheiten genauso vehement leugnet, wie der SoKa-Fan/Halter die züchterische Historie (und den damit einhergehenden genetischen Dispositionen) der "Kampfschmuser" leugnet.;)

Eigentlich ist das ganze ziemlich einfach:
Der Klimawandel ermöglicht übertragendem Stechvieh und Parasiten mittlerweile auch in nördlicheren Teilen Europas Überlebenschancen (die aber immer noch nicht ideal sind!)

Das Stechvieh wandert einmal auf natürlichem Weg (langsam entlang klimatisch optimaler Bedingungen) und durch Express per Flugzeug/Auto/etc. ein. Vereinzelte Exemplare können da schon Träger sein.

Die Parasitenwirte oder "Typhus Marys" werden per Auslandtierschutz und unvorsichtigen Touristenhunden nach Deutschland verbracht.

Um zum "Problem" zu werden braucht es die Kombination - infizierter Wirt, Stechvieh, ideale Brutbedingungen für den Parasiten im Stechvieh und ideale Brutbedingungen für Stechviehs Brut. Die Wahrscheinlichkeit für diese Kombination ist wohl eher gering, auf das gesammte Bundegebiet gerechnet - HotSpots mag es (theoretisch) wohl geben.

Da schon seit längerer Zeit auch immer mal wieder mit Leishmanioseparasiten infiziertes Stechvieh in Deutschland gefunden wird und es bisher noch keine Epedimie mit rein deutschen, niemals die Grenze passierenden Hunden in Deutschland gibt, sollte man auch beim Hautwurm nicht in Panik verfallen.

Allerdings KANN es zu einer Infektion kommen (die Wahrscheinlichkeit dürfte je nach Wohnort variieren, deshalb dürfen das gerne andere ausrechnen) und sollte deshalb im Hinterkopf gespeichert werden, falls der eigene Hund Symptome zeigt und man zum TA geht.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also bitte, nicht im Ansatz hat jemand etwas derartiges behauptet.


Nur, eine Meningitis ist nun mal wirklich nicht mit einem Schnupfen vergleichbar, dass muß man schon auch sehen und der Wurm an sich ist, also unter der Haut, ist auch nicht so prickelnd, fand zumindest mein erkrankter Nachbar.
 
Also bitte, nicht im Ansatz hat jemand etwas derartiges behauptet.


Nur, eine Meningitis ist nun mal wirklich nicht mit einem Schnupfen vergleichbar, dass muß man schon auch sehen und der Wurm an sich ist, also unter der Haut, ist auch nicht so prickelnd, fand zumindest mein erkrankter Nachbar.

Ich will das gar nicht runterspielen, aber die Wahrscheinlichkeit sich in Deutschland zu infizieren ist noch sehr gering und wird wohl auch noch ziemlich lange sehr gering bleiben.

Das es für den Einzelnen - den dieser "Sechser im Lotto" getroffen hat - eine Katastrophe ist, steht völlig außer Frage.
Deswegen aber jetzt in Panik und Aktionismus zu verfallen bringt aber auch nichts - und es gibt weitaus schlimmere Gründe, wenn man denn sein Leben in Angst verbringen möchte.
 
Ich will das gar nicht runterspielen, aber die Wahrscheinlichkeit sich in Deutschland zu infizieren ist noch sehr gering und wird wohl auch noch ziemlich lange sehr gering bleiben.
Bisher Null, wie es schon im ersten Absatz der Pressemitteilung heißt:
Bisher sind jedoch noch keine in Deutschland erworbenen Infektionen beim Menschen bekannt geworden.
 
Wildtiere werden aber deutlich seltener importiert als Haus-und Nutztiere. Die Wahrscheinlichkeit bzw das Tempo der Einführung von solchen Krankheiten geht sicher durch den Tierimport schneller.
Mal ganz ohne Wertung.

Äääähhhmm, die braucht man nicht importieren, die können selbst laufen oder fliegen!;)

Der Klimawandel ist übrigens auch nicht da, als wenn ich das Licht anknipse, sondern die Temperaturen werden auch von Süden nach Norden langsam wärmer.

Vielleicht sollte man mal nachforschen ,wieviel Prozent der Mittelmeerbewohner,bzw.Südländer an einer Infektion hervorgerufen durch diesen Parasiten leiden....,die müssten doch alle krank sein...,bei der Panikmache:rolleyes:

Die sind bestimmt schon alle tot und ausgerottet und das ging so schnell, dass selbst sie es noch nicht bemerkt haben!
 
@ Coony

Wir sind uns tatsächlich mal einig.

Ich bestreite nicht, dass Auslandshunde auch Krankheitserreger mit nach Deutschland bringen und verbreiten, aber genauso wie es falsch ist das zu leugnen ist es falsch hier das alleinige Übel zu sehen
 
Vielleicht sollte man mal nachforschen ,wieviel Prozent der Mittelmeerbewohner,bzw.Südländer an einer Infektion hervorgerufen durch diesen Parasiten leiden....,die müssten doch alle krank sein...,bei der Panikmache:rolleyes:

Die sind bestimmt schon alle tot und ausgerottet und das ging so schnell, dass selbst sie es noch nicht bemerkt haben!
Dann werft mal einen Blick auf die durchschnittliche Lebenserwartung, da kann man sehr wohl ein Nord-Süd Gefälle erkennen. Insbesondere südlich des Mittelmeers geht Diese deutlich nach Unten. Zudem steigen die Reproduktionsraten, je weiter man nach Süden kommt ... Das wird schon nicht von Ungefähr kommen. :p
 
Vielleicht sollte man mal nachforschen ,wieviel Prozent der Mittelmeerbewohner,bzw.Südländer an einer Infektion hervorgerufen durch diesen Parasiten leiden....,die müssten doch alle krank sein...,bei der Panikmache:rolleyes:

Bisher Null, wie es schon im ersten Absatz der Pressemitteilung heißt:
Bisher sind jedoch noch keine in Deutschland erworbenen Infektionen beim Menschen bekannt geworden.

die kürzesten beiträge sind oft die besten.
sdb39279.gif


Dann werft mal einen Blick auf die durchschnittliche Lebenserwartung, da kann man sehr wohl ein Nord-Süd Gefälle erkennen. Insbesondere südlich des Mittelmeers geht Diese deutlich nach Unten. Zudem steigen die Reproduktionsraten, je weiter man nach Süden kommt ... Das wird schon nicht von Ungefähr kommen. :p

das ist grundsätzlich zwar richtig, die höchste lebenserwartung in europa haben allerdings ausgerechnet die spanier. ;)
 
Wildtiere werden aber deutlich seltener importiert als Haus-und Nutztiere. Die Wahrscheinlichkeit bzw das Tempo der Einführung von solchen Krankheiten geht sicher durch den Tierimport schneller.
Mal ganz ohne Wertung.


Sorry..aber das glaubst auch nur du, arbeite mal am Flughafen und dann reden wir noch mal ob Wildtiere so selten importiert werden oder bestimmte süße *Haustierchen * wie spezielle Igelchen, Nagerarten, Faultiere und diverse weitere exotische Felle ;)

Ich habe sie zu tausende ausgeladen ;)
 
Wildtiere werden aber deutlich seltener importiert als Haus-und Nutztiere. Die Wahrscheinlichkeit bzw das Tempo der Einführung von solchen Krankheiten geht sicher durch den Tierimport schneller.
Mal ganz ohne Wertung.


Sorry..aber das glaubst auch nur du, arbeite mal am Flughafen und dann reden wir noch mal ob Wildtiere so selten importiert werden oder bestimmte süße *Haustierchen * wie spezielle Igelchen, Nagerarten, Faultiere und diverse weitere exotische Felle ;)

Ich habe sie zu tausende ausgeladen ;)

Ok, Manchmal rechne ich einfach zu wenig mit der blödheit/dreistigkeit der Menschen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehautwurm in BRD nachgewiesen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Infektionen mit Larven des Hundehautwurms kamen bislang nur in Südeuropa, Afrika und Asien vor. Doch jetzt etabliert sich der Erreger auch in Deutschland. Forscher haben ihn in Stechmücken gefunden...
Antworten
0
Aufrufe
875
Rauchschwalbe
R
Rob
Wuste doch, da war mal was! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
32
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
A
Ahhh ... dann ist ja gut ... da Dein Beitrag meinem direkt folgte und kein Name angegeben war .... na dann kann ich das Verdutztzeichen ja wieder aus meinem Gesicht wischen ;)
Antworten
14
Aufrufe
864
Pommel
D
@ Klopfer Nicht-Eu länder brauchen einen Tollwuttiter, z.B. Türkei, darum kann unser Verein z.B. erst nach insgesamt 4 Monaten einen Hund ausreisen lassen, weil die Formalitäten 4 Monate dauern... :(
Antworten
11
Aufrufe
912
TierInsel
T
Bulldog Quinto
Die Zollbeamten werden den Hund garnicht sehen wenn er fliegt, sondern nur der Amtstierarzt am Ankunftsflughafen. So war es bei uns und auch bei Freunden von uns. Die Hunde sind raus aus dem Flugzeug, dann zum Amtstierarzt und mit den Zetteln mussten wir zum Zoll damit der Hund frei gegeben...
Antworten
41
Aufrufe
3K
Klopfer
Klopfer
Zurück
Oben Unten