Hundefreundlicher Kleinwagen

Spicy

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten^^
Gibt es vllt Kleinwagen, wo der Kofferraum groß genug für nen mittelgroßen Hund ist? Möchte keinen Kombi. Sonst wird es wohl irgendein fünf-Türer, weil so is das mitm anschnallen echt umständlich. Aber im Kofferraum wärs wohl einfacher mit dem Saubermachen.
Irgendwelche Ideen? :D

Liebe Grüße :hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spicy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wir fahren immer total gerne mit dem Smart wenn einer von den Hunden irgendwohin mit muss.
 
ich hatte schon opel corsa, ford fiesta, citroen c1 und jetzt ford ka als zweitwagen. passte alles ganz gut mit rottis. obwohl der c1 am praktischsten war wg 4 tuerer.
 
Hatte einen CorsaC und bin letztes Jahr umgestiegen auf Daihatzu Sirion.
Meine Kröte ist 54cm hoch und er passt da ganz gut rein. Die hinteren Sitze habe ich senkrecht gestellt .
Bin Super zufrieden und irgendwie fährt er in dem Sirion besser mit wie im Corsa.
 
Ich hatte einen C- Corsa, mein Schäferhund hatte super platz, auch noch als ein Pinschermischling mitgefahren ist. :)

Jetzt fahre ich ein großes Auto ;)
 
Wenn es um den Transport im Kofferraum geht, passt ja so ziemlich jeder Kleinwagen...
 
Ich hatte auch einen corsa c. Der Kofferraum ist geräumig (ich hatte zwei Pflegeterrier drin transportiert). Meine eigenen Hunde (Labbymix, dann DSH- Mix) hatte ich wegen ihrer Größe und zur Knochenschonung immer auf der Rückbank transportiert. Der Einstieg ist nicht so hoch und es gibt in der Mitte so eine Art Stufe zum Sitz hoch (Mittelteil wo weiter Vorne die Handbremse ist). Ich mochte das Auto wirklich sehr gern und die Hunde auch.
Ich könnte mir den aktuellen VW Polo auch gut vorstellen.
 
Huhu ich habe einen Suzuki Wagon R+ ( gibt es auch als Agila von Opel der hat aber einen schlechteren Motor!) 76 PS ca. 6-8 l je nach Fahrweise, Suzukitypisch schlicht aber robust. ( ist mein dritter Suzuki!)

Ich liebe dieses Auto - die Rücksitze sind versenkbar,auch einzeln, dh 3 Sitzplätze und eine M Box ( max 55cm breit) passen problemlos rein. wenn alles umgeklappt ist hat man ca. 1,2 x 1,2m ( das ist fast soviel wie beim Berlingo!)

Gebraucht rel. teuer, aber jeden Cent wert.

Nachtrag, ist halt nicht wirklich hübsch :) Im Anhand ist ne Sonderedition mit Spoilern und Schürzen ( Style Edition) :)
 

Anhänge

Ich werf mal Skoda in den Raum. Super Qualität, aber günstiger als VW & Co.

Ich selbst fahr nen Skoda Fabia COMBI (und dabei wollte ich nie nen Combi :lol:), aber die Kiste ist nen Traum. Skoda Fabia gibt es auch als "Kleinwagen".
 
Honda Jazz, kleines Auto, aber wahnsinnig viel Platz. Der Kofferaum ist quasi wie der eines kurzen Kombis (wenn man die Rücksitze umlegt sogar größer). Ich hatte einen BJ 2002 und bis zum Schluß bis auf das Getriebe keine Probleme (war km-bedingt). Für mittellange Strecken passen sogar 2 DSH in den Kofferraum (ist dann bissl kuschelig, daher würde ich so zumindest keine 500km fahren). Mit Hundebox passt 1 DSH rein.

 
Im eher billigeren (unter 1000,-€) Preissegment kann ich einen Opel Corsa B empfehlen- den fahre ich z.Z. und mein Rottweiler fährt ganz bequem im Kofferraum mit :hallo:
Vom Motor her sind es auch sehr zuverlässige Autos (es ist schon mein 2., den ersten habe ich mit +/- 280.000km weiterverkauft, der fuhr noch ohne Macken), man muß nur auf Rost achten...

davor fuhr ich einen Polo 9N, der war vom Kofferraum her sogar noch etwas größer, meine ich.

Und vor Jahren habe ich auf nem Parkplatz mal eine Deutsche Dogge im Kofferraum eines Ford Ka sitzen sehen :lol:
 
hey,
vielen dank schonmal für die ganzen tipps und anregungen :)
bin überrascht, dass der corsa c so oft genannt wird...bin vor meinem polo den b gefahren, aber ok, da hatte ich denn lautsprecher inner hutablage....^^
sind auf jeden fall schonmal n paar modelle bei auf die ich nie gekommen wäre ;)
lg
 
Renault Twingo (der Alte).
Da hat der damalige Hund locker in den Kofferraum gepasst (40kg). :)
 
hehe ok, aber ein twingo gehört zu den wenigen autos die generell nicht in frage kommen :D

tendiere aber mittlerweile auch mehr zu nem viertürer, statt hund im kofferraum ;)

lg:hallo:
 
Hallo,

ich würde in keinem Kleinwagen meinen Hund im Kofferraum transportieren. Das wäre mir viel zu gefährlich, denn bei einem Auffahrunfall ist der Hund nicht geschützt. Bei einem Kombi gehört der Kofferraum ja zur Fahrgastzelle und ist entsprechend verstärkt.

Ich hatte vorher einen Nissan Micra, das alte Modell aber. Da fuhr der Große auf der Rückbank liegend, der Kleine im Beifahrerfußraum.
Bei steigender Hundepassagieranzahl habe ich dann die Rückbank umgeklappt (so dass dann im Endeffekt doch der Kofferraum wieder mitgenutzt wurde) und dort hinten Polster von Gartenliegestühlen reingelegt und darauf dann Hundecken. So hatte ich eine rollende Hundespielwiese, natürlich mit Gitter nach vorne abgetrennt.

Dies sollte eh nur eine Übergangslösung sein (denn mein Kerl hat wegen der Sicherheit schon arg gemoppert), aber dann kam ein Herbststurm, ein Baum fiel direkt vor mir auf die Straße und ich bin reingefahren - also schneller nach einem Auto suchen.

Nun habe ich einen gebrauchten Passat Kombi.
Hinten ein Kofferraummnetz drin, den Kofferraum hundegerecht ausgekleidet, ebenso die Rückbank (fahren schonmal viele Hunde mit) - und wo sitzt meiner am allerliebsten? Auf dem Beifahrersitz. Hat er alles im Blick und kann mich zwischendurch knutschen...
 
tendiere aber mittlerweile auch mehr zu nem viertürer, statt hund im kofferraum ;)

lg:hallo:

weil es micht interessiert:

mit welchen Überlegungen dahinter?

einfach aus bequemlichkeitsgründen ;)
ist der hund im kofferraum müsste ja alles andre auf der rücksitzbank verstaut werden oder so...ist ja im dreitürer denn sehr umständlich...

naja nun ist es sowieso n mazda 323 geworden, so ganz unabhängig vom hund, einfach weil ich ihn toll fand :D aber ist auch n fünftürer...

weiß zufällig jemand der hier mitliest, ob es diese autoschondecken mit löchern für den anschnaller gibt oder sind die ohne?

lg :hallo:
 
- und wo sitzt meiner am allerliebsten? Auf dem Beifahrersitz. Hat er alles im Blick und kann mich zwischendurch knutschen...

:D Nach dreißig Jahren mit Kombi, 5 Türer habe ich mir dieses Frühjahr einen Zweisitzer mit Stern gegönnt. (Ich habe inzwischen Nur noch einen Affen äh Bulli).
Ich habe in gut 40 Jahren Hund und Auto noch nie einen so zufrieden grinsenden Hund auf den Beifahrersitz gesehen.
Die Blicke der anderen Fahrer und Passanten, wenn das fette Tier angeschnallt mit Brille im Cabrio sitzt sind unbezahlbar. :eg:

@ Spicy Glückwunsch zum neuen Auto.
Ich habe nur wenige sehr passgenaue Hundeschutzdecken bis jetzt gesehen und meist waren diese auch überteuert. "Normale Picknick Decken" ( an der Unterseite wasserdicht beschichtet), gab es immer für unter 5 Euro, mit den Cuttermesser passende Öffnung geschnitten, Gurt durchgezogen und ewig gehalten. Eigentlich war es als Notlösung gedacht, hielt aber dann sehr lange und ich habe dann einfach eine farblich passende Decke gewählt, weil dieses Provisorium so gut zu waschen und austauschen war.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundefreundlicher Kleinwagen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hallihallo, wollte nur kurz mitteilen, dass wir mit unserem Vermieter (Friedenheimer Wohnungsbau GmbH) sehr gute Erfahrungen gemacht haben. In der Wohnanlage sind generell Hunde erlaubt (was auch gut genutzt wird), die Geschäftsführung und Büromitarbeiter haben selbst Hunde, die mit im Büro...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Störfaktor
S
Kai
Ich muß leider meinen Garten abgeben, hab einfach zu wenig Zeit. Halle/Saale - Reideburg: Gartensparte mit Hundefreundlichkeit, 600m² Rasen - KEINE Anbaupflicht :), Obstbäume, feste Laube (Dach 2009 neu gedeckt), Strom/Wasser liegt an, Brunnen vorhanden, nur 1 Nachbar, Parkplatz direkt am...
Antworten
0
Aufrufe
606
Kai
Erna
  • Umfrage
Wir haben 1000m² Garten. Da ich eh nicht so der Blumenbeetfan bin (sieht schön aus, aber die ganze arbeit :rolleyes: ), haben wir auch nicht allzuviel Beet. Aber das Beet welches da ist, möchte ich auch gepflegt haben. Also ist um das Beet herum so eine Art Hasendrat. Die Hunde könnten wenn sie...
Antworten
16
Aufrufe
2K
blubb
Mona1982
Ich hab mir mal erlaubt, die Überschrift etwas deutlicher umzuschreiben ;)
Antworten
3
Aufrufe
581
shevoice
shevoice
fusselchen
@lekto: (Volltextzitat verkneif ich mir halt jetzt...) Danke für den Tipp. Ich schau schon immer über mobile.de... Wir haben jetzt einen jüngeren Fabia,gleichen Modells für 4000€ gefunden - mal sehen, ob das den Händler über den Preis nachdenken lässt ;) Und der Ford Ka ist...
Antworten
50
Aufrufe
26K
fusselchen
fusselchen
Zurück
Oben Unten