Hund will ständig raus

Butchinger

muss mich heute mal mit einem kleinen Problemchen an Euch wenden,
es geht ums Gassigehen.
Butch ist momentan total unruhig und will ständig raus, das ganze wirkt sich so aus, das jedesmal wenn ich aufstehe, entweder von Couch, Bett etc, er mir hinterhergeht, mit Schwand wedelt und denkt wir gehen raus.
Zuerst dachte ich, er ist unterfordert, da wir im Winter doch nicht ganz so viel machen können, wie im Sommer.
Jetzt habe ich gerade in letzter Zeit sehr darauf geachtet, dass er ausgelastet ist, habe viele Versteckspiele mit Ball in der Natur in unseren Spaziergang eingebunden, hab ihn Ball apportieren lassen, vorzugsweise Berg runter, so dass er sich richtig anstrengen muss, ihn über Hindernisse springen lassen und die Spaziergehzeit ausgeweitet. Auch daheim habe ich Suchspiele mit ihm gemacht, trotzdem hat sich sein Verhalten nicht geändert.
Ist halt irgendwie unangenehm, da er ständig Druck auf mich ausübt, manchmal heult er mich auch an, wenn ich ihn ignoriere, wenn er wartend und auffordernd vor mir sitzt.
Habt ihr ne Idee, warum er dieses Verhalten zeigt, und was ich machen kann ( ich ignoriere weitgehend sein Verhalten)

LG Anja
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Butchinger ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann es sein, daß eine läufige Hündin in der Nähe ist?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Will er einfach nur raus oder muss er sehr dringend? Vielleicht hat er ja eine Blasenentzündung?
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnelle Antworten, zu Marion, dieses Gefühl beschleicht mich auch schon lange, ich kann es nicht nachvollziehen, da wir immer an verschiedenen Stellen unterwegs sind, direkt im näheren Umfeld gibt es keine nicht kastrierten Hündinnen. Es gibt einen Ort, an dem wir jetzt schon seit längerem nicht mehr waren, da schnüffelt er immer besonders extrem.
Zu Staffmama, auch das ist schwer nachzuvollziehen, da er ausschließlich beim Gassigehen sein Geschäft macht, also nicht im Garten und deshalb auch nicht aufmerksam macht, wenn er muss.
Er macht dann, wenn wir draußen sind, sieht aber eher wie markieren aus, da er nicht einen langen Strahl abläßt, sondern alles verteilt, ganz normal wie sonst auch.
Welche Merkmale könnten für eine Blasenentzündung sprechen.

LG Anja
 
Also meine Hündin hatte einen unglaublichen Harndrang - sie versuchte auch immer Urin abzusetzen, obwohl gar nichts mehr kam.

Hat sich beim Spaziergang mindestens 30 x oder mehr hingesetzt.

Wenn es nicht schnell genug rausging, hat sie in die Wohnung gemacht.

Und hatte Blut im Urin.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ja, Marion, ich denke bei Hündinnen ist das leichter nachzuvollziehen, doch bei Rüden, die eben eh dauernd markieren, auf jeden Fall ein Gedanke, der mir noch nicht in den Sinn kam, mal genau beobachten muss.
Sonst noch Ideen?

LG Anja
 
Vllt. hast Du bisher auf sein "Generve" so schön reagiert, daß er Dich nun immer fordert?;)

Oder er langweilt sich tatsächlich in der Wohnung...

Ist er seit seiner Jugend bei euch oder wurde er vorher woanders auch draußen "gehalten"?

Meine Hunde sind den ganzen Tag im Außenauslauf. Man merkt, daß sie früh recht schnell raus wollen und auch tagsüber keine Lust haben, im Haus zu verweilen.
Draußen passiert eben doch mehr;)

Ist nur ein Gedanke...,
watson

PS: Oder Deinem Hund ist es einfach zu warm in der Wohnung...
 
Hallo
Du brauchst ja nur 2-3mal drauf eingegangen sein und schon hat Dein Hund sich das gemerkt,er rennt zur Tür und Du gehst raus.
Thai hat dies Verhalten auch schon mal an den Tag gelegt,habs einfach ignoriert;)
wenn er Durchfall hat oder so klar da gibts keine festen Zeiten...
Was er heute macht ist,ich komme von der Runde gehe durch den Keller um ihn sauber zu machen,geh dann die Treppe rauf da steht er wedelnd an der Haustür so nach dem Motto:Huch schön gehts wieder los:)
 
Hanibal ist auch so eine Marke in der Früh bekommt er sich kaum ein wenn ich meine Schuhe anziehen und die Jacke hole .
Es hat sich auch so eingebürgert das er jetzt jedesmal aufspringt wenn ich mich erhebe um irgendwas zu machen da tänzelt er rum und spinnt total .
Das kann echt nerven besonderst wenn ich mit ihm zu vor draussen war . Ausgelastet ist er auch er hat viel bewegung und ist tagsüber auch immer drausen .
Aber es nervt ich will zur Türe raus und der Hund bldet sich ein er kommt mit raus . ich verwahne ihn dann mit nein und gibt er dann keine Ruhe lasse ich ihn Platz gehen .
Hanibal hat seine festen zeiten wann es raus geht bei mir ist es aber auch so das er im Winter um einiges fiter wie im Sommer ist und sein Temprament schwer zu bündeln ist .
Das muss er aber auch kapieren das es nicht nach seiner Pfeife geht sondern nach meiner das er mich anjault hat er noch nie gebracht er ist dann zwar etwas angepflaumt wenn ich ihn nicht rauslasse aber ich habe hier das sagen nach ner Weile kommt er dann eh zum schmusen :p
 
Hallo,

Ja, Watson, er ist nicht seit seiner Kindheit bei uns, er war vorher auf einem Hof, da konnte er unkontrolliert rumtrollen, ging dann zwar nicht Gassi und war total fett als er zu uns kam ( 70 Kilo, jetzt hat er 53 Kilo), aber er war draussen.
Ich glaub auch, draußen ist halt einfach interessanter. Ich habe schon irgendwie drauf reagiert, da ich ja dachte, er ist unterfordert, bin aber deswegen nicht öfter mit ihm raus.
Wenn ich mir nun alle Antworten durchlese, werde ich wohl mit konsequenten Ignorieren reagieren.
Eins noch, wir hatten gestern unseren Wesenstest, er hat ihn mit Bravour bestanden, gestern abend war er aber dann richtig geschafft, wir waren ziemlich lang in der Stadt unterwegs, was wir sonst eher selten machen und irgendwie hatte ich auch das Gefühl ( auch wenn das blöd klingt) als ob er wusste, dass er sich besonders gut benehmen muss.

LG Anja
 
Hallo
Ja versuchs mal mit ignorieren;)

Und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum bestandenen WT.Ein dickes Schweineohr für Deinen Hund:)
 
Hallo Anja,

das Gleiche Problem hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch. Chico ist ein großer Dobi mit eher mäßigem Temperament. Plötzlich war er völlig unausgelastet wollte nur raus, nachts toben etc............ Nach einiger Zeit und etlichen schlaflosen Nächte bekam ich den Tip mal auf den Eiweißgehalt des Futters etc. zu achten. Ich hatte zu der Zeit Pedigree gefüttert (seit ca. 2 Monaten) und immer noch Hüttenkäse etc. dazu. Das hat bei Chico gewirkt wie Aufputschmittel. Ich hab dann auf Futter mit niedrigerem Eiweißgehalt umgestellt und fütter nicht mehr so häufig Hüttenkäse etc. dazu. Getrocknete Lunge bekommt er auch nicht mehr so häufig, dafür bekommt er tägl. getrockneten Pansen. Innerhalb von ein paar Tagen war Chico wieder der Alte!

Mir haben auch viele gesagt, ich soll das rumgehampele ignorieren, aber das ist gar nicht so einfach, weil man merkt, das da was nicht stimmt. Chico hätte 23 Stunden am Tag rumturnen können und das passte einfach nicht zu ihm. Ich hab ihn jetzt seit drei Jahren und wenn der zwei Stunden am Stück draussen war, hat er keinen Bock mehr und will seine Ruhe. Zu der Zeit hätt ich den ganzen Tag laufen können. Wir waren teilweise tägl. insg. 6 Stunden unterwegs, schwimmen, laufen, toben, üben. Der war nicht kleinzukriegen. Eine Stunde schlafen und dann stand er nachts vorm Bett........

Chico alleine rauszuschicken in einen Außenauslauf oder so, hätte absolut keinen Sinn, denn er mag nicht alleine raus. Er legt sich höchstens Mal in den Garten wenn die Sonne scheint, aber nur für ein paar Minuten, wenn keiner von uns ebenfalls raus kommt, kommt der sofort wieder rein.

Gruß
Bianca
 
Rocco läßt grüßen!

Hi @Anja & @Bianca,

als ich Eure Beiträge gelesen habe, hab ich die ganze Zeit gedacht *genau*genau*genau* - ich hätte wortwörtlich das Gleiche über Rocco berichten können - der im Übrigen gerade im Moment wieder mit einem "wann geh'n wir wieder raus Blick" neben mir sitzt. ;)

Allerdings bin ich noch nicht auf den Hüttenkäseeffekt gekommen - meine bekommen öfter Schmand - das werde ich nun mal weglassen - allerdings wird Melina dadurch auch nicht aktiver... :unsicher:

Bin gespannt ob Euch noch mehr zu dem Problem einfällt....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund will ständig raus“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Suki
Danke Laura; wenn ich wieder Medikamente hole, frage ich danach. Allgemein geht es ihr besser. Gestern waren Freunde zu Besuch; da hat mich dann doch erschrocken, dass der Besuch Malou als stark gealtert, dünn und schwach empfand, im Vergleich zum Sommer :(
Antworten
46
Aufrufe
7K
Suki
Zaerberus
Oder sie hat einfach gelernt, dass sie darauf eine Rückmeldung bekommt
Antworten
2
Aufrufe
3K
DobiFraulein
DobiFraulein
ThegoldenGirl
Bin gerade im Urlaub und bin leicht depri, muss daran denken, dass sie ja schon 10 ist... dann lese ich mir den Thread durch und mir gehts gleich viel besser :) Danke nochmal an alle !
2
Antworten
20
Aufrufe
14K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Melas Milo
Antworten
30
Aufrufe
2K
MadMom2.0
MadMom2.0
L
Blutwerte können sich von heute auf morgen ändern. Das ist leider nicht aussagekräftig.
Antworten
9
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten