Hund manchmal zu sehr rudelbezogen...

Kaname

10 Jahre Mitglied
Also, ich hätte da mal nur eine Frage; ich würde es eigentlich für mich und meine Familie und unter unseren Umständen nicht wirklich als Problem bezeichnen; es ist einfach etwas lästig.

Die Sache ist folgende:
Wenn ich mit Akita und meiner Familie spazieren gehe (also eine größere Gruppe), will sie immer ganz vorne an der Spitze des Rudels sein. An der Leine tut das meinem Arm verständlicherweise nicht sonderlich gut. :unsicher: Ihr Verhalten mag vielleicht auch daran liegen, dass die Menschen, ihr Rudel, sich des Öfteren auseinanderspaltet. Sobald jemand ein paar Schritte zu weit weggeht, hängt Akita wie verrückt in der Leine, jault und bellt. Auf Spielzeug, Leckerli, Reden reagiert sie überhaupt nicht mehr. Wenn ich versuche, ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, sieht sie mich meist nur einmal vorwurfsvoll und zugleich flehend an, als wollte sie sagen:"Was machst du denn? Schnell, wir müssen uns beeilen und das Rudel zusammenhalten!!"
Die einzige Lösung momentan ist, mit Madame vorzugsweise vorne zu gehen.
Im Wald stellt das kein Problem dar: Sie darf frei laufen und rennt daraufhin immer hektisch von einem zum anderen bzw. von der einen Gruppe, die hinten geht und langsamer ist zur anderen Gruppe, die einen schnelleren Gang drauf hat. ;)

Wollte deshalb einmal fragen, ob man daran etwas ändern kann. Sicher kann ich ihr an der Leine Fuß befehlen, wenn sie an erster Stelle des Rudels sein will, ich aber weiter hinten bin :)D""), aber angesichts ihrem ständigen Jaulen und dem Stress, den sie dann hat, bin ich mir sicher, dass das keine optimale Lösung ist.
Vielleicht ist es ja wirklich das Beste, dass ich mich mit ihr an die Spitze dränge, damit sie keine Angst bekommt, irgendjemand vom Rudel könnte sich eben mal verabschieden.

Mit "nicht alleine bleiben können" kann das aber nichts zu tun haben, denn sie bleibt sehr brav zuhause. Wir sagen "Du bleibst da" und sie legt sich auf ihre Decke und wartet, bis wir wieder nach Hause kommen. (kein zerfetztes Sofa, nichts heruntergestohlen usw.)

Meine Frage daher: Ist es denn möglich, gegen so etwas zu arbeiten oder ist ihr Verhalten grundsätzlich von ihrem Rudelinstinkt geprägt?

Wie vorhin gesagt, es ist etwas lästig, dass sie gleich immer so aufdreht, wenn jemand in ihren Augen zu weit weg ist, doch auch wiederum nicht so störend, wie das Ganze jetzt vielleicht geklungen hat.

Um Meinungen, eigene Erfahrungen etc. wäre ich dankbar :hallo:

LG,
Sandra
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kaname ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sandra,

kann es ein dass in deiner Süße Hütehundgene stecken? Der Hütehundmix meiner Freundin tut ziemlich genau das gleiche. Es geht nicht um das Rudel, sondern um die Herde. Wenn die freiläuft, rennt sie ständig von vorn nach hinten und wieder zurück. Wenn sich die Gruppe trennt wurde sie immer völlig verrückt. Meine Freundin hat dann mit ihr immer wieder das Hin- und Weggehen geübt. Es geht inzwischen besser, aber der Hund ist nicht wirklich glücklich dabei, orientiert sich aber inzwischen an ihrem Frauchen.

Das hat aber auch Vorteile, ihr Hund entfernt sich nie wirklich weit und zeigt auch so gut wie kein Jagdverhalten.

Liebe Grüße

Heike
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Wenn es sich um Hütehundverhalten handeln würde, würde es nicht aufhören, sobald der Hund vorner läuft!
Ich denke eher, daß es insgesamt ja meist eine recht aufgeregt, laute Stimmung ist, wenn man mit Familie unterwegs ist. Der Hund paßt sich dieser Stimmung im Rudel an. Dann wird es wird auch so sein, daß wenigstens einer auf den Hund sofort reagiert, wenn der anfängt zu bellen. Also hat der Hund so eine prima Möglichkeit gefunden, mit Euch in Kontakt zu treten. Vielleicht ist es aus seiner Sicht sogar so, daß er glaubt, ihr erwartet dieses verhalten von ihm. Wenn jeder, auf den sie zuläuft oder den sie anbellt, auf sie reagiert, sie begrüßt, über sie lacht usw. faßt sie das als Bestätigung ihres Verhaltens auf und wird es immer häufiger zeigen.
Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß Ihr sie komplett ignoriert. Das wird in einer großen Gruppe nicht klappen!!! Du mußt das also peu a peu steigern ... erst mit 2 dann mit 3 personen usw. aber nur mit solchen Leuten, die da auch mitspielen.
@ cassiopeia
Hütehundeverhalten ist ein Teil des Jagdverhaltens ohne abschließende Tötungshandlung. Es ist also keinesfalls so, daß hütehunde nicht jagen!!
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. :hallo:

@sabsi
Ja, da hast du Recht. In einer großen Gruppe klappt das bestimmt nicht. Wenn ich da was üben wollte, würde es nur wieder heißen:"Schmarrn, der geht eh in die Hundeschule, da wird er ja wohl an der Leine gehen können!" :unsicher:
Auf jeden Fall danke für den Tipp. Das mit dem Ignorieren werd ich mir zu Herzen nehmen. Ich rede sie sowieso nie an, nur manch anderer dreht sich verständlicherweise nach ihr um. *seufz*
Es hat mich nur gestört, dass sie so viel Stress hat, sofern sich einer der Gruppe ihrer Meinung nach zu weit entfernt. Ihre Ohren sind dann auf Durchzug geschalten, Grundkommandos oder "Fuß" kommen da gerade noch durch, wobei diese Befehle auch immer total hektisch ausgeführt werden, als würde sie meinen:"Ich mach doch schon alles, können wir jetzt bitte, bitte schneller gehen!!"
Ich werde es jedenfalls mal mit meiner Schwester versuchen und üben. GsD hab ich vier Geschwister, die da sehr bereitwillig mitmachen. *g*

@cassiopeia
Hütehundgene sind da sicherlich vorhanden... entweder Border-Collie oder Australian Shepherd oder beides und noch was anderes, sagt der Hundetrainer in der Huschu diesbezüglich. Das Hin-und Weggehen werd ich jetzt einmal so üben, wie mir sabsi geraten hat. :)

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke nochmals!

LG, Sandra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund manchmal zu sehr rudelbezogen...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cheddli
Nichts ist schlimmer als spielende Russell! ;) Egal ob 3 Monate oder 5 Jahre. Ruhiger werden die erst so mit 7 - 8 Jahren und mancher noch nicht mal dann. Bei Welpen/Junghunden sieht es oft aus als würden sie den Anderen ermorden wollen. Und das Getöse und Geschrei dazu! :rolleyes: Alles...
Antworten
18
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
Meizu
hier ist und war (bis auf fuer den mastino) freie platzwahl fuer hund und katz..und wenn ich mal nicht gestoert werden moechte, wird die tuer einfach zugemacht ;) da jammert nur die katze manchmal :)
Antworten
17
Aufrufe
6K
embrujo
embrujo
Drea01
Wie äußerte sich das genau, weil das macht meiner auch...und da ich wieder zum impfen muss mit beiden, macht mir diese aussage jetzt bauchweh
Antworten
10
Aufrufe
2K
hellraiser
H
A
grins - die Betonung liegt bei SANFT her holen und dann natürlich etwas extra Leckeres, damit deine Süße das kommen in JEDER Situation, als viel angenehmer empfindet, als das Häschen oder sonst was... es wird aber dauern - ich gehe schon von Monaten aus, weil dein Hund doch schon lange ein...
Antworten
6
Aufrufe
942
Silviak88
Silviak88
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
520
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten