Hund frisst Gartenpflanzen

M

Mauswanderer

... wurde gelöscht.
Hallo, vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen.

Jetzt wo es solangsam wieder gruen wird, faellt mir verstaerkt auf dass einer unserer Baeren draußen Pflanzen frisst. Erst dachte ich er knabbert nur, aber dann sah ich dass er sie richtig isst.
Mittwoch wollte er Krokusse fressen, da bin ich natuerlich sofort eingeschritten. In Krokussen ist Colchicin, das ist giftig. Ich glaube ich habe ihm klar gemacht dass er das nicht soll. Aber nun sah ich am vergangenen Tag, dass er an einem unserer neuen, kleinen Apfelbaeume die ersten Knospen abknabberte.

Mir fiel das schon auf als wir ihn letztes Jahr bekamen, da machte er sich im Garten ueber die Zitronenmelisse her. Das fand ich erst mal nicht schlimm, weil die ja essbar ist. Ich dachte er mag sie einfach gerne riechen.

Warum macht er das und wie kann ich ihn davon abbringen? Einfach immer wieder dazwischen gehen und es verbieten?
Ich habe naemlich dass Gefuehl, dass er wenn ich schimpfe einfach zur naechsten Pflanzenart uebergeht.
Oder ist ihm vielleicht langweilig?


Durch googeln finde ich ueberall nur den Hinweis, dass das eine Mangelerscheinung sei. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er aus Mangel Krokusse fressen moechte.
Als wir ihn aus dem Tierheim bekamen war er allerdings ein schlechter Esser. Trocken, Nass, Barf - nichts wollte er so recht. Aber mittlerweile isst er gut.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mauswanderer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das würde mich auch sehr interessieren....
unsere Sammy frißt immer das grüne vom Feld... und momentan wird wieder gespritzt,nicht sehr gesund!

Wenn ich sie schimpfe,schnappt sie sich extra nochmal einen Happen,das "kleine Biest":rolleyes::heul:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Ich finde das nicht negativ, würde halt versuchen ihn auf gesunde Alternativen umzulenken. Hier ist junges Getreide der Hit, kann man ganz einfach eine Schale aussäen und den Hunden hinstellen.
Wenn es sehr exzessiv ist würde ich aber Ursachenforschung betreiben.
 
Exzessiv ist es zum Glueck nicht. Sorgen macht es mir trotzdem, weil wir einige giftige Pflanzen im Garten haben.
Ihn umzulenken zu versuchen waere eine Idee. Ich google gerade was Hunde fressen duerfen. Scheint alles das zu sein was auch Menschen duerfen. Salbai, Zitronenmelisse...
Ich werde mal versuchen ob ich ihm das beibringen kann. Dass Blumen tabu sind, aber er beim Kraeuterbeet beigehen darf.
 
Das würde mich auch sehr interessieren....
unsere Sammy frißt immer das grüne vom Feld... und momentan wird wieder gespritzt,nicht sehr gesund!

Wenn ich sie schimpfe,schnappt sie sich extra nochmal einen Happen,das "kleine Biest":rolleyes::heul:

Hehe :D Ich finde sie gut
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Bei uns gibt es eine Hundeecke mit Kräutergärtchen, der nur für die Hundis ist. Seit es erlaubt ist, ist es eh nicht mehr so spannend, aber so ein Schnüppchen Petersilie kann man sich zwischendurch schon mal gönnen... :love:
 
Bei uns gibt es eine Hundeecke mit Kräutergärtchen, der nur für die Hundis ist. Seit es erlaubt ist, ist es eh nicht mehr so spannend, aber so ein Schnüppchen Petersilie kann man sich zwischendurch schon mal gönnen... :love:

Das ist eine schoene Idee :love:
 
Bei uns gibt es eine Hundeecke mit Kräutergärtchen, der nur für die Hundis ist. Seit es erlaubt ist, ist es eh nicht mehr so spannend, aber so ein Schnüppchen Petersilie kann man sich zwischendurch schon mal gönnen... :love:

Das ist eine schoene Idee :love:

Ja, finde ich auch. :zufrieden:

meine hunde haben bisher zum glück immer nur gras gefressen.
und das auch nur, wenn sie bauchschmerzen hatten. ;)
 
Mal ein kleines Update

Ich habe einen kleines Beet fuer Tuzik eingerichtet. Mit Weizengras und Gerstengras. Dazwischen ein bisschen Zitronenmelisse, auf die steht er besonders. Und ein ganz bisschen Basilikum, Petersilie und Salbei.
Er hat das sehr schnell kapiert, dass das "sein Beet" ist und er dort fressen darf, aber nirgendwo anders.

Er hat das Beet gefuehlte 5 mal zum Naschen benutzt, jetzt ist es uninteressant und er knabbert ueberhaupt keine Pflanzen mehr an. *augenroll*
 
hier fressen sie zitronengras und leider die annanas blätter..und normalem gras natürlich.
 
Stimmt :)

Aber ein kleines Augenrollen war es trotzdem wert: Jetzt wo er es darf, will er nicht mehr. :D Hunde ^^
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund frisst Gartenpflanzen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Kleine Anmerkung zu Deiner (inneren) Haltung zu Hunden: Hunde sind nicht einsichtig. Ist mir nur in der Formulierung aufgefallen, evtl solltet ihr da bei euch ansetzen und entsprechend die Erwartungshaltung und Erziehung ändern. Der Hund kann dieses oder jenes lernen, er kann lernen was er darf...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Y
AnneAusE
3 Monate ohne den kleinen Hund. :( Heute nichtsahnend das erste Mal wieder durch den Schlossgarten gelaufen und festgestellt, dass da unheimlich viele Erinnerungen hochkamen. Wie gerne Emmi dort immer durchs Laub geflitzt ist... an welchen Stellen man aufpassen musste, dass sie keine...
Antworten
107
Aufrufe
9K
AnneAusE
Parsonfan
Wirst noch viel Spaß mit ihm haben :sarkasmus:
Antworten
7
Aufrufe
891
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Suki
Danke Laura; wenn ich wieder Medikamente hole, frage ich danach. Allgemein geht es ihr besser. Gestern waren Freunde zu Besuch; da hat mich dann doch erschrocken, dass der Besuch Malou als stark gealtert, dünn und schwach empfand, im Vergleich zum Sommer :(
Antworten
46
Aufrufe
7K
Suki
A
Das kann 3/4 Tage dauern. Manchmal sieht man es auch nicht weil es von der Kagge ummantelt wird:mies:. Mach Dir keinen Kopf, ist wirklich nicht schlimm!
Antworten
3
Aufrufe
9K
Rudi456
Zurück
Oben Unten