Futterneid hat einen Namen-Frodo

maike

15 Jahre Mitglied
Muss euch heute mal was schildern, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es noch "normal" ist...Futterneid ist bei Hunden nicht wirklich selten, es gibt auch relativ viele Herdis, die das haben, aber Frodo ist echt der Abschuss!
Grundsätzlich vertritt er die Einstellung: alles, was essbar ist, gehört mit- es liegt nur am falschen Platz! Der mülleimer wird regelmäßig von ihm inspiziert, alle Verpackungen werden von lebensmittelresten in Nanopartikelgröße befreit- okay!
Wenn er frisst, dürfen andere Hunde - im Abstand- auch fressen, ist er fertig, würde er sich sofort auf seine Kumpels stürzen und ihnen das Futter wegnehmen- das haben wir schon unterbunden! Ich gestatte ihm, wenn die anderen Hund, ihre Näpfe verlassen haben- eine Endkontrolle (aber nur, wenn es vorher kein Gebrummel gegeben hat) Wird das Futter verteilt, sitzt er daneben- die anderen müssen vor der Tür warten.....zappelt sich einer dazwischen, gibt es sofort eine Beißerei....aber normalerweise klappt das ganz gut.
Wenn es Knochen gib, wird getrennt..... die herdis kriegen draußen- Nanuk haut mit seinem Knochen ab, Frodo frisst den auf dem Hof- die Mädels drin. Wenn Frodo einen Knochen hat, darf sich keiner nähern (außer Männe und ich- uns hat er zwar auch schon angebrummelt, aber inzwischen weiß er, dass das nicht geht:eg:). Andere Hunde in seiner Nähe gehen gar nicht, und selbst die Katzen, die ihm normalerweise völlig pumpe sind, dürfen sich nicht nähern.... Wenn der Knochen weg ist, verteidigt er allerdings noch bis zu 30 Minuten lang den Fettfleck, den die Zerfleischung hinterlassen hat.... kein Hund und keine Katze darf sich da nähern- ist DAS noch normal???? Frodo hat zeitlebens im Rudel gelebt, an manchen Tagen geht er nicht mal allein Pipi, wenn der Kangal nicht mitkommt, und dann würde er ihn hemmungslos zusammenbeißen, nur weil der am Fettfleck vorbeigeht???? Frodo hat niemals Hunger leiden müssen (okay, er sieht das anders) und ist auch nicht gerade schmal.....ca. 65 kg.

Sind euch solche Verhaltensweisen bekannt??????? Oder ist das völlig abartig??? Mich würde auch wirklich interessieren, ob das Prägung oder Vererbung ist. Frodos Mutter wahr wohl auch selbstbewußt und futterneidisch....
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi maike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich kann Dir darauf nur antworten: die sozialste, liebste, unproblematischte, unkomplizierte, verträglichste Hündin ever war meine Yaska, die auch mein Avatar-Bild ist ...


aber wehe, es kam irgendwo Futter ins Spiel und es war etwas, was nicht mit einem Haps abschluckbar war - gute nacht um sechse :unsicher:

und dieser tollste aller Siberian Huskys hat da auch hemmungslos getackert, da kannte die nüscht :sauer: - und :lol:, auch die beanspruchte zurückgebliebene Fettflecken erstmal für sich :lol:

und in ihren letzten (zugegeben sehr kranken) Monaten musste ich da auch aufpassen, wenn ich ihr was "streitig" machen wollte, was sie draußen aufgesammelt hatte ...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
hm zu Futtergehampel kann ja auch gut in die Imponierecke einsortiert werden .. sprich es geht nicht ums Futter sondern um seine Stellung. Präsentiert er sich denn damit ? Dürfen sich nicht näher, bedeutet genau was ? dürfen sie denn zuschauen?

Ich kannte mal einen Pinscher der dir ständig seinen Knochen etc vor die Füße legte .. nur um dich dann blöde anzumachen.
 
:lol: und sicher den Namen Cleo

Und nicht nur Futter, nein Spielzeug, Sofa, die Atemluft... alles gehört Cleo - meint sie!

Kenne dieses Verhalten also sehr gut - auch dieses ich fress schnell meins und verhaue die anderen um ihres auch noch zu fressen, da wo Essbares lag wird lange Zeit "bewacht" usw ... irgendwie Zwanghaft.
Hat sie ein Spielzeug, nahm sie aber auch der anderen das Spieli weg - weil ALLES gehörte ihr :unsicher:

Wir haben es mit zumindest soweit hin bekommen, dass sie weiß ihr gehört erstmal gar nichts :p
Nun fressen die Hunde wirklich entspannt nebeneinander, selbst mit einem Spielzeug kann ich mit den Hunden spielen und sie bleibt recht gelassen wenn mit anderen Hunden gespielt wird und sie nicht mal eins hat.
Kausachen gibt es aber getrennt und danach hab ich ein Auge drauf.
Übrigens darf sie nicht mal die leeren Näpfe der anderen inspizieren wenn die fertig sind - hart aber wirkungsvoll, sie geht entspannt direkt daran vorbei ohne auch nur rein zu schauen.
Überhaupt ist sie gelassener und entspannter geworden seit wir die "Zwänge" unterbunden haben :)

Aber mich würde es auch brennend interessieren woher dieses Verhalten kommt!
Hier lebten schon oft mehrere Hunde zusammen, aber noch nie so ein extrem "Beutebesessener" bzw "Futterneider".
 
okay, das beruhigt mich erst mal, dass "Fettfleckbewachen" nicht völlig untypisch ist.....
Frodo geht direkt auf den anderen Hund los und beißt- bei bekannten Hunden mit mehr getöse, bei meinem alten Mali richtig heftig (der ist inzwischen verstorben). Zuletzt hatte er heimlich aus meiner Tasche eine Kaustäneltüte gefischt, konnte sie aber nicht öffnen, als ich reinkam, hat er sich verdrückt, ich hatte es nicht mitbekommen, Aline ist auf die Tüte zugegangen, da hat es sofort geknallt und Blut gespritzt (er hat sich recht schnell runterziehen lassen- die nehmen sich beide nix, obwohl Aline ja nur ein Drittel von ihm wiegt....) ist auch nicht viel passiert, obwohl es aussah, wie nach einer Hinrichtung....aber irgendwie bin ich schon nicht wirklich glücklich damit.
Nein, er will es nicht zeigen, er will es fressen und zwar alles und ganz für sich allein...(er ist ja schon der Rudelführer)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Cleo will auch nicht zeigen, die will nur haben...
Aber von einem Rudelführer ist sie weit entfernt, der hätte so ein Getöse gar nicht nötig :lol:
Sie prollt und protzt zwar gerne und zeigt sich aufgepumpt, aber eigentlich ist sie nur unsicher - aber Hauptsache sie wirkt wie ein Chef :rolleyes:

Wie gesagt, seit diese Zwänge eingegrenzt, ist sie deutlich entspannter und damit auch gelassener.
Lise steht da völlig drüber - die stellt sich vor Cleo und glotzt die so lange an, bis sie bekommt was sie will - mentale Stärke, das ist ein Chef :p
 
jep, kenn ich. :sauer:

hab meine Hündin von Welpen an...musste nie hungern, im Gegenteil.

Aber wehe unser Katze nähert sich dem Küchjenbereich nur großzügig...wenn die Futter-Zeit naht. Dann gibts riesen Terz. Und dabei habe ich noch nicht gefüttert- also ist nix im napf... aber wenn die Zeit naht "könnte" ja was kommen und ab da ist die Küche für die Katze zu gefährlich.

Früher haben sie nebeneinader gefressen, keine Ahnung warum das jetzt so extrem wird. :unsicher: .

Katze weiß das, sitzt auf der Treppe und wartet bis ich sie rufe oder der Hund ausgesperrt wird, auch damit sie in Ruhe fressen kann. :)
 
genau das meine ich aber - ein richtiger Hund mit Führungsanspruch hat so eine Show nicht nötig :)

( evtl. mal die Rudelstruktur begucken, und vor allem die "Extrawürste" streichen - habe ich das richtig verstanden , das die anderen beim Futter zubereiten vor der Tür sind und er dabei sein darf.. ?)

btw Eibe kann man keine größeren Sachen geben, die werden nämlich -wenn nötig- Tagelang- bewacht anstatt gefressen *seufz*

Da sie ja auch gegen Menschen gegangen ist ( Allerdings nicht was Fressen angeht) und generell einen leichten*hust* Kontrollzwang hat - kontrolliert die hier mal garnix, keine Näpfe keine Liegeplätze- und ihren hat sie fernab jeglichen Geschehens.. keine Besucher, keine Zäune.. nix nada niente.. Ich - Kinder - Katzen und dann ganz lange garnix bevor der Hund was zu melden hat..
 
mWie machts du das mit der katze??

Echt...Menshcen sind ür das Heiligste... besonders ich und meine Tochter.., aber die Katze krieg ich im Rudel nicht höher, obwohl sie vor dem Hund da war und recht wehrhaft ist.

Normal ist sie nciht bös zu ihr, aber auch nicht vorsichtig...naja und 36 Kilo gegen 3 Kilo... da fällt die Miez auch mal vom Sessel. Egal was ich mache....

Wie hast du die Katze in der rudelstruktur hoch bekommen.

Durch habe ich:
- Bevorzugung jeglicher Art
- Katze zuerst Fressen, Katze darf auf Couch, Katze wir zuerst begrüßt
- sie hat sonst keinen Kontrolzwang, lediglich Türen öffnet sie gern.

Ehrlich...ihr Hirn schaltet ab, wenn es um essen geht... egal wa sie als Strafe bekommt, alles ist egal solange das Fressen in ihrem Mund landet.

Ich habe nur Angst, dass wenn meine Miez mal nicth schnell genug ist, erwischt Dira sie... und nett ist sie da nicht.
 
hm also zum ersten Eibe mag Katzen so grundsätzlich ( zudem sind die ihn mental eifach überlegen) - und sie ist wahrlich kein Held und extrem leicht zu beeindrucken ( die bricht schon zusammen und alle Aktionen ab wenn man nur scharf die Luft einzieht)

Zudem sind es 5 Katzen :D Bisher gab es zweimal einen Ratscher - dann aber auf beiden Seiten.

.. und ich sehe es immer wenn sie anfängt zu zicken (Kopf tief Ohren vor etc) und inzwischen muss ich mich nur räuspern und sie verschwindet eiligst auf ihren Platz .. :eg:

Aber mit einem Zweithund wird das bestimmt "lustiger" - Muttern will sich einen anschaffen *seufz*
 
Kontrollzwang- das hat frodo auch - ich nenne ihn manchmal Giovanni Controletti-

okay, ich werde ihm mal alle Extrawürste streichen......
 
Mein alter Hund ist wegen Futter auch mitunter zum Monster mutiert. Er war ein sehr souveräner Hund, eigentlich total gelassen und von allen respektiert, aber unter ungünstigen Umständen hat er gerne mal Löcher für einen dämlichen Keks verteilt.

Er hat als Straßenhund aber Hunger leiden müssen, insofern gab es einen Grund dafür, dass bei ihm da Schluss war.
 
Ich füttere hier auch getrennt; allerdings ist es nicht so krass wie bei dir.

Ich würde ihn nicht "bevorzugen", das er beim Futter zubereiten dabei sein kann und die anderen nicht. Ansonsten separieren und darauf achten, das nix rumfliegt. Ich muss auch die Futternäpfe weg räumen, b.z.w. hier dürfen die auch Endkontrolle machen und eine Hündin bewacht ihren Napf.

Also nehme ich ihn und lasse die anderen den nicht vorhandnen Rest auslecken ;)

Manche Hunde sind so, auch wenn sie keine Not leiden mussten.
 
Der Grosse stellt sich nur vor die Kleinen und guckt, wenn sie etwas haben, das er möchte.

Nach einer Zeit sind die so genervt, das sie freiwillig abhauen, aber das wird hier unterbunden.

Hier wird zugeteilt - und ganz wichtig- jeder soll in Ruhe fressen können.
 
Meine erste Hündin war auch sehr futterneidisch.
Mit ca. einem Jahr wurde ich plötzlich angefletscht, als ich ihr den Napf hinstellte und nicht schnell genug wieder weg war.
Okay, das haben wir dann -nach einem Überraschungsmoment meinerseits- kurz und bündig ausdiskutiert.
Von da machte sie sich zwar steif, wenn wir an den Napf gingen, wagte aber von da bei meinem Mann und mir an nicht mehr zu brummeln oder zu schnappen.
Meinen Kindern habe ich von Anfang an eingeschärft, dass sie an dem Napf absolut nichts verloren haben.

Kausachen vergrub sie gern im Garten, legte sich drauf und beknurrte die Kinder und Katzen, wenn sie vorbei gingen, obwohl sich keiner dafür interessierte.
Sie bekam von uns deswegen den Beinamen "Der Drache auf dem Gold".
Wir mussten ihr das Ding dann jeweils wegnehmen, damit sie sich wieder beruhigte.
Fettflecke hat sie glücklicherweise nicht verteidigt. :)

...
 
Das ist ja genau das was ich komisch finde. Dira würde niemals jemanden aus der Familie anknurren, wenns essen gibt oder jemand ihr was aus dem Maul nimmt. Hat sie glaub ich in 5 Jahren 2 mal gemacht und musste lernen, wenn sie mama anknurrt gibts gar kein Essen :)

Aber die Katze.... die ist Erzfeind Nummer 1.. das versteh ich nicht

lol, als würde eure Majestät an halb-gammliges Fleisch gehen - so aus ihrere Sicht riecht das schon viel zu streng, nur hygienisch einwandfreies Rinderhack ist Madame Miau angemessen.
 
Was glaubst Du wieviele sich bei uns für den matschzerkauten mit Erde panierten Gammelknochen interessierten?
Wie? Ja genau 0, stimmt. ^^

Wenn ich es mal verschwitzte ihr das Teil sofort wegzunehmen, bevor sie es verbuddelte, rannte sie hinter jedem (außer Mann und mir) her, der sich in die Richtung bewegte, fitschte rasend schnell an demjenigen vorbei, um sich rasant wieder auf den Erdhügel zu flezen, damit sich ja niemand an das kostbare Ekelteil vergreift. :rolleyes:

...
 
Ja ja.. Eibe verbuddelt die Schätze ganz "besonders" gut .. :lol::rolleyes:
 

Anhänge

lol, ich find die Eibe so süß... hab mich gestern erst durch deine Gallerie auf der HP geklickt... wollt ich mal gesagt haben,

Aber ehrlich, warum eigentlich verbuddeln, wenn das Ding eh keiner haben will... :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterneid hat einen Namen-Frodo“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ist zwar schon was älter, aber da ich mit meiner alten Dame da durchaus leidige Erfahrungen hab, schreib ich trotzdem mal was. Kira hat ja einen ganzen Haufen an Verhaltensproblemen im Umgang mit anderen Hunden, in erster Linie deshalb, weil sie überhaupt nicht "hündisch" spricht und normale...
Antworten
30
Aufrufe
4K
Vrania
V
Podifan
Daran musste ich auch als erstes denken:uhh: Aber ist ja wirklich süß - ich dachte ja noch, die kleine kriegt wenigstens den kleinen Fitzel unten abgerissen;)
Antworten
2
Aufrufe
743
Buroni
B
S
Ich mein das jetzt nicht böse aber es gibt noch mehr Krankheiten, die starken Durst verursachen. Und wie wurde die Diagnose "Kein Diabetes" gestellt?
Antworten
19
Aufrufe
2K
B
Herzenshund2011
Hallo , da gehts mir genauso :) was ich eine Zeit lang glaube ich auch noch verkehrt gemacht habe ist , daß ich zuviel verschiedene Methoden ausprobiert habe , weil ich mich nicht entscheiden konnte was am besten ist . :rolleyes:
Antworten
32
Aufrufe
6K
zu777
Z
S
Das denke ich auch, dass das recht oft der Fall ist wenn ich so um mich schaue bei den Hundebesitzern. In Dortmund auf der Hundeausstellung habe ich einmal eine Besitzerin gesehen, die ihren Riesenrüden zweimal auf den Rücken gelegt hat. Dass der Hund nicht laut gelacht hat, was alles. Der hat...
Antworten
48
Aufrufe
5K
Gabi03
G
Zurück
Oben Unten