Futterneid

StaffBulli

Halli Hallo,

Ich habe folgendes anliegen..
Ich bin stolzer Besitzer eines 1 Jahr und 4 Monate alten Staffordshire Bullterrier Rüden
(Nicht kastriert)..
ich habe meinen Thor mit knapp 8 Monaten bekommen.
Er ist wie jeder Kampfschlumpf eine treudoofe Seele und wirklich sehr liebevoll..
---> wäre da nicht das Problem! mit dem Futterneid'!
Egal ob wir zu Hause sind oder bei Freunden zu Besuch--> sobald Futter im Napf ist und sich ein Hund diesem nähert tilt mein Thor ab wie sonst was.
Auch wenn es um's trinken geht.. Das StaffBullterrier viel trinken ist ja bekannt doch sobald jemand seines gleichen in der nähe ist gibt er Hardgass..
Letztens hatten wir Besuch zu Hause und der Freundeshund hat sich erbrochen..
Dieser ging von seinem Erbrochenen weg, kam dann wieder und Thor fing an die Zähne zu fletschen, vertrieb ihn von seinem Erbrochenen und fraß letztlich sogar das erbrochene auf..
uiuiuiuiii dachte ich mir nur...
---
Ich weiß das Thor 7 weitere Geschwister hat und alle zu Welpenzeiten aus einem Napf gefressen haben was ja nicht sonderlich ratsam ist..
---
Meine Frage ist nun:
" Wie kann ich bei meinem Stinker dieses Verhalten korrigieren/- gar vllt ganz abgelegen'? "

Liebe Grüße aus Bad Segeberg/- Schleswig Holstein

Kevin
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi StaffBulli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

bezüglich Fremdhunden am Futter Deines Hundes würde ich sagen: Gar nicht.
Haben wir Besuchshunde, wird separat gefüttert, um es gar nicht erst knallen zu lassen.

In meiner eigenen Hundegruppe weiß jeder, wie es läuft/er sich zu benehmen hat, das ist was anderes. Fremde Hunde kommen mir hier nicht ans Futter. Das erhöht den Stress und somit den Futterneid.

Zum Erbrochenen: Die Lösung wäre gewesen, beide Hunde dort abzurufen und es weg zu putzen.;)

LG
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
ich habe auch einen futterneider(in) hier, da machst du gar nichts, ausser aufpassen. mehrere wasser näpfe aufstellen. ( nicht nebeneinander...)

das hat nichts damit zu tun wie der hund als welpe aufgewachsen ist, das ist karaktersache.
 
Okay.. Danke :')
Also ist es "mehr oder weniger" den Umständen entsprechend ein typisches verhalten.(?).
 
Ich sags mal so: Manche Hunde neigen mehr als andere zur Ressourcenverteidigung. Und je mehr sie um ihr Futter bangen müssen durch (sinnlose) Wegnehmerei und störende Fremdhunde, desto schlimmer kann es werden.

Ich habe einen extremen Futterneider hier sitzen - das Problem ist erst entspannt, seit er kapiert hat, dass ich meinen anderen 3 Hunden nicht erlaube, in Richtung seines Napfes zu gehen. Würde ich es erlauben, gäbe es ziemlich bald böse Beißereien.

LG
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Okay.. Danke :')
Also ist es "mehr oder weniger" den Umständen entsprechend ein typisches verhalten.(?).

es gibt solche und solche, das muss man einfach als eigenart hinnehmen und rechnung damit tragen, meistens keine spielsachen und fressalien rumfliegen lassen, das kann schnell ein streit vom zaun reissen.


ich habe ein bisschen viel hunde, es sind nicht alle futterneidisch, eine hündin ganz schlimm und zwei rüden ein bisschen, 9 stück werden während dem fressen angebunden, wenn der napf leer ist und sie nur noch je ihrem knochen haben, lasse ich sie wieder los, dann passiert nichts mehr, ausser geknurre, was normal ist.
 
staffbulls trinken viel? öhm... also meine bisherigen 4 staffbulls haben nicht mehr und nicht weniger als andere hunde getrunken.

zum thema selber würde ich mich miramar anschliessen: bei einem hund der zur resourcenverteidigung neigt, muss man sein management halt dementsprechend anpassen und nichts herumliegen lassen.

wenn du am problem selber arbeiten willst, dann würde ich dir zu einem guten trainer raten. ganz wegbekommen wirst du es wohl nicht, aber du kannst daran arbeiten.

lg tanja, mit zwei staffbulls und einem frenchbull
 
Das mit dem Trinken hatte ich völlig überlesen: Also mein StaffBull und mein xy-Bulldog-Mix trinken eher weniger als die anderen beiden.
Sicher, dass gesundheitlich alles ok ist?

LG
 
vielleicht bekommt der hund trofu.....

meine trinken sozusagen fast gar nicht.
 
Also Thor ist Putz munter.. Waren vor 3 Wochen erst beim Doc'..
Seine zweieinhalb bis drei Liter trinkt er schon locker am Tag und die Ärztin lobte dieses Trinkverhalten sogar..

Meint ihr generell seine Kuscheltiere und Spielsachen nicht herumliegen lassen oder nur dann wenn tierischer Besuch im Anmarsch ist..
---
Hundeschule/-Trainer sind meine Freundin und ich bereits am gucken und wird jetzt losgehen wenn wir demnächst zusammen ziehen werden ..[freu,hüpf, freu]..

Asooo... Immer raus mit Tipps und Ratschlägen auch wenn diese immer meist nur individuell fruchten oder auch nicht.. Bin wissensdurstig : ')
 
Also Thor ist Putz munter.. Waren vor 3 Wochen erst beim Doc'..
Seine zweieinhalb bis drei Liter trinkt er schon locker am Tag und die Ärztin lobte dieses Trinkverhalten sogar..

2 1/2 - 3 liter??? :uhh: :verwirrt: bist du sicher? hast du es abgemessen?
das erscheint mir sehr viel für so einen kleinen hund.

was hat die TÄ denn untersucht?
 
huhhh, zweieinhalb bis drei liter, das schein mir recht viel für ein staffbull, oder geht die hälfte vielleicht daneben....

meine hunden sind grösser die trinken nur ein paar schlückchen ( fressen aber sehr feucht)
 
Huhu,

Spielzeug gibts hier gezielt zur gemeinsamen Beschäftigung, da es spannend bleiben soll, liegt das nicht ständig rum. Ist aber sicherlich Geschmackssache, wie man das handhabt.

Hmm, ich bin gespannt, wie die anderen das sehen - aber mir schießt gerade durch den Kopf: Ist euer StaffBull eventuell unausgelastet und sucht sich Jobs - in diesem Falle Ressourcenverteidigung?

Meiner würde ohne tägliche geistige Auslastung die Wände hoch gehen und ohne Ende Blödsinn machen - dem reichen z.B. Gassi, ein paar Suchspiele und Sitz-Platz so gar nicht!
Zumindest meiner hat irre Spaß daran, regelrecht Aufgaben zu bekommen (und heraus zu finden, was verlangt ist) , z.B. schicken um Pylonen, Bodentarget/Nasentarget, in Obi-Box schicken, "Elefantentrick", apportieren, Impulskontrollübungen, hintenrum oder rückwärts zwischen die Beine einparken... usw. - neben der normalen Grundausbildung.
Natürlich wurde ebenso gelernt, Pausen und Ruhephasen einzuhalten - und voll zufrieden durch Auslastung ist mein Kleiner zuhause ein ruhiger, entspannter Couchhund...ist jetzt fast 6 Monate alt.

Ich beschäftige mich mit jedem meiner Hunde immer mal 5 Minuten "qualitativ", das bringt mehr Auslastung als 30 Minuten toben!

Geht ihr denn in eine HuSchu oder einen Verein?
Wir sind im Verein - mit dem Vorteil, dass man da für 1 Jahresbeitrag an verschiedenen Kursen und Sportarten teilnehmen kann und eventuell auch mal so auf den Platz - z.B. den Agility-Tunnel nutzen, ohne am Kurs teilnehmen zu müssen (für den mein Kleiner zu jung wäre). Auch kann man z.B. nur "punktuell" teilnehmen, mein Kleiner bekommt z.B. die letzten 10 Minuten der Obedience-Gruppe meines großen Rüden, für altersgerechtes, spielerisches Einzelcoaching und ohne zusätzliche Kosten.

StaffBulls werden ja viel als reine Schmuser und Quatschköpfe propagiert - lustige Kuschelmonster sind sie bestimmt, aber die, die ich kennen gelernt habe, sind gleichzeitig dennoch Arbeitshunde, die einen Job brauchen und mit nem gehörigen "Will to please" ausgestattet sind. Der Terrier will eben beschäftigt werden.

LG
 
Wenn er wirklich soviel trinkt, wie Du hier angibst, würde ich ihn auf jeden Fall auf Diabetis untersuchen lassen.
Wenn er z.b. ständig unterzuckert wäre, würde er auch unter Heißhunger leiden, was wiederrum ein Grund für seine Futteraggression sein könnte.
Ich finde soviel Wasser für einen so kleinen Hund nicht normal oder gar lobenswert, sondern sehr ungewöhnlich.
Lass ihn lieber mal sehr gründlich durchchecken.

...
 
Ja er bekommt überwiegend Trockenfutter -| Bozita (21,10) |-
und alle zwei bis drei Tage eine Mischung aus TroFu u. NassFutter..
Untersucht wurde er nur so zur Kontrolle und wegen seinem verheilten Othämatom
plus Impfauffrischungen.. In dem üblichen smalltalk beim TA erwähnte ich sein Trinkverhalten wobei ich mich da gerade auch korrigieren muss---> er bekommt immer eine 500ml Trinkschüssel hingestellt wovon ich allerdings den letzten sabbertest wegkippe.. Also lass es Pi mal Daumen etwas über zwei Liter sein an Flüssigkeiten die er zu sich nimmt.
Sind mit ihm regelmäßig auf dem HSpielplatz und er bekommt täglich seine 3 Std. Auslauf plus die üblichen "Geschäftsspaziergänge"..
 
Huhu,

also meinem StaffBull würden Spielplatz, Auslauf, Gassi eben nicht reichen sondern ihn höchstens total hochfahren. Ich meinte geistige Beschäftigung.;)
 
Wenn er wirklich soviel trinkt, wie Du hier angibst, würde ich ihn auf jeden Fall auf Diabetis untersuchen lassen.
Wenn er z.b. ständig unterzuckert wäre, würde er auch unter Heißhunger leiden, was wiederrum ein Grund für seine Futteraggression sein könnte.
Ich finde soviel Wasser für einen so kleinen Hund nicht normal oder gar lobenswert, sondern sehr ungewöhnlich.
Lass ihn lieber mal sehr gründlich durchchecken.

...

jep! seh ich genau so. :hallo:
 
Mein kleiner geht genau so ab wie schon beschrieben. Super Fred, all meine Fragen sind beantwortet :D
 
sooo ihr lieben,

Bin gerade beim TA raus und mein dicker hat Gott sei dank kein! Diabetes..
 
Ich mein das jetzt nicht böse aber es gibt noch mehr Krankheiten, die starken Durst verursachen.
Und wie wurde die Diagnose "Kein Diabetes" gestellt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterneid“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ist zwar schon was älter, aber da ich mit meiner alten Dame da durchaus leidige Erfahrungen hab, schreib ich trotzdem mal was. Kira hat ja einen ganzen Haufen an Verhaltensproblemen im Umgang mit anderen Hunden, in erster Linie deshalb, weil sie überhaupt nicht "hündisch" spricht und normale...
Antworten
30
Aufrufe
4K
Vrania
V
Podifan
Daran musste ich auch als erstes denken:uhh: Aber ist ja wirklich süß - ich dachte ja noch, die kleine kriegt wenigstens den kleinen Fitzel unten abgerissen;)
Antworten
2
Aufrufe
745
Buroni
B
maike
Frodo zuerst- das geht nicht anders..... im Moment füttere ich Jungs und Mädels zeitlich getrennt - Paula ist noch zu neu im Rudel....
Antworten
22
Aufrufe
2K
maike
Herzenshund2011
Hallo , da gehts mir genauso :) was ich eine Zeit lang glaube ich auch noch verkehrt gemacht habe ist , daß ich zuviel verschiedene Methoden ausprobiert habe , weil ich mich nicht entscheiden konnte was am besten ist . :rolleyes:
Antworten
32
Aufrufe
6K
zu777
Z
S
Das denke ich auch, dass das recht oft der Fall ist wenn ich so um mich schaue bei den Hundebesitzern. In Dortmund auf der Hundeausstellung habe ich einmal eine Besitzerin gesehen, die ihren Riesenrüden zweimal auf den Rücken gelegt hat. Dass der Hund nicht laut gelacht hat, was alles. Der hat...
Antworten
48
Aufrufe
5K
Gabi03
G
Zurück
Oben Unten