Fragen zum WT - Wir sind morgen dran...

Natalie

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr,

nachdem wir ja nun schon seit April auf einen Termin warten, haben wir endlich für Mittwoch - also quasi morgen - einen Termin für die Verhaltensprüfung bekommen. Wir würden gerne beide Teile - also sowohl Maulkorb - als auch Leinenbefreiung machen.

Nun ist es so, dass ich immer absolut sicher war, dass Shiwa das schaffen würde, da sie sehr freundlich und selbstsicher und eigentlich sehr verträglich war (bei Hündinnen immer, bei Rüden mit leichen Abstrichen, da zickte sie schonmal aber sie greift eigentlich nicht an).

Leider ist ja nun ausgerechnet vor ca. 14 Tagen zu einer unschönen Auseinandersetzung mit einem Rüden gekommen, bei der Shiwa ganz schön was abbekommen hat (auch genäht werden musste).
Das hat ihre Rüdenverträglichkeit nun nicht gerade gesteigert (mit Hündinnen konnte ich nach wie vor keine Probleme beobachten)... Natürlich passiert sowas immer dann, wenn man es gar nicht brauchen kann, in diesem Fall kurz vor dem lang ersehnten WT.

Dass Shiwa in der Unterordnung oder im Belastungsteil Probleme machen könnte oder sich Menschen gegenüber aggressiv zeigt, halte ich für ausgeschlossen - aber durch den Vorfall ist sie (und damit auch ich, was sich widerum auf sie überträgt) extrem unsicher bei anderen Hunden (Rüden) und das schlägt auch schonmal in Aggression um, was heißt, dass sie Zähne fletscht und knurrt und das auch, wenn sich ihr ein Rüde eigentlich freundlich nähert. Nicht immer und längst nicht bei allen Rüden, aber eben bei einigen. Bei anderen ist sie so ängstlich, dass sie ganr nicht wieter läuft und winselt und wieder andere begrüßt sie direkt freundlich und unbefangen (eine Systematik konnte ich da jedoch nicht feststellen).

Wenn ein Rüde sie bedrängt (am Hinterteil schnuppert, aufreitet, im engen Kreis um sie rum rennt, sie aus der Nähe anbellt) schnappt sie auch nach ihm - das hat sie vorher so nicht gemacht. Wenn andere Rüden sie ignorieren fängt sie jedoch nie von selbst an (das war nur die ganz ersten Tage so).

Das ist ja auch alles verständlich und wir arbeiten daran (haben schon große Fortschritte gemacht in den 14 Tagen), aber Verständnis oder nicht, das kann uns den Test versauen...

Meine Frage dazu also nun:
WAS BEDUTET ES FÜR UNS, WENN WIR DURCHFALLEN (weil Shiwa Aggrssionen gegen Rüden zeigt)?

Ich komme aus NRW. Kann ich den Test einfach wiederholen?
Wird bei der Wiederholung der Test schwieriger? Ich hörte mir mal, dass sie bei Prüfungswiderholern die Maßstäbe strenger ansetzen. Weiß da einer was von?
Was wenn ich hier in Herne durchfalle, aber in sagen wir mal 2 Monaten in einer anderen Stadt bestehe - müssen die das dann in Herne anerkennen? Werden die im Test evtl. ihre vor kurzem gemachte negative Erfahrung berücksichtigen?

Nun noch eine andere Frage: Wie sieht das mit der Gültigkeit von Maulkorb- und Leinenbefreiung aus? Klar werde ich das auch die Prüfer fragen, aber ich wollte mal hier nachhören, wie das üblicherweise gehandhabt wird. Ich höre da so viel verschiedenes.

Die eine Version ist, dass sowohl Mailkorb- als auch Leinenbefreiung nur für die Person gilt, die den Test mit dem Hund absolviert hat, d.h. wenn ich den Test mit ihr mache darf ich sie ohne Leine und Maulkorb rennen lassen, wenn mein Freund mit ihr geht, muss sie aber sowohl Leine als auch Maulkorb tragen. Was bedeuten würde, dass wir beide beide Testteile absolvieren müssen.

Die zweite Version ist halt das Gegenteil: Beide Befreiungen gelten universell, egel wer mit ihr geht. Sie muss bei niemandem Leine und/oder Maulkorb tragen.

Ja und die letzte Version ist, dass die Maulkorbbefreiung halterunabhängig ist, die Leinenbefreiung aber nur für den gilt, der den Hund in der Prüfung geführt hat.
Kann dann mein Freund nur den zweiten Testteil ohne Leine absolvieren oder muss er dann den ganzen Test nochmal machen?

Ja, das wären so meine Fragen... Ich hoffe, das war nicht zu viel.

Heute war Generalprobe in der Hundeschule und Shiwa war vorbildlich. Alles hat geklappt. Hoffen wir, dass es Mittwoch auch so läuft. Bin ganz schön nervös.... So ein Mist aber auch, dass das mit dem Rüden unbedingt jetzt passieren musste.

Liebe Grüße

Natalie
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Natalie,

nun mach Dich mal nicht verrückt. Shiwa ist doch eine sehr nette Hündin und auf den Leinentreffen habe ich sie kein bisschen aggressiv erlebt. Kann es sein, daß DU nach dem Zwischenfall total verunsichert bist. Shiwa spürt das! Deswegen reagiert sie jetzt auch unsicher.
Da ich den VT in Herne nicht kenne, schreibe ich die Antworten mal auf unseren VT, den ich in Köln gemacht habe, bezogen.
Der Hund darf auch mal einen anderen Hund anbellen. Wichtig ist, das Du den Hund sofort wieder beruhigen kannst. Ängstlich darf sie sein, nur nicht nach vorne gehen (bezogen auf alle Prüfungssituationen) und wenn sie halt doch mal nach vorne geht, musst Du sie unter Kontrolle haben können und eben wieder beruhigen können.
So viel ich weiß, passiert Dir in NRW nix, wenn Ihr durchfallt. Dann übt ihr halt weiter und macht den VT später noch mal. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er dann schwieriger wird.
Meines Wissens (aber da kann Wolfgang oder die anderen "Rechtsexperten" sicherlich mehr sagen) müssen die auch den VT aus einer anderen Stadt akzeptieren. Zumal wenn Du wieder so lange auf einen erneuten Termin warten musst.

Die MK- und Leinenbefreiung ist personenbezogen. Mein ExMann hat sie damals sofort mitgemacht. Er musste auch beide Teile mit Nala absolvieren. (wobei bei ihm die beiden Teile nicht mehr sooo umfangreich waren, wie bei mir ;) der Sachverständige hatte sich ja schon ein gutes Bild von Nala machen können) Das hängt sicherlich vom Wohlwollen des Amtsvet. ab.
Meine Mutter hatte nur den Sachkundenachweis gemacht. Daraufhin bekam ich zwar für mich und meinen Ex die behördliche Erlaubnis, Nala ohne MK und Leine führen zu dürfen. Aber bei meiner Mutter stand MIT Maulkorb und Leine drin. In Fettschrift und unterstrichen:( Aber sie hat den VT mit Nala ja letzte Woche nachgeholt und darf sie jetzt auch ohne führen :) Ich habe nur das offizielle Schreiben vom OA noch nicht.
Bei meiner Befreiung steht kein "Gültigkeitszeitraum" drin, auch nicht in der Haltererlaubnis (ein Schreiben). Aber da bei uns der Hundesteuersatz an der MK- und Leinenbefreiung hängt, hatte die Stadt vor, den alle 2 Jahre wiederholen zu lassen. Aber bisher gibt es dazu nix offizielles.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen und Dich beruhigen. Du musst da morgen souverän auftreten, dann überträgt sich das auf Shiwa. :D
 
Natalie schrieb:
Meine Frage dazu also nun:
WAS BEDUTET ES FÜR UNS, WENN WIR DURCHFALLEN (weil Shiwa Aggrssionen gegen Rüden zeigt)?

Ich komme aus NRW. Kann ich den Test einfach wiederholen?
Ja, außer den in den Sand gesetzten Gebühren hat das keine Folgen.

Natalie schrieb:
Wird bei der Wiederholung der Test schwieriger? Ich hörte mir mal, dass sie bei Prüfungswiderholern die Maßstäbe strenger ansetzen. Weiß da einer was von?
Wenn du beim selben Prüfer landest, ist es nicht auszuschließen, daß er bei den kritischen Teilen genauer hinschaut. Es gelten aber grundsätzlich keine strengeren Maßstäbe als bei Prüfungserstlingen.

Natalie schrieb:
Was wenn ich hier in Herne durchfalle, aber in sagen wir mal 2 Monaten in einer anderen Stadt bestehe - müssen die das dann in Herne anerkennen?
Ja, dies geht aus den Verwaltungsvorschriften (VV) eindeutig hervor:

Die Befreiung kann erteilt werden, wenn die Halterin oder der Halter dies beantragt und gegenüber der zuständigen Behörde nachweist, dass von dem Hund ohne Leine und/oder Maulkorb eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit nicht zu befürchten ist. Dieser Nachweis ist durch eine erfolgreich durchgeführte Verhaltensprüfung bei einer für den Vollzug des Tierschutzgesetzes zuständigen Behörde zu erbringen.


Natalie schrieb:
Werden die im Test evtl. ihre vor kurzem gemachte negative Erfahrung berücksichtigen?
Erwähnen solltest du es; wenn sich im Test aber eine außerhalb des normalen Verhaltensspektrums liegende Unverträglichkeit zeigt, wird das nichts nützen.

Natalie schrieb:
Nun noch eine andere Frage: Wie sieht das mit der Gültigkeit von Maulkorb- und Leinenbefreiung aus? Klar werde ich das auch die Prüfer fragen, aber ich wollte mal hier nachhören, wie das üblicherweise gehandhabt wird. Ich höre da so viel verschiedenes.

Die eine Version ist, dass sowohl Mailkorb- als auch Leinenbefreiung nur für die Person gilt, die den Test mit dem Hund absolviert hat, d.h. wenn ich den Test mit ihr mache darf ich sie ohne Leine und Maulkorb rennen lassen, wenn mein Freund mit ihr geht, muss sie aber sowohl Leine als auch Maulkorb tragen. Was bedeuten würde, dass wir beide beide Testteile absolvieren müssen.

Die zweite Version ist halt das Gegenteil: Beide Befreiungen gelten universell, egel wer mit ihr geht. Sie muss bei niemandem Leine und/oder Maulkorb tragen.
Ja und die letzte Version ist, dass die Maulkorbbefreiung halterunabhängig ist, die Leinenbefreiung aber nur für den gilt, der den Hund in der Prüfung geführt hat.
Kann dann mein Freund nur den zweiten Testteil ohne Leine absolvieren oder muss er dann den ganzen Test nochmal machen?
Schaun wir wieder mal in die VV:

§ 5 Abs. 3 Satz 1 eröffnet der Halterin oder dem Halter eines gefährlichen Hundes nach § 3 Abs. 2 die Möglichkeit, eine Befreiung von der Anlein- und Maulkorbpflicht zu beantragen. Aufsichtspersonen, die den Hund ebenfalls ohne Leine oder Maulkorb ausführen wollen, müssen mit dem Hund ebenfalls eine Verhaltensprüfung erfolgreich absolvieren oder in die Verhaltensprüfung des Hundes mit der Halterin oder dem Halter einbezogen werden.

Meist sehen die Prüfer es als ausreichend an, wenn die Ausichtsperson in den VT "einbezogen wird". Das Ausmaß dieser "Einbeziehung" kann sehr unterschiedlich ausfallen. Ich habe schon VTs gesehen, da reichte es dem Prüfer, daß der Hund auf ein "Hier" freudig zur Aufsichtsperson rannte ;) ; andere Prüfer ließen beide Personen das volle Programm abspulen.

Auf der Grundlage des Ergebnisses der Verhaltensprüfung trifft die zuständige Ordnungsbehörde eine Entscheidung über die Befreiung durch Verwaltungsakt (vgl. § 23 Satz 2 OBG). Die Befreiung von der Anlein- und/oder Maulkorbpflicht kann ganz, teilweise oder beschränkt auf bestimmte Gebiete oder Tageszeiten erfolgen. Soweit neben der Halterin oder dem Halter weitere Aufsichtspersonen berechtigt sein sollen, den Hund ohne Leine/Maulkorb zu führen (vgl. Nr. 5.3.1 Satz 2), sind diese ausdrücklich in der Entscheidung über die Befreiung zu benennen. Aufsichtspersonen, die über diese Berechtigung nicht verfügen, dürfen Hunde, die von der Anlein- und Maulkorbpflicht befreit sind, grundsätzlich nur angeleint ausführen.

Natalie schrieb:
Ja, das wären so meine Fragen... Ich hoffe, das war nicht zu viel.
Na ja, die anderen Fragen haste ja in 'nen zweiten Thread verpackt ;) .

Ich drücke euch für morgen die Daumen!
 
Also bei uns war das so daß mein Mann nur in einem Menschengetummel stehen mußte und Shiva zu sich rufen mußte und sie sitz und Platz machen mußte. So bekam er auch für sie Maulkorb und Leinenbefreiung. Er mußte nicht mit Ihr den ganzen Test nochmal wiederholen.
Und wir mußten einen Bogen ausfüllen, in dem wir auch scheiben mußten ob es schonmal einen Beißvorfall gab.
Und ich denke es wird nicht schlimm sein wenn Deine Shiwa mal einen Rüden angrummelt oder kurz bellt, solange sie nicht auf ihn drauf will...
Wir drücken Euch ganz fest die Daumen!
 
Danke für eure Antworten und für`s Daumen drücken. Das hilft mir schonmal weiter. Alles weitere werden wir dann ja morgen sehen.

Ich erstatte dann Bericht.

LG

Natalie
 
Gerade wurde sie doch tatsächlich an der Leine von einer freilaufenden Hündin gebissen/gezwickt! Mir geht voll die Pumpe...

Es ist ihr nix passiert und sie hat sich auch nicht gewehrt, danach aber andere Hündinnen angeknurrt, die an ihr vorbei liefen... das hat die vorher noch NIEMALS gemacht.

Ich glaube, das ganze steht unter keinem guten Stern. Sie fängt zwar nie an Hunde anzugreifen, wenn die sie ignorieren, aber sollte es für den Test von Nöten sein, dass sie direkten Körperkontakt mit anderen Hunden duldet, wird das nix :(
 
Ich drück Euch auf jedenfall die Daumen für morgen.
sdb57069.gif


Ihr schafft das schon.
 
Natalie schrieb:
Ich glaube, das ganze steht unter keinem guten Stern. Sie fängt zwar nie an Hunde anzugreifen, wenn die sie ignorieren, aber sollte es für den Test von Nöten sein, dass sie direkten Körperkontakt mit anderen Hunden duldet, wird das nix :(
Ach was, Individualdistanz = 0 kommt im Test nicht vor. Mach dich mal nicht verrückt, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wurde.
 
Also direkten Körperkontakt mit anderen hunden wird Shiwa beim Test nicht haben müssen. Keine Angst! Mach Dich nicht verrückt. Das wird schon.
Bin schon auf Deinen Bericht morgen gespannt.
 
Das beruhigt mich schonmal sehr. Shiwa ist sehr auf mich bezogen, wenn ich Einfluss auf sie nehmen darf (ablenken, mit ihr reden), ignoriert sie jeden Hund, wenn er sie nicht direkt berührt oder schon von weitem anknurrt.

Für die Leinenbefreiung sagte mir jemand von hier, müsste ich sie ablegen, mich entfernen und sie muss liegen bleiben, während ein Rüde um sie rum geführt wird (sie ist nicht angebunden). Ich glaube, das wird schief gehen. Selbst wenn sie nicht aggressiv wird, wird sie nicht liegen bleiben, wenn ich nicht bei ihr bin. Aber naja, wir werden sehen... Wenn erstmal der blöde Maulkorb weg ist, ist das auch schonmal viel wert...

Erfährt man das Ergebnis eigentlich direkt danach?

Wir sind um 9 Uhr dran. Ich werde vorher schon eine große Runde mit ihr gehen, damit sie nicht so viel Power hat und ich gebe uns beiden Bachblüten (bei mir gegen Prüfungsangst, bei ihr gegen Überreaktion und Unsicherheit). Ich denke mal, das wird erlaubt sein, oder? Ist ja nur Homöopathie und nach den ganzen negativen Hundebegenungen in letzter Zeit kann sie das gut gebrauchen.

Es ist wirklich unfassbar. Als ich sie bekam, war sie ein völlig verträglicher Hunde mit allen Hunden beiderlei Geschlechts, jeder Rasse und Größe. Ich war auf vielen Leinenlostreffen - war nie ein Problem.
Das heute war in knapp 11 Monaten der 5. Biss, den sie sich eingefangen hat (3 davon an der Leine - Ich lass sie ja nicht wahllos mit fremden Hunden rennen). Einmal war es halt ziemlich bös, einmal ein Loch, einmal ein Lefzenriss und 2 mal nur Kratzer. Und nun ist sie erst nicht mehr mit allen Rüdenverträglich und hat heut soger 2 Hündinnen angeknurrt... :(

So ein Mist echt... Ich hoffe, das kriege ich mal wieder hin... Hundeschule sind wir ja. Wie gesagt hat sie sich da auch gestern noch sehr vorbildlich gezeigt - bis zu dem Vorfall mit der Hündin heute... Das MUSSTE natürlich jetzt auch noch passieren :(

Naja, ist ja nicht mehr zu ändern. Ich geh jetzt mal schlafen. Muss in 5 Stunden raus.

LG

Natalie
 
Natalie schrieb:
Für die Leinenbefreiung sagte mir jemand von hier, müsste ich sie ablegen, mich entfernen und sie muss liegen bleiben, während ein Rüde um sie rum geführt wird (sie ist nicht angebunden).
Im Standardprogramm ist das nicht vorgesehen:

3. Teil freies Gelände / Spaziergang (für Hunde, die frei geführt werden sollen)
• freilaufende Hunde (mindestens 3), erst nach Kontakt an der Leine frei laufen lassen
• Begegnung mit Personen (auch Inlinern u.ä.) und Fahrzeugen
• Heranrufen der Tiere
• sicheres „Bei Fuß“ gehen
• Festmachen des Hundes an einen Pfahl, eine Bank oder ähnlichem. Vorbeigehen
anderer Hunde mit Führer und auch von Einzelpersonen


Allerdings ist es nicht auszuschließen, daß der Prüfer etwas davon abweicht.

Natalie schrieb:
Erfährt man das Ergebnis eigentlich direkt danach?
Yep.
 
Ich drück auch ganz fest die Daumen. Ihr macht das schon. Klar kannste Bachblüten nehmen. Ist ja keine Dopingkontrolle. Du musst, glaub ich nur unterschreiben, daß der Hund nicht unter Beruhigungsmitteln steht. Und dazu zählen Bachblüten ja nicht. ;)

Ich würde es aber auch nicht laut sagen, sonst erntest Du nur schiefe Blicke, je nach dem wie der Prüfer drauf ist :D
 
neue_smileys_01.gif
neue_smileys_01.gif
neue_smileys_01.gif
neue_smileys_11.gif
neue_smileys_11.gif
neue_smileys_11.gif
neue_smileys_30.gif
neue_smileys_30.gif
neue_smileys_30.gif


Sowohl Maulkorbbefreiung als auch beiden Leinenbefreiungen (mit mir und meinem Freund) bestanden!!!

War so, dass sie den ganzen ersten Testteil nur einmal mit mir machen musste und den zweiten Testteil halt komplett mit uns beiden.

Ich hab ja nicht damit gerechnet, dass sie das so schafft... Also zumindest nicht mit der Leinenbefreiung. War auch ziemlich hart wie ich fand - also der Teil mit dem Platz bleiben während Rüden rum laufen und auch Kontakt zu ihr aufnehmen und umgekehrt ohne Leine direkt an sitzenden Rüden vorbeilaufen, die sie beschnuppern war heftig, aber ich durfte auf sie einwirken (nur mit der Stimme) und dann ging das.

An 3 Stellen kam es zu direktem Hundekontakt, wobei einmal ausversehen noch während dem Maulkorbbefreiungsteil (weil ein Rüde zu ihr rüber zog) und eben 2 mal bewusst im Leinenbefreiungsteil. War aber gar kein Problem, sie hat nicht mal geknurrt. Es war wirklich klasse. Sonst weigert sie sich z.B. standhaft Platz zu machen, wenn sie friert (im Sommer kein Thema, aber wenn sie friert macht sie das irgendwie nicht :rolleyes: ) aber hat auch anstandlos geklappt. Und ne große Runde bei Fuß, ohne dass ich den Hund locken oder berühren durfte auch *ganz stolz auf meine Süße bin*

Danke an alle für das Daumen drücken. Ich bin unglaublich erleichtert. So nervös wie in diesem Test war ich selten (trotz Rescue-Tropfen!)

Alle anwesenden Hunde (9 Stück) haben den Maulkorbteil bestanden und 5 den Leinenteil.

Boa, jetzt bin ich aber fix und alle. Leg mich erstmal pennen - konnte letzte Nacht gar nicht schlafen.

Liebe Grüße

Natalie und leinenlose Shiwa :D
 
Einen ganz herzlichen Glückwunsch Euch Dreien :fuerdich: :respekt:

Das habt Ihr ganz toll gemacht. Knuddel die Shiwa-Maus mal :knuddel: und ruh Dich erst mal aus :D
 
Hey das freut mich für Euch drei!
sdb72722.gif

Das habt Ihr klasse gemacht!
sdb57069.gif


Dann sind wir wohl die einzigen die bei unserer Runde am samstag mit Maulkorb unterwegs sin ( nicht das ich Euch das nicht gönne, aber wir sind noch so lange davon entfernt
sdb82574.gif
)
 
Herzlichen Glückwunsch!

Oh Mann, ich mag überhaupt nicht daran denken, wenn wir dran sind. Jojo ist ein wirkliches Lamm, zu allem und jedem freundlich und hört auch recht gut, aber ich habe schon jetzt Angst vor dem Test. *bibber*

Ich freue mich jedenfalls für euch, daß ihr durch seid!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zum WT - Wir sind morgen dran...“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Gesperrt
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten