Frage bzgl. Nagelpilzbefall (Hefepilz)

spikerico

KSG-Nachtschwester Fürchterlich™
20 Jahre Mitglied
Jetzt lacht mich (bitte !!!!) nicht aus... habe eine etwas dämliche Frage:

Kann man bei Hunden ggf. auch Mittel aus der Humanmedizin nehmen (z.B. Canesten) ?
Es gibt doch so Lacke und Cremes gegen Nagelpilz, die u.a. auch gegen Malassezien wirken (Malassezia furfur - humanmed.).

Weiss da Wer eine Antwort darauf ???

Logisch, Ablecken ist nicht... aber sonst ????

DANKE schon mal vorab... :hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi spikerico ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie gesagt, Canesten habe ich auf Anraten meiner TÄ für meine Miezen benutzt :hallo:
 
ja,kannst du, habe das auch schon durch: bei 2 Menschen 1 Hund und drei Katzen Pilz mit Canesten wegbekommen
 
Danach nicht Ablecken lassen - klar - und lieber Socken drüber... oder wie habt ihr das gehandhabt ?
 
das Ableckproblem hatten wir nicht - und noch 10 Tagen nach Abheilung weitergecremt, und dann wars gut, Anweisung von den Medizinern
nix mit impfen und so, nie wieder was gehabt
 
Der Lack , wird trocken und dann ist einmal drüberschlappen auch kein Problem mehr.
 
Ich kenne den Lack nur aus der Humanmedizin und der ist sogar wasserfest. Heißt Ciclopiros Nagellack.
 
Für den Lack musst du die Nägel (bzw. Krallen) aber erst mal richtig satt anfeilen. Weiss nicht, ob ich das bei einem Hund wirklich machen würde...

Rosmarinöl, Thymianöl und Teebaumöl - in einer Flasche zusammengemischt - ist eine gute Mischung gegen Pilze, auch gegen Nagelpilze. Macht auch nix, wenn hund das abschleckt (ausser, dass es dann lokal natürlich nicht mehr wirken kann).
 
Ahja, MERCI, Gabi ! Alles zu gleichen Teilen gemischt ?

Kann man das dann auch für Zehenzwischenräume benutzen (Aron) ???
 
Ahja, MERCI, Gabi ! Alles zu gleichen Teilen gemischt ?
Ja. Aber kauf gute Öle. Ich hab die von Primavera genommen... Es gibt viel parfümiertes Glump, das zwar nach dem jeweiligen Kraut riecht, aber im Grunde keine Wirkstoffe drin hat.

Ich hab Wattebauschen mit dem Öl getränkt und dann halt immer wieder getupft ...
Oder du holst dir in der Apotheke einen Sprühkopf und setzt ihn auf die Flasche und sprühst es regelmäßig drauf.

Kann man das dann auch für Zehenzwischenräume benutzen (Aron) ???
Ist schon ein bißchen austrocknend und Teebaumöl ist generell nicht so ganz ohne. Versuch's. Wenn es zu "scharf" ist, kannst du es ein bißchen mit Olivenöl strecken.
 
Ist echt "witzig"... Holly hat massiven Nagelbefall... seit der Gabe von den SS ist das schön zwischen den Zehen weg gegangen... sieht richtig rosig aus *freu*

Bei Aron war NIE was an den Nägeln, die sehen immer aus wie frisch pedikürt und lackiert... dafür hat er´s zwischen den Zehen und ganz arg unten zwischen den Ballen... da ist bisher Nix besser mit den SS...

Dieses Primavera-Öl kriege ich in der Apotheke oder wo ???

Wir haben eine tolle Apotheke die wirklich noch sämtliche Kräuter & Co. vorrätig hat und selbst anmischt, da habe ich auch immer die ganze homöopathischen Sachen gekauft !
 
Ist echt "witzig"... Holly hat massiven Nagelbefall... seit der Gabe von den SS ist das schön zwischen den Zehen weg gegangen... sieht richtig rosig aus *freu*
*mitfreu* Siehst du - du kannst das auch selber :D


Bei Aron war NIE was an den Nägeln, die sehen immer aus wie frisch pedikürt und lackiert... dafür hat er´s zwischen den Zehen und ganz arg unten zwischen den Ballen... da ist bisher Nix besser mit den SS...
Das sind alles "Feuchtgebiete". Hat bei ihm vielleicht andere Ursachen als bei Holly.


Dieses Primavera-Öl kriege ich in der Apotheke oder wo ???
Ich wollte keine Werbung machen :)
Aber ich kenne nur die Primavera-Sachen. Die gibt's in meiner guten Apotheke und auch unser Kräuterladen hat nur die.

Wir haben eine tolle Apotheke die wirklich noch sämtliche Kräuter & Co. vorrätig hat und selbst anmischt, da habe ich auch immer die ganze homöopathischen Sachen gekauft !
Sowas ist echt unbezahlbar. Dann frag die doch einfach mal nach den Ölen, vielleicht haben die ja auch gute Quellen. Nur halt nix vom Kik-Ramschstand oder sowas, das bringt einfach nix (ausser neue Ekzeme).

Hm... also wenn das jetzt nur für Aaron Zwischenzehenbereich ist - du kannst es auch mal mit Ballistol versuchen. Kostet nicht viel, hilft oft und reizt eigentlich überhaupt nicht, brennt auch nicht, nicht mal auf offenen Wunden (selbst ausprobiert!). Kriegst du in jedem Fall in der Apotheke.
 
Bei Aron war NIE was an den Nägeln, die sehen immer aus wie frisch pedikürt und lackiert... dafür hat er´s zwischen den Zehen und ganz arg unten zwischen den Ballen... da ist bisher Nix besser mit den SS...

Das sind alles "Feuchtgebiete". Hat bei ihm vielleicht andere Ursachen als bei Holly.

Typisch Mann halt, Käsemauken und viiiieeeel Fell zwischen den Ballen... was ihm sonst an Fell zu schütter ist, wuchert ihm zwischen den Zehen (wird ab und an gestutzt)...
vollll die Hobbitfüße !

Nachtrag:
Ballistol-Tücher habe ich hier, damit haben wir´s auch versucht... taugte nur bei Beiden nicht... außer dass Aron flüchten wollte und anfing zu sabbern wie blöde... mein Dad schwört drauf bei seiner Hündin !!!
 
öööhm...räusper....und wie ist das beim Nagelpilz beim Menschen??????

Was kann man da machen, ausser auf die hartcoremässigen Sachen aus der Apotheke zurück greifen zu müssen?

Hat da wer Erfahrung?


Jeija
 
Nachtrag:
Ballistol-Tücher habe ich hier, damit haben wir´s auch versucht... taugte nur bei Beiden nicht... außer dass Aron flüchten wollte und anfing zu sabbern wie blöde... mein Dad schwört drauf bei seiner Hündin !!!


Tücher? Sowas gibt's auch? Das ganz normale Öl ist einfach am besten und Tücher damit einsauen kann man ja auch selber.
Ich schwöre da generell drauf, ich rühre das auch mit anderen Salben zusammen (zB Traumeel), gerade für die Anwendung beim Hund.


Jeija schrieb:
öööhm...räusper....und wie ist das beim Nagelpilz beim Menschen??????
Öööhm ... räusper - der ganze Thread geht inhaltlich fast schon mehr um Menschenmittel als um Anwendung beim Hund. Man muss halt nur alles lesen ....
 
Jahaaaa, es gibt Ballistol-Tücher... ganz superpraktisch zum in-die-Tasche-stecken und so... hat mir mein Dad gegeben... wie gesagt, er schwört da drauf !

Dann muss Aron halt noch mal vor sich hin sabbern... dann probiere ich das noch mal mit Ballistol... stinkt aber auch wirklich, ich kann Aron verstehen *g*



Das mit dem Ballistol-Öl und anderen Salben zusammen mischen musst Du mir mal erläutern bitte... was für was und so... klingt interessant !!!
 
Jahaaaa, es gibt Ballistol-Tücher... ganz superpraktisch zum in-die-Tasche-stecken und so... hat mir mein Dad gegeben... wie gesagt, er schwört da drauf !

Ich hab meinen Salbentopf auch meistens in der Tasche :D


Das mit dem Ballistol-Öl und anderen Salben zusammen mischen musst Du mir mal erläutern bitte... was für was und so... klingt interessant !!!

Also man nehme zB Traumeel-Salbe und fülle sie in ein leeres Creme-Töpfchen ab. Dann rührst du vorsichtig ein bißchen Ballistol darunter. Vorsichtig deshalb, weil man schnell zu viel erwischt und dann wird es zu flüssig. Gut durchmischen. Es ist ungefähr richtig, wenn man das Ballistol zwar noch riecht, aber der Geruch nicht mehr so ganz penetrant durchkommt (Aaron wird sich freuen :love:) und die Konsistzenz noch salbenartig ist, also nicht zu flüssig.

Ich mache da manchmal noch weitere gute Sachen rein, je nachdem wofür ich es vielleicht speziell brauche. Gegebenenfalls rühre ich auch noch ein bestimmtes Mittel in ein bißchen Salbe im Handteller einzeln ein.

Mit der Ölmischung (Teebaum, Rosmarin, Thymian) würde ich das allerdings nicht mischen und zwar deshalb nicht, weil die Inhaltsstoffe relativ scharf und "heiss" sind. Die "erschlagen" dir sowohl die Traumeelsalbe als auch das Ballistol. Das kannst du ganz leicht selber merken, weil die Ölmischung sehr stark riecht. Solche Komponenten würde ich dann nicht da reinmischen, aber ansonsten denke ich, kannst du so ziemlich alles da mit reinmischen. Übrigens auch Schüsslersalze, die gibt es ja ohnehin auch als Salbe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage bzgl. Nagelpilzbefall (Hefepilz)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Steffy
Ich les auch immer wieder, daß Leute sich beim Aldi und Lidl auf die Parkplätze stellen, wenn die Verbandskästen im Angebot haben. Viele sind froh, wenn sie den alten so einfach loswerden. ;)
Antworten
14
Aufrufe
978
Marion
Jeany
Muss man immer mit der Orga. klären. Sollte spätestens im PV auftauchen. Unser Pflegehund ist über die Orga. versichert gg. Schäden an Dritten.
Antworten
5
Aufrufe
577
S
legolas
Hallo, so genau kann ich Dir das nicht sagen. Nachdem, was sie für ein Mix ist, könnte sie so 50-60 cm Schulterhöhe bekommen. Bei großen Rassen muss man sehr genau darauf achten, dass sie nur viertelstundenweise am Stück spielen und toben, weil alles andere schelcht für Bänder und Gelenke...
Antworten
22
Aufrufe
2K
nelehi
Steffy
In der ADRK-Zuchtordnung ist geregelt : 1 bis 2 Welpen : Wiederbelegung sofort möglich (Ausnahme zum Grundsatz: Nur ein Wurf peo Jahr) 3 bis 6 Welpen : Laufendes Kalenderjahr Schutzfrist 7 bis 8 Welpen : 12 Monate Schutzfrist ab 9 Welpen : 18 Monate Schutzfrist Eine Ammenaufzucht zur...
Antworten
12
Aufrufe
1K
bickrottis
bickrottis
Mona1982
Beissen Soweit ich weiß,müssen Hunde,die auffällig geworden sind durch Beissen gemeldet werden und sogar Mauli tragen. Bell
Antworten
1
Aufrufe
613
Bell
Zurück
Oben Unten