Experten warnen vor einem generellen Leinenzwang bei Hunden

Kai

20 Jahre Mitglied
Tierschutzbewegung Ostbayern

Experten warnen vor
unseriösen Hundezüchtern

Fürstenstein (eb). "Experten warnen vor einem generellen Leinenzwang bei Hunden." Darüber und über weitere Themen zur artgerechten Hundehaltung sprach Hans Hübl von der Tierschutzbewegung Ostbayern im Landkreis Passau.

Nicht jeder Hundebesitzer sei zugleich ein verantwortungsbewusster Halter, bedauerte Hans Hübl zu Beginn seines Referats. Manche hätten schon beim Ausführen eines Hundes erhebliche Probleme. Der Ärger in der Bevölkerung fange beim ungehemmten Kot absetzen an und gehe über mangelnde Rücksichtnahme auf andere Passanten, bis hin zum Freilauf in wildreichen Gemeindeteilen. Trotzdem hielten die meisten Hundehalter ihre Hunde gut.
Ein genereller Leinenzwang werde von Hundeexperten übereinstimmend abgelehnt, sagte Hübl. Gerade die Leine habe in der Vergangenheit zu entsetzlichen Beißunfällen geführt. Das verantwortliche An- und Ableinen, angepasst an Hund, Gelände und jeweilige Begegnung, gehöre zum kleinen Einmaleins der Hundehaltung. Hier können Hundeschulen wertvolle Hilfestellung geben,
Regelmäßiger, überwachter Freilauf auch außerhalb des Grundstücks habe einen positiven Einfluss auf das Lauftier Hund. Auf Menschen mit Hundeangst sei grundsätzlich Rücksicht zu nehmen. Die Bezeichnung "Kampfhund" sei kein Fachbegriff und führe leicht zu falschen Schlüssen. Richtiger wäre, sich auf die wenigen tatsächlich gefährlichen Hunde zu konzentrieren, erklärte Hübl. Bei Tieren, die bereits schwer gebissen haben, seien die Behörden weitaus stärker als bisher zu konsequentem Handeln aufgefordert. So könnte manche Tragödie, die auch viele anständige Halter und harmlose Hunde betreffe, vermieden werden.
In der lebhaften und kontroversen Diskussion erteilte die Vorsitzende der Tierschutzbewegung Ostbayern, Gerda Machowetz, den unseriösen Hobbyzüchtern, die für viele tragische Hundeschicksale verantwortlich seien, eine klare Absage und forderte deren Verbot. Nur ein dauerhaftes Üben des in der Hundeschule Gelernten könne Fehlverhalten wirksam vermeiden, empfahl die Hundetrainerin Marion Eckmüller. Bereits in der Jugend müsse sich ein Hund das richtige Verhalten gegenüber Menschen und anderen Tieren aneignen. Hans Kufner, Kontaktbeamter der Polizeiinspektion Tittling, ging auf die Problematik wildernder Hunde ein. "Nur wenn der Hund außerhalb des Einwirkungsbereiches seines Halters ist und tatsächlich auch wildere, darf ein Jäger einen Hund erschießen", sagte er. Abschließend forderte Hans Hübl nochmals zu gegenseitiger Rücksichtnahme und einer Hundehaltung mit Herz und Verstand auf. Dann könne der Hund auch weiterhin als wichtiges Familienmitglied für Jung und Alt seine Aufgabe erfüllen.

---------------------------------------------------------------------- ----------
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Liest sich ja wie eine Werbebroschüre einer Hundeschule
smile.gif
. Wie oft kam das Wort vor ???

Gruss

Mark
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Experten warnen vor einem generellen Leinenzwang bei Hunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pommel
Ich habe auch den Eindruck, diese Meldung kommt jedes Jahr!
Antworten
15
Aufrufe
989
The Martin
T
Lewis7
Mit seinen süß-traurigen Kulleraugen schaut der Labradorwelpe aus dem Kofferraum. Nur 150 Euro soll das Tier kosten, sagt der Händler. Da kann kaum jemand widerstehen, vor allem in der Weihnachtszeit, wenn sich Kinder ein niedliches Hundchen unterm Weihnachtsbaum wünschen. ... Quelle &...
Antworten
0
Aufrufe
467
Lewis7
Cerstin
WELTTIERSCHUTZTAG Appell an die Bürger: Giftschlangen und Hai-Arten nicht als Statussymbol missbrauchen Kritik übt der Deutsche Tierschutzbund an Zuständen bei der intensiven Masttierhaltung. Tierschützer wollen Verbraucher mehr als bisher darüber aufklären. VON GABRIELE HINTZE...
Antworten
0
Aufrufe
667
Cerstin
Cerstin
lektoratte
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die erhöhte Hundesteuer für ein paar Handvoll Hunde sich nennenswert auf den Finanzausgleich auswirkt.
Antworten
17
Aufrufe
2K
snowflake
S
onidas
ja, ich denke so um die 55 kg- 60, er ist ja klappermager . Angeblich hat er am Abend 3 a 300 mg bekomen
Antworten
6
Aufrufe
949
onidas
Zurück
Oben Unten