Gabi
KSG-Dr.House™
20 Jahre Mitglied
Okay, dann gucke ich mal, welche Hinweise sich aus dem Labor soweit ergeben. Bitte wirklich nur als Hinweise zu verstehen, also sowas wie eine Spure in deren Richtung man weiter suchen kann. Beweisend sind Laborwerte so gut wie nie...
Das wird jetzt leider auch wieder viel - lass dir Zeit und liess es ganz in Ruhe, okay?
Der Harnstoff ist im Verhältnis viel drastischer erhöht als das Kreatinin. Daraus ergibt sich ein Hinweis auf eine postrenale Ursache = eine Ursache die hinter den Nieren liegt. Also zB etwas, das die harnableitenden Wege verstopft wie zB ein Nierenstein.
Daraus kann man einen Quotienten errechnen und der liegt bei 26. Das heisst, die Nebennieren sind möglicherweise belastet, was schon mal für einen entzündlichen Prozess spricht.
Gut mittiger Wert. Siehe oben zu Ipaktine.
Bilirubin ist erhöht bei hämolytischen Anämien (wenn Blutzellen vorzeitig kaputtgehen) oder bei Gallenproblemen. Je nachdem ob das direkte oder indirekte Bilirubin erhöht ist, kann man ableiten, wo in etwa das Problem ist.
Das ist insgesamt zu niedrig, bedingt durch die erniedrigten Albumine. Das spricht von der Tendenz nicht für eine Nierenerkrankung. Denn typischerweise kriegt man zuerst Probleme mit den großen Eiweissen, später dann auch mit den kleineren.
Das spricht ebenfalls für eine Entzündung und zwar eine ziemlich akute. Ich würde bei meinem Hund bei so einem Befund eine Eiweiss-Elektrophorese machen lassen (Laboruntersuchung im Blut), das gibt dann nähere Aufschlüsse darüber.
Den Zucker im Urin hast du ja schon getestet. Zusammen mit den Fruktosaminen, die zwar relativ hoch aber noch in Ordnung sind, kann man damit den Diabetes erst mal ad acta legen. Fruktosamine sind sowas wie ein Durchschnittswert des Zuckers der letzten Tage. Der Spiegel schwankt zwar offensichtlich und ist zwischendrin anscheinend auch mal zu hoch, aber ein richtiger Diabetes sieht eindeutig anders aus.
Ein zu hohes Cholesterin hat häufig mit hormonellen Problemen zu tun, weil sehr viele Hormone aus Cholesterin gebaut werden. Deshalb auch der Check der Schilddrüsenwerte, die aber soweit eher unauffällig aussehen. Vorbehaltlich von Messfehlern durch das lipämische Serum...
Überschüssiges Magnesium wird normalerweise über die Nieren ausgeschieden, aber: dazu muss man erstmal überschüssiges Magnesium haben. Antazida (Magensäurehemmer wie zB Pantozol) bekommt sie nicht, oder?
Ansonsten bleiben noch die Nebennieren (siehe oben bei Natrium und Kalium) oder Untertemperatur. Habt ihr mal Temperatur gemessen oder kannst du das machen? Bei Untertemperatur kann Magnesium aus den Zellen austreten und ist dann auch zuviel im Blut.
Das sind die weissen Blutkörperchen. Und was hier leider völlig fehlt ist deren Aufteilung ((Differentialblutbild = Diff. ). Weisse Blutkörperchen sind die Immunabwehr und eine Erhöhung der Leukozyten deutet auf eine akute Infektion hin.
Näheres kann man leider absolut nicht sagen, mangels Diff.
(Und das ist dem TA net aufgefallen, ich glaubs ja net ...)
Und da hätten wir dann auch die Anämie. Zu wenig Erythrozyten = zu wenig rote Blutkörperchen. Nicht dramatisch, aber sichtbar und insoweit auch durchaus passend zu den hohen, aber noch nicht zu hohen Werten von Bilirubin und LDH.
Die Anämie kommt auf alle Fälle mal nicht durch Eisenmangel. Ob durch Vitamin B12-Mangel oder regerativ, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten... in dem Fall würde ich aber sagen, dass ein Mangel von B-Vitaminen zumindest nicht die Ursache sein kann. Somit bleibt dann eigentlich nur regenerativ und das würde bedeuten, dass auch die Niere dann eigentlich nicht gut die Ursache sein kann. Sind aber auch wieder nur kleine Hinweise...
Schade, dass keine Retikulozyten und kein Eisen bestimmt ist. Da könnte man mehr sagen.
Sind natürlich bei Blutungen erhöht, aber auch bei Entzündungen und Infektionen, weil dadurch winzig kleine Schäden an den Körpergeweben entstehen.
Wurden eigentlich schon mal Mittelmeererkrankungen & Co. getestet und ausgeschlossen? Mittlerweile gibt es allerdings durchaus auch bei uns, jedenfalls häufiger als man denkt. Insbesondere Babesiose und Anaplasmose tritt immer häufiger auf, ohne dass man im Ausland gewesen sein muss.
Würde ich jedenfalls mal im Hinterkopf behalten.
Ich hoffe, das hilft für's erste mal weiter. Wenn du was nicht verstehst, kannst du jederzeit gerne fragen. Ich schick dir per PN auch meine Telefonnummer, kannst jederzeit gerne anrufen.
Das wird jetzt leider auch wieder viel - lass dir Zeit und liess es ganz in Ruhe, okay?
Harnstoff-N 43.4 + 10 - 25 mg/dl 2)
Kreatinin 1.9 + < 1.4 mg/dl
Der Harnstoff ist im Verhältnis viel drastischer erhöht als das Kreatinin. Daraus ergibt sich ein Hinweis auf eine postrenale Ursache = eine Ursache die hinter den Nieren liegt. Also zB etwas, das die harnableitenden Wege verstopft wie zB ein Nierenstein.
Natrium 146 140 - 155 mmol/l
Kalium 5.5 3.6 - 5.8 mmol/l
Daraus kann man einen Quotienten errechnen und der liegt bei 26. Das heisst, die Nebennieren sind möglicherweise belastet, was schon mal für einen entzündlichen Prozess spricht.
anorg.Phosphat 1.3 0.7 - 1.7 mmol/l
Gut mittiger Wert. Siehe oben zu Ipaktine.
Das ist relativ hoch, wenn auch noch im Normbereich. Hilfreich wäre hier, wenn man es aufschlüsseln lassen könnte in direktes und indirektes Bilirubin.Gesamt-Bilirubin 0.25 < 0.3 mg/dl
Bilirubin ist erhöht bei hämolytischen Anämien (wenn Blutzellen vorzeitig kaputtgehen) oder bei Gallenproblemen. Je nachdem ob das direkte oder indirekte Bilirubin erhöht ist, kann man ableiten, wo in etwa das Problem ist.
Die Leberwerte sind allesamt soweit eigentlich unauffällig. Das marginal erhöhte AP (Alk. Phosphatase) wäre ein Hinweis auf ein Gallenproblem. Dies würde evtl. auch die hohen Triglyzeridwerte erklären bzw. das lipämische Serum. Galle braucht man für die Fettverarbeitung.ALT (GPT) Serum zu lipämisch ! 5 - 125 U/l
Alk. Phosphatase 139 + < 138 U/l
y-GT 2 < 6 U/l
AST (GOT) Serum zu lipämisch ! 15 - 120 U/l
GLDH <1 < 9 U/l 2)
Das sind die Eiweisse. Die Globuline sind große Eiweisse, die Albumine sind kleine Eiweisse. Beides zusammen ist das Gesamteiweiss. Kannst du auch zusammenzählen, siehst du das?Gesamteiweiß 5.7 5.3 - 7.7 g/dl
Albumin im Serum 3.14 -- 3.2 - 4.7 g/dl
Globulin 2.6 1.5 - 3.5 g/dl
Das ist insgesamt zu niedrig, bedingt durch die erniedrigten Albumine. Das spricht von der Tendenz nicht für eine Nierenerkrankung. Denn typischerweise kriegt man zuerst Probleme mit den großen Eiweissen, später dann auch mit den kleineren.
Das spricht ebenfalls für eine Entzündung und zwar eine ziemlich akute. Ich würde bei meinem Hund bei so einem Befund eine Eiweiss-Elektrophorese machen lassen (Laboruntersuchung im Blut), das gibt dann nähere Aufschlüsse darüber.
Glucose 101 + 54 - 100 mg/dl
a-Amylase 1420 < 3250 U/l
Lipase 145 < 300 U/l
Cholesterin 323 + 108 - 300 mg/dl
Fruktosamin 303 < 390 umol/l
Den Zucker im Urin hast du ja schon getestet. Zusammen mit den Fruktosaminen, die zwar relativ hoch aber noch in Ordnung sind, kann man damit den Diabetes erst mal ad acta legen. Fruktosamine sind sowas wie ein Durchschnittswert des Zuckers der letzten Tage. Der Spiegel schwankt zwar offensichtlich und ist zwischendrin anscheinend auch mal zu hoch, aber ein richtiger Diabetes sieht eindeutig anders aus.
Ein zu hohes Cholesterin hat häufig mit hormonellen Problemen zu tun, weil sehr viele Hormone aus Cholesterin gebaut werden. Deshalb auch der Check der Schilddrüsenwerte, die aber soweit eher unauffällig aussehen. Vorbehaltlich von Messfehlern durch das lipämische Serum...
Das sind zwar beides "Muskelwerte", aber LDH ist bei allen möglichen Prozessen erhöht und nicht direkt ein Muskelparameter. CK schon und da das völlig unauffällig ist, würde ich mal sagen, dass das LDH aus anderen Gründen hoch ist (hoch, wenn auch noch nicht zu hoch). LDH ist zB bei einer hämolytischen Anämie erhöht. Siehe auch oben beim Bilirubin.CK 86 < 180 U/l
LDH 100 < 100 U/l
Unauffällig, was dann auch zum unauffälligen Phosphat passt.Calcium 2.80 mmol/l
korrigiertes Calcium 2.9 2.0 - 3.0 mmol/l 3)
Für zu hohe Magnesiumspiegel gibt es sooo viele Gründe nicht.Magnesium 1.48 + 0.6 - 1.3 mmol/l
Überschüssiges Magnesium wird normalerweise über die Nieren ausgeschieden, aber: dazu muss man erstmal überschüssiges Magnesium haben. Antazida (Magensäurehemmer wie zB Pantozol) bekommt sie nicht, oder?
Ansonsten bleiben noch die Nebennieren (siehe oben bei Natrium und Kalium) oder Untertemperatur. Habt ihr mal Temperatur gemessen oder kannst du das machen? Bei Untertemperatur kann Magnesium aus den Zellen austreten und ist dann auch zuviel im Blut.
Da wären wir wieder bei der Fettverwertung. Triglyzeride sind die Fette die man isst. Unverarbeitet wenn du so willst. Anstatt Bonnie mit Diätfutter das sie net mag auszuhungern, würde ich hier so fettarm wie irgend möglich füttern. Pute, Huhn, Kalb, sowas. Die Fettverarbeitung ist momentan eindeutig gestört.Triglyceride gesamt 1826 ++ 50 - 100 mg/dl
Leukozyten 16.1 + 6 - 12 G/l
Das sind die weissen Blutkörperchen. Und was hier leider völlig fehlt ist deren Aufteilung ((Differentialblutbild = Diff. ). Weisse Blutkörperchen sind die Immunabwehr und eine Erhöhung der Leukozyten deutet auf eine akute Infektion hin.
Näheres kann man leider absolut nicht sagen, mangels Diff.
(Und das ist dem TA net aufgefallen, ich glaubs ja net ...)
Erythrocyten 5.86 - 6 - 9 T/l
Hämoglobin 16.1 15 - 19 g/dl
Hämatokrit 43 38 - 55 %
MCV 73 60 - 77 fl
HbE 28 ++ 17 - 23 pg
MCHC 37 + 31 - 34 g/dl
Und da hätten wir dann auch die Anämie. Zu wenig Erythrozyten = zu wenig rote Blutkörperchen. Nicht dramatisch, aber sichtbar und insoweit auch durchaus passend zu den hohen, aber noch nicht zu hohen Werten von Bilirubin und LDH.
Die Anämie kommt auf alle Fälle mal nicht durch Eisenmangel. Ob durch Vitamin B12-Mangel oder regerativ, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten... in dem Fall würde ich aber sagen, dass ein Mangel von B-Vitaminen zumindest nicht die Ursache sein kann. Somit bleibt dann eigentlich nur regenerativ und das würde bedeuten, dass auch die Niere dann eigentlich nicht gut die Ursache sein kann. Sind aber auch wieder nur kleine Hinweise...
Schade, dass keine Retikulozyten und kein Eisen bestimmt ist. Da könnte man mehr sagen.
Das sind die Blutplättchen, die Blutzellen die wie ein Sofortkleber zB Wunden erstmal verkleben, damit die Blutung gestoppt wird. Das woraus bei einem aufgeschlagenem Knie später dann die Krusten entstehen, die wir so gerne abgezupft haben (sehr vereinfacht erklärt).Thrombocyten 475 150 - 500 G/l
Sind natürlich bei Blutungen erhöht, aber auch bei Entzündungen und Infektionen, weil dadurch winzig kleine Schäden an den Körpergeweben entstehen.
Wurden eigentlich schon mal Mittelmeererkrankungen & Co. getestet und ausgeschlossen? Mittlerweile gibt es allerdings durchaus auch bei uns, jedenfalls häufiger als man denkt. Insbesondere Babesiose und Anaplasmose tritt immer häufiger auf, ohne dass man im Ausland gewesen sein muss.
Würde ich jedenfalls mal im Hinterkopf behalten.
Ich hoffe, das hilft für's erste mal weiter. Wenn du was nicht verstehst, kannst du jederzeit gerne fragen. Ich schick dir per PN auch meine Telefonnummer, kannst jederzeit gerne anrufen.