Diagnose Demodex?

Moin, also ich hab bei meinem Jungspund damals alle 14 Tage Geschabsel machen lassen, bis auch die Geschabsel sagten: Haben sich zurück gezogen die Mistviecher.
Heute würde ich nur noch bei Verdacht ein Geschabsel machen lassen, aber während der Akutphase fand ich schon wichtig, wohin es geht.

Ich pusche aber übrigens bis heute vor Stress (Urlaub, Impfen etc) das Immunsystem, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste *g*

Wir hatten vor eineinhalb Jahren noch einen kleinen Anfall, den hab ich aber nicht mehr medikamentös bekämpft (hab den vorherigen mit Ivermectin bekämpft, würde ich glaube ich bei der Art von Befall auch nicht mehr machen, sondern mich ausschließlich aufs Immunsystem stürzen). Geschabsel habe ich damals allerdings machen lassen, um zu wissen, ob es das wirklich ist.
Seitdem, toitoitoi, nix mehr!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi SinaundMalle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Heißt, ich kann nicht einfach darauf schließen dass alles takko ist nur weil sie optisch absolut "unauffällig" ist??? :(
 
Bei Gini hatte ich dann die Behandlung abgebrochen und der Hund sieht wieder super aus. Ohne irgendeine andere Behandlung.

Komischer Hund.
 
Heißt, ich kann nicht einfach darauf schließen dass alles takko ist nur weil sie optisch absolut "unauffällig" ist??? :(

Oh, übersehen...also während des akuten Anfalls habe ich wie gesagt Geschabsel machen lassen, nachdem der überstanden war nicht mehr, dann sieht man ja, ob es wieder ausbricht...aber das Ende des Anfalls wollte ich schon genau wissen, zumal es ja auch dauert, bis die Haare nachgewachsen sind, man es also gar nicht so schnell sagen kann.
 
Moin, also ich hab bei meinem Jungspund damals alle 14 Tage Geschabsel machen lassen, bis auch die Geschabsel sagten: Haben sich zurück gezogen die Mistviecher.

Echt? :uhh:

Unser Tierarzt hat damals nur einmal ein Geschabsel gemacht um zu testen, was der Hund hat. Danach nie wieder... Wobei ich damals auch irgendwo gelesen hatte, das wohl jeder Hund diese Milben hat, die aber nur zum Problem werden, wenn der Hund ein Problem mit dem Immunsystem hat. Keine Ahnung, in wie weit das richtig ist.
Den Erfolg der Behandlung hat er lediglich an der Verfassung des Hundes festgemacht (nicht mehr gekratzt, die Stellen sind langsam wieder zugewachsen).

Bei uns kam der Mist aber auch regelmäßig zum Fellwechsel wieder. Ob man das hätte vermeiden können, wenn von Anfang an mehr kontrolliert und länger behandelt worden wäre - keine Ahnung. Wir haben damals dem TA vertraut...

Als im Alter von ca. 2 Jahren die Behandlung nicht mehr so richtig angeschlagen hat, hat er dann gesucht, an was das liegen könnte und eine leichte SDU festgestellt. Seit die Schilddrüse eingestellt ist, war bei uns Demodex kein Thema mehr...
 
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob das wirklich so notwendig gewesen wäre, in der Häufigkeit, aber ich wollte es wissen *g*

Nicht jeder Hund hat übrigens diese Milben, aber sie führen auch nicht bei jedem Hund zu einem Problem, sondern nur bei gleichzeitiger Immunschwäche bzw noch nicht vorhandenem´, ausgeprägten Immunsystem (deshalb auch oft Jungtiere und gerade im Zahnwechsel, Stress etc).
Deswegen ist es meiner Meinung nach auch so wichtig, die Ursache zu bekämpfen (Immunschwäche), wichtiger als gegen die Viecher zu schießen (wobei das natürlich auf die Schwere des Befalls ankommt). Vergessen sollte man das Immunsystem nie dabei!
 
Oh ja, meine Bordeauxdogge hatte damals auch 4 mal Hautgeschapsel gemacht beommen, komischerweise war in keinem Milben nachzuweisen,obwohl alle von stark betroffenen Stellen genommen wurden.
Allerdings hat sie sich gewehrt wie ein Löwe...zur Kontrolle hätte ich+Tierarzt+Personal das nicht gemacht..
Im Bluttest wurden irgendwie Antikörper nachgewiesen
Sie bekam auch Advocat , Spritzen und Tabletten zum Immunaufbau,ausserdem noch Dermoscend für die Haut(Dermoscend ist wirklich super für Haut und Fell bekommen meine ab u.zu einfach mal so)..
Anfangs bekam sie auch noch zusätzlich oral ein Medikament gegen die Milben, direkt beim TA,weiß aber nicht mehr den Namen...

Komplett hat mich die Demodexsache 600Euro gekostet
 
Weiss jmd. wie man das Medikament Cydectin anwendet oder die Darreichungsform der oralen Lösung?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Diagnose Demodex?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
zur Diagnose fällt mir auch nichts ein, allerdings würde ich mir für den Notfall Jubin besorgen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können., gibt es in jeder Apotheke und hatte ich für meine Schafpudeline sogar beim Gassi immer in der Jackentasche dabei Du musst registriert...
Antworten
3
Aufrufe
777
Lucie
Sammy09
Vielleicht kann ich noch eine Alternative beifügen ! Unser Hund hatte mit ca. 1 Jahr eine Futterunverträglichkeit, die sich durch Erbrechen, blutigem Durchfall und Blähungen äußerte. Das wurde dann eine Tierarzt-Odyssee mit vielen verschiedenen und wärmstens empfohlenen Diät-Futtersorten, die...
Antworten
9
Aufrufe
1K
A
N
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass fast alle Leberwerte zu hoch sind. Hier würd ich auf jeden Fall erst einmal ansetzen, damit der Stoffwechsel sich wieder normalisieren kann. Hat der TA mit Dir denn nicht die Ergebnisse besprochen ? Viele Werte muß man auch im Zusammenhang sehen. Die...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Anaschia
A
Sony1986
Naddel hatte ein Lipon seitlich, ungefährt dort wo die Rippen aufhören. Das war etwas mehr als meine Handlänge, also so um die 17cm. Es wurde vor 3 Jahren entfernt, weil es nach längerem Stillstand plötzlich wieder wuchs/dicker wurde. Laboruntersuchung ergab: Mastzellentumor. Wir hatten Glück...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
guajakol
Hallo, Ja, ich habe gelesen, dass der Bericht von 2014 ist, trotzdem habe ich meinen Bericht geschrieben. Wenn die Geschichte der Besitzerin hier stehen bleibt, könnte es ja für andere hilfreich sein, dass sie nicht als einzige betroffen war, oder jeden anderen Besitzer, dem es mal ähnlich...
Antworten
21
Aufrufe
8K
L
Zurück
Oben Unten