Der Veggie-Fred

lektoratte schrieb:
Und ja, ich hatte ja eine ähnliche Frage auch schon mal gestellt... mir ging es eher um die Benennung... aber da hätte ich mich über ein ähnlich paradoxes Beispiel wie "vegetarische Hähnchen-Nuggets" in einem nicht-vegetarischen Kontext genauso aufgeregt bzw. ich hätte mich gut dran hochtziehen können. "Synthetische Baumwolle" wäre z.B. für mich genauso beknackt, oder "Stoff-Papiertaschentücher", oder "Hundefutter für Katzen". Das hat nix damit zu tun, dass die Erfinder dieser Wortschöpfungen kein Fleisch essen. Es ist einfach eine Berufskrankheit bei mir. :rolleyes: (Soll heißen: Ich weiß, es ist spleenig und es nervt, aber ich kann nicht anders.)

Dann ist es aber eben auch immer die Frage, wie so eine Frage gestellt wird. Bei Candavio hatte ich jetzt den Eindruck, dass es sie wirklich interessiert und sie Veggis nicht unbedingt einen Reinwürgen will (by the way: ging mir bei deiner damaligen Frage auch so).

Das war auch mein Eindruck.

Und dann finde ich eine Bemerkung wie: "Solche Fragen werden immer nur gestellt, damit Vegetarier dumm aussehen" ein wenig drüber.

Natürlich darf weltweit jeder seine Meinung posten, aber ich muss sie ja nicht immer teilen. :)

Und wenn mir einer auf den Kopf zusagen würde, ich würde eine Frage stellen, um andere dumm aussehen zu lassen oder über die herzuziehen, und das ist nicht der Fall... fände ich das plöd. So. ;)

Für meine etwas flappsige Ausdrucksweise daraufhin, die für Iris offenbar genauso drüber war, möchte ich mich auch öffentlich nochmal entschuldigen.

Oftmals gehen solche Fragen aber schon mit einer gewissen Überheblichkeit einher und es fallen Äußerungen wie "das ist doch bescheuert" oder "fällt denen nix ein" oder was auch immer. Dafür gibt's hier im Fred, glaube ich, auch mehrere Beispiele.

Das kann und will ich nicht abstreiten.

Iris hat mir vorhin am Telefon vorgeschlagen, doch einfach mal die Hersteller zu fragen, warum sie solche Produkte wie die von Candavio beschriebenen nachgemachten Krabben anbieten.
Ich kann nicht versprechen, dass ich das in den nächsten zwei Tagen schaffe, aber da es mich wirklich interessiert, und ich die vage Vorstellung habe, diese Erkenntnisse auch beruflich verwerten zu können, werde ich das irgendwann demnächst mal angehen, und das Ergebnis hier posten. Also, falls Interesse besteht. :hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Freund z.B. isst "eigentlich" sehr gerne Fleisch bzw. hat sehr gerne Fleisch gegessen - und bei Gerichten wie Sauerbraten, Steak und Currywurst läuft ihm heute noch das Wasser im Mund zusammen. Dennoch hat er seit über 10 Jahren aus Überzeugung kein Fleisch mehr gegessen, "braucht" aber zwischendurch auch mal seine Currywurst (Sauerbratenersatz gibt es ja nicht ... :p). Deswegen kauft er sich dann halt ein Ersatzprodukt.

Ich habe die Frage nach dem "warum Veggie sein und trotzdem Fleischersatz essen müssen" auch gestellt und fand das merkwürdig, verstehe dies aber mittlerweile - eben aus oben genanntem Grund. Wenn man Veggie aus Überzeugung ist und nicht, weil man Fleisch so wie so nicht gerne mag, fällt der Verzicht wohl hin und wieder schwer(er) - und wenn es dann eine fleischfreie Alternative gibt, um die Geschmacksknospen zu befriedigen, ist das doch gut so.

Meine Mutter isst, wenn sie mal wieder abnehmen will, auch die 70%ige Kakauschokolade und lässt die Alpenmilch im Regal - als "Ersatzbefriedigung" halt. Wenn ich das Rauchen reduzieren will, "zünde" ich mir eine E-Ziggi an, unter der Schwangerschaft habe ich alkoholfreies Bier getrunken, weil ich auf den Geschmack nicht verzichten wollte, viele Frauen trinken Süßstoff in ihrem Kaffe als Zuckerersatz etc. pp. So herum betrachtet ist der "Fleischersatz" für mich nichts anderes und der Konsum mehr als verständlich. :)

Mein Freund kauft mir übrigens meine geliebten Steaks und grillt sie mir sogar, besteht bei seiner Tochter auf fleischhaltige Ernährung (auch Fisch) für eine umfassende Abdeckung aller wachstumswichtigen Stoffe (gibt dann halt BIO Fleisch von freilaufenden Kühen), weil er von vegetarischer Ernährung bei Kindern nix hält (ich übrigens auch nicht) - da kennt der nix. Im Gegenzug bringe ich ihm Veggie-Leberwurst und Co. vom einkaufen mit. Ein friedliches Miteinander ist also möglich. ;)
 
Also Veggieaufschnitt ist ekelig, ich hab da mal einen probiert.. den konnte ich nicht mal mit genug Wasser runterwürgen :rolleyes:

Ich habe letztens einen für meinen Freund bei REWE gekauft - und selbst mein Vater konnte den Unterschied zu normaler Wurst nicht heraus schmecken. Wie blöd der geguckt hat, als ich sagte, dass das vegetarisch ist - köstlich! :D

Ok, meine Freundin hatte die bei alles-vegetarisch bestellt.. grauenhaft. Sonst hab ich die noch nie irgendwo gekauft, ich esse eh kaum Wurst und Mortadella mochte ich noch nie.

Mein Herz schlägt ja für Leberwurst :love: aber da ich die nicht mehr esse, mach ich mir einen Aufstrich "wie Leberwurst" selber und der ist echt lecker - sogar meine Mutter war hin und weg und konnte nicht glauben dass es keine Wurst ist.
 
Ich finde diese vegetarische Pfälzer Leberwurst von REWE ganz lecker. Bisschen Maggi druff - *mhhhh* :D
 
... Iris hat mir vorhin am Telefon vorgeschlagen, doch einfach mal die Hersteller zu fragen, warum sie solche Produkte wie die von Candavio beschriebenen nachgemachten Krabben anbieten.
Ich kann nicht versprechen, dass ich das in den nächsten zwei Tagen schaffe, aber da es mich wirklich interessiert, und ich die vage Vorstellung habe, diese Erkenntnisse auch beruflich verwerten zu können, werde ich das irgendwann demnächst mal angehen, und das Ergebnis hier posten. Also, falls Interesse besteht. :hallo:

Hm, ich denke unter anderem, damit der potentielle Käufer einschätzen kann, mit welchem "konventionellen" Produkt man es ungefähr vergleichen kann. Ich hatte hier schon mal irgendwo geschrieben, dass man einem vegetarischen/veganen Produkt natürlich phantasievolle Namen ("Utzmutz à la Schnüff" ;) ) geben kann, aber dann fragt sowieso jeder nach, was das sein soll, und dann kommt wieder der Vergleich zur Leberwurst, Currywurst etc. Das ist beim Grillen mit Freunden nicht anders. Frage: "Was isst'n Du da?" Antwort: "Randalini". Frage: "Und was soll das sein?" Antwort: "Eine (Veggie-)Bratwurst." Ist doch viel ökonomischer, gleich mit "Bratwurst" zu antworten, oder? ;) Zumal sich die neuen Namen ja auch erstmal allgemein durchsetzen müssten, sonst hat man zig Namen für ein Produkt.

Das ist aber sicher nicht der einzige Grund, auf "alte" Bezeichnungen zurückzugreifen. Mal sehen, ob und was die Hersteller antworten, bin gespannt.
 
Erstmal danke für die Antworten, solche Gedanken hat sich hier noch keiner gemacht :D.
Da kam immer "keine Ahnung, würde mich aber eigentlich auch mal interessieren...."
Von daher finde ich meine Frage nicht dumm.

Und warum sollte ich Veggies und Veganern einen "reinwürgen" wollen.
Dann müsste ich ganz schnell mal über die Hälfte meines Freundeskreises "abschaffen".
Hier im Regal stehen übrigens einige vegetarische und vegane Kochbücher, die auch regelmäßig in Gebrauch sind, wobei ich aber gestehen muß, das ich mir bei den veganen Gerichten zumindest beim Einkaufen helfen lasse. Entweder hat eine Freundin Zeit oder ich "bemühe" wieder mal den netten Verkäufer im Bio-Laden, der kennt mich schon und grinst immer, wenn ich wieder mal "Probleme" habe.

Ich habe aber schon öfters bemerkt, das viele von "Euch" anscheinend meinen, das wir "Schnitzel" Euch für, sagen wir mal, ziemlich "unterbelichtet" halten.
Selbst meine Freunde wurden von "Gleichgesinnten" schon mehrfach sehr komisch angeguckt und sogar drauf angesprochen, warum sie mich zum Essen mitbrächten, wenn, auch ohne mich direkt zu "outen", irgendwann halt erwähnt wurde, das ich ein Schnitzel bin.
Umgekehrt habe ich das so noch nie erlebt, wird zur Kenntnis genommen und gut.

Die Krabben waren übrigens kein Convenience-Produkt, sondern werden im Lokal frisch angefertigt. Da kann ich mir schon vorstellen, daß das auch zwecks der "normalen Optik" gemacht wird, mir ging's eben um die SB-Produkte.

Aber das habt Ihr mir ja ziemlich schlüssig erklärt und eigentlich sollte man dazu wirklich mal die Hersteller befragen.

Auf alle Fälle DANKE !!
 
Hmmh, ich glaube immer noch, dass Problem ist dasselbe wie überall:

Man merkt sich nur die negativen Erfahrungen, die anderen fallen dann irgendwann hinten herunter.

Und nachdem, was ein paar Leute hier schon geschrieben haben (helki, Nebelfee etc.), aber auch dem, was von einigen anderen hier an Kommentaren zum Thema "Vegetarier" lesen war, sind die negativen Erfahrungen teils eben sehr, und nicht nur ein bisschen, negativ.

Was dann irgendwann den Dialog mit der "anderen Seite", die man gefühlt als sehr feindselig wahrnimmt (weil die nicht-feindseligen Mitglieder ja eben eher neutral als offene Sympathisanten sind... wären sie letzteres, wären sie ja auch selbst Vegetarier bzw. Fleischesser, vermutlich...) wirklich erschwert.
 
Na, gottseidank ist das bei "uns" anders.

Wir haben uns mal als "Katzen-Stammtisch" zusammen gefunden und treffen uns eben einmal pro Monat alle irgendwo zum Essen. Wie gesagt, jeder darf mal "ansagen" wo's hin geht und da wird auch nicht drüber diskutiert.

Vegetarisch ist ja doch schon irgendwie "normal", aber vor unserem ersten Besuch in einem veganen Restaurant war ich schon "gespannt".
An dem Abend waren wir drei "Frischlinge" in diesem Bereich, ein Pärchen aus unserem Trupp in diesem Restaurant aber Stammis. Die haben dann mit den Wirtsleuten geredet und diese waren dann so supernett und haben uns sozusagen eine "gemischte vegane Platte" zusammengestellt und die war absolut super lecker !!

Wenn ich's recht überlege, gehen wir mittlerweile öfter in diese Restaurants, als unsere "Nicht-Schnitzel-Abteilung" mit dem Ansagen eigentlich dran wäre...;)

Wie gesagt, es ist als Dauer-Ernährung nicht "meins", zumindest nicht das Vegane.
Fleisch essen wir zuhause - als absolute Grillfreaks - meist im Sommer, im Winter ganz selten und wenn, dann kommt es daher, wo der "Lieferant" vor kurzer Zeit noch fröhlich auf einer Weide gestanden ist.
Aber meine "Wurstsemmel" und mein "Schinkenbrot" sind überlebensnotwendig, auch wenn ich natürlich auch da bei der Beschaffung auf artgerechte Herkunft viel Wert lege.

Eine nette Story hab ich noch....
Eine von unserer Truppe ist wirklich eine "echte" Veganerin.
Ihre Katzen werden artgerecht gebarft - bei der Herstellung helfe ich dann aus - aber sie selbst isst und trägt nichts "tierisches".
Bis auf eine einzige, klitzekleine Ausnahme..... Vollmilchschokolade, "echte", denn die vegane geht lt. ihrer Aussage absolut gar nicht.
Jeden Abend ein klitzekleines Stückchen...... :lol::lol::lol::lol:
 
Das finde ich cool, wobei ich die vegane Schoki lecker finde und sogar meine Tochter + Freundin total scharf darauf sind (ich kaufe die wegen meinen Backsachen).

Wir vermischen das zuhause ziemlich, ich backe nur noch vegan auch aus gesundheitlichen Gründen, lebe "flexitarisch" und koche meist veggie. Meine Tochter vermeidet Fleisch inzwischen, bis auf ein paar kleine Ausnahmen (muss aber dann auch aus artgerechter Haltung kommen), mein Freund ist ein reiner "Schnitzel" der auch dementsprechend bekocht wird.

Wir haben hier ein absolut tolles veganes Mittelalterrestaurant, das sehr gut besucht wird. Das Essen schmeckt aber auch sehr lecker und wir gehen auch gerne dahin. Die vegan/vegetarische Szene hat sich zum Glück toll entwickelt und ist aus der Ökolatschenecke raus gekommen, finde ich sehr gut und Toleranz steht uns ja auch allen gut zu Gesicht.
 
Hast du zu dem Restaurant mal einen link, oder nen Namen?

Ich glaube, mit der Adresse könnte ich jemanden aus der alten Heimat sehr glücklich machen...

(vorausgesetzt, es ist dort noch unbekannt...)

Lieben Dank! :hallo:
 
Ich klicke mich mal durch die letzten Seiten für die tollen Rezepte die ich hier schon gefunden habe :)

Ich habe ein paar Jahre vegetarisch und ein Jahr vegan gelebt.
Mittlerweile könnte ich zwar nicht mehr auf Käse verzichten, aber ich habe wieder eine Zeit wo ich Fleisch irgendwie nicht mehr mag.
 
Ich denke, die Veggis dürfte es interessieren, darum poste ich es mal hier.

In Spanien hat jetzt eine erste Gemeinde ein Stiertreiben ohne Stiere umgesetzt.



Hoffentlich folgen diesem Beispiel weitere Städte.
 
Es gibt jetzt von Alpro auch einen Kokosnussdrink!
Gar nicht übel, wenn man Kokos mag! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Veggie-Fred“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
569
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
bxjunkie
So Wetter ist heute :kalt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
329
Aufrufe
7K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Antworten
390
Aufrufe
15K
Meizu
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten