Der Veggie-Fred

Ich hab meine ganze Kindheit und Jugend lang täglich Milch getrunken. Ich würde sagen, ich bin trotzdem normal gewachsen. :p

darum gehts grad nicht in erster linie. es geht, angesichts unserer maßlosen milchproduktion und dem damit verbundenen tierleid, darum, ob milch wiklich sooo gesund ist bzw. überhaupt nötig ist. "die milch machts" und dieser blödsinn.

jan..hunde sind nun nicht wirklich der richtige maßstab. viele hunde fressen auch gern aa, wenn man sie lässt. die meisten hunde sind ständig besorgt, dies gerade könnte ihre letzte mahlzeit sein. :D
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, aber wenn man von reinen Pflanzenfressern mal absieht, stimmt das troztdem was Jan sagt. Nicht nur Hunde, sondern auch mäkelige Katzen, Igel, Ratten, usw....die machen alle einen mittleren Aufstand für Milch/Sahne/Käse/usw. ;)
Ich denke trotzdem das wir uns damit nicht vollstopfen müssen, oder es gar brauchen.
 
einfach ein maßvollerer umgang würde schon reichen, nicht diese extreme ausbeutung der tiere. auch, wenns dann eben bißchen teurer wird.

ok..daß tiere spitz auf leckere sachen sind, muss ich wahrscheinlich einsehen. :D aber in der natur selbst kommt das sicher eher selten vor.
 
Zimindest trinken Katzen wenn sie können auch direkt vom Euter der Kühe. Und halbwüchsige Pferde "klauen" die Milch von Stuten, wenn diese sie lassen.
Oooooder....man siehe Ameisen mit Blattläusen. :albern:
 
jan..hunde sind nun nicht wirklich der richtige maßstab.
Sorry, aber die Meisten im Bekanntenkreis halten nun einmal nur Hunde/Katzen. Deshalb war ich auch etwas eingeschränkt was die Artenvielfalt der Versuchstiere angeht. ;)
... ob milch wiklich sooo gesund ist bzw. überhaupt nötig ist. "die milch machts" und dieser blödsinn.
Ich denke mal das (möglichst naturbelassene) Milch um einiges gesünder/nötiger ist als die meisten hochverarbeiteten Designerlebensmittel. Vor diesem Hintergrund ist "die milch machts" sicher nicht so verkehrt.
 
Ich denke es ist nicht vergleichbar ob Tiere etwas gerne mögen (Ratten liebe übrigens auch Alkohol ;) Umso hochprozentiger, umso besser finden die Kleinen es) oder ob dieses Produkt Milch uns als Hauptnahrungsmittel suggeriert wird.
 
Grund- nicht Hauptnahrungsmittel. Bier ist auch ein Grundnahrungsmitttel. Zu Recht!!! :lol:
 
ok..daß tiere spitz auf leckere sachen sind, muss ich wahrscheinlich einsehen. :D aber in der natur selbst kommt das sicher eher selten vor.

Aus vielen Tierbeobachtungen weiß man, dass das eher nicht so ist.


Von wild lebenden Caniden z.B. weiß man, dass Fleisch durchaus nicht gleich Fleisch ist, dass bestimmte Fleischstücke des Beutetiers bevorzugt werden, dass teilweise sogar bereits geschlucktes wieder hochgewürgt wird, wenn das bevorzugte Stück zur Verfügung steht.
Jeden Tag das Selbe, wie wie es viele unserer Hunde mit dem TF erleben, dass würde diesen Wildtieren freiwillig, ausreichendes Nahrungsangebot vorausgesetzt, nicht passieren.


Mit dem Milchkonsum ist es halt, wie mit vielem anderen, maßvoll ist es ok, in Massen weder das noch gesund.
Richtig absurd wird es für mich, wenn man veg. Fleischersatz auf Milchbasis herstellt, wobei für 1 kg etwa 7 Milch aus Massentierhaltung verbraucht werden.
Jedoch die Schnitzel... von Valess, die wohl ein Patent darauf haben, sind sehr beliebt.
 
pure milch finde ich total widerlich. im kaffee brauch ich sie aber.

trotzdem ist das absurd. daß säugetiere artfremde milch zu sich nehmen, dürfte sonst nur in extremfällen vorkommen. ausserdem stellt jede art ausser dem menschen den milchkonsum ein, sobald das erwachsenalter erreicht ist. warum wohl ? weil muttermilch die für den wachstum erforderlichen nährstoffe enthält. und zwar ganz speziell für diese art, für die es produziert wird. kein baby, kein mensch braucht milch, die für das wachstum von kälben natürlich optimiert ist. das dürfte tatsächlich eher suboptimal sein.

um das nochmal zu verdeutlichen: kühe haben eine völlig andere lebenserwartung als menschen. kälber stehen nach wenigen sekunden auf den eigenen beinen. ist doch logisch, daß deren babynahrung auf ein komplett anderes wachstumsverhalten als das des menschen ausgelegt ist.

Ich hab meine ganze Kindheit und Jugend lang täglich Milch getrunken. Ich würde sagen, ich bin trotzdem normal gewachsen. :p

darum gehts grad nicht in erster linie. es geht, angesichts unserer maßlosen milchproduktion und dem damit verbundenen tierleid, darum, ob milch wiklich sooo gesund ist bzw. überhaupt nötig ist. "die milch machts" und dieser blödsinn.

jan..hunde sind nun nicht wirklich der richtige maßstab. viele hunde fressen auch gern aa, wenn man sie lässt. die meisten hunde sind ständig besorgt, dies gerade könnte ihre letzte mahlzeit sein. :D

Sorry, dass es dir um das Tierleid infolge unseres Massenkonsums geht, kam bei mir bei deinen hier zitierten Beiträgen so nicht rüber.
Warum argumentierst du von hinten durch die Brust ins Auge?
Wenn es um Tierleid geht, warum argumentierst du nicht mit Tierleid, sondern sagst, Milch ist nicht gesund und ihr Konsum durch Erwachsene ist absurd?
 
Warum argumentierst du von hinten durch die Brust ins Auge?

:verwirrt:

das verbundene tierleid ist so offensichtlich, daß es jeder weiß und da auch kaum jemand widersprechen kann.

ich wollte lediglich einen weiteren blickwinkel ins spiel bringen, der vielleicht nicht jedem bekannt ist.

alternativ wollte ich dir einfach endlich mal richtig einen reinwürgen. :unsicher:
 
Warum argumentierst du von hinten durch die Brust ins Auge?

:verwirrt:

das verbundene tierleid ist so offensichtlich, daß es jeder weiß und da auch kaum jemand widersprechen kann.

ich wollte lediglich einen weiteren blickwinkel ins spiel bringen, der vielleicht nicht jedem bekannt ist.

alternativ wollte ich dir einfach endlich mal richtig einen reinwürgen. :unsicher:

Warum reagierst du jetzt so angepisst?
Ich hab dir doch nichts unterstellt oder so.
Du sagst, Milch ist nicht gesund, und wenn ich sage, mir hat sie nicht geschadet, kommst du mit "aber die Tiere leiden" hinterher.
Für mich zwei verschiedene Themen. Weiter nichts.
Von da bis "einen reinwürgen" ist für mich zu weit. Da komm ich nicht mit. :unsicher:
 
mag sein, daß ich zu empfindlich bin, aber ich empfinde das von mir zitierte tatsächlich als unterstellung. vielleicht hast du meine beiträge tatsächlich so empfunden, aber so waren sie nicht gemeint.

und ich sage auch nicht, daß milch wirklich ungesund ist. die milch, die jan anspricht, naturbelassen, ist ganz sicher eher die ausnahme und wahrscheinlich nicht mehr zum spottpreis zu haben, aber dagegen wäre nix einzuwenden..jedenfalls von meiner seite nicht.

was ich sage, ist, daß milch nicht so gesund und nötig ist, wie man es lange glaubte (obwohl man es vielleicht schon immer beser wusste) und wie man uns immer noch weismachen will. das sind nur noch vorgeschobene verkaufsargumente, sonst nix.
 
Okay - dann verbuche ich für mein Teil das Ganze unter Missverständnis.
Ich wollte dir weiß Gott nichts unterstellen. Ich hab nur auf das reagiert, was ich gelesen und (dann wohl falsch) verstanden habe.
Nix für ungut.
 
war wirklich ein missverständnis. und ich war zu schroff.

hab aber auch grad koppweh, sollte die finger lieber stillhalten. :hallo:
 
Gugl, Gugl...pass bloß auf, sonst verlierst Du Deinen Titel als KSG - Frauenversteher :lol:
 
war wirklich ein missverständnis. und ich war zu schroff.

hab aber auch grad koppweh, sollte die finger lieber stillhalten. :hallo:
Trink mal 'n Glas Milch.

Als die Menschen lernten, Schafe und Ziegen zu melken und nicht gleich aufzufressen, war das eine kleine Revolution und Käse, Joghurt, Milch zählten und zählen in vielen Regionen zu den wichtigsten Nahrungsmitteln. Und nebenbei ernährt man dort mit verdünnter Milch noch die Hunde. Seit tausenden Jahren. Nicht alle leben so komfortabel, als daß sie es sich leisten können, auf wertvolle Nahrung zu verzichten und Ideologien zu frönen, die ohne einen gewissen materiellen Wohlstand (auf Kosten der 3. und 4. Welt), nicht möglich wären.
 
Aber das ist doch was anderes, Ziegen verweigern sich der Massentierhaltung. An deren Haltung für Milchnutzung sehe ich nichts Verwerfliches. Die Haltung von Kühen finde ich einfach nur zum ko.tzen.. das meinte Gugl doch hier, dass hier absolutes Tierleid in Kauf genommen wird und Kälber als Abfallprodukt gelten.
 
Kommt drauf an, wie und wo sie gehalten werden, man hat, wie beim Fleisch auch, genügend Alternativen.
Industrielle Tierhaltung ist verwerflich, das muß nicht diskutiert werden.
 
Wieso muss das nicht diskutiert werden?
Ich kenne genügend Menschen die an Massenmilchproduktion nichts Verwerfliches sehen weil sie die Hintergründe nicht kennen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Veggie-Fred“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
560
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
bxjunkie
6 Grad, windig. Vorhin bei Sonnenschein (klar :)) los und dann in einen Graupelschauer geraten. Jetzt scheint wieder die Sonne. Fazit: Aprilwetter... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
244
Aufrufe
5K
kadde77
bxjunkie
Antworten
390
Aufrufe
15K
Meizu
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten