Der "Ich-bin-zu-blöd"-Thread...

Ach so ein richtig schöner sauberer "Apport" braucht so seine Monate und den kann man so richtig gut mit dem Clicker aufbauen.
Und wenn du Crabat und mir eins "auswischen" willst - ein triebiges "Vorraus" OHNE Zielpunkt, könnte man eventuell auch clickern.;)

Ich brauch mir leider keine Ziele mehr stecken - bei uns gibt es nur noch leichte Kost.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Apportieren - jo - klappt prinzipiell, nur von sauber sind wir noch meilenweit entfernt :rotwerd:
Ich hab ein paar Ansätze gemacht, das zu clickern, aber letztendlich die Flügel gestreckt.
In dem Moment, in dem ich clicker und leckerli am Mann habe (selbst versteckt in ner Tasche), ist egal was ich zum apportieren nehme völlig Nebensache :rolleyes:
Sie nimmt es nicht ins Maul, sie rennt nicht hinterher, nichts, nada. Selbst die heißgeliebte Beißwurst nicht.
Clicker und Spielzeug hab ich bisher leider null Ansatz gefunden... :unsicher:

Und Vorraus clickern :gruebel: - muss ich mich mal bei Gelegenheit in den tiefen des Netzes auf die Suche machen, wie ich da am besten ansetze.
edit: dürfte in der Wohnung aber witzig werden :p
 
Apport mache ich die Anfänge übers freeshapen. Apportel hinlegen...angucken, click. Angucken- click. Anriechen- click. Zähne dran- click. Usw. Hatte noch nie einen Hund der das draüber nicht gelernt hat. Selbst Tiny und der mochte nie etwas ins Maul nehmen und hat null Beutetrieb. Aber apportiert schnell und sauber. Bei Crab ging es grade wegen dem Beutetrieb ganz gut,. Weil das Apportel eben dann keine Beute mehr war, sondern nur ruhig und uninteressant da lag. Apportiert heute auch sauber und hält gut.
Frank hat Jin über Beute(tausch) aufgebaut. Joaaar, er apportiert mörderschnell und triebig. Aber hält nicht ruhig, weil zuviel Trieb und Unruhe in der Geschichte.
 
Apport mache ich die Anfänge übers freeshapen. Apportel hinlegen...angucken, click. Angucken- click. Anriechen- click. Zähne dran- click.
hab ich auch schon probiert. Aber Zähne dran oder gar aufheben - never. Eher tanzt sie Samba auf dem Apportel. Vielleicht war ich nicht geduldig genug. Der Hund ist einfach anders konditioniert...
 
Ich hab den Apport ja rückwärts aufgebaut - Vorsitz, Vorsitz mit Apportel in meiner Hand, Nase an Apportel, Maul öffnen, Apportel anbeißen, Apportel ins Maul (dabei halte ich immer noch das Apportel), Hund hält Apportel, Hund mit Apportel korriegiert selbständig das Vorsitz (ich bin ein kleines Stück zurückgegangen), dann das Apportel neben den Hund - Hund muss Apportel aufnehmen und Vorsitzen, dann das Apportel immer weiter weg, bis zum fertigen Apport (werfen, schicken, Apport, Vorsitz, halten, zuück in die GS).
Auch hier eigentlich zuwenig Trieb auf's Holz, dafür aber (fast) ohne Knautschen.

Das ist eigentlich das Schöne, wenn man mit "alten" Hunden die Standards neu/überhaupt erst aufbaut, man kann es in Ruhe aufbauen und den Trieb erst später dosieren.

Aber wenn du das Vorraus hinbekommst, dann bekommt das Teufelchen von mir a Wurschti und das Fraule den Clickerorden in Gold am Loberkranz.
 
Ah da würde ich mich auch freuen, ich hab jetzt auch endlich einen, aber auch so null Plan wie es geht :unsicher:
 
Ich bin auch für einen Clicker-Thread. Wir haben nämlich auch gerade angefangen. Vorrangig muss ich aber im Moment üben, wie das funktioniert. Daher lernt Lady grad "verbeugen". :D
 
Vorsitz, Vorsitz mit Apportel in meiner Hand, Nase an Apportel, Maul öffnen, Apportel anbeißen, Apportel ins Maul

Machen viele bei uns im Verein so und es funktioniert auch einwandfrei...wenn der Hund es denn ins Maul nimmt, bzw es sich ohne große Gegenwehr geben lässt. Wenn er sich dagegen sperrt und man die Hand über den Fang legt um das Ausspucken zu verhindern ist das so eine Sache...kann der Hund so einen Druck ab- wunderbar, funktioniert gut. Wenn nicht, ist halt egal wie sanft man das versucht der erste Eindruck vom Halten für den Hund "doof". Bei Crab zB geht das. Tiny würde ab da (Maul manuell öffnen und Holz einlegen) das Apportel hassen. :feilchen:

Aber rückwärts aufbauen machen wir auch- ab da wo der Hund das Holz freiwillig aufnimmt und ruhig hält. Dann hol ich ihn in den Vorsitz usw. Ergebnis ist allerdings dass zB Crab einen Ticken schneller reinkommt, als rausgeht (was immer alle erstaunt, weil der Klassiker ist ja andersrum). Aber gut, kann ich mit leben.
 
Da ich Druck bei Kikikram - da gehöhrt für mich auch die UO zu - nicht nötig finde, hab ich an dem Punkt auch nicht die Hand auf den Fang gelegt, sondern eher darauf gewartet, dass Hund das Maul freiwillig öffnet. Entweder durch ein Lecker oder durch Frust, weil es eben kein Klick für's Anstupsen/mit dem Maul berühren gab und dann das Holz reingeschoben.

Druck gibt es bei nur, wenn Hund eine Aufgabe verstanden hat, sie aber aus den verschiedensten Gründen nicht ausführen will/schludert oder bei Grundsatzdingen (die sich natürlich auch bei Kikikram offenbaren können). Beim Einüben arbeite ich fast ausschließlich ohne Druck, aber natürlich nicht ohne Zwang und Psychospielchen, denn Frust ist ja nun auch nicht gerade "nett". Deshalb sage ich auch nicht, dass ich Dinge nur "positiv" aufbaue.;)
 
Hmmm...kann mir grad nicht so gut vorstellen, bzw...im Prinzip freeshapen, nur dass das Holz nicht auf dem Boden liegt, sondern vor den Fang gehalten wird? Bei "reinschieben" würde Tiny sich sofort sperren. Da müsste man dann schon Druck machen, sonst wirds ein hektisches Rückwärtsgezappel. Bei Crab geht das hingegen gut. Wobei ich es schon angenehmer finde, wenn die Hunde übers shapen an dem Punkt das Holz sowieso schon freiwillig gerne ins Maul nehmen und ichs nur anbieten muss. Finde den Vorsitz dann konfliktfreier.
 
Diva war ja nie richtig zum Freeshapen zu bewegen - da gibt es nur Pfote, Nase, Maul und wenn man einmal Kontaktaufnahme des Holzes mit der Pfote geclickert hätte, dann gäbe es nichts anderes mehr, bzw. würde es ab da nur noch über viel Frust und dann auch Druck gehen (kein "Entkommen" aus der Situation, bis sie das Gewünschte gezeigt hat).

Daher ist es bei ihr immer fairer, wenn man ihr hilft und z.B. das Holz in eine für sie bekannte Situation (Vorsitz) einbaut.
 
unsere Hunde müssen verwandt sein :unsicher:

Halte ich jetzt nicht mal für soooo unwahrscheinlich, wenn man sich die ATs der letzten Jahre so anschaut. Aber ich weiß halt jetzt ziemlich gut, welche "Fehler" ich nicht wieder machen werde.
Aber wir reden hier ja über Kikikram - von daher, was soll's.:albern:
 
Aber ich weiß halt jetzt ziemlich gut, welche "Fehler" ich nicht wieder machen werde.

Hehe, ja das denke ich auch immer...ich werde andere finden die man machen kann und die kommen dann zur langen "not to do"- Liste wieder dazu. :asshat:
Bei Jin ist das apportieren echt krass. Bin bei dem Thema ehrlich froh den nicht zu führen. Allein BIS zum Apport haste schon Baustellen ohne Ende die eigentlich einzeln trainiert werden müssten. Zum Apportelständer gehen und Holz in die Hand nehmen? Übungseinheitfüllende Angelegenheit *fieeeps kreisch zappel schnapp*. Dann dorthin wo Du apportieren willst *KREISCH hüpf* und dann...kannste nachdenken wie Du den Hund aus der Erregungslage jetzt mit dem Holz trainierst. :nee: :mies:
Da nutzt Dir Clickern kaum noch, weil das Holz ansich millionenmal mehr wert als jedes Leckerchen und jede schnelle Bewegung von ihm als Selbstbelohnung fungiert.
 
bleibt nur die Frage, wer da zuerst einen Nervenzusammenbruch auf dem Platz hat.
Jin, Frank - oder du am Rand, weil du dir das mit ansehen musst :p

Die Fehler, die wir bei Hund Nr. eins gemacht haben und von denen ich gesagt habe, die daraus resultierenden Probleme will ich bei Hund Nr. 2 nicht - die Fehler konnten wir tatsächlich vermeiden und die Probleme haben wir auch nicht.
Aber, nu ja, jeder Hund is nunmal anders, nä
 
Du hast uns noch nicht zum Platz gehen sehen...... es ist manchmal einfacher 25kg Hund zu tragen, als konsequent und korrek zum Platz zu gehen.
Hat sie früher auch in der Nähe jeder ihr bekannten Wiese gemacht - das war schon sehr peinlich und hat zu meinem Ruf als Tierquäler beigetragen, denn man merke sich: Ein Hund der so dermaßen schreit, zittert und außer sich ist, der MUSS gerade ganz schlimm gequält werden und der HF, der da cool daneben steht und den Hund kosequent ins Fuss befiehlt ist einer von der ganz schlimmen, perfiden Sorte.:wand::asshat:
 
Ich habe es wieder getan :arghh:
Brötchen gekauft, bezahlt - und als ich schon viel zu weit weg vom Bäcker war, gemerkt, dass die Brötchentüte noch auf der Theke liegt :wand:
Geschieht mir recht - Dummheit gehört bezahlt. Gab es zu Mittag eben Salat ohne Brötchen :hunger:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Ich-bin-zu-blöd"-Thread...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

malimike
:) bei uns ist eben die "ruhe" der ausschaltknopf,.. ;) ich möchte doch keinen Hund den ich zb..nur mit anplärren, zupfen, um die erde knallen,..oder sonstige "extrem-Methoden" zur ruhe bringe,... klar-gibt's manchmal ein "folge kommando" weils erste einfach "überhört" wird,... aber...
Antworten
116
Aufrufe
9K
Noxpit
legolas
och Mann - Gute Besserung und vielleicht doch in Zukunft " leichte Stiefelchen? "
Antworten
30
Aufrufe
3K
onidas
legolas
Ja, wenn man von einem normalen Gullideckel ausgeht, dann schon. Also, wie gesagt, ich bin da nicht so firm. Aber ich vermute, die erste Frage, die sich ein Richter stellen müsste, wäre: Wollte der Werfer den Mann wirklich treffen oder hat er nur "in die Richtung" geworfen, etwa zur...
Antworten
34
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
hundeuschi
Ich hatte extrem hässliche Solarkunststofflampen am Erdspieß aus Plaste aufgestellt, nach einigen Tagen konnte er nicht mehr sehen und hat sich an die Arbeit gemacht. :eg: Den im finsteren Garten herumliegenden Hunden (ich behaupte, die bleiben extra still und ruhig liegen, bis das Licht...
Antworten
32
Aufrufe
3K
rimini
Knautschbacke
ich seh mich da grad selbst vor nem halben jahr mit meinem fiesen kleinen sturkopp:lol: ihr wollt nicht wissen was ich alles versucht hab. und mittlerweile kalppt das "komm" zumindest inner wohnung:hmm: stellt euch das mal vor: zuschauer ich am rufen. hund geht lieber zu den zuschauern und lässt...
Antworten
6
Aufrufe
1K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zurück
Oben Unten