Der-Ich-bin-stinkwütend-Thread

Ist es wichtig ob Hund, Katze oder *nur* Kaninchen oder Fuchs?
Wäre schon cool, wenn man einfach generell darauf achten würde, daß es gar kein echtes Fell ist.

Das steht den Viechern nämlich immer noch am allerbesten ;)

Das ist falsch rübergekommen! Natürlich kein Pelz!
Nur war mir net bewusst, dass es tatsächlich auch noch Hund und Katz neben den "Klassikern" gibt... und das auch noch gängig ist.

Ich ging immer in der Annahme, dass es Kunstpelz sein muss, wenn es net Kaninchen, Nerz und Co. ist.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde den Gedanken an sich ja schon ekelhaft, dass man Tierheut trägt. Geht mir bei Leder genauso.

Aber:
Kaninchen werden ja durchaus auch zur Fleischproduktion gezüchtet, wieso sollte man aus den Schlachtabfällen, sprich dem Fell, kein Pelz machen?
Tiere zu züchen um sie dann nur des Fells wegen zu töten geht garnicht, aber bevor man bei einem Schlachttier, das so oder so sein Leben gelassen hätte etwas wegwirft, was noch Verwedung finden könnte, was spricht dagegen?
 
Wo willst Du da den Unterschied festmachen?

Das ist genauso, als wenn man sagt, Elefantenstoßzähne von Tieren, die gecullt wurden, dürfen in den Handel gelangen, von Tieren, die gewildert wurden nicht.
 
Kaninchen werden ja durchaus auch zur Fleischproduktion gezüchtet, wieso sollte man aus den Schlachtabfällen, sprich dem Fell, kein Pelz machen?
Tiere zu züchen um sie dann nur des Fells wegen zu töten geht garnicht, aber bevor man bei einem Schlachttier, das so oder so sein Leben gelassen hätte etwas wegwirft, was noch Verwedung finden könnte, was spricht dagegen?

Ich sehe das differenzierter.

Schuhe z.B. sind notwendig, und da die Tiere ohnehin für Nahrung getötet werden, hab ich auch kein Problem damit, Schlacht"abfälle" z.B. für Lederschuhe zu benutzen.

Pelze sind aber - ob als Komplettmantel oder als Applikationen - hier nicht notwendig, und Leute damit auf die Straße zu schicken, könnte zudem noch mehr Nachfrage produzieren.
 
Das sehe ich genauso.

(Hunde-oder Katzenfell ist übrigens als Besatz schon seit sehr vielen Jahren günstiger als die "unechte" Variante. Deshalb macht eine Faschdeklaration auch Sinn.)
 
Schuhe kann man aber auch wunderbar aus anderen Materialien fertigen, daher ist ein Lederschuh im Prinzip auch nicht notwendig.
 
Meine Güte, und irgendwann darf der Mensch gefälligst gar nichts mehr...Leder ist ok , bei Pelz sehe ich es auch anders wenn Tiere nur dafür getötet werden.
 
Ist halt meine Meinung: wenn schon getötet wird, dann sollte man auch so viel wie möglich verwenden. :kp:
 
Meine Güte, und irgendwann darf der Mensch gefälligst gar nichts mehr...Leder ist ok , bei Pelz sehe ich es auch anders wenn Tiere nur dafür getötet werden.

Bleib doch mal ruhig... man, man, man.

Damit wollte ich lediglich sagen, dass Kaninchenfell welches als Schlachtabfall "gewonnen" wird doch genauso gut verwendet werden kann. Beides nicht unbedingt notwendig...
 
Ist halt meine Meinung: wenn schon getötet wird, dann sollte man auch so viel wie möglich verwenden. :kp:

Prinzipiell, JA!
Das Problem dabei ist, dass die Fleisch- und Leder-/Fellproduktion eben NICHT Hand in Hand arbeiten. Dh Die Tiere die zur Fleischgewinnung geschlachtet werden, haben oftmals nichts mit den Fellen und Häuten zu tun.
Beispiel Rindsleder.
Deutsche Kühe werden für die Fleischgewinnung geschlachtet, das Fell und Leder kommt aber großteils von indischen Kühen...und dort wird deren Fleisch gar nicht weiterverwendet (da dort kaum einer Rindfleisch isst). :unsicher:

Ich weiß nichtmal ob das Fell von Schlachtkaninchen für den Pelzbesatz geeignet ist.
 
Ist halt meine Meinung: wenn schon getötet wird, dann sollte man auch so viel wie möglich verwenden. :kp:

Prinzipiell, JA!
Das Problem dabei ist, dass die Fleisch- und Leder-/Fellproduktion eben NICHT Hand in Hand arbeiten. Dh Die Tiere die zur Fleischgewinnung geschlachtet werden, haben oftmals nichts mit den Fellen und Häuten zu tun.
Beispiel Rindsleder.
Deutsche Kühe werden für die Fleischgewinnung geschlachtet, das Fell und Leder kommt aber großteils von indischen Kühen...und dort wird deren Fleisch gar nicht weiterverwendet (da dort kaum einer Rindfleisch isst). :unsicher:

Ich weiß nichtmal ob das Fell von Schlachtkaninchen für den Pelzbesatz geeignet ist.

dito
 
Ich weiß nichtmal ob das Fell von Schlachtkaninchen für den Pelzbesatz geeignet ist.


ich denke schon, ich hab hier einige Kaninchenfelle, die ich vom Bauern geschenkt bekommen hab, bei dem mein Pferd stand - die sind wirklich ok! Eins hab ich zum nem Halsband verarbeitet;)

Hat aber sicher nichts mit "den" Pelzsachen zu tun, da ist Kaninchen ja eher etwas mickrig und nicht selten genug und ob wir so viel Kaninchen essen?...:rolleyes:



Schuhe... sicher kann man sie aus anderen Materialien fertigen, aber da finde ich Leder - je nach Schuh - einfach viel wertiger, ich zumindest will nicht den ganzen Tag in Turnschuhen rumlaufen;) und so lange man sich nicht alle paar Wochen neue Schuhe kauft, finde ich das auch vertretbar!
 
Nachbarn gehen gestern mit ihren Hunden um 23:30 uhr Gassi OHNE Leine... ein Hund rennt in Panik weg, hatte sich (ACH!?!?!) erschreckt.

Die Familie steht um 0 Uhr draussen und lässt ihr Feuerwerk in die Luft gehen... die Mutter sagt zu mir "Ach die kommt schon wieder"...

Und wer steht da fängt fast an zu weinen und sucht den Hund? Ich.... :(

Die hatten die Arschruhe weg, obwohl der Hund weggerannt ist, weil er sich erschreckt hat... ich würde durchdrehen und den Hund suchen bis ich ihn hab, ich würd da nich so gelassen stehn bleiben...niemals...
 
Das meine neuen Nachbarn nicht mal ansatzweise ihren Müll sortieren und dadurch die große 240 l Tonne die gestern gebracht wurde heute schon wieder voll ist :sauer::sauer::sauer:
 
Manny, wohnst Du in einem Mietshaus?

Wir hatten/haben den Fall auch - Meine Jungspund-Nachbarn. Nachdem sie von mehreren Parteien bereits mehrfach darauf angesprochen wurden ("WIR waren das doch nicht, wir sortieren unseren Müll") hatten wir letzten Monat dann den Fall, daß oben auf der Biotonne eine Plastiktüte mit allem möglichen Müll, darunter auch Babygläschen, lag. Die Tonne wurde nicht mitgenommen.

Daraufhin sind wir diesmal den Weg über die Hausverwaltung gegangen:
Die Extra-Leerung mußten diese Nachbarn zahlen und sie haben zudem eine Abmahnung bekommen - Einmal noch und sie bekommen die Kündigung. (Da war vorher wohl schonmal was anderes gewesen.)

Zu dumm, daß sie die einzigen mit Baby sind... ;)
 
Ich weiß nichtmal ob das Fell von Schlachtkaninchen für den Pelzbesatz geeignet ist.
ich denke schon, ich hab hier einige Kaninchenfelle, die ich vom Bauern geschenkt bekommen hab, bei dem mein Pferd stand - die sind wirklich ok! Eins hab ich zum nem Halsband verarbeitet;)

Hat aber sicher nichts mit "den" Pelzsachen zu tun, da ist Kaninchen ja eher etwas mickrig und nicht selten genug und ob wir so viel Kaninchen essen?...:rolleyes:

Schuhe... sicher kann man sie aus anderen Materialien fertigen, aber da finde ich Leder - je nach Schuh - einfach viel wertiger, ich zumindest will nicht den ganzen Tag in Turnschuhen rumlaufen;) und so lange man sich nicht alle paar Wochen neue Schuhe kauft, finde ich das auch vertretbar!

Nja, dreimal darf man raten warum man die Felle geschenkt bekommt ;) Weil es dafür keine industriellen Abnehmer gibt. Ich füttere ja auch Kaninchen mit Fell...wenn man nicht drum bittet, macht sich nämlich keiner die Mühe das Fell abzuziehen- lohnt absolut nicht und landet sonst im Müll. :unsicher:

Ich habe und kaufe auch Lederschuhe. Auch Lederjacken und ich esse Rindfleisch ;)
Aber ich mache mir nicht die Illusion das meine Schuhe und Jacken von meinem Suppenfleisch stammen. Tun sie einfach definitv nicht. :(
 
Nja, dreimal darf man raten warum man die Felle geschenkt bekommt ;) Weil es dafür keine industriellen Abnehmer gibt. Ich füttere ja auch Kaninchen mit Fell...wenn man nicht drum bittet, macht sich nämlich keiner die Mühe das Fell abzuziehen- lohnt absolut nicht und landet sonst im Müll. :unsicher:

Ich habe und kaufe auch Lederschuhe. Auch Lederjacken und ich esse Rindfleisch ;)
Aber ich mache mir nicht die Illusion das meine Schuhe und Jacken von meinem Suppenfleisch stammen. Tun sie einfach definitv nicht. :(


Naja, ich bekomm sie wohl geschenkt, weil ein Bauer mit vielleicht 10-20 Kaninchen im Jahr keine wirklichen industriellen Abnehmer hat (und braucht)

Zu den Schuhen... weiß ich nicht, ich kann mir schon vorstellen, dass ein Teil des Leders auch von Schlachtvieh stammt.
Ich glaube, so blöd sind die auch nicht und schmeissen teures Fleisch weg und verwenden nur das Leder - selbst bei Kühen aus Indien könnten sie das Fleisch ja problemlos exportieren... aber ich hab mich mit dem Thema auch noch nicht groß befasst, es scheint mir nur etwas unlogisch, dass die das in Massen Fleisch vergammeln lassen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der-Ich-bin-stinkwütend-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
894
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3K
Aufrufe
136K
snowflake
snowflake
Crabat
2020 ich habe meine ganze Familie 2020 nicht gesehen. Ausser meine Geschwister im März kurz. Ich möchte/mochte kein ungeliebtes Geschenk aus Bayern mitbringen ((Eltern 82 + 83) positiv dieses Jahr war für mich 4 Tage HomeOffice und nur noch Freitags ins Büro. Negativ: mir fehlen einige...
Antworten
23
Aufrufe
2K
CurlyWurly
CurlyWurly
Zurück
Oben Unten