Der Hibbelhalter-Selbsthilfe-Thread

Sorry, aber toben gibt es bei mir in der Bude nicht.:hallo:

Liebe Grüsse
Andrea
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tut-nix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm... bei mir auch nicht... :hallo:

Das muss man denen aber auch erstmal klar machen... :lol:

Und unter Umständen dauert das etwas (vielleicht auch mal etwas länger)... bis die das verinnerlicht haben. Gerade, wenn man die Spacken nicht von klein an hat sondern als pubertierende bockende Monster übernommen hat. ;)

Und dass die das zuhause nicht machen, heißt noch lange nicht, dass die das woanders auch nicht machen. Immer ausprobieren was geht, ist des Dobis Devise...

Gruß
tessa
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Okay dann hatte ich dich mißverstanden. Es hatte sich so angehört als wenn du es als normal zulassen würdest aber ich sehe dem ist nicht so:hallo:

Liebe Grüsse
Andrea
 
tja

hallo mein name ist kathi und mein Ippelkind liegt grade auf seinem platz und döst. dafür habe ich drei stunden hundewiese inkl. 9 andere hunde und deren besitzer die ab und zu mal stöckchen werfen gebraucht.

ansonsten ist mein programm zum auspowern so wie bei tessa (fahrrad fahren gibt erst seit neuestem) und das obwohl ich eigentlich einen dobi als rasse für mich eben wegen jenem hibbeligen wesen ausgeschlossen habe. aber ja so in etwa ists auch. bleib ist die schwierigste übung schlechthin, wenn es mal kappt wippt der pöppes auch fünfzig mal hoch und runter. auch sieht die tätigkeit bei nichtbeachtung der minimalen körperlichen auslastungsgrenze ebenso aus wie tessa es beschrieb.
alle staunen über ihre agilität und ihr bewegungspensum - sie läuft selbst min doppelt so viel bei einem spaziergang wie die anderen hunde. ruhephasen wurden schwer von mir erkämpft. jetzt klappt ein "auf deinen platz" ganz gut. gsd. grete stupste nämlich nicht nur, sie schob sich mit allem was sie hat auf deinen schoss und haut dir ihre schnute ins gesicht, weil sie ja so fröhlich ist.

aber auch das pöbelproblem wie bei mattes kenne ich sehr gut. vor allem weils so absurd ist.

nunja morgen gibts schnupperstunde bei der neuen huschu hier. mal gucken ob die mir ein bisschen bei der auslastung hilft
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo,
ich heiße Ina und habe einen Hibbelhund......:D, es ist mein dritter.......:rolleyes:
aber bei jedem hatte die Hibbeligkeit andere Schwerpunkte :lol:
Ich liebe meinen Hibbelhund :love: und jetzt ist es auch alles schon viel besser (sie ist jetzt 2,6 Jahre alt)
Aber Konzentration ist immer noch nicht ihre große Stärke und Reizverarbeitung auch nicht ihr besonderes Talent. Sie fährt immer noch leichter hoch als runter, und für den Test müssen wir noch ein bissel üben......
Wir üben jetzt schon lange Leinenführigkeit und wenn kein fremder Hund, keine Katze und kein Eichhörnchen in der Nähe ist, also nichts, was sie aufregt, geht alles super :)
Alle anderen Reize gehen inzwischen gut, aber im Dunkeln ist sie oft noch sehr aufgeregt.
Konditionierte Entspannung hat uns sehr gut getan, Stressreduktionsprogramm, wohldosierte Aktivitäts- und Ruhephasen, gut dosiertes Training, Leinenführigkeit mit Umlenksignal, Konzentrationsübungen.......
und wir geben nicht auf!
Was am besten hilft, ist: Wenn ich, ganz egal wie´s gerade läuft, total entspannt bleibe, musste ich echt üben, aber auch das wird besser :D
Liebe Knutscher an alle Hibbelhunde der Welt :love::love::love:
 
Mein Name ist Elvis und ich bin ein total nerviger Mini Bulli, der immer irgend etwas machen will und keine Sekunde irgendwo ruhig sitzen kann. Sogar beim kacken robbe ich nach vorne oder schnüffel auf dem Boden herum.

Wenn ich ruhig sein soll, zittere ich mit den Hinterläufen, klappere mit den Zähnen und zucke mit den Lefzen herum. :rolleyes: Wenn man mich anquatscht, freue ich mich wie verrückt und wenn man mich streichelt, flippe ich herum, fange an zu hyperventilieren und bekomme fast einen Herzinfarkt.

Mein Kumpel Gustav (Dackel) hat manchmal echt zuviel von mir, weil ich ständig etwas machen will und ihn ständig zum Spielen auffordere. Manchmal beobachtet er mich auch und schaut mich an, als ob er mich für irre hält :)

Wenn ich Langeweile habe, robbe ich über den Boden, wälze mich, lecke die Katzen, den Dackel, oder Menschen ab.

Nun, mein Herrchen hätte wissen sollen, dass ich mal so werde, weil er meine Eltern kennen gelernt hat. Damals fand er das aber lustig, dass mein Papa die ganze Zeit aus dem Stand wie ein Flummi herumgesprungen ist und meine Mama total hyperaktiv war :rolleyes: selber schuld, würde ich sagen und wenn er ehrlich ist, mag er das sogar ;)
 
...
Obwohl... den Satz "Wie hältst Du das bloß aus, die machen einen ja Waaahnsinnig!" hat bisher noch jeder Besucher von sich gegeben, der länger als 2 Stunden bei uns zu Besuch war. Und die meisten sind selbst Hundehalter...

:uhh::uhh::uhh:
habt ihr die selben Besucher wie wir? :verwirrt:
Unsere Besucher sagen das auch immer :albern::albern::albern:


So viele Hibbels - hätte ich gar nicht für möglich gehalten :)

Habt ihr mit euren Hibbels auch das Problem, dass sie relativ geregelte Abläufe brauchen?
Was ich bei unserem großen Rüden (nachgewiesenermaßen KEIN Hibbel) sehr schätze, ist, dass er sich auf jede Situation problemlos und sehr schnell einstellen kann (außer er findet im Restaurant kein Liegeplatz weil Fliesen zu kalt oder so :rolleyes:).
Aber er lässt sich auf alles Neue, auf jede Veränderung sehr schnell ein.

Bei meinem Teufelchen hab ich den Eindruck, dass sie damit sehr viel mehr Probleme hat.
Grad heute morgen zum Beispiel.
Unter der Woche stehen wir morgens auf, machen uns fertig, trinken nen Kaffee, füttern die Hunde und gehen dann mit ihnen raus.
Dann geht mein Mann arbeiten, ich dusche noch und gehe dann auch arbeiten. Spätestens wenn ich unter der Dusche bin ruht die Kleine entspannt irgendwo und gut ist für den Morgen.
Heute morgen war alles gleich (bis auf, dass ich die Hunde gefüttert habe, mach morgens sonst immer mein Mann, das hat sie kurz verwirrt :verwirrt:) - bis zu dem Zeitpunkt, als mein Mann arbeiten gegangen ist. Dann bin ich nicht wie sonst unter die Dusche, sondern hab mich nochmal hingelegt, da ich Urlaub habe :D

Ab dem Moment war sie total unruhig, ist hin und her und hat dann letztendlich eine halbe Stunde ihre Jeans gefetzt, bis sie auch wieder runtergefahren war...
...mein Großer ist da viel einfacher - 'oh, die Olle legt sich wieder hin - leg ich mich auch wieder hin' - fertig.
Ich hoffe, das lernt die Kleine auch noch irgendwann :unsicher:

Die Jeans haben wir ihr übrigens geschenkt, als sie als kleiner Welpe zu uns kam. Seither muss die regelmäßig zum Frustabbau herhalten - ist mir lieber, als wenn sie an Möbelstücke oder unsere Klamotten oder so geht. Sie kann das auch wirklich gut unterscheiden - wenn unsere Wäsche im Bad liegt und ihre Jeans dabei, nimmt sie nur die Jeans...
Denkt ihr, dass das gut ist oder würdet ihr nicht so eine Möglichkeit zum Frustabbau geben - wäre es besser, wenn sie ohne irgendwas runterkommen lernt?
Abgesehen von den Situationen, auf die sie sich nicht gleich einstellen kann, kann sie drinnen im übrigen inzwischen sehr gut entspannen, auch ohne vorher erst mal ihre Jeans zu fetzen... Hatte mich auch ein paar Nerven gekostet, bis sie soweit war :rolleyes:
 
Also ich glaube ja auch dass Chap mit seiner Hibbelei und dem ständigen Spielen wollen den anderen Beiden manchmal mächtig auf die Nerven geht. Motte hat manchmal einen Blick drauf "ich pack dem gleich die Koffer" :lol: und Balu stellt sich tief schlafend.
 
Ich finde die Idee mit der Jeans eigentlich sehr gut! V.a. wenn sie so gut unterscheiden kann, was ihres ist und was nicht.

Leider klappt das bei Mattes nicht - abreagieren über Spiel geht bei ihm nur, indem er es Dir anbringt und Du mit ihm zergeln sollst.... bringt nix, wenn Du Deine Ruhe willst.
Dem würde ich aber auch die Unterscheidung meine Jeans/Deine Jeans nicht zutrauen :p
 
aber auch das pöbelproblem wie bei mattes kenne ich sehr gut. vor allem weils so absurd ist.

Habt Ihr es in den Griff bekommen und wenn ja, wie?:):hallo:

nicht wirklich. wir arbeiten auch weiterhin dran. da sie sich mit nüscht richtig ablenken läßt (ganz am anfang haben wir mit nem ball den fuß in die tür gekriegt) gehts halt nur mit fuß und nem scharfen nein, wenn sie anfangen will, und körperliches wegschieben (also richtungswechsel) - gut geklappt hat auch erstmal wieder in die andere richtung langsam laufen (mit nein und fuß) und kurz bevor man auf gleicher höhe ist wieder umdrehen (also da hin wo man eigentlich hin wollte) leider fehlt mir für diese methode um das konsequent weiter zu führen die zeit. der befehl "schau" hat sich bei ihr leider auch gar nicht bewährt. sie weiss was es ist, aber mangels konzentrationsfähigkeit guckt sie nur schnell hoch und ist sofort wieder woanders mit den glubschen und der aufmerksamkeit.

grete beisst bei stresssituation auch immer noch gerne in die leine und beginnt ein zerrspiel. ich habe leider nicht immer eine beisswurst oder so dabei um das umzulenken (wobei da ein schluß mittlerweile meist reicht) - von daher wenn sie das unterscheiden kann - ihre jeans und sonst nichts - ist doch super - grete kann das nicht unterscheiden "deins" "meins" - sie nimmt lieber "deins" als "meins" -.-
 
braunweissnix, d.h. aber, dass sie schon frühzeitig pöbelt?
Quasi schon, wenn sie den anderen Hund beim Gassi nur herannahen sieht?

Das ist bei Mattes nämlich nicht so.

Vorbeilaufen ist kein Thema, bei ihm fängt es an, wenn er bereits im Streß steht (Ankunft HuPla bspweise) und dann auf andere Hunde trifft, er dann am besten nicht hindarf oder (und das in allen Situationen), wenn er dann hindarf schnappt er ab.

Aufregung? Vermutlich.. aber wie kriegen wir das weg?
 
mhm ja sie fängt sofort an zu fixieren ect. (kann auch daran liegen, dass sie in der ersten pp keine anderen hunde sah, dass es noch andere wesen wie sie gibt, war ein großer schock für sie)

auf die schnelle fällt mir nur entweder aussitzen oder ausweichverhalten konditionieren ein. bspw. das leinenbeissen und zerren (is ja im prinzip das gleiche)- hab ich anfangs einfach ausgesessen, das hat freilich mitunter gedauert (und viele leute haben mich blöd angeguckt und waren verärgert) aber irgendwas anderes hat nichts gebracht, irgendwann wurde es zeitlich dann weniger und jetzt ist es eben abbruchbar. aber grete ist nun 19 monate - ich hab sie seit märz 2011 - das hat gedauert. und vllt. macht sies auch irgendwann nich mehr. ich weiss nicht, auf dem hupla, wahrscheinlich nach der altenmethode abstand vergrößern, bei ruhe verringern und immer so weiter. oder bei ruhe dann platz, sitz, platz folgen wenn er wieder etwas anderes aufnimmt. vllt. läßt er sich dann auch beigeringerem abstand dann mit der folge (oder dem folgen können) etwas runterbringen bzw. ablenken. grade so bei den hochpushern find ichs schwierig tips zu geben, da jeder, wie ich finde, meist eine individuelle handhabe benötigt ;) ich nehme mal an auf ein zergelspiel mit dir läßt er sich in der situation auch nicht mehr ein.
 
Mhmm... Zerrspiel müsste ich als Alternative mal anbieten.
Machen lassen geht schlecht, wenn er andere Hunde abschnappt - Abstand halten tun wir natürlich nach Möglichkeit.

Ich darf natürlich auch nicht vergessen, dass er erst seit Juni hier ist.
Wir raufen uns erst noch zusammen ;)
 
Ich darf natürlich auch nicht vergessen, dass er erst seit Juni hier ist.

Ich sag ja immer: bis ein (gebrauchter) Hund wirklich mal angekommen ist, vergeht ziemlich genau ein Jahr. Nach einem Jahr wird manches von selbst etwas leichter und entspannter, finde ich.
(Könnte natürlich auch möglich sein, daß man sich als Mensch nach einem Jahr mit gewissen Eigenarten seines Schützlings einfach "angefreundet" oder gar abgefunden hat und es deshalb als leichter empfindet... :unsicher: :lol: )

Deshalb, Steffi: weiter dran arbeiten, aber bis nächsten Sommer abwarten und die Sache bis dahin relativ locker sehen, unter eben jenem Aspekt. ;)
 
:unsicher:
Hallo, ich bin Birgit, und ich habe eine WANDA ...
WANDA ist eine Mischung aus Labrador-Dobermann (mit hohem Dobi-Anteil) und explodierendem Microwellen-Popcorn ... :(
Mittlerweile (nach drei Jahren) kann Wanda schon recht manierlich an der Leine laufen, die gängigen Befehle befolgen (meistens) und sich auch mal länger auf mich konzentrieren :)
... solange, bis ein fremder Hund auf der Bildfläche erscheint ... :rolleyes:
Dann habe ich ein kreischendes, rotierendes, nicht mehr ansprechbares schwarzes Monster an der Leine, das gerne andere Hunde frisst.
... leider sind die wenigsten Hundebesitzer bereit, zwei oder drei Gassidurchgänge mit erhöhtem Lärmpegel durchzustehen, dann nämlich kann eine WANDA richtig nett werden :love:
Hundetrainer bezeichnen die WANDA als erziehungsresistent und schwer gestört :hö:
gottseidank hat WANDA drei eigene Hunde, und ist nicht wirklich zwingend auf Fremdkontakt angewiesen
Das Aufdrehen hat im letzten Jahr doch merklich abgenommen.
Leider kann ich nicht sagen, ob das an meiner Erziehung liegt :p
oder daran, das sie mittlerweile die "Sturm-und Drang-Zeit" hinter sich hat.
 
Ich bin wirklich erstaunt wie viele Hibbels es hier gibt :uhh:

Aber ehrlich! :uhh:
Und ich finde es toll, zu wissen, dass man nicht alleine ist...

Ich dachte - um ehrlich zu sein - nachdem wir Mattes übernommen hatten, ich bin schlicht zu blöde, um ihm manche Dinge beizubringen...
Und ich hab mich net wirklich getraut hier zu fragen, weil ich dachte Rosi holt ihn dann gleich wieder zu sich, weil sie uns für unfähig hält :uhh::heul:;)

Wenn man jetzt hört, dass man nicht alleine ist, und das der ganz normale Wahnsinn mit einem Hibbel ist... dann find ich den kleinen Mann noch vieeeel knuffiger :love:

sleepy, was das Ankommen angeht hast Du natürlich recht.
Man muss es sich immer mal wieder vor Augen halten, dass er eben noch garnet lange hier ist.
Und dafür kann er eigentlich schon wirklich richtig viel :love::D
 
sleepy, was das Ankommen angeht hast Du natürlich recht.
Man muss es sich immer mal wieder vor Augen halten, dass er eben noch garnet lange hier ist.
Und dafür kann er eigentlich schon wirklich richtig viel :love::D

Siehste. :love:

Und warte erst mal ab, wie das bis nächsten Sommer aussieht. Dann ist er bestimmt schon lockerer. Und falls der Mattes dann immer noch so ultrahibbelig ist - hast DU dich dran gewöhnt... :lol:
Also: wird schon. So, oder so. :eg:
 
Ich bin wirklich erstaunt wie viele Hibbels es hier gibt :uhh:

Aber ehrlich! :uhh:
Und ich finde es toll, zu wissen, dass man nicht alleine ist...

Ich dachte - um ehrlich zu sein - nachdem wir Mattes übernommen hatten, ich bin schlicht zu blöde, um ihm manche Dinge beizubringen...
Und ich hab mich net wirklich getraut hier zu fragen, weil ich dachte Rosi holt ihn dann gleich wieder zu sich, weil sie uns für unfähig hält :uhh::heul:;)

Wenn man jetzt hört, dass man nicht alleine ist, und das der ganz normale Wahnsinn mit einem Hibbel ist... dann find ich den kleinen Mann noch vieeeel knuffiger :love:

sleepy, was das Ankommen angeht hast Du natürlich recht.
Man muss es sich immer mal wieder vor Augen halten, dass er eben noch garnet lange hier ist.
Und dafür kann er eigentlich schon wirklich richtig viel :love::D

Kann ich verstehen, ich dachte auch dass ich zu doof bin um meinen Hund zu erziehen :(

Hab Geduld, Chap hat sich in 1,5 Jahren prima entwickelt (heut bin ich schon nicht mehr so depri) und ganz viel gelernt. Gestern durfte er sich ablegen und ich hab Fleischwurst vor ihn auf den Boden gelegt :eg: er musste warten und das fiel ihm echt schwer. Aber er hat das prima gemacht :love::love: genauso, als ich ihm die Wurst auf der offenen Handfläche hingehalten und die Hand immer zu gemacht hab, wenn er ran wollte. Man übersieht nur gerne die Fortschritte, wenn es so doof läuft. Daran sollten wir arbeiten.

Meine Motte hat sich gestern übrigens ein Stück Wurst auf die Nase legen lassen und hat brav gewartet bis sie es fallen lassen und fressen durfte. DAS war ne Geduldübung für Madame :love::love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Hibbelhalter-Selbsthilfe-Thread“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
894
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Vielleicht eher KitKatClub :woot:
Antworten
3K
Aufrufe
137K
embrujo
Crabat
2020 ich habe meine ganze Familie 2020 nicht gesehen. Ausser meine Geschwister im März kurz. Ich möchte/mochte kein ungeliebtes Geschenk aus Bayern mitbringen ((Eltern 82 + 83) positiv dieses Jahr war für mich 4 Tage HomeOffice und nur noch Freitags ins Büro. Negativ: mir fehlen einige...
Antworten
23
Aufrufe
2K
CurlyWurly
CurlyWurly
Zurück
Oben Unten