Deckrecht gültig?

Solche Verträge sind nicht das Papier wert auf dem sie stehen. Solange du das Eigentum an der "Sache" Hund hast steht es dir frei mit der "Sache" zu verfahren wie du möchtest. Ich würde mich da gar nicht verrückt machen (lassen). Wenn der "Züchter" meint er wäre im Recht soll er klagen.
Da gehts um Schutzverträge, das Ergebnis ist aber übetragbar.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kreisch. das ist ja noch besser, als ich zunächst annahm. der rüde hat nichtmal einen ahnenpass, soll aber zum "züchten" herhalten? ich lach mich schlapp.

das ding hält vor keinem gericht der welt stand.

übrigens würde ich den rüden nicht kastrieren. zumindest nicht, um diesem vermehrer eins mitzugeben. ich würde ihm im fall der fälle schlicht und ergreifend den zugriff auf meinen hund verweigern. PUNKT.
 
Ach so stehen die Dinge..... mach dir keine Sorgen - dein "Züchter" kann dir gar nichts. Da würde ich mir mal so gar keine Gedanken drum machen, worauf will der denn pochen?

Und den Hund kastrieren, nur um dem Züchter eine zu Verpulen sollte nicht zur Debatte stehen.
 
Die Kastration als mittel gegen bestehende Verträge: das ist echt abartig und zudem steht im Widerspruch zum Tierschutzgesetz. Für diesen Gedanken sollte man sich schämen!
 
Wieso??? Der Hund sollte doch katstriertwerden, oder?? er wird ja nicht WEGEN dem Vertrag kastrierts, sondern trotzdem.

Oder habe ich da was falsch verstanden??

Beim SV ist sowas übrigens üblich... unter anderem vorrangiges Deckrecht, Zuchtmiete oder verpflichtende Körung bei Eignung usw... geht meist aber mit nem Preisnachlass einher.
 
Wieso??? Der Hund sollte doch katstriertwerden, oder?? er wird ja nicht WEGEN dem Vertrag kastrierts, sondern trotzdem.

Oder habe ich da was falsch verstanden??

Beim SV ist sowas übrigens üblich... unter anderem vorrangiges Deckrecht, Zuchtmiete oder verpflichtende Körung bei Eignung usw... geht meist aber mit nem Preisnachlass einher.

Hatte ich auch so verstanden, das er kastriert werden soll. Weil ich meinte natürlich nicht, das sie ihn kastrieren lassen soll, damit der Rüde für den Züchter nicht mehr einsatzfähig ist.
 
Nein ich habe eigentlich nicht vor ihn kastrieren zu lassen.
Ich finde den Vorschlag es zu machen damit der Züchter keinen Nutzen mehr an dem Hund hat aber nicht verwerflich, hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt ihn aber dann verworfen, da eine Kastration ja doch eine recht einschneidene (haha was für ein Wortspeil) OP ist und man ja nicht weiß inwiefern sie den Hund verändert.
Bei manchen ist danach alles wie vorher, bei manchen nicht.
Ich bin kein Pauschalgegner der Kastration, aber ich sehe im Moment einfach keinen Grund dazu außer eben dass der "Züchter" dann keinen Wert mehr in dem Hund sieht für seine "Zucht".

Sollte ein medizinischer Grund bestehen oder sollte es irgendeinen anderen Grund geben (eine Hündin kommt ins Haus die zu alt zur Kastration, aber noch heiß wird zum Beispiel) werde ich ihn kastrieren lassen. (was ich laut Vertrag ja nicht darf während der Frist).

Deshalb fragte ich ja ob es einen Grund gibt ohne Kastration aus dem Schlamassel rauszukommen.

Vielen vielen Dank für den Link, genau sowas habe ich gesucht!

Voruntersuchungen gab es übrigens bisher keine und ich wurde auch nicht verpflichtet welche zu machen.
Außer dem üblichen Tierarztcheck ohne Blutabnahme ist da bis jetzt nichts passiert.
Es wurde auch nichts dergleichen verlangt.

Der Züchter hat seine Internetseite geändert und die ganzen vielen Fotos die von meinem Hund drin waren rausgenommen.
Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen, dass er sich nicht mehr meldet.

Ich weiß ich stehe jetzt wie der letzte Depp da und ich habe mich ja auch so benommen.
Hätte ich mal mehr nachgedacht....aber so ist das mit Fehlern.

Ich hab da gestern noch mal drüber nachgedacht, über die Sache mit den Papieren.
Will ich jetzt zum Beispiel einen Welpen haben der ein Mischling ist, dann steh ich ja wieder blöde da, denn die meisten die reinrassige "Papierhunde" haben wollen ja keine Mischlinge züchten.
Sprich ich wüsste wieder nicht wie gesund die Vorgenerationen waren......genau wie bei einem Abgabehund.

*seufz*
Dass das alles so schwierig sein muss!
 
Ach, noch was.

Der Hund hat einen Nabelbruch. Winzig klein, der TA meinte man bräuchte ihn nicht zu verschließen.

Nun hat mir jemand gesagt dass der Hund mit dem Nabelbruch sowieso nicht zur Zucht tauglich wäre- aber wieso?
Ein Nabelbruch ist doch nicht vererbbar!

Ich selber habe übrigens noch andere Gründe den Hund nicht für zuchttauglich zu halten.

1. er ist ein sehr agiler Charakter, hat unheimlich viel Energie, und das nicht nur weil er ein Junghund ist- es ist sein Grundcharakter, dessen bin ich mir sicher.
Sollten typische Chihuahuas nicht vom Grundcharakter her ruhig sein und nicht überhibbelig?

Es liegt nicht an Unterforderung oder Bewegungsmangel, ich habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt: dieser Hund IST einfach so.
Er war ja auch der wuseligste und unruhigste im Wurf.

2.er hat ab und zu Probleme mit der Analdrüse- erst hinterher erfuhr ich dass die Mutter das auch hat!

Nehmen wir mal an der Züchter wäre so wahnsinnig zu klagen- da ich als Fachperson (Tierpfleger) belegen kann dass ich mehr Fachwissen habe würde mir das doch positiv aus der Sache raushelfen, oder?
Oder wird das widerlegt weil ich so "doof" war auf diesen Vertrag von einem Züchter ohne Verband einzugehen?

Ja ich weiß ich mache mich zu bekloppt.
Ich war eben noch nie in einer solchen Situation und bin deshalb so unruhig.
 
so ronja. der lindnerich verordnet dir jetzt eine schöne tasse tee und ne fette tafel schoki. damit hockst du dich auf die couch und ziehst dir den tatort aufm ersten rein.

will sagen: vergiss den deppen, der kann dir gar nix. :hallo:
 
*lol*

Alles klar Herr Komissar.

Harren wir also der Dinge die da nicht kommen.
 
Gib mal bei google das Suchwort "Zuchtmiete" ein, da sollten einige verwertbare Infos für Dich rausspringen.

Der hier vorherrschenden Meinung, dass diese Klausel "sowieso ungültig" ist, schließe ich mich so vorbehaltslos nicht an, dazu hab ich mich mit dem Thema zu wenig beschäftigt. Zunächst mal sind Verträge einzuhalten, Sondervereinbarungen/Klauseln sind nur dann unwirksam, wenn sie sittenwidrig sind oder gegen Gesetze verstoßen.
 
Ich empfinde es als wirkl lästig das Personen ihre Konflikte nicht mehr ohne Polizei und Gericht austragen können. Es gibt Leute die haben nen Vertrag unterzeichnet; Deckrüde usw; es git Leute die haben Vorteile daraus gezogen.
Jetzt verlangt die Gegenseite die Erfüllung des Vertrages und es zeigt sich Charakter :) Lächerlich; lasst den Hund doch einfach überfahren dann müsst ihr ihn nicht entgegen dem Tierschutzgesetz kastrieren lassen. Schließlich könnt ihr den Züchter nicht mehr leiden und habt andere super gute Gründe.
 
Warum hast du eigentlich so einen Vertrag überhaupt unterschrieben wenn dir eigentlich klar war, das du ihn nicht zum decken hergeben möchtest?
 
Na ist doch easy, der Züchter wird ne Vertragsstrafe reingesetzt haben in den KV bei nichteinhalten, zahl die und Du bist raus :)
Per Schadenersatz könnte es sonst eng werden, Du kannst zwar mit Deinem Hund verfahren wie Du willst ( sprich weigern) Du hast dem Züchter per Vertrag aber eine bestimmte Leistung zugesagt und die ist einzuhalten oder sein Schaden den er "erleidet" bei nichteinhalten ist ihn zu ersetzen
Anders schaut es aus wenn der Hund untauglich zur Zucht geschrieben wird, da wird Dir ein VDH Zuchtwart sicher ein Blättchen ausstellen die sind da oft sehr hilfreich ;)
 
habt ihr alles gelesen? der hund IST zuchtuntauglich - er hat keinen ahnenpass. die klausel im vertrag kann also allein deswegen schon gar nicht gültig sein. ;)
 
habt ihr alles gelesen? der hund IST zuchtuntauglich - er hat keinen ahnenpass. die klausel im vertrag kann also allein deswegen schon gar nicht gültig sein. ;)

Das sollte einem Menschen egal sein der Hunde ohne Papiere züchtet ;)
 
habt ihr alles gelesen? der hund IST zuchtuntauglich - er hat keinen ahnenpass. die klausel im vertrag kann also allein deswegen schon gar nicht gültig sein. ;)

Nöpe isser nicht ... Und warum? Weil er dazu in der Lage ist Welpen zu machen, sprich er hat Eier
Das ist eben das was vor dem Gesetz zählt die scheren sich nicht um Abstammung etc da zählt nur die Biologie
Umgehen kann man das eigentlich nur durch zuchtuntauglich durch vererbbare Fehler die die Gesundheit des Nachwuchses schmälern da greift dann n anderes Gesetz ;) und wenn ein anerkannter Zuchtrichter dir das bescheinigt dann is dat so :hallo:
 
Mir wäre das sowas von piep-schnurz-egal, was in dem Vertrag steht.
Soll der "Züchter" doch mal kommen.....ich würde mir da absolut keinen Kopf machen.
 
Mir wäre das sowas von piep-schnurz-egal, was in dem Vertrag steht.
Soll der "Züchter" doch mal kommen.....ich würde mir da absolut keinen Kopf machen.

Warum unterschreibt man den einen Vertrag wenn man den eh nicht einhalten will?
 
Der Hund ist also ohne Papiere, aber reinrassig.
Hätten die Eltern Papiere würde er vielleicht auch anerkannt werden, denn er wiegt unter 3kg.
Allerdings ist der Fang wahrscheinlch ein bisschen zu lang für einen Chihuahua.

Wenn der Hund keine Papiere hat, woher will dann irgendwer wissen, ob er tatsächlich "reinrassig" ist? Es gibt doch dann gar keine Auskünfte über seine Ahnen. Rein theoretisch kann die Oma auch mit nem Mischling fremd gegangen sein.

In eurem Fall geht es doch quasi nur um eine Samenspende eines Hundes, der nur so aussieht wie ein Chihuahua. Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der "Züchter" Probleme haben wird, irgendjemanden aufzutreiben, der unbedingt von seinem Hund Nachwuchs haben möchte, weil der eigene ja achsosüß ist. :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Deckrecht gültig?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SellyCherry
Naja - aber gerade weil es hier in NRW für Kategorie 1 das Vet-Amt sein muss, wird eben ein Test von woanders hier nicht unbedingt anerkannt. „Grundsätzlich gilt der Test“ stimmt also so nicht.
Antworten
17
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
372
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
626
Podifan
D
Das ist ja mal nett... Das freut mich. :) Den Hund hab ich übrigens gestern schon bewundert... Aber hier geht im Moment einfach kein Hund. nichtmal ein kleiner. :(
Antworten
5
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Crabat
:D@ guglhupf,keine Sorge,ich habe den dazugehörigen Artikel gelesen und fand die Überschrift von crabat dazu passend ,hat sie doch gleich meine Meinung wiedergegeben...;) und ich habe auch keine Lust auf so eine hirnrissige und ekelhafte Kampagne/Idee von Peta weiter einzugehen. Dazu fällt mir...
Antworten
27
Aufrufe
2K
nasowas
N
Zurück
Oben Unten