BH - Motivationsloch

Als Prüfungsleiter, Richter, Richteranwärter muß man das...

Und wenn man als "Zuschauer" da ist wohl auch;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch wenns "nur" eine BH ist kann man einen gewissen Stand erwarten.

Mich hat mein Trainer letzte Woche gefragt warum ich die BH eigentlich erst im Herbst laufen will.

Ungefähr so :hö: hab´ ich ihn angeguckt...er sieht doch auf welchem Stand wir sind ( ob er sie wohl noch alle hat, habe ich mich insgeheim gefragt).

Irgendwann nach mir kamen dann zwei Damen auf den Platz, die im Mai die BH laufen. Ob er da mal drüber gucken könne.

Bei der einen war locker ein meter Abstand zwischen Hund und Menschenbein und selbst das nur mit Leckerchen vor der Nase ( "anders macht sie das nicht"). Das Sitz aus der Bewegung brauchte auch etwa 5 Anläufe.
Und als er mir dann erklärt hat, dass die damit sehr wahrscheinlich locker durch die Prüfung kommt- halt mit ein bisschen Punktabzug- , war mir klar warum er mich das vorher gefragt hat.

SO gruselig sind wir gar nicht...eigentlich sind wir sogar schon ganz gut...aber ich bin da halt ein bißchen perfektionistisch. :unsicher:
Ich laufe sicher keine BH solange mein Hund noch immer mal wieder schief sitzt und das Platz aus der Bewegung noch nicht wirklich gut sitzt.
Ich käme da vermutlich durch...aber wozu dann eine PO, wenn sich doch keiner daran hält?

Das waren übrigens zwei Border, die die BH nur fürs Agi brauchen. ;)

Ich werde mir die Prüfungen ansehen und bin mal gespannt ob das bis dahin besser/ freudiger aussieht.
 
Man muss ja auch nicht hingucken, so einfach ist das.

Ich find's den Hunden gegenüber total unfair.
Wenn hier über Zwänge, Stachel & Co im Sport diskutiert wird brüllen alle sofort los, aber die Hunde, die wirklich keinen Bock auf den nächsten Schritt haben - die interessieren niemanden. Ich werd' das nie verstehen:unsicher:.

Und davon abgesehen: Es gibt Mensch-Hunde-Teams, die für das Ausbildungskennzeichen "BH" eine sehr hohe Leistung bringen müssen. Richtigerweise. Bei Richtern, die die meisten Agi/RH-Teams vermutlich schon beim Melden disqualifizieren würden.:p

Die BH ist teilweise als Sachkunde anerkannt, hat also einen Status, der sogar in Verwaltungsvorschriften usw. anerkannt ist, und sie ist auch unter Nicht-Hundeleuten relativ bekannt.
Ich würde es daher wirklich begrüßen, wenn dieser Standard auch einer wäre, und zwei Teams mit identischem Ausbildungskennzeichen BH auch eine halbwegs vergleichbare Ausbildung vorweisen könnten. Dem ist aber nicht so und das empfinde ich als falsch. Und deshalb ist das mit dem Nicht-Hingucken auch lange nicht getan.

Wenn der Hund beim Gassi irgendwo an der Seite latscht ist das toll, reicht aber eben für eine BH nicht aus. Wenn die BH zuviel verlangt und überflüssig für den RH-Bereich ist, dann sollte man sie abschaffen - womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Forderung wären.

Solange man sie aber nicht abschafft, sollte auch für alle die gleiche PO gelten...und dann fällt man eben durch, wenn der Hund "latscht". Wer sich für seinen Hund interessiert wird es doch wohl schaffen, eine einigermaßen motivierte BH hinzubekommen, warum ist das bloß so viel verlangt?:verwirrt:

LG
Mareike
 
Was verstehst du unter Hunden die gruselig laufen?

Vielleicht hilft das dem Verständnis, nicht dass wir an einander vorbei reden.;)

Unfair fande ich es, als ich mit Oldie Lucky nicht zugelassen wurde von der Trainerin. Alles beherrschte er, ohne Fehler. Er guckte zwar nicht hoch, aber was will man erwarten von einem Hund, der mit 5 Jahren anfängt zu trainieren. Im Sitz aus der Bewegung hat er, wenn ich das Sitz zu hart gesagt habe, sich manchmal hingelegt. Und genau deshalb wurde ich nicht mit ihm zugelassen. Hätte doch das Sitz auch einfach freundlicher sagen können -.-

Was habe ich gestaunt wen sie dann alles zugelassen hat, letztes Jahr..:eg:
Nach PO hätte kein einziger Hund bestanden. 2 Bestanden aber trotzdem.( HF 16 &12) Die eine Hündin die 2 meter hinterm Frauchen hergetrottet ist, das Frauchen "Hundename, komm Fuß, och manno Hundename, komm mal endlich fuß jetzt" und dabei geheult. Hund rannte 5 mal weg und musste jedesmal mind. 4 mal gerufen werden. Der Hund setzte sich nicht, legte sich nicht. Rannte beim Abruf am Frauchen vorbei. Zog im Außenteil ständig...:rolleyes: Und die Ablage war für sie ein Spazieren über den Platz.

Und diese bestand!!!:sauer:
Das finde ich nun wirklich unfair.

Mein Hund macht das Platz von Tag zu Tag besser und ich blicke zuversichtlich auf die Prüfung.
Auch die besten Hunde haben mal einen schlechten Tag und können was versauen.
 
Ein Motivationsloch würde bedeuten, der Hund wäre nicht zu motivieren, würde sich also nicht für Leckerchen, Lob oder Spiel interessieren. Alles andere ist ein Ausbildungsloch...:) Oder so... :)
Für mich hört es sich so an, als würdest du viel zu selten bestätigen und viel zu schnell und abrupt die Bestätigung abbauen. Der Hund muss in jeder Sekunde mit der Bestätigung rechnen - warum sollte er auch sonst arbeiten? Das bestätigt, was ich ja bereits im Gefühl hatte: wir sind spät in die Prüfungsgruppe aufgerückt, die anderen hatten da wesentlich mehr Zeit das ordentlich aufzubauen.

Bei erfahrenen Prüfungshunden reicht das natürlich nicht ewig, aber auf dem Ausbildungsstand einer BH musst du dem Hund vermitteln, dass er immer und zu jeder Zeit mit der Belohnung rechnen kann. Sobald der Hund also wegguckt, hast du zu lange ohne Bestätigung gearbeitet, und ja: Das kann schon vor dem Angehen passieren;). Das heißt, dass Du bis vor die Prüfung hin viel belohnst, oder baust Du auch ab?
Ich habe immergehört, dass man die Belohnung zur Prüfung hin abbauen soll und kurz vorher wieder aufbauen.

Man bestätigt tatsächlich häufig schon vor dem ersten Schritt, nur für die Aufmerksamkeit und die Reaktion beim Kommando Fuß... Macht man da Fehler bekommt man die typischen Agi-BH-Hunde, die beim Kommando abschalten statt aufzudrehen (Sorry, ich will niemandem zu nahe treten - aber die UO der Agi-Hunde ist häufig schrecklich lustlos). *argh* ich habe einen Agi-Hund :uhh::p - bzw. was falsch gemacht...:unsicher:

Je kleiner und exakter man die Schritte macht, desto schneller stellt sich der Erfolg ein, man muss nur von seinem menschlichen Denken runterkommen und hundlicher denken:). *puh* ich tu mich schon beim menschlichen schwer:p:rolleyes:

Und davon abgesehen: Es gibt Mensch-Hunde-Teams, die für das Ausbildungskennzeichen "BH" eine sehr hohe Leistung bringen müssen. Richtigerweise. Bei Richtern, die die meisten Agi/RH-Teams vermutlich schon beim Melden disqualifizieren würden.:p

Solange man sie aber nicht abschafft, sollte auch für alle die gleiche PO gelten...und dann fällt man eben durch, wenn der Hund "latscht". Wer sich für seinen Hund interessiert wird es doch wohl schaffen, eine einigermaßen motivierte BH hinzubekommen, warum ist das bloß so viel verlangt?:verwirrt:

LG
Mareike

Ich seh das bissel zwiegespalten.
Auf der einen Seite bin ich auch der Meinung, dass ein gewisses Maß an Leistung für das Bestehend der BH Grundvoraussetzung sein sollte (ich denke da auch an den Eichel-Dobi:rolleyes:), auf der anderen Seite kenne ich aber auch Hunde, die super gearbeitet wurden, allerdings trotz allem nicht so perfekt laufen, wie z.B. der Hund auf Deinem Video.

Die Hündin einer Bekannten hat als ungarischer Straßenhund noch heute psychisch unter den Misshandlungen zu leiden, die sie erleiden musste.
Sie läuft an sich schön Fuß, wird aber NIE "am Knie kleben". Sie hat da einen Sicherheitsabstand, den sie immer einhält - das kriegt man auch nicht weg.

Cain hat (vom Motivations- bzw. Ausbildungsloch mal abgesehen) auch dann Schwierigkeiten ordentlich zu laufen, wenn seine Knochen schmerzen.
Dann ist er selbst in guten Zeiten zwar neben mir gelaufen und hat alles gemacht - ihn zum hoch schauen zu bewegen war kaum möglich (selbst mit Lecker nur kurz)

Für solche Fälle sind meines Erachtens eben die unterschiedlichen Bewertungen gedacht.
Ein "vorzüglich" sollte es aber tatsächlich nur für einwandfreie Läufe geben.

Ich habe mit Cain nun kaum mehr trainiert... am Mittwoch ein bissel, aber da lief er knochenmäßig generell so schlecht, dass ich ihn nicht quälen wollte und schnell abgebrochen habe.

Morgen haben wir wieder Training - ich werd jetzt einfach die Leckerle wieder hochschrauben und bin dann mal gespannt, ob es noch eine Prüfung einige Monate später gibt - dann nehm ich die.

Meine Trainerin ist übrigens auch sehr genau und die Hunde, die schon länger in der Prüfungsgruppe sind müssten meines Erachtens alle Bestehen. Sie laufen klasse und da wird auch Wert drauf gelegt.
 
Ich möcht mich nochmal kurz einklinken, da ich das Gefühl hab, dass man mich missversteht! Oder eben auch nicht...aber ich möcht nochmal kurz eben was loswerden:
Natürlich sollte man nur zur BH- Prüfung gehen, wenn man die Übungen, die verlangt sind auch beherrscht. Und nicht, wenn der Hund nicht "Sitz aus der Bewegung macht" oder das "Ablegen" nicht beherrscht einfach denken, das klappt schon...irgendwie kommen wir da schon durch!
Wir haben die BH schon ernst genommen und alle "Übungen", die verlangt wordne sind, haben wir beherrscht (nur Platz aus der Bewegung hat sie bei der BH leider nicht gemacht, sondern sich hingesetzt).. aber man sollte akzeptieren, dass es wie mir z.b. nicht wichtig ist, dass der Hund mich anstarrt beim Fuß.
Jeder hat andere Anforderungen an sich und seinen Hund! Und ich hab auch gemerkt, dass mein Hund die Anspannung von mir spürte und bei der BH sich um einiges "schlechter" gezeigt hat..wobei ich sie trotzdem großartig fand und riesig stolz auf sie war..meine Knutschkugel:love:
 
Ich glaub' man muss schon unterscheiden zwischen Fehlern, die selbstverständlich immer passieren können (sind ja keine Maschinen), Fehlern, die aus körperlichen oder psychischen Gebrechen entstehen, und eichelfressenden Dobis.

Ein Problem habe ich nur mit Letzterem - genau genommen nur mit dem Richter, der ihn bestehen lässt. Ob ein Hund "nur nicht guckt" oder "nicht aufmerksam ist", sind doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Mir geht's überhaupt nicht um die Hunde, die gerade das Nötigste der PO erfüllen, mir geht's um die Hunde, die nicht mal ansatzweise die PO erfüllen - aber anschließend mit dem gleichen AKZ herumlaufen.

Um es mal deutlich zu machen: Sowas hier geht einfach nicht, dafür dürfte es kein AKZ geben:
http://www.youtube.com/watch?v=fVGj4FqhGm4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=4vorJoINi7I&feature=related
Ich will den Leuten nichts Böses, man sieht die Nervosität und die gute Beziehung zum Hund - aber das reicht einfach ausbilderisch nicht.

LG
Mareike
 
Ja das stimmt schon.

Also die Hündin vom Ersten Video fand ich so ziemlich gar nicht prall, sie hat total hinterher gehinkt.


Ich guck mal ob jemand meine Prüfung filmen kann.
 
So, heute war wieder Training - Fazit:

Hund unmotiviert, Frauchen angepisst, BH im April gecancelled...:sauer::(
 
Mach' dir nix draus, der Hund ist ja immer noch dein Bester!:).
Ohne den Zeitdruck macht's bestimmt auch wieder Spaß, und BH's kann man ständig laufen. Manchmal braucht's einfach etwas mehr Zeit. Vielleicht war ja auch etwas zu viel Prüfungsvorbereitung und zu wenig Spaß das Problem im Training...?

LG
Mareike
 
Bei uns auf dem Platz konnte man heute auch die Leute 10 meter gegen den Wind "riechen", die im Mai Prüfungen laufen.

Langsam kommt da nervöse Stimmung auf.
 
Mach' dir nix draus, der Hund ist ja immer noch dein Bester!:).

Da war ich mir gestern kurzzeitig nicht mehr ganz sicher:eg:

Ohne den Zeitdruck macht's bestimmt auch wieder Spaß, und BH's kann man ständig laufen.

Ich glaub ich mach mir den Zeitdruck eben wegen Cains Alter und seinen Knochen...
Wir können immer nur die Frühjahrsprüfung laufen, Herbst geht wegen der Schussanlagen in den Weinbergen nicht... naja und nächstes Jahr wird er ja schon ...

Manchmal braucht's einfach etwas mehr Zeit. Vielleicht war ja auch etwas zu viel
Prüfungsvorbereitung und zu wenig Spaß das Problem im Training...?

*seufz* Da könntest Du recht haben... Nach dem HuPla sind wir draußen noch ein bissle gelaufen und mein Hund lief freudig Fuß:sauer::rolleyes:
Danke für´s Aufmuntern.. ich war gestern echt so sauer... Und ich weiß net, auf wen mehr - auf Cain oder auf mich.:rolleyes::unsicher:

LG
Mareike

Bei uns auf dem Platz konnte man heute auch die Leute 10 meter gegen den Wind "riechen", die im Mai Prüfungen laufen.

Langsam kommt da nervöse Stimmung auf.

Ja, so ist das bei uns mittlerweile auch... sind ja nur noch zwei Wochen... da geht der Ar*** auf Grundeis:p

Ich werd jetzt eben den Theorieteil mitmachen und bei der BH mal zugucken... vllt film ich ja mal mit... (muss mal sehen wieviel Videozeit die Speicherkarte zulässt)
 
Nicht mal mehr 2 Wochen und ich bin mal irgendwie gar net nervös.

Ich hoffe nur, dass es nicht regnet, da frierrt die kleine Schissbuchse in der Ablage. Und wenn da ein Greifvogel am Himmel ist, knall ich ihn ab, bevor sich mein Hund in die Schlüpfer pischert und nur noch wirr herum läuft:eg::lol:

Platz aus der Bewegung klappt immer besser. Schließlich bekommt er nur noch sein Futter (aus der Hand) wenn er Platz macht.:D
 
Spanish, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!:hallo:

Wenn Du keine so ne Tranfunzel hast wie meinen Dicken werdet Ihr das Ding schon wuppen...:rolleyes:
 
haha XD

Jacky hat auf Turnieren alle Besucher gut unterhalten und mich vorgeführt. Lustig fände ich es auch, wenn es nicht meiner wäre.:unsicher::lol:
 
Kann da Büffelchen nur beipflichten.

Ok, ich mache Obi und das auch noch in Kl 3, daher habe ich sicher hohe Erwartungen in Sachen Unterordnung, aber 80 % der Hunde bei BHs laufen grauslig...und ich seh einige im Jahr.

Es sind doch nun wirklich keine schweren Übungen die da abgefragt werden, egal in welchem Bereich man weiter machen möchte finde ich das der Hund zum Bestehen in der Lage sein sollte diese Dinge freudig zu absolvieren.
Vielleicht ausgenommen alte reine Familienhunde die die BH nur für die Steuer machen (geht in Ffm ja nicht), aber das kann ja kein Richter wissen.

Will keinem auf die Füße treten, aber ich kann bei vielen BHs echt nicht hingucken...


Du machst Obi in Klasse 3 ??? Cool. Hast du Fotos oder Videos?
Erzähl' mehr. Bitte.
 
@Spanish, auch von mir schonmal viel Glück!!!
Wir haben noch 5 Wochen Zeit, dann sind wir dran, oh man, oh man... :D Ich bin total nervös!
 
Daaanke, das wünsche ich dir auch!:)

Es sind nur noch 6 Tage.....

Nervös bin ich immernoch nicht, habe nur noch ein bissl Bedenken wegen dem Aussenteil und den Skatern in diesem Park. Mein Hund will die fressen und ich muss ihm jetzt noch beibringen, dass die net schmecken.:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BH - Motivationsloch“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten