BH in den Sand gesetzt - Hund fast eingeschlafen - WAS TUN???

Das Schema würde ich nienicht laufen mit einem Hund (schon gar nicht ohne Leckerchen), spätestens beim dritten Durchgang langweilt sich der Hund zu Tode. Habe früher ohne Hund geübt, damit ich das Schema kennenlerne.
Wie weit bist Du denn ausbildungsmäßig/ wie lange läuft der Hund freudig und erwartungsvoll ohne jegliche Bestätigung wie verbales Lob, Streicheln, Leckerchen etc.? Hört sich an, als wäre Dein Hund stark verunsichert gewesen-oder hat sich gelangweilt, weil er das Schema wiedererkannt hat.

Gruß
bones
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Laß den Kopf nicht hängen *tröst*
Nur wer auch mal durch eine Prüfung rasselt weiß wie aufregend das sein kann;)

Wenn für Deinen Hund das zeitige Aufstehen schon eine Umstellung bedeutet, steh doch einfach die Tage vor der Prüfung genauso zeitig auf wie am Prüfungstag selbst.
Bei unserer ersten Landesmeisterschaft dachte ich, die Fährten würden alle recht zeitig anfangen. Also bin ich vor der Arbeit früh um 4.30 Uhr raus und habe Fährten gelegt. Zum Glück kam kein Einsatzkommando..., einige Leute haben mich schon mit der Taschenlampe übers Gelände trampeln sehen:D

Ihr könnt auf dem Platz auch gern mal Prüfung "üben", natürlich nur selten.
Dazu braucht ihr nur einige Leute, die den Prüfer, den Prüfungsleiter, die Zuschauer, die Gruppe usw. "spielen".
Der "Prüfer" wertet nach der UO so aus als ob ihr die richtige Prüfung gelaufen wäret.

Leckerchen...
Ich kannte eine Teilnehmerin, die sich vor der Prüfung die linke Hand mit Wiener und Käse eingerieben hatte;)

Deine Aufregung muß doch nicht sein. Entweder ihr schafft die Prüfung oder eben nicht;)
Von dieser Prüfung hängt nichts weiter ab. Agility kannst du doch trotzdem mit Deinem Hund machen. So übt ihr eben etwas länger und schlagt später die anderen Teilnehmer um Längen;)

Trotzdem und deswegen;) weiterhin viel Spaß mit Deinem Hund,
watson
 
Das kann doch jedem mal passieren ;)

Ich habe damals mit Bronko drei Versuche gebraucht, und bei ihm war das komische, dass er alles perfekt konnte, super ohne Leine "bei Fuß" gegangen ist usw. Und sobald wir auf dem Hundeplatz waren ist er immer total durchgedreht, hatte alles und jeden angesprungen, und hat aus NICHTS gehört....Amy, kannst du dir vorstellen, was das für ne arbeit war!
Also, mach dir nichts draus! Irgendwann schaffst du das mit deinem Wauwi schon!

Ich drücke dir dann die Daumen! ;)
 
Hi,

ich würde auch drauf tippen, dass Ihr einfach zu fleißig war! War bei Maxx auch das Problem!

Nur nicht niederschlagen lassen! :p

@ Mondra:

Wie? Dein Hund ist aufgestanden und du hast trotzdem bestanden.!??!
Ist er nur aufgestanden oder weg gelaufen ??
 
Ines & Rigo schrieb:
Das kann doch jedem mal passieren ;)

Ich habe damals mit Bronko drei Versuche gebraucht, und bei ihm war das komische, dass er alles perfekt konnte, super ohne Leine "bei Fuß" gegangen ist usw. Und sobald wir auf dem Hundeplatz waren ist er immer total durchgedreht, hatte alles und jeden angesprungen, und hat aus NICHTS gehört....Amy, kannst du dir vorstellen, was das für ne arbeit war!
Also, mach dir nichts draus! Irgendwann schaffst du das mit deinem Wauwi schon!

Ich drücke dir dann die Daumen! ;)


??? Ines, der Beitrag stammt von Plueschtier, nicht von mir,
auch wenn es so lieb gemeint war...

Bandit hat schon vor über 4 Jahren die BH mit Bravour gemeistert und danach auch eine Landesmeisterschaft mit dem 2. Platz geschafft... Mit Amy arbeite ich nur in der HuSchu um die vorläufige MK-Befreiung bis zum 18 Monat zu bekommen... (ich find die Arbeit mit ihr dort ehrlich gesagt eher kontraproduktiv...aber was tut man nicht alles für den Wisch gell? Und wenn die Maus eins kann, dann ist es Abliegen *g*). Meine Trainerin meinte schon letzte Woche beim ersten Taining sie würde jeden WT bestehen und in 6 Monaten auch für ne BH weit genug sein... Ich weiß aber nicht, ob ich das überhaupt angehen soll...ich weiß was mein Mäuschen kann und ob ich zur Zeit wieder richtig in den Sport will, weiß ich nicht... Die Befreiung würde mir eigentlich erst mal reichen...
 
@ AMy:

aber wenn du schonmal dabei bist *fg*

Wie heißt es so schön: Was man hat, hat man! :D
 
Ja Maxx, mal schaun... für den WT muß ich nur alle 14 Tage hin...so wie das da läuft würd ich lieber weiter allein arbeiten und dann erst 2 Wochen vor ner BH wieder da antreten...

Ich find hier einfach keinen Verein oder HuSchu wos so läuft wie ich mir das vorstelle...

Mit der Dame, bei der ich jetzt wieder bin, hab ich zwei Jahre gemeinsam in einem Verein ausgebildet... da bin ich dann (nicht wegen ihr) wegen differenzierter Asnichten über Prägung und Ausbildung irgendwann gegangen...als Anwärter hat man ja noch nichts zu melden... aber einige Sachen konnt ich einfach nicht sehen und vertreten...

Die Dame war das Herzstück des Ganzen und ist seltsamer weise 1 knappes Jahr später auch dort weg... Nun macht sie allein weiter und da bin ich halt wieder hin.. aber einige Sachen gefallen mir nicht und möchte ich einfach nicht (die Hunde werden z. B. so auf Leckerchen fixiert, das sie ohne gar nicht arbeiten... schon beim Betreten des Platzes werden sie von ihr mit Frolis zugeschüttet...das find ich zum Kotzen. Ich hab schon überlegt ob ich meinen Hunden eine Krankheit andichte, so das sie keine Leckerchen haben dürfen, aber da diese Frau leider auch bei meinem TA arbeitet, wär das etwas durchsichtig.) Und sie respektiert das einfach nicht, wenn ich mir das verbitte.

Bandit hat fast 1 Jahr schon nicht mehr gebettelt, mit Amy hab ich direkt auf Spielzeug gearbeitet, sie kennt das gar nicht, aber kaum ist man 2 Wochen da reißt es sofort ein...

Da komm ich allein besser weiter und irgendwo haben die Hunde dadurch auch ein anderes Niveau zu arbeiten und sind viel flexibler im Ausprobieren von Aktionen...als immer wieder nur mit Frolic vor der Nase bei Fuß im Kreis geführt zu werden...

Ich seh ja das ich mit Amy in einem Jahr weiter gekommen bin, ohne Training, nur durch Alltagsbewältigung und kleine Übungen am Rande der Spaziergänge, als die da in der Fortgeschrittenengruppe, in die ich mit Amy direkt rein bin.. die Hunde sind 1 - 2 Jahre älter als sie aber viel weniger aufnahmefähig...
 
Ich weiß genau was du meinst!

:(

Mit meiner kleinen ist es auch so. Bei Ihr hab ich allerdings das Glück, dass sie so gelehrig und clever ist, dass sie ratz fattz und mit freude lernt.

Sie ist 10 Monate und langweilt sich schon fast auf dem Platz! :(

Wenn die Leute fragen wie alt sie ist, sind alle total geschockt, dass sie so jung ist :p :unsicher:

Ich such auch vergeblcih nen Platz wo ich richtig glücklich bin :(

Ich hab einen gefunden wo die Junghundegruppe echt toll ist, ich mit beiden Hunden gleichzeitig am Agility/Hundesport teilnehmen darf. ABER wie manche Ausbilder Ihre Hunde selbst anpacken ist zum kotz........ :sauer: So viele Stachler hab ich noch nie auf nem Platz gesehen ?!?!

:verwirrt:
 
Also meine Hera ist bei der BH ebenfalls fast eingeschlafen!

Das ganze hatte einen einfachen Grund. Zum einen war auch bei mir der komplette Tagesablauf durcheinander. Dann Anfahrt, dann jede Menge andere Hunde, spielen, Blödsinn machen. Alles war sehr aufregend. Ich hab mich zwar immer wenn möglich ausgeklinkt damit Hera mal ihre Ruhe hat aber es war schon eine Hammerbelastung. Zuerst Stadtteil, dann wieder auf den Platz und nachmittags Prüfung auf dem Platz. Mittlerweile war Hera schon fast den ganzen Tag unterwegs.

Also gewundert hat mich das nicht, jedoch konnte ich sie über meine Stimme motivieren. Normalerweise genügt ein fröhliches Fuss meinerseits und die Show kann losgehen, aber bei Hera war dann einfach "die Luft raus".

Bei einem anderen Hund der ebenfalls fast eingeschlafen ist, war der Grund ebenfalls klar. Frauchen hat Tage vor der Prüfung extrem geübt und Hund hatte einfach irgendwann die Schnauze voll! Mit Hera habe ich ca. ab 1 Woche vor der Prüfung die Übungen gering gehalten und komplett anders gestaltet als bei der Prüfung selbst um den "vorauseilenden Gehorsam" nicht herauf zu beschwören.

Übersprungshandlung, Stressabbau kann es bei deinem Hund natürlich auch gewesen sein.

Connie
 
Maxx schrieb:
@ Mondra:

Wie? Dein Hund ist aufgestanden und du hast trotzdem bestanden.!??!
Ist er nur aufgestanden oder weg gelaufen ??

bin zwar nicht mondra :D

es geht, pinzerle hat mir auch schon den streiche gespielt: hab zu erst abgelegt und er ist aus dem Kreis gelatscht, kostet 10 pkt. wenn der rest stimmt reicht es aber immer noch zum bestehen --> 60 pkt. ausgangspunktzahl - 10 Pkt aus dem Kreis laufen = 50 pkt. gebraucht werden 42 zum bestehen.... kannste noch 8 pkt verbraten :)


gruß PJ
 
Maxx schrieb:
Ich weiß genau was du meinst!
:(
Mit meiner kleinen ist es auch so. Bei Ihr hab ich allerdings das Glück, dass sie so gelehrig und clever ist, dass sie ratz fattz und mit freude lernt.
Sie ist 10 Monate und langweilt sich schon fast auf dem Platz! :(
Wenn die Leute fragen wie alt sie ist, sind alle total geschockt, dass sie so jung ist :p :unsicher:
Ich such auch vergeblcih nen Platz wo ich richtig glücklich bin :(
Ich hab einen gefunden wo die Junghundegruppe echt toll ist, ich mit beiden Hunden gleichzeitig am Agility/Hundesport teilnehmen darf. ABER wie manche Ausbilder Ihre Hunde selbst anpacken ist zum kotz........ :sauer: So viele Stachler hab ich noch nie auf nem Platz gesehen ?!?!
:verwirrt:

Genau das ist es. Amy ist über den Punkt wo sie zu irgendwas gelockt oder geführt werden muß lange hinaus; Bandit und sie langweilen sich genauso und Arbeit übver die Bh hinausgibt es eh dort nicht... mit Bandit war ich die Einzige die damals weitermachen wollte. Dann durfte ich 5 Stunden mit anderen Leuten und ihren Hunden arbeiten, Bandit im Auto oder irgendwo rumliegend um dann mit ihm allein die FG-Gruppe zu bilden... Ne danke, da erwarte ich mir mehr von meinem Wochenende für mich und meine Hundis.

Normalerweise fragt my ständig von selbst ab, hält Blickkontakt, es ist so einfach und eine Feude mit ihr zu arbeiten. Aber hier gibt es nur die VPG-und Sport-Plätze,wo der Ehrgeiz dann zu Lasten der Hunde geht oder die neue "sanfe" Arbeit, wo der Hund dann aber auch über einen gewissen Punkt nicht hinauskommt...es wird nicht individuell gearbeitet.

Ich vermisse das gesunde Mittelmaß, das wirkliche Eingehen auf die Veranlagung des jeweiligen Hundes...
 
PJ-Arbeit schrieb:
es geht, pinzerle hat mir auch schon den streiche gespielt: hab zu erst abgelegt und er ist aus dem Kreis gelatscht, kostet 10 pkt. wenn der rest stimmt reicht es aber immer noch zum bestehen --> 60 pkt. ausgangspunktzahl - 10 Pkt aus dem Kreis laufen = 50 pkt. gebraucht werden 42 zum bestehen.... kannste noch 8 pkt verbraten :)


gruß PJ


Sehr lustig ist auch "aus dem Platz wälzen"... und dabei schnauben und röcheln... ;) :D
 
Heraline schrieb:
Ich hab mich zwar immer wenn möglich ausgeklinkt damit Hera mal ihre Ruhe hat aber es war schon eine Hammerbelastung. Zuerst Stadtteil, dann wieder auf den Platz und nachmittags Prüfung auf dem Platz. Mittlerweile war Hera schon fast den ganzen Tag unterwegs.
Was, das war bei euch beides an einem Tag :uhh:?? Wir hatten damals den Stadtteil (Bestpunktzahl mit Joey! *stolz bin*) und dann erst einige Wochen später die Prüfung auf dem Platz (87,5 von 100 Punkten; 70 Minimum). Es war aber auch nicht die BH, sondern die BGVP ;)...

Mit Erik wär' 's jetzt dann auch in der nächsten Zeit. aber völliger Blödsinn, ihn da anzumelden :(... Seit gestern kann ich froh sein, wenn er auf den Feldern einigermaßen ruhig bleibt; wer weiß ob ich ihn jemals wieder mit in die Stadt nehmen kann. *heul*
 
Claudy&Joey schrieb:
Was, das war bei euch beides an einem Tag :uhh:?? Wir hatten damals den Stadtteil (Bestpunktzahl mit Joey! *stolz bin*) und dann erst einige Wochen später die Prüfung auf dem Platz (87,5 von 100 Punkten; 70 Minimum). Es war aber auch nicht die BH, sondern die BGVP ;)...

Mit Erik wär' 's jetzt dann auch in der nächsten Zeit. aber völliger Blödsinn, ihn da anzumelden :(... Seit gestern kann ich froh sein, wenn er auf den Feldern einigermaßen ruhig bleibt; wer weiß ob ich ihn jemals wieder mit in die Stadt nehmen kann. *heul*


Watn Service... :unsicher:
BGVP haben wir auch mal gemacht, im IRJGV (EHU), aber bei uns war das alles an einem Tag...erst die Stadtübung und dann direkt im Anschluß Auslosung der Reihenfolge und los gings... Der erste hatte glaub ich 15 min. um sich für die Platzarbeit vorzubereiten...

@christy: das mit dem Wälzen beim Abliegen war mal Bandits beste Übung... da bekam er immer die volle Punktzahl :D, zum Glück nur im Training... (mann war das peinlich... aber es gab zum Glück noch Hunde die das toppen konnten *g*)
 
@Maxx
wahrscheinlich war ihr mal wieder langweilig. Der Prüfer meinte zu mir, daß der Gehorsam stimmt und er meinte dann noch: Wann muss ein Hund schon 10 Minuten liegen bleiben.
Ich war danach nur noch glücklich. Später hieß es dann, daß wir noch eine BH machen und noch Teilnehmer brauchen. Ich habe mich gedrückt, gerade wegen dem Abliegen.
Ihr schafft es schon und wahrscheinlich besser als Carrie und ich.
 
Hallo,

das kenn ich auch!!! Wir haben damals zwar bestanden, aber mehr schlecht als recht.... und dabei kann mein Aikan SO schön Fuss laufen.

Ich hab das damals auf mehrere Gründe zurückgeführt:
1. Tagesablauf: die Prüfung war morgens, geübt wurde aber immer nachmittags/abends
2. Er war satt :D - dummerweise hat ihn meine Mom vor der Prüfung noch gefüttert, weil er am Abend vorher das Essen hat stehen lassen...
3. Meine Aufregung + die "Statisten" in der Gruppe haben sich "saudoof" (sorry!) verhalten, sind wie die gescheuchten Hühner durcheinandergelaufen, kaum ein Hund, der da net irgendwie ne Reaktion drauf zeigte.

Denk mal über all das nach, bei sehr sensiblen Hunden kann sowas dann eine schlechte Prüfung ausmachen. Übrigens, Gähnen und verlangsamte Bewegungen bzw. das Zurückhängen ist sind reine Beschwichtigungsgesten, hat mit Müdigkeit nix zu tun.

LG,
Barbara
 
@Claudy

Bist Du ganz sicher, daß Erik völlig gesund ist?
Ich würde ihn in einer Klinik einmal RICHTIG testen lassen.
Normal ist das nämlich nun nicht mehr.
 
Puppyclip schrieb:
Bist Du ganz sicher, daß Erik völlig gesund ist?
Ich würde ihn in einer Klinik einmal RICHTIG testen lassen.
Normal ist das nämlich nun nicht mehr.
hab' ich auch schon überlegt... Aber was könnte er denn haben? Daheim ist er putzmunter...

Ich mach' mal 'nen neuem Thread auf; hier gehört das ja nicht her...
 
Hi Plueschtier!

Bin neu hier und hoffe, alles richtig zu machen (erstes Forum für mich)
Zu Deiner in den Sand gesetzten BH möchte ich auch was sagen:
So wie sich das anhört, hast Du immmmmer alles richtig gemacht, bis auf den Tag der Prüfung: Du hast deinem Hund gezeigt, dass Du gerne mit ihm arbeitest, dass es Dich freut wenn er alles richtig macht und Du bist begeistert, wenn er was besser macht, als Du es erwartest. Du belohnst ihn dafür, dass er Dir vertrauensvoll folgt, gehst MUTIG VORAN und gibst Kommandos. Dein Hund folgt dir und Deinen Anweisungen.

Am Tag der BH bist Du (DU, DER RUDELFÜHRER), ziemlich verunsichert und vielleicht sogar ängstlich. "Ob denn alles gut gehen wird? Was, wenn mein Hund versagt? Was, wenn ich 'nen Black out hab'? Was, wenn..."
Würdest Du jemandem in dieser Stimmung folgen, wenn (so wie es der Hund jeden Tag empfindet) Dein Leben davon abhängt? Oder würdest Du ihm zarghaft klarmachen wollen, dass da heute mit ihm irgendwas anders ist als sont, dass Du Dich unwohl fühlst und unsicher?

@ Private Joker: schön, dass Du gleich auf die Beschwichtigungsgesten zu sprechen kommst. Ich glaube, das ist hier mehr als zutreffend.

@ Plueschtier: sei mutig und VERTRAUE DIR. Dein Hund wird sich in der nächsten BH an Dir orientieren (so wie er es immer macht) und ihr werdet "den Platz leerfegen"!
Ich drück' Euch ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße und Kopf hoch
Lionel
 
Hallo Lionel,
mein Strolchi hat die Prüfung letzten Herbst dann mit Bravour bestanden :) (52 von 60 Punkten).
Da hab ich mir vor der Prüfung einfach gesagt, wenn's wieder nichts wird, dann is es halt so - und es hat funktioniert. Sie ist gelaufen damals wie ne eins.

In 3 Wochen werde ich mit meinem Dackel-Mix Moritz die BH versuchen, mal sehen, ob es beim ersten Mal auch in die Hose geht.
Liebe Grüße und Willkommen im Forum!
Annett
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BH in den Sand gesetzt - Hund fast eingeschlafen - WAS TUN???“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AnneAusE
Das war’s erstmal... aber da kommt sicher noch mehr. Grade am Aussortieren :tuedelue:
Antworten
4
Aufrufe
821
AnneAusE
AnneAusE
blackdevil
Die Ostsee hat wohl einen relativ geringen Salzgehalt... also schmeckt leicht salzig ;) Der Junior hat am Sandstrand auch getobt und gebuddelt. Hat keinen der 3 geschadet. ;) Aber okay wir hatten auch nie Pfotenprobleme. Ich würde ihn halt beobachten und gegebenenfalls vor Ort entscheiden ;)
Antworten
8
Aufrufe
5K
mailein1989
mailein1989
T
Haste mal bei buch.de geschaut? Die haben auch eine ziemlich gute Auswahl.
Antworten
11
Aufrufe
877
Blackcat
Blackcat
mindful82
  • Geschlossen
Mich schreckt ein bißchen ab, dass man es nicht waschen kann.:rolleyes: Dafür sind mir 20 zuviel.
Antworten
2
Aufrufe
931
DoGie
DoGie
Kris
Shila (12 Jahre) frisst seit einigen Tagen extrem viel Gras und gestern am See sogar Sand, welchen sie abends direkt wieder ausgekotzt hat. Das Gras kommt meistens hinten wieder raus, zweimal hat sie uns allerdings auch schon ein "Nest" gekotzt. Gras frisst sie gern, aber so extrem eigentlich...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kris
Zurück
Oben Unten