Beule an den Rippen: Tumor, Fettgeschwulst oder ???

@Baileys: wir haben uns für OP oder Punktion entschieden und dann mit dem Arzt geredet. Er war sich zu 95 % sicher, dass es KEIN Tumor daraufhin haben wir punktieren lassen. Hätte er gesagt, Risiko 50 -50 wäre es auf eine OP heraus gelaufen. :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja so wars bei uns au, Tierärztin hatte auch die Punktion empfohlen.

Das Warten is jetzt das schlimmste oder?
 
Hallo miteinander,

aus der Erfahrung, die ich mit einer Hündin gemacht habe, die einen Mastzelltumor hatte, kann ich nur dringend dazu raten, jeden Tumor vor einer OP mit einer Feinnadelbiopsie untersuchen zu lassen. Diese ist nicht sehr teuer, bereitet dem Hund keine Schmerzen und die Gefahr, dass der Krebs streut, wird von den Fachleuten als gering gesehen. Es gibt Krebsarten, die extrem ins Gewebe infiltrieren und nicht durchr Abtasten von gutartigen Tumoren wie z.B. Lipomen zu unterscheiden sind. Durch die Untersuchung weiß der Tierarzt, dass er extrem weit (2 cm zum fühlbaren Tumorrand) schneiden muss, damit der Hund eine Chance hat. Wird nicht weit genug geschnitten, so kommt der Tumor höchstwarscheinlich wieder und hat auch gestreut.

Liebe Grüße

Antje
 
Ja, das Warten macht einen irre :unsicher: Morgen weiß ich Bescheid und kann hoffentlich wieder besser schlafen.....:rolleyes:
 
Ich denke, die Entscheidung, zuerst eine Punktierung zu machen, war richtig. Bei Tumoren soll ja immer grossflaechig das Gewebe um den Tumor herum ebenfalls entfernt werden. Das ist dann schon eine ziemlich grosse Wunde die ebenfalls eine menge Aerger machen kann, und wenn es wirklich nur eine Fettansammlung war, hat der Hund die Narkose und den Wundschmerz umsonst mit gemacht.

Ich druecke alle Daumen.
 
Hab gerade erst Bescheid bekommen (der TA war Freitag schon weg :unsicher::(
Es ist ein "verwuchertes" Fettgeschwulst (?), aber gutartig :D. Angst brauchen wir nicht zu haben, sollen es aber weiter beobachten. Dankeschön fürs Daumen drücken ;)
 
Heyyy klingt doch super, da is die Erleichterung sicher groß. Freut mich für euch!!!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beule an den Rippen: Tumor, Fettgeschwulst oder ???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Zum TA - now. Waechst zu rapide. Da braucht man professionelle/medizinsche Unterstuetzung, besonders weil, wie schon erwaehnt, dies sehr schnelll auf die Atmungsfaehigkeit wirken wird.
Antworten
11
Aufrufe
694
MadMom2.0
MadMom2.0
B
Ich gehör auch zu den übervorsichtigen. So eine Biopsie ist ja nun nicht sonderlich aufwändig und teuer, aber man hat (etwas mehr) Gewissheit.
Antworten
20
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
Linche92
War bei uns auch so. Daisy hatte da einen Mastzellentumor. Kann halt alles mögliche sein.
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Nadja-
Ich würde auch zum TA. Für mich sieht es ein bisschen wie eine Hautentzündung aus. Klare Flüssigkeit ist normalerweise "Brandwasser" und noch nicht tragisch, aber wird gerne zum Eiter und dann wirds unschön. Also ja, ab zum TA,genaue Ursache abklären und dann entsprechend behandeln.
Antworten
3
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten