Berliner Weihnachtsmarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@snowflake

Um es mal vorab klar zu stellen, mache ich der Polizei vor Ort keinen Vorwurf, sondern verurteile die Weise, wie danach mit der Tatsache umgegangen wird, dass an dem Abend Menschen wegen ihrer Herkunft willkürlich diskriminiert und menschenunwürdig behandelt wurden.

Dass an dem Abend vorwiegend zu Recht Ausländer so behandelt wurden, weil nicht nur ihr Aussehen, sondern vor allen Dingen ihr Verhalten Anlass für die Behandlung gegeben hat, ist bei 1000 Männern, die am Ausgang nach dem Aussehen selektiert wurden, ausgeschlossen und leider eine Ausrede.

Ich kann trotzdem verstehen, dass die Polizei aus der Not heraus und aus Überforderung an diesem Abend so gehandelt hat, aber statt diese Aktion in der Nachbetrachtung zu beklatschen, sollte man zum Schutz unserer demokratischen Rechte kritisch analysieren und Fehler eingestehen.

Als Ausländer hätte ich Verständnis dafür, wenn man sich für das Vorgehen mit damit rechtfertigt, dass man es in dem Moment nicht besser regeln konnte, aber klarstellt, dass man selber über die Maßnahmen unglücklich ist, weil einem bewusst ist, dass man damit sehr vielen Menschen unrecht getan hat.

Statt zu erklären, dass die Maßnahmen richtig waren und es keinen Grund für kritische Töne gibt, hätte man lieber klarstellen sollen, dass man zwar in dem Moment gezwungen war so zu handeln, weil man überfordert war, aber dies für die Zukunft sicher keine Lösung sein kann, weil man dadurch auch eine Menge unschuldiger Menschen wegen ihres Aussehens diskriminiert.
 
Nicht "ausländische Männer". Nafris.
Und es scheint so zu sein, dass nordafrikanische junge Männer im Unterschied zu anderen Ausländern tatsächlich bei bestimmten Delikten überrepräsentiert sind. Wenn man entsprechenden Verlautbarungen glauben darf.
 
Dass an dem Abend vorwiegend zu Recht Ausländer so behandelt wurden, weil nicht nur ihr Aussehen, sondern vor allen Dingen ihr Verhalten Anlass für die Behandlung gegeben hat, ist bei 1000 Männern, die am Ausgang nach dem Aussehen selektiert wurden, ausgeschlossen und leider eine Ausrede.
Meinst du? Bewegte sich die Zahl der Täter im Vorjahr nicht in dieser Größenordnung?
 
Wie hättest du denn das Problem in der Silvesternacht gelöst?

Kam da schon was ?

Klar ist: an diesem Abend ist ganz sicher nicht alles fair verlaufen und bei solchen Risiko-Großveranstaltungen leiden IMMER auch Unschuldige. Wer regelmäßig zum Fussball (zumindest bei Hochrisikospielen) geht, weiß, daß die Polizei da nicht für Kaffekränzchen aufgelegt ist. Damit muss man leben oder man verzichtet darauf.

Klar ist auch, daß nicht alle Polizisten Engel sind und bei dieser schieren Masse es auch zu Verfehlungen kommt, sei aus Nervenschwäche, Bösartigkeit oder schlicht Überforderung.

Ich verstehe zwar niemanden, der überhaupt sein Silvester dort feiern muss bei der Vorgeschichte und der angespannten Lage, aber da ist wohl das "Wir lassen uns den Spaß nicht verderben" manchen wichtiger.

Das soll Spaß machen ? Bewacht von 1700 Polizisten ?
 
Und wieso ist es dann die Vorjahre nicht zu solchen Vorfällen gekommen? War das Zufall und hatten wir die Jahre zuvor einfach nur Glück?

Oder befanden sich die Vorjahre keine 1000 Ausländer auf dem Domplatz?
 
Na ja, ihr beide werdet dort tatsächlich kaum auffallen.
Aber wenn 500 kerstins und 600 Proctens lautstark im Zug gen Dresden reisen, wird man auch dort hellhörig werden. :D

ach die denken dan wir sind ein werbegag vo tui für den nächsten griechenlandurlaub und auf der pegida demo werden wir dan uso verteilein und mit bachmann einen zirtaki aus parkett legen:p
 
Kam da schon was ?
ne, bisher noch nicht

Klar ist: an diesem Abend ist ganz sicher nicht alles fair verlaufen und bei solchen Risiko-Großveranstaltungen leiden IMMER auch Unschuldige. Wer regelmäßig zum Fussball (zumindest bei Hochrisikospielen) geht, weiß, daß die Polizei da nicht für Kaffekränzchen aufgelegt ist. Damit muss man leben oder man verzichtet darauf.

Klar ist auch, daß nicht alle Polizisten Engel sind und bei dieser schieren Masse es auch zu Verfehlungen kommt, sei aus Nervenschwäche, Bösartigkeit oder schlicht Überforderung.

Ich verstehe zwar niemanden, der überhaupt sein Silvester dort feiern muss bei der Vorgeschichte und der angespannten Lage, aber da ist wohl das "Wir lassen uns den Spaß nicht verderben" manchen wichtiger.

Das soll Spaß machen ? Bewacht von 1700 Polizisten ?
yep, das deckt sich ziemlich genau mit meiner Einschätzung...

wobei ich gut reden hab - ich war auch vor Silvester 2015/2016 schon lange kein Freund mehr von solchen Großveranstaltungen; von daher verzichte ich da auch auf nichts, wenn ich jetzt nicht 'mehr' hingehe
 
Und wieso ist es dann die Vorjahre nicht zu solchen Vorfällen gekommen? War das Zufall und hatten wir die Jahre zuvor einfach nur Glück?

Oder befanden sich die Vorjahre keine 1000 Ausländer auf dem Domplatz?
Ja, offenbar gab es da keine 1000 alkoholisierte und enthemmte junge Männer aus Nordafrika auf der Domplatte.
Insofern war es für UNS neu.
Für andere nicht.
 
ne, bisher noch nicht


yep, das deckt sich ziemlich genau mit meiner Einschätzung...

wobei ich gut reden hab - ich war auch vor Silvester 2015/2016 schon lange kein Freund mehr von solchen Großveranstaltungen; von daher verzichte ich da auch auf nichts, wenn ich jetzt nicht 'mehr' hingehe
Das kann ja nun kein wirkliches Argument sein.
Ich finde das doof, also selbst Schuld, wer da hingeht?
 
Das kann ja nun kein wirkliches Argument sein.
Ich finde das doof, also selbst Schuld, wer da hingeht?
'selbst schuld' vielleicht nicht - aber wenn ich denn vorher Spaß an solchen Veranstaltungen gehabt hätte, hätte ich es mir dieses Jahr zumindest gut überlegt, ob ich mir das 'antun' sollte...
Entweder es geht schief, wie im Vorjahr - oder es geht zwar gut (was ja dann der Fall war), aber dafür musste man mit dem hohen Polizeiaufgebot leben... auch nur begrenzt lustig...
 
Ich kann mich da leider nicht in diese Denkweise hineinversetzen und muss da mal drüber nachdenken.

Nur weil ich im Leben auch mal auf Polizisten gestoßen bin, die Vorurteile gegen Ausländer hatten und mich das auch haben spüren lassen, käme ich nie auf die Idee vorurteilsfrei jedem Polizisten zu begegnen und erst einmal vom Positiven auszugehen.

Auch die Vorkommnisse in Köln ändern nichts an meiner Meinung zur Polizei generell und jede andere Denkweise ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wir haben durch die Arbeit sehr viel mit Nordafrikanischen Menschen zutun und da ist es nicht anders als bei anderen Nationen so, dass es solche und solche gibt. Das ist eigentlich auch selbstverständlich.
 
Das ist natürlich nur meine Meinung bzw. Einstellung. Ich bin halt eh kein Feierbiest. ;)
 
Ich wäre auch schon vorher nicht auf die Idee gekommen, da hin zu gehen, da ich keine Freundin von Menschenmassen bin.
Das kann aber nicht heißen, dass Leute, die genau so feiern wollen, das jetzt bleiben lassen sollten.
Es kann einfach nicht sein, dass wir uns von Straftätern diktieren lassen, wie wir leben, feiern, was auch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Berliner Weihnachtsmarkt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cornelia T
Fotos zum Besuch der Terrierbande hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
33
Aufrufe
4K
viecherei
viecherei
Paulemaus
Davon gibt es zu viele: Ein anderer hat zwei Hunde im geparkten heißen Auto verrecken lassen. Steht auch im Spiegel.
Antworten
3
Aufrufe
434
Paulemaus
Paulemaus
snowflake
"Graichen versprach Verband seiner Schwester 600.000 Euro" So kann man es auch ausdrücken, wenn man denn unbedingt will. Focus halt.
Antworten
8
Aufrufe
566
snowflake
snowflake
embrujo
Mal eine sinnvolle Art, seinen Einfluss einzusetzen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
380
embrujo
embrujo
M4cskyf1r3
:verwirrt:Wie es besuchsweise in BB ausieht, habe ich doch gleich anfangs geschrieben, selbst für den Fall, dass der Hund doch gelistet wäre.
Antworten
50
Aufrufe
4K
matty
Zurück
Oben Unten