Bellen...

Eigtentlich wollte ich ja dazu nichts mehr schreiben. Bevor wir alle noch unhöfflicher werden.
Wie ihr ja bestimmt in dem anderen Beitrag gelesen habt, überlege ich wirklich Jody zu kastrieren.

@quini: Ja, diesen Unterschied kenne ich schon. Aber ich meinte,mh blöd zu schreiben.
Also anders: In irgendeinem Beitrag wurde auf mich "draufgeschlagen"
wink.gif
das es doch schon genug Welpen in den Heimen gibt.
Deshalb stand für mich die Frage offen, wenn man züchtet dann sind doch auch Welpen da. Verstehst Du, was ich damit meine?
Heute hatte ich wieder ein laaanges Gespräch mit meiner lieben Zoofrau (ist ne ganz liebe, quatschen Stundenlang) ich habe ihr erzählt das ich ja die Mastinos soll toll finde. Sie erzählte mir, daß diese Rasse sehr "aufwendig" sei. Sie kennt 3 Besitzer dieser Rasse. Sie sagt das diese Rasse so überzüchtet ist, das sie nicht alt werden und sehr anfällig für Krankheiten sind. Einer von den dreien ist zum Bsp. jetzt 3 Jahre alt und hat starke Augenprobleme und Fellprobleme. Ein anderer hat wieder was anderes. (Konnte ich mir nicht alles merken) Nassfutter also Büchse sollen sie wohl gar nicht vertragen. Und wenn, dann sehr sehr teures Futter. Ich kaufe schon für Jody Büchsen die 3DM kosten (und das sind kleine Büchsen).

Anja

Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
dog15.gif

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jody ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sorry wegen doppelt!
rolleyes.gif
confused.gif


Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
dog15.gif

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jody:
Deshalb stand für mich die Frage offen, wenn man züchtet dann sind doch auch Welpen da. Verstehst Du, was ich damit meine?
[/quote]

Eieiei.....nun muß ich aber wirklich arg an mich halten
biggrin.gif
biggrin.gif


Mal im Ernst, Jody...bei dem vielen Schwachfug wundert es mich nicht, wenn man auf Dich "einschlägt"
wink.gif




Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Was ist falsch an meinem Gedanken? Das ist der Unterschied den ich nicht kapiere. Das ist doch nicht böse gemeint!
confused.gif


Anja

Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
dog15.gif

 
@Jody: Ich denke, ich verstehe was Du meinst. Lies' dazu mal hier:
Gruss
bones

eyessmall.jpg

'A dog is NOT "almost human" and I know of no greater insult to the canine species than to describe it as such.' (John Holmes)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
@bones: Ganz genau. Hast meine Unwissenheit beantwortet. Muß jedoch Wolf2 Recht geben. Denn das meine ich.

Anja

Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
dog15.gif

 
Hi, quini!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von quini:
also gut, jody, ich will versuchen, dir den unterschied zwischen zucht unverehrung zu erklären.

[/quote]

Das ist deine Definition der beiden Begriffe.
Das ist aber keine allgemeingültige.
Insofern halte ich es auch für sehr müsig, die Begriffe irgendwie allgemeingültig erklären zu wollen, da es viele unterschiedlichste Standpunkte dazu gibt.

Umso ärmlicher finde ich es, Jody vorzuwerfen, dass sie den Unterschied nicht kenne.

Vieles, was Zucht (im pos. Sinne gebraucht) genannt wird, hat diesen Namen nicht verdient.
So manches, was Vermehrung genannt wird, könnte der "Zucht" was vormachen.

Lt. Lexikon (Meyers) ist Zucht die planmäßige Paarung von Tieren zur Erzeugung von Nachkommen mit bestimmten erbl. Eigenschaften und/oder Merkmalen.

Damit dürfte auch vieles, was du als Vermehrung betitelst, abgedeckt sein - und das sogar "offiziell".
Die wenigsten Vermehrer vermehren doch Mischlingshunde (Preis).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

zucht, bedeutet, die rasseeigenschaften eines hundes zu verbessern,sowohl im formwert, als auch wesen, sie dem standard anzugleichen.

[/quote]

Damit gehen offensichtlich viele Leute, die sich selbst Züchter nennen und auch von Vereinen Züchter genannt werden, nicht konform.

Ich im Übrigen auch nicht; bei mir hört's da schon bei Rasseeigenschaften auf.
Wieso Zucht an Rasse gebunden? Und was überhaupt ist eine Rasse (s. anderer Thread).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

vorraussetzungen:
- hündin mit guten ahnen bis in die 3. generation

[/quote]

Wie ist "gut" in diesem Zusammenhang definiert? Für jeden Betrachter anders?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

- gesundheitsuntersuchung der hündin auf herz, hd, bauchspeicheldrüse, spon, augen ect.ect

[/quote]

Da stimme ich dir gerne zu. Allerdings kommt's mir da mehr auf den Befund als auf die Untersuchung an.
wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

-bei gebrauchshunderassen arbeitsprüfungen vpg,adpr,ipo

[/quote]

Das z.B. wäre mir schnurzpiepegal.
Viel wichtiger die Eignung der Hündin zur Mutter als gutem Vorbild in sozialem Verhalten und die Reife der Hündin.
(Hast du vllt. schon angeschnitten mit sonst. Voraussetzungen?)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

- eine bestandene ztp [zuchttauglichkeitsprüfung]

[/quote]

Da habe ich mir schon eine sehr "interessante" (im neg. Sinne) angeschaut.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

- mehrere schauen unter verschiedenen richtern, die das aussehen beurteilen

[/quote]

Betonung: "die das Aussehen beurteilen"!
Genau das erscheint mir bei den Schauen, die ich mir angekuckt habe, bisweilen mehr als zweifelhaft. Da wird eher der Zwingername beurteilt.

Die Zwingernamenssache, die du angesprichst, halte ich für Vereinsmeierei in den meisten Fällen nach dem, was mir so zu Augen und Ohren kam bisher.
Und zudem schimpft ja bald jeder zuchtbuchführende Verein über den anderen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

die ahnentafel sollte passen,also aus einer linie kommen, wo schon mal gute welpen gefallen sind, oder aus der näheren verwandschaft, weil wir ja keine wundertüten züchten wollen.

[/quote]

Und das unterschreibe ich keinesfalls.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ähnlich läuft es auch in der aufzucht
[/quote]

Und da gibt's leider auch verdammt viel mehr als Mangelhaftes bei vereinsmäßig anerkannten Züchtern.
Sind's nun Züchter oder nicht?

Tharin
 
Hallo Tharin,

ich muß Dich korrigieren.
Jody hat um Aufklärung gebeten. Sie wollte den Unterschied zwischen Zucht und Vermehrung erklärt haben.

Steht alles in diesem Thread
biggrin.gif


watson
 
@ watson: danke

@ tharin:
1.wie gesagt jody hatte um aufklärung gebeten, ich habe ihr also gar nichts unterstellt.....
2.ist sicherlich klar, warum ich nicht so ausführliche postings mache (siehe off tropic)-das tut nämlich höllisch weh, sieh daher auch die kleinschreibung nach.
so nun aber zu deinem eigentlichen thema:

angleichung an den rassestandard: siehe auch den thread, den tigger anführt, auch in rassezuchtvereinen gibt es schwarze schafe, das ist und bleibt unbestritten....nun denn, ich schreibe aus eigener erfahrung und wenn im standard der dobis, als satz auftritt:" der dobermann ist friedlich und freundlich, in der familie sehr kinderliebend........er verfügt über ein mittleres temprament, bei mittlerer reizschwelle" , dann ist klar, daß nervöse, aggressive, feige angstbeißer nix in der zucht verloren haben sollten..........................und ich in dieser hinsicht auch bei deckrüden, die ich in betracht ziehe, keine abstriche mache.
zu den rasseeigenschaften zählt eben auch das im standard beschriebene wesen und die seelischen merkmale, genau wie das meist ausführlichere beschriebene optische.dazu gehören veranlagungen der einzelnen gruppen, wie bei den gebrauchshunden die führigkeit, bei herdenschutzhunden das eigenständige und unabhängige handeln, bei jagdhunden der beutetrieb und die nasenveranlagung und ggfl. der apportiertrieb, bei schlittenhunden der teamgeist und die lauffreudigkeit, bei rattlern der mut und die jagdleidenschaft.
die hunde wurden von menschen über jahrtausende selektiert, auf bestimmte eigenschaften. die lagerhunde zur bewachung von haus und hof, die rattler zur jagd auf kleinwild und zur ungezieferbekämpfung, die windhunde zum hetzen von wild, die jagdhunde zum apportieren und aufstöbern von wild usw............
je mehr man sie selektierte um so enger wurden die verbindungen, es entwickelten sich rassen................erst viel später mußten auch die hunde optisch gleich ausschauen..................
nun denn, der dobermann ist als gebrauchshund eines steuereintreibers entstanden, sollte schnell und wendig sein, mutig und absolut loyal sein.
wenn du nun sagst, eine gebrauchshunderasse würde in deinen augen keine shh oder ipo benötigen,so widerspreche ich dir ganz massiv. bei einer shh muß der hund führig, nervenstark, konzentriert und mutig sein. da der hund in dieser prüfungsstufe absolut ohne leine arbeiten muß, bedarf es einfach einer führigkeit und eines selbstbewußtseins........eine unabdingbare eigenschaft des dobermanns.hier sehe ich, ohne das es fingiert werden kann oder durch leine kaschiert werden kann eigenschaften am hund, deren beurteilung sonst nur durch aufwendige test möglich wäre, die kaum ein besitzer gestattet. ängstliche,nervöse, aggressive hund oder hunde ohne führigkeit bleiben auf der strecke, also eine durchaus positive möglichkeit der beurteilung, insbesondere wenn man selber hunde ausbildet und führt, so kennt an die richter und ihre art der beurteilung ein 99 pkt schutzdienst bei richter x, kann weniger wert sein, als ein schutzdienst mit 91 pkt bei y. aber das sind erfahrungswerte.
und dann sind wir schon bei guten ahnen, führigkeit, mut und härte werden von den ahnen genauso vererbt, wie ängstlichkeit und andere eigenschaften.ich erwarte also, nicht nur tolles aussehen und gesundheit von 3. generationen, sondern vorallem gute wesenseigenschaften.ich kann dir nach 4 generationen zucht sagen, daß exel viele eigenschaften seiner urgroßutter hat, die bereits 1982 ! starb, sie haben sich nie gesehen..........trotzdem haben sie gleiche angewohnheiten und grundzüge im wesen....
zur ztp, der dobermann hat mit abstand die härteste ztp bei allen rassen in deutschland, schau sie dir mal an und versuch das selbe mal mit deinem hund. auch ein grund, warum sich das wesen der dobis in 30 jahren so radikal verbessern konnte.......
he,he natürlich sind die ergebnisse wichtiger als die gesundheitlichen untersuchungen - willste mich ärgern?
biggrin.gif
- soviel intellekt hatte ich schon vorausgesetzt
nun unser zwinger besteht heuer das 18. jahr und ich bin stolz auf jeden einzelnen hund, der von mir ist. ich hab mich bemüht, bei all meinen welpen nicht nur sehr gute genetische grundlagen zu schaffen, sondern ihnen auch einen soliden grundstein " mitzugeben" an erfahrungen, sie zu fördern, zu prägen und zu sozialisieren.........vielleicht ein grund warum es leute gibt, die die dritte geration meiner hunde haben, sicher auch ein grund warum nie einer meiner hunde ins th gekommen ist.
ich habe bis auf einen welpen zu all meinen hunden ( welpen) aus meiner zucht bis zu ihrem tod kontakt gepflegt, habe ihren weg begleitet und geltten, wenn ihre uhr abgelaufen war.aber es war schön von ihren besitzern nach 10 und mehr jahren zu hören, daß er der Beste war, den sie je hatten.......
Ich bin stolz auf jeden einzelnen, ich bin auch stolz von sabine g zu hören, wie toll sich lina macht, daß ist der lohn für die zeit und die liebe, die man investiert um grundsteine zu legen, ein fundament was ein lebenlang hält...............DAS IST IN MEINEN AUGEN ZUCHT!was andere tun oder lassen, ist mir dabei relativ egal, genauso, wie vereinsklüngel ect.

lg quini


 
An Tharin:

Schade,daß Du kein Bauarbeiter bist!!!*lol*
Gruß,Hope

Und wenn sie uns auch alle hassen,wir werden niemals v.eurer Rasse lassen
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:

ich muß Dich korrigieren.
Jody hat um Aufklärung gebeten. Sie wollte den Unterschied zwischen Zucht und Vermehrung erklärt haben.
[/quote]

Wo ist die Korrektur?

Es macht die allgemein gültige Erklärung nicht sinnvoller.
Ebenso wenig den Ton besser. (Das ist nicht auf Quinis Erklärungen gemünzt.)

Tharin
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hope:

Schade,daß Du kein Bauarbeiter bist!!!*lol*
[/quote]

Hä?
Sollte ich das verstehen?

Tharin
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von quini:

angleichung an den rassestandard: siehe auch den thread, den tigger anführt, auch in rassezuchtvereinen gibt es schwarze schafe, das ist und bleibt unbestritten....

[/quote]

Mir kommt es nur mittlerweile nach "Kennenlernen" einiger Leute, die sich Züchter nennen (und VdH-anhängig sind), eher vor als sei die Herde schwarz
mit vereinzelten weißen Schafen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

nun denn, ich schreibe aus eigener erfahrung und wenn im standard der dobis, als satz auftritt:
&lt;&lt;weggeschnippelt&gt;&gt;

[/quote]

Tja - und da fängt es schon an: Welchem Standard?
In allen?
Ist ein Dobi, der den Standard erfüllt, aber keien Papiere hat, ein Dobi?
(Hatten wir ja schon mal: Was macht den Rassehund aus?)

Bei den Beispielen geht es mir auch ein bisschen zu triebig zu.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

die hunde wurden von menschen über jahrtausende selektiert, auf bestimmte eigenschaften.

[/quote]

Durchaus wahrscheinlich.
Aber ob's so durchgängig war, wage ich zu bezweifeln.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

je mehr man sie selektierte um so enger wurden die verbindungen, es entwickelten sich rassen

[/quote]

Und da ist schon der erste Haken.
Wie wurde selektiert?

Per Abstammungsnachweis und zugehórig "garantierter" Eigenschaft wohl kaum.

Wieso also sollten es immer dieselben Hunde sein?

Ok die Antwort/Ansicht dazu, liegt sicherlich auch am Bild des Wesens Hund.
Geht man hauptsächlich von erblichen Trieben aus, kommt man wahrscheinlich zu obigem Schluss.
Geht man aber von hauptsächlich erlerntem Verhalten bei unterschiedlicher Veranlagung aus, dann nicht.
Letzteres trifft auf meien Sicht zu.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

bei einer shh muß der hund führig, nervenstark, konzentriert und mutig sein.

[/quote]

shh=SchH?
Wenn nein: Wofür steht shh?
Wenn ja:
Wieso muss ein Hund zum Vorführen von eingeübten Tricks führig, nervenstark und mutig sein? Konzentriert würde ich mir noch gefallen lassen, wenn ich nicht gesehen hätte, wie unglaublich unkonzentriert auch da Hunde laufen, was dann mit "stark im Trieb" entschuldigt wird.

Und wie da nun auch noch Selbstbewusstsein mit der Leine zusammenhängt, ist mir gänzlich schleierhaft.
Meinst du sowas wie Stärke durch Leine, weil Herrchen/Frauchen ja hilft?
Auf'm, Platz? In eingeübter Situation?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

hier sehe ich, ohne das es fingiert werden kann oder durch leine kaschiert werden kann eigenschaften am hund, deren beurteilung sonst nur durch aufwendige test möglich wäre, die kaum ein besitzer gestattet.

[/quote]

Es wurde auf die Prüfung hin trainiert!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

&lt;&lt;weggeschnippelt&gt;&gt;
so kennt an die richter und ihre art der beurteilung ein 99 pkt schutzdienst bei richter x, kann weniger wert sein, als ein schutzdienst mit 91 pkt bei y.

[/quote]

D.h. mal wieder doch keine objektive Beurteilung, sondern rein subjektiv. Klar, jede durch Menschen vorgenommene Beurteilung ist subjektiv, aber das Maß spielt da eine ganz entscheidende Rolle.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

und dann sind wir schon bei guten ahnen, führigkeit, mut und härte werden von den ahnen genauso vererbt, wie ängstlichkeit und andere eigenschaften.

[/quote]

UFF.
Das sagst du mit einer Bestimmtheit, die dich eher zur Professur an einer Biologischen Fakultät mit Schwerpunkt Genetik führen sollte, denn zur Hundezucht.

(Ich denke, es kommt rüber, was ich davon halte.)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ich kann dir nach 4 generationen zucht sagen, daß exel viele eigenschaften seiner urgroßutter hat, die bereits 1982 ! starb, sie haben sich nie gesehen..........trotzdem haben sie gleiche angewohnheiten und grundzüge im wesen....

[/quote]

Die auch ganz sicher nicht (un?)bewusst verstärkt wurden, nehme ich an.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

zur ztp, der dobermann hat mit abstand die härteste ztp bei allen rassen in deutschland, schau sie dir mal an und versuch das selbe mal mit deinem hund.

[/quote]

Anschauen ist ne nette Idee, bin gespannt, ob die wenigstens dem "hohen Lied" gerecht wird.
Durchführen keinesfalls. Denn mein Hund soll mich nicht verteidigen, wenn einer ausm Hinterhalt angehüpft kommt und Faxen macht. Einer der beiden tut das leider mit ziemlicher Sicherheit, aber wir sind am Üben, dass er's lässt.
Auch habe ich es nicht so damit, meinen Hund irgendwelchen flüchtenden Leuten nachzuschicken.

BTW: Verstehe ich es richtig, dass Rüden hübscher sein müssen asl Hündinnen? Wieso denn sowas? Ist das ein Überbleibsel dieses alten Irrtums, dass der Rüde wichtig ist, die Hündin aber ziemlich egal?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

he,he natürlich sind die ergebnisse wichtiger als die gesundheitlichen untersuchungen - willste mich ärgern?
biggrin.gif
- soviel intellekt hatte ich schon vorausgesetzt

[/quote]

smile.gif


(Kuck mal auf Züchterseiten. Da ist oft nur drauf geschrieben, dass XYZ getestet wurde, aber oft fehlt das Ergebnis oder das "ohne Befund" dahinter.)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ich hab mich bemüht, bei all meinen welpen nicht nur sehr gute genetische grundlagen zu schaffen, sondern ihnen auch einen soliden grundstein " mitzugeben" an erfahrungen, sie zu fördern, zu prägen und zu sozialisieren.

[/quote]

Was sehr entscheidend und leider viel vernachlässigt ist.
frown.gif

Schön, dass es ein paar Leute gibt, die sich die Mühe machen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

vielleicht ein grund warum es leute gibt, die die dritte geration meiner hunde haben, sicher auch ein grund warum nie einer meiner hunde ins th gekommen ist.

[/quote]

Da wäre ich mal vorsichtiger. Einfach viel Glück gehabt. Oder aber Hund an Privatleute weitergegeben.
Ist prima, wenn man so lange noch pos. Rückmeldungen bekommt und der Hund ein immer noch dasselbe Zuhause hat.


Tharin
 
Hallo Tharin,

oh doch - da gibt es einen Unterschied...
Und verzeih mir den folgenden Satz, aber wenn Hilfe angeboten wird (und das mehrfach) und es wird immer wieder ignoriert dann komme ich mir, gelinde gesagt, verarscht vor - Punkt.

Nein, du kannst nicht alles einüben was vom Hund abverlangt wird.
Die Wesensprüfung und auch die Körung bei den Malinois wird gänzlich ohne Leine und jedesmal völlig anders durchgeführt. Also hat der Hund entweder ein ausgeglichenes, nervenstarkes Wesen oder er hat es nicht. Du als Hundehalter hast keine Möglichkeit dem Hund zu helfen,
Nix mit "vorher einüben"
Bei der Wesensüberprüfung wird der Hund weder "fliehenden Leuten" nachgeschickt noch wird der Hundeführer "angegriffen".

watson
 
@tharin

neee, der Rüde ist genauso wichtig, wie die Hündin!
Nur naturgemäß gehört einem die Hündin selber, jedenfalls dann, wenn man als züchter einen deckrüden sucht.

zur ztp der dobis. bei der vereinsamung gibts kein schutzdienst, also könntest du es durchaus versuchen. der hund wird außer sichtweite des hf angebunden und ohne! kommando stehen gelassen, nnach 15 min. geht eine fremde person auf den hund frontal zu, der hund hat sich absolut neutral und unbeeindruckt zu zeigen. wer zurückgeht oder sich aggressiv oder ängstlich zeigt, ist nicht zur zucht zugelassen.
probiers mal. ist eine der leichtesten übungen
biggrin.gif


ansonsten bringst du mir def. zu viel phrasen, du betreibst keinen schh-sport, verteufelst ihn aber maßlos, du ignorierst def. wissenschaftl. erkenntnisse, die auch z.b. durch trumler bewiesen wurden´: auch das wesen, also seine grundzüge, eines hundes ist ererbt oder glaubst du, das es in den 5 wochen bei der mutter anerzogen wird? quatsch, die leute, die bereits einen wurf hatten können sicher bestätigen, daß welpen von anfang an über einen charakter verfügen, schon zu einer zeit, da sie noch taub und blind sind, und erriechen werden sie ihren charakter sicher nicht ausschließlich.
insoweit magst du deine persl. erfahrungen mit züchtern gemacht haben, will ich dir auch nicht absprechen, andersherum solltest du dich mal erkundigen, es gibt immer zwinger, die auch von "konkurrenten"empfohlen werden. vielleicht hast du auch zu wenig erkundigungen eingezogen.....
insoweit bleib bei deiner meinung, ich zieh mir den schuh sicher nicht an , und ich empfehle dir durchaus mal literatur über die genetik des hundes zu lesen, bevor hier solche grundlegend falschen thesen aufgestellt werden, den ztp bei den dobis besteht eben nicht nur aus schutzdienst, was wäre das toll, denn dann hätten wir es soooooo leicht.

quini

 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von quini:

du ignorierst def. wissenschaftl. erkenntnisse, die auch z.b. durch trumler bewiesen wurden´: auch das wesen, also seine grundzüge, eines hundes ist ererbt

[/quote]

Bei allem Respekt vor dem Ethologen E. Trumler, mit Molekulargenetik bzw. Molekularbiologie hatte er sich kaum befasst. Im Grunde ist Trumler der Schule der "klassischen Ethologie" zuzuordnen, die sich recht wenig Gedanken über die genetischen Grundlagen und Zusammenhänge der Lernbiologie und dem in der Konsequenz daraus entstandenen Verhalten gemacht hat. Diese Zusammenhänge scheinen weitaus komplexer zu sein, als es die häufig gebrauchten griffigen Formeln suggerieren. In der Biologie wird übrigens nicht "bewiesen", dass dies oder jenes richtig oder falsch ist, sondern es werden Arbeitshypothesen postuliert, die solange gültig sind, bis sie falsifiziert werden, oder durch weitere Verifikationen gestützt werden. "Die Erkenntnisse von heute sind die Irrtümer von morgen."

In weiten Teilen der Hundezucht besteht meiner Erfahrung nach eine sehr große Resistenz dagegen, das Wissen der 50er bis 70er Jahre des letzten Jahrhunderts kritisch zu überprüfen und gegebenenfalls Teile zu revidieren. Während in der Molekulargenetik und in der Verhaltensbiologie ständig neue Ergebnisse der Forschung bekannt werden, wird in Teilen der Züchterkreise immer noch von obsoleten Dingen gesprochen, und sich gleichzeitig mit Vehemenz gegen kritische Stimmen abgeschottet. Manche Aussagen hinterlassen den Eindruck, als wäre diverse Uhren einfach stehen geblieben.

-just my two cents-

Micha
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:

oh doch - da gibt es einen Unterschied...

[/quote]

Ja, Vermehren ist allgemeiner. Aber die Definition von Zucht in den Mündern vieler Züchter weicht stark von der üblichen Definition nach Lexikon ab.
Und eben grade nach den angesprochenen Kriterien ist nun mal das, was oft abschätzig Vermehrung genannt wird, Zucht. Aber das habe ich ja schon ausführlich geschrieben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Und verzeih mir den folgenden Satz, aber wenn Hilfe angeboten wird (und das mehrfach) und es wird immer wieder ignoriert dann komme ich mir, gelinde gesagt, verarscht vor - Punkt.

[/quote]

Was aber nicht so prall viel eigentlich mit Züchterei zu tun hat, oder?
So wie Jody nun mal fröhlich pampt, wird aber auch Jody fröhlich angepampt - ebenso themaverfehlend.
smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Nein, du kannst nicht alles einüben was vom Hund abverlangt wird.
Die Wesensprüfung und auch die Körung bei den Malinois wird gänzlich ohne Leine und jedesmal völlig anders durchgeführt.

[/quote]

Huch, jetzt dachte ich doch, es geht um Dobis und habe mir nur deren ZTP-Bestimmungen angeschaut, z.B. unter

Kuck ich mir die von den Malis auch noch an...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Also hat der Hund entweder ein ausgeglichenes, nervenstarkes Wesen oder er hat es nicht.

[/quote]

Und das hat überhaupt nichts mit Training (-&gt; Sozialisierung) zu tun?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Du als Hundehalter hast keine Möglichkeit dem Hund zu helfen,

[/quote]

Bin gespannt auf die Bestimmungen.
smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Bei der Wesensüberprüfung wird der Hund weder "fliehenden Leuten" nachgeschickt noch wird der Hundeführer "angegriffen".
[/quote]

S. Link.

Tharin
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von quini:

neee, der Rüde ist genauso wichtig, wie die Hündin!
Nur naturgemäß gehört einem die Hündin selber, jedenfalls dann, wenn man als züchter einen deckrüden sucht.

[/quote]

Meine Frage kam von den Bestimmungen zum Formwert der ZTP, die da (nach meinem Link) sagt, dass der Rüde ein sehr gut, die Hündin aber nur ein gut braucht.
Ich glaube, du hast was anderes erklärt, oder? So seh ich nämlich den Zusammenhang nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

bei der vereinsamung gibts kein schutzdienst, also könntest du es durchaus versuchen.

[/quote]

Klar, Teile davon. Aber ich befürchte(te?), dass dann kommt,d ass der Schutzdienstteil der entscheidende sei. Wär's nicht so gekommen?
wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

der hund wird außer sichtweite des hf angebunden und ohne! kommando stehen gelassen,

[/quote]

Er soll nicht unter Zwang gestellt werden, steht da. Also könnte man ihm doch sagen, dass er mal da bleiben soll und man wiederkommt. Oder giltet das auch net?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

nnach 15 min. geht eine fremde person auf den hund frontal zu,

[/quote]

Oh, dann ahben die bei dem Link wohl ne 1 vergessen. Oder ist bei den 5 min die Schießerei und der Kram noch nicht mit drin?
Hm, die da schreiben auch 5min:

Da steht auch, dass der Richter das macht. Von frontal steht nix da. Aber ohne Bedrohung. Schnell frontal herannahend und fixierend z.B. würde ich evtl. (Intensität) schon als leichte Bedrohung einstufen. (Soll nicht heißen, dass es hinnehmbar ist, wenn der Hund dann "vorwärts geht". Aber höflich ist die Annäherung auch nicht grade.)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

der hund hat sich absolut neutral und unbeeindruckt zu zeigen. wer zurückgeht oder sich aggressiv oder ängstlich zeigt, ist nicht zur zucht zugelassen.

[/quote]

Steht da leider nicht bei, nur dass drauf zu achten ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

probiers mal. ist eine der leichtesten übungen
biggrin.gif


[/quote]

Jo, so klingt's auch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ansonsten bringst du mir def. zu viel phrasen,

[/quote]

Die da wären?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

du betreibst keinen schh-sport, verteufelst ihn aber maßlos,

[/quote]

Wäre ja auch reichlich seltsam, nen "Hundesport" zu betreiben, den nicht nicht gut heiße.
Dass ich meinen Hund nicht zur Verteidigung will und auch nicht Leuten nachschicke, nennst du verteufeln des SchH-Sportes? Holla, dann rennen aber verflixt viele Teufelchen in der Welt herum.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

du ignorierst def. wissenschaftl. erkenntnisse, die auch z.b. durch trumler bewiesen wurden´: auch das wesen, also seine grundzüge, eines hundes ist ererbt oder glaubst du, das es in den 5 wochen bei der mutter anerzogen wird?

[/quote]

S. Michas Text.
Ein Bekannter hat's sehr treffend ausgedrückt: Tendenzen sind vererbt.

Wobei da weiter zu fragen bleibt, was wirklich vererbt wird. Woher z.B. will man wissen, dass Verhaltenstendenzen vererbt sind und nicht die Bestärker jener Verhaltenstendenzen beim einen mehr, beim anderen weniger bestärken oder auch Strafen mehr oder weniger strafen.
Simples Beispiel: Ich kann Wecker in Sekundenbruchteilen abstellen, er erste Piepser ist nicht mal raus. Aber ich glaube kaum, dass das mit dem Langschläfertum an sich meines Papas zusammenhängt, der das auch kann. Ne, mir tun diese vermaledeiten Pieptöne weh im Ohr. Mein Papa hört auch recht gut. Was man von meiner Mama nicht behaupten kann. Aber die ist ein Frühaussteher. Hm?

D.h. vieles, was man Charaktereigentschaft nennt und rein dem "Geistigen" zuordnet, mag ganz körperliche Ursachen haben. Ergibt natürlich auch einen Charakter. Aber da ist halt wieder die Frage der achso simplen Vererbung von Charakterzügen und deren Zusammenspiel mit der Umwelt.
Mal ein bisschen Spinnerei am obigen Bsp: Hätten diese ollen Wecker nicht so ätzende Klingeltöne, wäre ich vllt. ein Frühaufsteher.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

insoweit magst du deine persl. erfahrungen mit züchtern gemacht haben, will ich dir auch nicht absprechen, andersherum solltest du dich mal erkundigen, es gibt immer zwinger, die auch von "konkurrenten"empfohlen werden. vielleicht hast du auch zu wenig erkundigungen eingezogen.....

[/quote]

Ja, eingezogen vllt., aber ich bekomme sie mehr oder weniger halt einfach so mit, ohne viel zu zu tun. Und das sind sehr wohl auch Züchter, die sogar oft empfohlen werden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

insoweit bleib bei deiner meinung,

[/quote]

Na, den Gefallen tu ich dir doch gerne.
biggrin.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

und ich empfehle dir durchaus mal literatur über die genetik des hundes zu lesen,

[/quote]

Danke schön. An welche denkst du denn da?
Das Werkelchen, das ich mir dazu ausgesucht habe, ist leider bisschen arg teuer und ich muss mich erst mal wieder aufs Ausleihen verlassen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

bevor hier solche grundlegend falschen thesen aufgestellt werden, den ztp bei den dobis besteht eben nicht nur aus schutzdienst, was wäre das toll, denn dann hätten wir es soooooo leicht.
[/quote]

Habe ich doch gar nicht behauptet oder auch nur behaupten wollen. Aber das ist nun mal der Grund, weshalb ich keine ZTP mitmachen (nachspielen) werde, wie von dir vorgeschlagen.
Hätte es dir besser gemundet, wenn ich einfach nur geschrieben hätte: "Ne, mache ich nicht."
Ich dachte mir, dass so ne kleien Erklärung, was mich dran hindert, ganz nett sei.

Tharin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bellen...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Das Problem wird ja dann vermutlich auch nicht nur bei Katzen bestehen. Da muss man allenfalls eh schauen, wie sie sonst sind. Ich bin der Meinung das ein Hund einigermaßen normal an anderen Tieren vorbei kommen sollte. Insbesondere da die Katze ja nicht weggerannt ist. Das ein Hund bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
BabyTyson
Schaue mal die backen die sich aufblasen wenn ich die schnute zuhalte.... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
toubab
krubi1990
Ja, es ist halt wirklich die Frage, wem man damit letztlich wirklich einen Gefallen tut. Die Hündin hat ja massiv Stress, wenn sie nächtelang bellt. Das haben wir selbst im Tierheim sehr selten und sie scheint ja so eine Haltung auch von ihrem vergangenem Leben nicht zu kennen. Der Rüde hat der...
Antworten
81
Aufrufe
5K
matty
Sonnenschein
danke, Dobifraulein, guter Tipp :)
Antworten
64
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
G
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich laut werde, werden die Hunde still. ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten