Beissvorfall mit Robby / Begutachtung folgt

***Yve***

Heulender KSG-Röhrich™
15 Jahre Mitglied
Ich habe es zunächst nicht hier hingeschrieben, weil ich mir ehrlich gesagt nicht die Vorwürfe anhören wollte.
Aber jetzt erstmal zum Fall, im September war ich eine Woche in der Schule (Blockunterricht)
Meine Mutter war zuhause und passte auf die Hunde auf.
Robby lässt JEDEN Besuch rein, er bellt zwar heftig aber nie ist es da bei uns zu einem Vorfall gekommen. Oft haben wir den Besuch reingelassen - dann Robby und es gab nie probleme.
An dem besagten Tag, rief mein Bruder um 17h an das er den Schlüssel vergessen hat und um 17:30 zuhause ist.
Wenn wir Besuch bekommen, wissen wir das weil eigentlich nie jemand unangemeldet zu uns kommt und wenn lassen wir meistens den Besuch rein ,dann Robby und wie gesagt kein Problem.
An diesem Tag klingelte es um 17:30h.
Die Hunde haben angeschlagen, meine Mutter dachte natürlich es sei mein bruder... drückte auf den Türsummer... und dann riss ein Vertreter (die sachen verkaufen wollen) die Tür auf (obwohl die Hunde am bellen waren) und ging rein.
Meine Mutter konnte so schnell nicht reagieren weil dieser Mann wie gesagt die Tür so schnell aufriss und reintretete.. Robby sprang hoch und "biss" ihn in den Oberschenkel.
Die Hose war nicht kaputt und es blutete auch nicht.
Der Mann war total aufgebracht und rief die Polizei die dann auch kam.
Mein Bruder war in der zwischenzeit auch da und sollte ihm am Halsband festhalten, das mag er natürlich nicht wenn Fremde im Haus sind und man ihn festhält und bellte und knurrte
Er wurde fotografiert.
Es kam zur Anzeige und wir sollten eine hoche Geldstrafe zahlen.
Wir sind dagegen angegangen, unser Anwald hat auch ein Foto von der Verletzung bekommen, wo man keine Löcher sah nur einen Bluterguss.
Das Verfahren wurde schließlich wegen mangel an Beweisen eingestellt.
Gut wir dachten damit hat sie das erledigt.
Heute kam dann ein Brief...das Robby wegen diesem Beissvorfall zu einem Gutachten kommen muss... den genauen Termin bekommen wir noch..
Ich bin total fertig , Robby wird das nicht bestehen.. wenn er festgehalten wird, an der Leine ist und Leute in ansprechen ist er nun mal aggressiv...

Robby ist sonst so ein toller Hund geworden, draußen ohne Leine läuft er an Radfahrerin, Joggern vorbei er würde diese Leute niemals beissen, er interessiert sich nicht für diese. Schnuppert auch mal aber würde nicht beissen.

Dieser Vertreter kam in unser Haus...

Ich habe große Angst... Leinen & Maulkorbpflicht? Ich habe über 1 Jahr probiert Robby an den Maulkorb zu gewöhnen... soll er nun ein leben lang damit rumlaufen? Nie von der Leine kommen?!

Wie stehen unsere Chance? Hat jemand Erfahrung? Vorallem weil es sich ja auf unserem Grundstück abgespielt hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Und kann es noch schlimmer kommen? Das er möglicherweise eingezogen wird?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi ***Yve*** ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich schätze, dass es nicht allzu gut für euch, besonders für den Hund, aussieht. Der Hund wird sicherlich einem Test unterzogen, denn selbst wenn die StA das Verfahren gegen euch eingestellt hat, so ist letztenendes damit nur die Strafrechtliche Angelegenheit abgeschlossen. Die für die Durchführung des LHundG zuständige Behörde ist allerdings das Ordnungsamt. Die werden jetzt die individuelle Gefährlichkeit deines Hundes überprüfen. Es ist halt so, das ein Hund ruhig sein gesmmtes Leben friedlich sein kann. Es reicht aber durchaus ein einziger Fehltritt aus um lebenslang Leine und Maulkorbzwang zu haben.
Wenn du jetzt schreibst, dass der Hund den Test nicht bestehen wird, gibt es nur die eine Möglichkeit, jetzt sofort massiv an den Problemen zu arbeiten. Bis zum Test wird ja noch etwas Zeit vergehen, schlimmstenfalls kann man auch noch etwas Zeit schinden. Du kannst ihn noch auf den Test vorbereiten aber dann musst du dich schon beeilen.
 
Als ich ihn übernommen habe war er ein totaler Problemhund und habe alles aus ihm rausbekommen... ist er an der Leine und laufen leute an ihm vorbei macht er nichts aber wenn die ihn an der Leine anfassen wollen dann schon.
Und das bekommt man nicht mehr so leicht aus ihm raus und das wird auch schon bald sein so hört sich das jedenfalls in dem schreiben an
 
lasst euch mal ein wenig umärmeln und trösten... übt soviel ihr könnt und steht das gemeinsam durch...

Leinen und Maulkorbzwang ist nicht schön, aber besser als eine Wegnahme des Hundes. Halte dir vor Augen: Das schlimmste was passieren kann, ist der Maulkorb... und dann trägt er ihn die wenigen Stunden draußen, in der Wohnung könnt ihr ihn weiter knuddeln wie ihr wollt.

Macht euch nicht schon vorher verrückt, vielleicht ist euer OA vernünftig und erkennt, das hier eine Ausnahmesituation bestand und verhängt gar keinen Leinen und Maulkorbzwang...

abwarten, ich drücke euch ganz fest die Daumen
 
***Yve*** schrieb:
Als ich ihn übernommen habe war er ein totaler Problemhund und habe alles aus ihm rausbekommen... ist er an der Leine und laufen leute an ihm vorbei macht er nichts aber wenn die ihn an der Leine anfassen wollen dann schon.
Und das bekommt man nicht mehr so leicht aus ihm raus und das wird auch schon bald sein so hört sich das jedenfalls in dem schreiben an

Warum sollte man das nicht so leicht heraus bekommen? Wenn man ein intensives Training für den Hund absolviert dürfte es kein Problem sein ihm das abzugewöhnen.
 
Bürste ich kenne meinen Hund, er hat viele schlechte Erfarungen gemacht und das ist bei ihm eine Angstaggression.

Ich möchte aber gerne wissen ob man so was machen kann weil der Typ ja auch in unser Grundstück eingetreten ist.

Danke Sylvie
 
Hallo Yve,

oh man, ihr kommt ja garnicht mehr zur Ruhe in letzter Zeit! Also wenn ihr Glück habt, dann bekommt Robby keine Lebenslange Leinen und Maulkorbpflicht. Wie gesagt, aber nur mit viel Glück! Und zwar hat er euer Eigenheim beschützt und draussen ist ja eigentlich noch nie etwas vorgefallen, oder? Aber ich würde trotzdem daran arbeiten, das Robby auch fremde Personen ins Haus lässt! Ein Hund hat zu lernen, das wenn es klingelt und Besuch kommt, der Hund so lange auf seinem Platz zu liegen hat, bis man ihm erlaubt aufzustehen! Dieses geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber mit viel Training bekommt auch ihr das hin! Nachdem Xolani in die Geschlechtsreife gekommen ist, hat sich sein Verhalten von heute auf morgen auch geändert. Wenn Besuch kam, ist er als aller erstes zu Tür gerannt. Nachdem der Besuch drin war, hat er 1 bis 2 mal gebellt und manchmal auch leicht geknurrt! Mittlerweile weis er aber, das ausser mein Mann und ich keiner hier etwas zu melden hat. Und er wirklich solange auf seinen Platz liegen muss, bis wir ihn abrufen. Und draussen bellt er keine anderen Personen oder Hunde mehr an? Wenn ja, dann solltest du auch daran weiterhin arbeiten! Dazu bräuchtest du am besten Personen, die Robby nicht kennen! Komm doch einfach mal zu uns runter! Dann könnten wir zusammen etwas daran arbeiten. Auch was den Test anbelangt. da würde ich an deiner Stelle auch an den Problemaufgaben arbeiten. Nur ich glaube dafür bleibt nun zuwenig Zeit. :(

Lg
Becky
 
***Yve*** schrieb:
Bürste ich kenne meinen Hund, er hat viele schlechte Erfarungen gemacht und das ist bei ihm eine Angstaggression.
Natürlich kennst du deinen Hund das wird wohl niemand abstreiten wollen. Allerdings bin ich nicht sicher ob du weißt, was du deinem Hund abverlangen kannst. Ich schätze zum Beispiel das sein Verhalten unbewusst von dir gefördert wird.
***Yve*** schrieb:
Ich möchte aber gerne wissen ob man so was machen kann weil der Typ ja auch in unser Grundstück eingetreten ist.

Danke Sylvie
Natürlich kann man daran arbeiten, dass der Hund friedlich ist wenn jemand dein Grundstück betritt. Bellen ist erlaubt - Schnappen nicht.
 
mein angebot steht auch noch, das du robby am 11.03 mit zu uns nimmst und wir aufs feld fahren....
wenn bis dahin der termin nicht schon ist.
 
Hallo!

War eine Woche in der Berufschule deshalb konnte ich nicht antworten.

Meine Chefin hat sich schon ein bissl für mich eingesetz, ich muss morgen bei der Frau von Vet.Amt anrufen, es ist nun so das kein normaler Test gemacht wird, ich soll sie wie gesagt anrufen und dann besprechen wir alles weitere - sie will ihn dann begutachten aber der übliche Test wird nicht gemacht. Das erleichtert mich schon sehr.

Robby lässt Besuch rein, er bellt aber zieht sich zurück - das war halt eien Sitation wo die Tür aufgerissen wurde und sehr schnell jemand rein kam ..

Danke Denise für dein Angebot
 
hallo ich,denke wenn jemand unerlaubt eure wohnung betritt trotz gebell,und obwohl der halter nicht zu sehen ist,trägt der vertreter auf jeden fall eine mitschuld.mfg fetzen

:hallo: :hallo:
fetzen schrieb:
hallo ich,denke wenn jemand unerlaubt eure wohnung betritt trotz gebell,und obwohl der halter nicht zu sehen ist,trägt der vertreter auf jeden fall eine mitschuld.mfg fetzen
 
Ja nur das problem ist das meine mum auf den Türöffner gedrückt haben
 
Da geb ich Fetzen Recht, der Mann war Schuld. Es zeugt nicht von Anstand, auf diese Art und Weise ein fremdes Haus zu betreten, der Hund hat richtig gehandelt. Das Gesetz sieht es aber nicht so, darum: viel Glück!
 
Etwas off topic: Da Robby schon einmal gebissen hat und Fremden gegenüber problematisch ist, würde ich ihn keinesfalls an Joggern o.ä. ohne Leine vorbeilaufen lassen, bevor irgendwann etwas passiert. Ich persönliche würde da jeden Hund an die Leine nehmen, rein aus Höflichkeit.
Selbst wenn die Probleme im Haus auftreten.
Zu dieser Geschichte: Eine unverschämte Person, dieser Vertreter. Einfach reinplatzen geht gar nicht.
Der Anwalt müsste doch aber gewusst haben, ob da was zu machen war/ist

Viel Glück
 
Hi Yve.
Ich schliesse mich einfach mal meiner vorrednerin Becky an.....wenn du möchtest kann ich dir viellecht auch helfen das problem vielleicht ein bisschen in den griff zu bekommen.
ich könnte dich zum beispiel mal besuchen,mich kennt den Hund nicht (Natürlich bin ich aber kein freiwild *Zwinker*)
Ich drück dir die daumen das dein süsser nicht lebenslang MK tragen muss.
LG
 
Danke Jimmi das ist lieb aber wie gesagt wir können ja besuch bekommen, das war halt eine andere Siation, weil der der tür aufgerissen hat und direkt schnell reingekommen ist..
 
So habe gerade mit dem Vet. Amt telef.
Die zuständige Frau war wirklich sehr nett und hatte auch verständnis (da sie nun ja durch unsere TH Leiterin die vorgeschichte kannte)
Der normale Test wird ja nun nicht gemacht, so trage ich auch nicht doe Hohen kosten.
Am 15.3 habe ich dann den Termin, ich soll dann direkt zum Vet. Amt kommen und dort macht sie sich ein Bild...

Drückt uns die Daumen
 
ich drücke euch auch ganz ganz fest die daumen:)
 
Ehrensache, das wir hier auch sämtliche Daumen und Pfötchen quetschen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beissvorfall mit Robby / Begutachtung folgt“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Es liegt ja auch nahe, angesichts der Tradition den eigenen Hund mitzubringen. Und es hätte sicher gerade angesichts der Tradition schlechte Presse gegeben, wenn der Hund nicht mitgekommen wäre. Aber offenbar war das halt so ein Fall, wo die Umgebung für den Hund nicht gut war.
Antworten
78
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
La Traviata
Jub. Ich habe mich auch sehr "gewundert".
Antworten
17
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
tequ
Wo kam denn der andere Hund her? War der Besitzer nicht dabei?
Antworten
6
Aufrufe
902
Biefelchen
Biefelchen
rimini
Guten Morgen, es geht das Gerücht das ein "Kampfhund" zugebissen haben soll. Mir ist trotz Ortsnähe nichts weiteres bekannt, hat jemand Infos? (Oder besser nicht...) Mein Fehler: Burgbernheim, nicht Burglengenfeld soll der Hund die Gerüchteküche anheizen.
Antworten
0
Aufrufe
753
rimini
schnitzel
@Melanie F der arme Jas:( Aber es ist genau so wie ihr alle sagt,ab dem Moment wo man einen Dobi,Staff,Pittie,Rotti,Liste ist lang,führt,ist man automatisch bei vielen Behörden der Schuldige. Wir hatten es ja auch erst,direkt vor meinem Termin zum Wesenstest,nochmal ab auf's abgelegene Feld...
Antworten
32
Aufrufe
4K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten