Beißerei - wie würdet ihr reagieren?

Shadow_Wolf

Hallo!

Es passiert doch immer wieder, dass HH ihre Hunde überhaupt nicht unter Kontrolle haben.
Situation:
Ein Hund verbeißt sich in euren Hund.
Wie verhaltet ihr euch?

Ich meine, bleibt ihr stehen und wartet? Ich hör solche Sätze immer wieder: nur nicht eingreifen, dass gibt sich. Ich möcht aber nicht warten bis einer meinen Hund zerfleischt.

Auf oft gehört: an den Hinterläufen auseinanderziehen. Gut, aber wenn der andere nichts dergleichen tut? Einer alleine kann das nicht gut, oder?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Lg
Shadow
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shadow_Wolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Natürlich würde ich sie trennen und nicht nebendran stehen und Däumchen drehen.
Haben mein Freund und smurfs Freund auch schon gemacht, als sich Rufi und Gipsy in die Wolle gekriegt haben.
Bisher hat es gut geklappt.
Wenn ich dabei was abkriegen sollte, hätte ich Pech, aber ich würde nicht tatenlos zusehen.
 
Beißerei

Hi Shadow,

habe leider schon eine böse Beißerei miterleben müssen, war allerdings im Tierheim, also keiner wirklich schuld.

Meine Hundetrainerin hat gesagt (genauso wie Du), Hunde an den Hinterläufen auseinanderbringen, allerdings muß man sie dafür einmal ineinander schieben, da ansonsten die Gefahr besteht, daß einer dem anderen erhebliche Weichteile ausreißt. Funktioniert aber wirklich nur, wenn der ander HH mitmacht.

Wenn Du alleine bist, dann keinesfalls auf die Hunde mit der Leine einschlagen, da ansonsten das Agressionspotenzial nur noch erhöht wird. Wenn ich alleine wäre, würde ich versuchen, dem angreifenden Hund die Leine um die Hinterbeine zu schlingen und ihn dan wegzuziehen. Ob das in der Praxis dann auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Bine
 
da muß ich bine zustimmen. hinterlaüfe in die hand nehmen, nicht ziehen sondern die hund zusammenstoßen. das ist für die hunde ein total untypisches verhalten das sie meiß so verwundert sind und voneinander ablassen. danach natürlich sofort reagieren und die hunde trennen.
falls wasser in der nähe sein sollte , soll ein eimer wasser auch wunder wirken.
ich hab bei ner beißerei mal meinen regenschirm blitzartig über ihnen aufgespannt. hat geklappt, hunde haben sich erschreckt und aufgehört. danach hat auch sofort jeder seinen hund geschnappt.
wenn ich allerdings weiß das es eine harmlose beißerei um die rangordnung ist dann laß ich sie meißtens. ging dann mal ne minute und die sache war geklärt, ohne verletzungen
 
Hallo!

Erst vor kurzem hatte mein Sohn so ein Erlebnis.
Er war mit seinem Rottweiler unterwegs und er hat ihn immer kurz bei sich, wenn ein anderer Hundehalter kommt.
Diesesmal kam einer mit einem Hund an der voll ausgezogenen Flexileine, volle 8m.
Mein Sohn hat dem Mann noch zugerufen, er soll den Hund kurz nehmen. Klar wollte der Rotti auch zu dem anderen Hund, vor allem deshalb weil er es haßt "angemotzt" zu werden.
Dabei riss das Halsband des Rottis und klarerweise kam es zur Beißerei. Der andere zog nur an der Leine und tat sonst gar nichts. Also griff mein Sohn ein und versuchte seinem Hund zu helfen. Dabei wurde er vom anderen Hund gebissen.

Danach sagte der andere Mann folgendes:
1.) Er weiß, dass man Hunde an den Hinterläufen auseinanderzieht und es ist ihm unverständlich, wieso mein Sohn so "blöd" gehandelt hätte. Und er selbst hätte den Hund ja eh an der Leine zurückgezogen.
2.) Der Rotti wäre ungebremst auf ihn zugerannt und hätte seinen Hund angegriffen. (Möchte nur wissen, wie dann das Halsband reißen kann, wenn ihn mein Sohn einfach dorthin laufen läßt. Sowas reißt nur bei starkem Druck.)
3.) Auf die 8m Leine angesprochen, meinte er, er hätte sich ja eh an der Leine zu dem Hund vorgearbeitet.

Meinem Sohn war es in dem Moment egal ob er was abkriegt. Er sah nur seinen Hund am Boden und den Anderen in ihm verbissen. Der Rotti hat auch die ganze Zeit aufgepasst, dass er meinen Sohn nicht beißt.
Der Rotti hat jetzt eine tiefe Wunde am Vorderlauf bis zum Knochen. Der andere hat nicht sehr viel abbekommen, da sich der Rotti einfach nur verteidigen wollte.

lg
Shadow
 
Na klar eingreifen! Die Hunde ineinander stoßen - sehe ich genauso. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es auch schon erlebt habe, dass weder das noch 10 Liter Wasser über den Kopf gießen was genutzt hat. So geschehen während einer Rauferei eines Rottis (ca. 50kg) mit einem Mastino (ca. 65kg). Keiner von beiden wollte los lassen. Zum Schluss hat geholfen, gleichzeitig Bier über beide Schnauzen zu kippen. Hört sich albern an, hat aber geklappt.

Kiefer auseinanderhebeln habe ich auch schon mitgemacht. Das hat den Vorteil, dass es keine Rißwunden gibt.

Grüße
 
Es kommt auf die Art der Beißerei an, Beißerei ist nicht gleich Beißerei.
Läuft aber eine wirkliche Beißerei, greife ich natürlich ein.
Ist eine zweite Person dabei, werden die Hunde jeweils an der Rute gepackt und auseinander gezogen. Ist keine Rute vorhanden, werden die Hinterläufe gegriffen.

Es ist gefährlich dazwischen zu gehen, von hinten zu "agieren" ist etwas sicherer, birgt jedoch auch eine Gefahr. Sind Hunde im Trieb verfallen, merken sie nicht mehr viel.

Ist kein zweiter erwachsener da, würde ich dem schwächeren Hund helfen.

Sandra
 
*wow*, jetzt hab' ich 'nen scroll-Finger...aber war mal wieder interessant zu lesen.

Außerdem wurde mir durch einen Satz in dem link wieder die Geschichte des totgebissenen Meerschweins in's Gedächtnis gerufen... hab' ich mir gleich noch mal durchgelesen. Wer erinnert sich? :D
(Sorry wegen Off-Off-Topic)

Alexis
 
*gröööööööööhl*

Al, ich habe in der Liste der Mitglieder gesehen, daß du grad in dem Thread bist und hab mich auch gleich mal hingebeamt.

Bin noch nicht fertig, aber mir laufen schon die Tränen vor Lachen.
Die Sache mit der Meersau...ich glaub, das war der berühmteste Thread in der Geschichte der ksg, oder ? :D

Weißt du noch auf dem Regio-Treff bei Astrid, wie ich mich köstlich amüsiert habe, und du mich immer angerempelt hast, weil die Zielperson mir direkt gegenüberstand, ohne daß ich das wußte ? *gacker*
 
Ich habe Gott sei Dank kaum eine Beisserei erlebt.....einmal hatten sich zwei Rottirüden auf dem Platz (eine Leine war gerissen), Trainerin griff dem einem Rüden der sich den anderen gepackt hatte an die Hoden und verdrehte sie ihm.....was meint ihr wie schnell der Rüde loslies.....aber ein eimer Wasser soll auch sehr viel bringen....nur leider hat man ja nicht immer einen eimer wasser dabei.....
 
ich hab mir den thread um das meeri jetzt angetan und muss sagen, das ich die sache überhaupt nicht lustig fand. bestürzt war ich über den wahnsinn des meeribesitzers, eine offene box hinzustellen und entsetzt über den besoffenen spinner mit dem dsh.
und ganz anders ist mir geworden, als ich las, dass jemand doch tatsächlich sein meeri in ungewohnter umgebung einem wildfremden hund zum abrüsseln hinhält. DAS hätte "herzinfarkt - der tod des meerschweins teil II" sein können. :nee:

unfähigen hundehaltern begegne ich in letzter zeit öfter.... "*fahrrad fahr* der hund braucht doch bewegung!" hund:*japs, hechel*" "der tut nix!" hund: *knurr* *grrraul* *arrr* *nackenfell sträub*"
 
hi,

ich gehöre ja nun auch zu den unverantwortlichen hh dessen hund eine beisserei angefangen hat.
ich war so unverantwortlich nicht damit zu rechnen das der hund durch sein fell aus dem halsband rutscht und ich nur noch die leine + halsband in händen hielt.
wir sind dazwischen, hatten aber glück das wir zu zweit waren. mein mann wußte noch durch seinen onkel (der rottis, dobermänner und huskys gezüchtet hatte), das man hunde an der rute vom anderen wegzieht. hat er gemacht und unserer wurde weggeschleudert. ich hab mich dann über ihn geworfen und ihn am nackenfell gepackt und festgehalten. der andere hund war an der leine und wurde kurz gehalten.
wir konnten dem ganzen schnell ein ende machen.
erleben möchte ich sowas nie wieder. dennoch glaube ich, das wenn ich jemanden sehen würde, der mit seinem hund einsam und verlassen in ne beisserei verwickelt wäre, helfen würde. selbst auf die gefahr hin das ich was abbekomme. ich könnt nicht zugucken so nach dem motto: is ja nich meiner.
gruß alex
 
...eieiei...
Ninchen, lies bitte genauer. Niemand fand den Tod des Schweinchens irgendwie lustig, sondern die Resonanz auf den Thread skurril.
.oO Wenn das mal nicht 'Tod eines Meeris Teil III' gibt...;)

Alexis

P.S. Ich selbst liebe Meeris. Waren übrigens die einzigen Tiere die ich nie verfüttern konnte...
 
ich fand weder den tod des meeris noch die antworten lustig. und dass die resonanz auf dieses thema skurril sein soll, ist mir auch nicht aufgefallen. bei anderen ähnlichen themen macht auch niemand soviel bohei, wenn es eine häufige resonanz gibt...
 
Al, kann halt nicht jeder nachvollziehen.

Aber eine Fortsetzung wäre doch nicht schlecht.
Und da Christa nicht mehr da ist (wo ist sie eigentlich abgeblieben ??), lassen wir jemand anderes ihre Rolle übernehmen.
Ganz gut passen würde da jemand mit einer "ich-kann-das-alles-nicht-verstehen"-Haltung....... :unsicher:

:D :D :D
 
Original geschrieben von Ninchen
ich fand weder den tod des meeris noch die antworten lustig. und dass die resonanz auf dieses thema skurril sein soll, ist mir auch nicht aufgefallen.

dito.
der besitzer fand das bestimmt auch voll witzig.:unsicher:

hahaha - is ja nur n blödes meeri! - gratulation zu dieser bekackten einstellung.
wer sich über solche aktionen "kaputtlachen kann", hat ansonsten auch nicht gerade viel wertvorstellungen und
insbesondere keinen respekt vor dem leben!:sauer:
 
Und wer nicht kapiert, worum es geht, sollte vielleicht nicht ganz so groß rumtönen.
Ich gebe zu, der Sachverhalt ist extrem schwer zu verstehen *lol*
Al hat es ganz gut dargelegt. Noch deutlicher gehts es eigentlich nicht mehr.

*mal mit Al ein Mineralwasser auf die guten alten Zeiten - und Leute - hebt*
 
hach kirsten, wie gut das es mich hier damals noch nicht gegeben hat :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beißerei - wie würdet ihr reagieren?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
503
toubab
L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
Elmo17
ja so war der auch. tat so als würde ihn das niedere volk gar nicht interessieren. grete interessierte ihn dann aber doch, aber der wurde beim kleinsten cm zuweit oder so sofort von herrchen auch recht nachdrücklich gemaßregelt. mich begrüßen durft er auch nicht ^^ nur grete bei meinem springer...
Antworten
58
Aufrufe
4K
braunweißnix
braunweißnix
krubi1990
  • Umfrage
Hallo, ich habe mir im Grunde nur den Erstbeitrag durchgelesen und den Rest überflogen... Was ich aber herauslese ist a) der Rüde hat Entscheidungsfreiheit und b) es handelt sich um welche Rasse? Und hiermit mache ich mir selten Freunde... Weil viele Leute immer wieder vergessen... Welche...
Antworten
41
Aufrufe
3K
Eisbecher
E
Crabat
@bxjunkie mir geht es nicht darum, etwas in Zweifel zu ziehen im Sinne von “die erzählt hier Unwahres oder so“, sondern darum, dass die Besitzerin hier wissen wollte, warum das, was geschehen ist, passiert ist. Und das können wir einfach nicht, weil wir nicht dabei waren. Vorallem auch deshalb...
Antworten
282
Aufrufe
19K
embrujo
Zurück
Oben Unten