Am-staff als Diensthund

Hey Kathy... bei uns war es immer so, dass wir uns Sonntags morgens vorm HuPla so gegen 8 - 9 Uhr zum Fährten getroffen haben. Danach gings dann gemeinsam zum Platz zu Uo und Sd. Das ist der mir bekannte Ablauf, den wir zeitweise bis zu 4 x pro Woche draufhatten - extra-Fährten, extra-SD-Einzeltraining und UO-Sequenzen daheim nicht eingerechnet.

Ein Tag ist lang und mit entsprechend einkalkulierten Pausen und Gassis zwischendurch ist sowas völlig normal und ungleich anstrengender als ein 4 Stunden-Besuch bei schönem Wetter in einem stärker frequentierten Hundeauslaufgebiet.

Prüfungen oder eine ganze FH-Fährte dagegen verlangen dem Hund dann aber alles in komprimierter Form ab - das ist dann schon ein Tag-Werk, auch für den sehr trainierten Hund unter Umständen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Selbstverständlich wird bei uns auch an einem Tag "alles" trainiert halt mit Pausen und nicht zack zack durch.

Wie gesagt, bei uns ist es so dass früh morgens Fährten geübt wird und Mittag UO und Nachmittag SD. So das der Hund "umdenken" kann, ich glaub aber wir meinen das alle ähnlich;)

Klar kann ein Hund viele Dinge gleichzeitig lernen, machen sie ja auch ich meinte das eher so dass wir nicht von einer Sparte in die nächste gehen ohne Pause.

Vielleicht drück ich mich schlecht aus????
 
@kathy: Das gibt es meines Wissens nirgendwo, dasses keinerlei Pause zwischen den Abteilungen gibt.

LG
Mareike
 
Das war das was ich gemeint habe bzw was mich verwirrt hat. Aber anscheinend hab ichs missverstanden bzw unglücklich formuliert.
 
Wow, echt langwierig und anstrengend das alles zu lesen. Aber ungemein Interessant!
Ich muß sagen das ich es verstehen kann das SchH in VPG umbenannt wurde. Image is alles und was aus nem schlechten Image wird sehen wir an unseren Hunden. In der Schweiz gibt es sogar ne Diskusion Schutzdienst verbieten zu lassen. (hab ich zumindest gehört).
Es ist halt leichter den Leuten zu vermitteln das ein am Hetzarm hängenter Hund agressiv ist als das dies eine Artgerechte beschäftigung ist die einen Hund im Normalfall sogar ausgeglichener macht.
Bei uns in Bayern werden übrigens keine Rottis mehr als Diensthunde genommen (oder zumindest in Ingolstadt nicht) da kann der DHF noch so "betteln".
 
In den USA hat die Polizei ab und an mal Staff und Co. als Diensthund. Die gucken aber auch eher auf die Qualität. Wenn ein Hund gut ist, dann darf er in den Dienst und wenn er den Anforderungen nicht entspricht, dann wird das nichts. Egal um welche Rasse es sich handelt. Der Staff, den ich in den USA kenne, ich allerdings auch nur Suchhund für Drogen usw. Oft müssen Hunde Schutzhund sein und bekommen dann ihre Zweitausbildung ( Drogen oder was auch immer). Andere widerum haben Hunde, die nur für einen Zweck ausgebildet sind. Das ist je nach Land, Bundesland, Firma, Behörde unterschiedlich)

Südafrika hat teilweise Hunde, die können nichts. Sind aber trotzdem Diensthund der Polizei.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Am-staff als Diensthund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
@rimini der Beitrag von Dunni war auf mein Post bezogen, wegen den TH Hunden.
Antworten
8
Aufrufe
3K
pat_blue
pat_blue
Z
Ich schließe mich den anderen an und rate Dir aus eigener Erfahrung deinem Hund Ruhe beizubringen , je früher desto besser und das er lernt damit umzugehen . Welchen Charakter er mit sich bringt und bringen wird kann ich nicht wissen , aber die richtig lustige Zeit hast du noch vor Dir. Das du...
Antworten
7
Aufrufe
229
dasjanzons
dasjanzons
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
186
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
87
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
100
Grazi
Zurück
Oben Unten